Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

09.08.2004, 21:08

Was soll ich nur tun

Wie aufrüsten?

Ich weiß das diese Frage schon 1000mal gestellt wurde, aber würde trotzdem eure Meinung spezifisch auf mich abgestimmt hören.

Ich habe vor an meinem System was zu ändern, um doom 3 etc spielen zu können. Ich muss aber kein High end haben.

Aktuell:

Epox 8K5a Board (Via 400)
Elsa Gladiac G-Force 3 TI 200 64 MB
AMD 2000+ Thunderbird
3 mal NoName Ram 333

Andere Teiel werden nicht ausgezauscht, da ist genug vorhanden.

Also ich hatte mich mal informiert. Das Board was ich habe kann bis auf 2700+ T.Bred gehen. Der Ram kann dann bleiben (der sollte aus Kostengründen sowieso bleiben^^)

Meine Vorstellung:

2700+ T-Bred
ne 9800er Karte

Oder was sagt ihr. Direkt neues Board und en AMD 64 drauf? Soll ich nochwas warten wegen pci express? Bin nicht so ein Junki der direkt alles haben muss, kann auch noch warten oder ne generation vor jetzt kaufen.

Ich surfe überwiegend und der Rechner ist oft sehr lange an ;-)
Daher würde ich mir wünschen ihr würdet mir auch einen leisen CPU Kühler empfehlen. Vielleicht auch direkt ne leise Graka.

Ich würde euch danken wenn ihr mir einige Ideen sagen könntet. Auch wenns langsam nervt. Aber so richtoig fündig bin ich hier nicht geworden was mein Zeug angeht.

Danke im voraus.

2

09.08.2004, 21:27

Ich würd sogar erstmal nur die 9800 pro kaufen und dann mal schaun wie doom3 läuft. Vielleicht kannst du deine jetzige CPU auch noch was übertakten.
Dein RAM sollte aber schon 512MB betragen. Hast nicht angegeben wieviel du hast.

Die 9800 pro ist auch kein rausgeschmissenes Geld die kannst erstmal noch einige Zeit nutzen. PCI-Express steht frühstens in einem halben Jahr an. Wahrscheinlich eher später. Vorher wird sich das wohl vom Preis/Leistungsverhältnis nicht lohnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoD_Raven« (09.08.2004, 21:28)


3

09.08.2004, 21:40

Ich würds auch erstmal ne neue Graka holen und dann schaun. Die 9800 Pro ist auch ne gute Karte, aber leider ist sie vergleichbaren Nvidia-Karten bei D3 unterlegen(liegt zum einen an einer nicht ganz so guten Opengl Implementierung und zum anderen an der Organisation und Art der Verwerfung von zu zeichnenden Pixel) und hat zudem noch mit Bugs zu kämpfen(teilweise gibt es weiße Pixel-Fehler, die normalerweise auf übertakten zurückzuführen sind. Diese treten teils auch in gutkühlten und nicht übertakteten Systemen auf.

Für Spiele allgemein ist die 9800 Pro top, aber im speziellen Fall von Doom3 ist sie nur 2te Wahl. Ob man allerdings seine Kaufentscheidung von nur einem Game abhängig macht, sei jedem selbst überlassen.

Vom AMD64 würd ich mom aufgrund der Kosten (Board+CPU+Speicher) Abstand nehmen.

4

09.08.2004, 21:51

Zitat

teilweise gibt es weiße Pixel-Fehler, die normalerweise auf übertakten zurückzuführen sind. Diese treten teils auch in gutkühlten und nicht übertakteten Systemen auf.


LOOOOOOOOOOOL

@ Raven
jetzt wissen wir warum Falke die Pixelfehler hatte :D Und ich sagte noch tacke deine karte runter *gg*

Also die CPU reicht aus ich zock Doom mit nem 1700XP
Graka würde ich wechseln
9800 pro ist im moment am besten vom preis leistung

Dann setzte die Geforce 3 bei ebay rein da bekommste dann noch nen sauguten preis für :D

Vielleicht noch Ram aufstocken je nachdem wieviel du hast minimum 512 ich würd wenns geht auf 1 gb ram gehen

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

5

09.08.2004, 21:51

das ist echt fies das doom3 auf nvidia karten besser läuft :(
alternative zur 9800 pro wäre dann die GeForce FX 5900XT 128 MB. musst kucken das du vielleicht ne leise version bekommst falls du dann doch auf nvidi statt 9800 pro von ati zurpückgreifen willst.

