Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.08.2004, 18:04

komplexes WIFI system

Habe folgende Konstellation:

Win XP

DSL Router > geht zu Switch > via Kabel in einen WIFI Accesspoint > von dort via Funk in die untere Etage, zu einem WIFI Router. Von dort via Funk zu einem wireless laptop und am eingebautem 4-er Hub sind 2 Konsolen angschlossen (PS2/XBOX)

so weit so gut, die verbindung klappt und ich kann auch online gamen.

jetzt will ich aber das netzwerk sicher machen und ich habe ja 3 units denen ich beibringen muss, dass ab jetzt verschlüsselt kommuniziert wird :D

nun zu meiner Frage: in welcher reihenfolge muss ich den enkrypt. schlüssel eingeben, damit dieses setup nicht abbricht wegen der verschlüsselung. sobald ich irgendwo was ändere (auch z.B den Laptop als sichere MAC Adresse im WIFI Router adde) geht nix mehr.

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

03.08.2004, 19:29

Was für ein Setup?

Egal wo du anfängst WEP einzurichten, bricht die Verbindung ab.

Sobald du alle 3 drei mit dem gleich Schlüssel konfiguriert hast, läuft alles wieder wie vorher.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Hast du schonmal versucht alle 3 zu verschlüsseln?

3

03.08.2004, 19:40

jo versteh das problem auch nich.. bei jedem angeschlossenen gerät den schlüssel eingeben, reihenfolge ist egal ..

4

03.08.2004, 21:30

da die doch miteinander kommunizieren (vermutung) versteht plötzlich das eine Gerät das andere nicht mehr...

aber evtl. muss ich halt jedes gerät via kabel verschlüsseln, denke das müsste dann klappen...

hab wohl zu lange daran rumgebastelt, um die nötige distanz zu haben  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_IVATOR« (03.08.2004, 21:35)


OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

03.08.2004, 22:54

? ? ?

Jedes Gerät muss den selben Schlüssel haben... und den musst du manuell konfigurieren.

Wenn der Schlüssel weitergesendet werden würde, dann müsste ich ja nur mit meinem AP oder Router bei dir vorbeikommen und erhalte automatsch deinen Schlüssel und kann doch wieder "verstehen" was ist deinem WLAN kommuniziert wird.

Dann wärs ja sinnlos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_Ariovist« (03.08.2004, 22:54)