6

09.08.2004, 21:58

Gegen die Pixelfehler helfen im mom nur folgende Dinge:
-Fastwrites aus
-AGP 4x
-runtertakten

Was man machen muß hängt von System und der Karte ab. Teils läufts mit 8x+fw on+übertaktet ohne Probs, teils muß man nur fw ausmachen und teilwesie muß man in den sauren Apfel beißen und alle 3 Sachen machen.

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

09.08.2004, 22:07

wooow, das ging ja schnell mit den antorten. mit der graka war mir schon klar. bin eigentlich so der nvidia fan, daher tendiere ich zu der leadtek A350 XT TDH. kostet im mom 179 öre

und ram habe ich 3x256 333 noname

wie gesagt, vielen dank für die raschen antworten. ich glotz dann mal ne runde rum wo ich die graka günstig herbekomme

gibt es sowas vergleichbares auch mit passiv kühlung?

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

09.08.2004, 22:22

schau mir gerade den leistungscheck der aktuellen pcgameshardware an. da ist die 9800pro 25 prozent schneller als der 5900xt chip

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

10

10.08.2004, 10:59

Kuggst du hier

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

11

10.08.2004, 11:56

nun ja, finde das sich auf medium details die sache auch noch ganz gut anlässt. aber die screens von high und ultra high sehen natürlich viel besser aus. aber meidum geht noch und dafür reciht auch ne "kleine"karte. aber dann hast du eben nur einen teil von dem was doom ausmacht.

12

10.08.2004, 12:30

Spielst ud -doom nur wegen der -grafik ?

Also ich spiel auf niedrigen details damit ich überhaupt auf frames komme und letztens auf der lan war dr unterschied nicht so riesig zu medium und high details

ultra details kann eh kaum einer zocken
da brauchste ne 3,5 er kiste 1 gb ram und ne aktuelle graka die 500 euronen kostet

Was doom ausmacht ist bestimmt nicht nru die grafik sondern die atmosphäre und der sound
das alleine iss shcon so dermassen geil da geht mir die grafik am arsch vorbei

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

13

10.08.2004, 12:38

nun ja, atmoshpäre wird auch durch grafik erzeugt oder?
sicher, sound und gegner tun da schon ihr übriges. aber ich wenns schaurig sein soll will ich das schon sehen. ultra wird wohl kaum einer zocken, ausser man hat ne fette x800 oder ne 6800. aber high sollte schon drin sein. ich mein ist auch ein grosses hobby von mir, da kann ich auch mal was investieren. ok, monetan hba uich 3200+ barton, 1gb ram und ne 9700, das sollte für high ausreichen, wenn auf nur 800x600 ist mir ds dann auch egal.

14

10.08.2004, 13:46

lol da würd ich lieber medium und 1024x768 spielen als high und 800x600

schalte mal zwischen den auflösungen hin und her

15

10.08.2004, 14:00

Also ich hab die 9800pro, hab sie auf 1024*768 mit medium details laufen und das sieht sehr gut aus. Habe auch keine Pixelfehler.

Catalyst 4.7 habe ich derzeit drauf.
Ich würde mir auch wenn sie bei d3 etwas langsamer ist als eine nvidia-Karte trotzdem eine 9800pro kaufen.
Die kann man auch mit einem passiven Lüfter ausstatten oder auch gleich kaufen.

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

10.08.2004, 15:20

also sind die treiber für 9800 noch nicht 100prozentig? oder wie soll ich das verstehen?
Ich verzichte auf leistung habe aber dafür ne funktionierende karte ohne immer rumzupatchen etc.

17

10.08.2004, 16:15

mein Tipp: nvidia kaufen

lieber für das selbe geld bei einigen sachen weniger leistung aber dafür keine Treiber und Anzeigeprobleme.

ist aber eine persönliche meinung, die sich nicht auf Fakten stützt

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

10.08.2004, 17:13

joh, so denke ich auch

und ich denke das ich die ganzen sachen auch auf einer 5900 karte zum laufen bekomme

kann in sachen nvidia mir einer tips geben was ich mir fürne karte holen kann? bis max 200 euronen

19

10.08.2004, 23:06

128 MB SDRAM-DDR GeForce FX 5900XT AGP 8x 199.00 EU

musst aber erst rausfinden ob xt schlechter heisst ^^

wenn nein dann kaufen

gibs für 179 bis 219 euro, je nach hersteller

20

11.08.2004, 00:16

billich 5900xt

billich ati9800pro

Bei den ATIs sollte man jedesmal nachfragen, ob die auch 8Renderpipelines und 256Bit Speicherinterface hat.
Es gibt zwar Hacks/Patches/Tweaks eine "abgespeckte" und damit günstigere 9800nonPro/SE per Treiber wieder voll freizuschalten, aber das Gedönse nervt.

Da Du ohnehin schon ne Geforce Karte drin hast, lässt sich die 5900XT gleich nutzen :D

21

11.08.2004, 13:31

Wenn man zeit hat und sich mit den treibern auseinandersetzt und nen bissl ahnung von seinem 4eckigen kasten hat der kauft sich ne radeon

wer faul ist keine ahnung von seinem 4eckigen kasten hat und nicht auf volle leistung für xxx geld aus ist der kauft sich nvidia

so ist der stand der dinge zur zeit ^^
nächste woche siehts eh wieder anders aus :D

22

11.08.2004, 13:34

jep,fahre mit der radeon sehr gut,die cata treiber sind eigentlich relativ gut. da du ja nicht nur doom spielst kauf dir ne radeon sandro :) oder lasse dir am 9.9 schenken :D

23

11.08.2004, 19:21

Falls du ne Radeon kaufst, sie zu das du eine mit nicht Standard-Kühlung kaufst(kleiner Kühlkörper + kleiner Lüfter).
Bei mir und bei nem Kumpel war der Kühler schuld an den Probs(3 Gehäuselüftern + Festplattenkühler + offenem Gehäuse zum Trotz liefs nit ohne besseren Kühler auf der Graka).
Zwar kannst du auch einfach ne beliebige 9800 Pro kaufen und wie ich nen VGA-Silencer(€15) draufhaun, aber dann ist deine Garantie weg, was wohl suboptimal ist.

24

11.08.2004, 20:31

Da hier gleich alle so schön versammelt sind und mein Problem ähnlich ist:
Da ich als CPU nur Athlon 1,7++GH habe glaube ich nicht, dass sich die oben erwähnten Grafikkarten auszahlen (1. Frage: Oder doch? Also: Bremst die PCU dann die Grafikkarte?). Also mit welchen Grafikkarten hole ich wohl noch das Optimum heraus, ohne eine andere Komponente (sprich: CPU) auswechseln zu müssen?

Habe den Überlblick eben nicht so ganz, könnte es aber sein, dass zB. die Radeon 9600XT oder die Geforce FX5700 was sein könnten?

25

11.08.2004, 20:40

Vergiss 9600 und 5700 oder ähnlich langsamen murks mit 4Renderpipes samt 128Bit Speicherinterface mit dem Gedanken damit Spiele zocken zu können.

8Renderpipes + 256bittiges Speicherinterface sind eigentlich Pflicht.
Ergo ist als ZockerGraka Neuanschaffung eine ATI9800Pro oder nVidia5900XT eher Pflicht, denn kosten sie nur meist 50Euro mehr und denen geht net schon nach Monaten beim neuen Game die Puste aus :D

Edith: der XP1700+ sollte reichen, obwohl man nie genug Prozessorleistung bekommen kann ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (11.08.2004, 20:43)


CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

12.08.2004, 16:20

Zitat

Original von CF_Faithhealer
jep,fahre mit der radeon sehr gut,die cata treiber sind eigentlich relativ gut. da du ja nicht nur doom spielst kauf dir ne radeon sandro :) oder lasse dir am 9.9 schenken :D


tanja scheißt mir eher in den hals :D

naja, vielleicht ist ja ein anderer gnädiger gast dabei :-P DU?!?!? :D

28

12.08.2004, 16:36

ich als quaker spiele doom3 eh mit allem runtergeschraubtn details.
Aber geht leider net mehr so gut wie bei q3, da sieht alles kackbraun aus mit grünen gegner.

Wenn ich frames haben will, dann spiel ich single player, aber das is voll langweilig.

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

17.08.2004, 21:51

so ich habe mir jetzt die MSI RX9800PRO gekauft. dürfte morgen oder übermorgen kommen. muss ich was besonderes an meinem system vorher machen, hatte bis jetzt immer g3 ti200 drin. einfach den detonator löschen und den ati treiber drauf oder system neu machen oder so?

30

17.08.2004, 21:57

Alten Treiber deinstalliern und dann neuen Treiber installieren sollte ausreichen.