Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

20.07.2004, 19:36

@Vigi Mac Prob

Also falls sonst noch wer Mac benutzt, wäri ich auch froh um Hilfe.

Zuerst mal das System. iBook G4, OS X 1.3.3 auf dem neuesten Stand, alles legal. ;)

Ich war gestern am gamen, als mir das Game schrecklich hängen blieb. Ich wartete ein bisschen, nichts passierte. Ich probierte, ausm game mit

(apple) + q zu kommen, nix war. Dann drückte ich auf den Startknopf, was glaube ich nicht gut war. Der Computer stellte ab.

Als ich dann wieder anlassen wollte, spuckte er mir die CD aus. Und das macht er mit jeder CD ohne sie weder auf dem Desktop anzuzeigen,

weder komplett zu lesen.

Ich habe dann im System Log nachgeschaut. Das abschalten bewirkte ein System halt, dann gabs ne zeile Error codes, die jetzt auch weg sind.

Nun, im Geräte Manager ist der Drive da. Mitachi. Alles klar. Aber wieso spuckt er mir JEDE inklusive Blanke CDs wieder aus? Kernel am arsch?

kA, bin echt verzweifelt. Bräuchte mal hilfe, da ich mom echt keine Zeit habe da wirklich in einen Shop zu rennen, muss mega für meine Aufnahme

Prüfung büffeln...

2

20.07.2004, 21:13

Vergiss es. Denn dann müsste Vigi zugeben, dass der Apfel doch abstürzt und der Benutzer dann genauso vor Problemen steht :D

3

20.07.2004, 21:19

Zitat

Vergiss es. Denn dann müsste Vigi zugeben, dass der Apfel doch abstürzt und der Benutzer dann genauso vor Problemen steht

:D :D :D :D :D

4

20.07.2004, 22:39

Omg. Büdde wenigstens einer.... Sonst muss ich des Ding echt in den Shop bringen, und das will ich nicht machen, wenn man das ganze irgendwie

per Patch fixen kann...

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

20.07.2004, 23:01

Da hast Du mir ja was eingebrockt. ;) Welch ein Glück, das ich bald Urlaub habe. :D

Also, zieh Dir erstmal 10.3.4, mit dem 10.3.3 gab es ein paar Probleme, obwohl sich das fast schon nach einem Hardwareproblem anhört. Dann reparier mal die Rechte, falls Du das nicht schon getan hast:
Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm -> Festplatte anklicken -> Rechte überprüfen

Ist das nur ein CD-Laufwerk oder Combodrive? Schmeißt der Audiocds auch raus? Und die Startcd? Auch beim 'c' gedrückt halten beim Starten?

PRAM schonmal gelöscht:

Beim Hochfahren folgende Tasten gedrückt halten: Befehl, Option (alt), P und R. Das Startgeräusch müßte zweimal ertönen.

EDIT: Kann wohl beim iBook anders sein: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

Systempreferences mal in nen anderen Ordner schieben.

Sollte er dann noch CDs ausspucken, tippe ich leider auf ein Hardwareproblem (und die Apple Hilfe auch). ?(

Halt mich auf den Laufenden.

Viel Spaß noch an die Anderen.

;)  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (20.07.2004, 23:35)


6

20.07.2004, 23:44

Da hat ja einer mega gebüffelt... so beim gamen ^^ :D

7

21.07.2004, 20:01

Jaja, da lacht man wieder. :D Das war am WE, brauche doch auch mal ne Pause....

Also. Er schmeisst alle CDs raus, inklusive Hardware check und Audio. Isnn Combo Drive CD-R/RW /DVD Drive.

Habe den Artikel gelesen, glaub nicht dass ich das machen sollte, denn ich habe den Full Warranty service. Und läuft der nicht ab wenn ich sowas mache?

Bin ja keine Lusche aber ich meine wenn dann wirklich noch mehr an den Ranzen geht, blech ich für die Kagge. me= studento,

kA... Jetzt noch zu den syspref. wo sind die? Und Wo müssen die hin?

Ach ja, perm. repair habe ich gemacht. Hat nix geholfen. Und sys war natürlich auf 1.3.4 standard.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »__IamPhoeniX__« (21.07.2004, 20:04)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

21.07.2004, 20:33

Zitat

Original von __IamPhoeniX__
Habe den Artikel gelesen, glaub nicht dass ich das machen sollte, denn ich habe den Full Warranty service. Und läuft der nicht ab wenn ich sowas mache?

Nee, PRAM löschen ist nichts schlimmes, es werden nur ein paar Einstellungen gelöscht, das darf man. 8)

Zitat

kA... Jetzt noch zu den syspref. wo sind die? Und Wo müssen die hin?

Ach ja, perm. repair habe ich gemacht. Hat nix geholfen. Und sys war natürlich auf 1.3.4 standard.

Vergiß das mit den Preferences (Library -> Preferences), daß wird wohl auch nix mehr nützen, ist wohl ein Hardwareproblem und liegt nicht am System.

Gib mal unter Sherlock bei Apple care folgendes ein:'slot load disc ibook'. Da wird das Problem beschrieben. Da Du am System eigentlich alles gemacht hast, steht zu guterletzt nur:
If the drive repeatedly does not insert media fully, contact Apple to arrange for service

Ah ja, leider funzt Deine Emailadresse nöcht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (21.07.2004, 20:35)


9

21.07.2004, 22:27

Ja die ist hops gegangen. Firemail hat da irgendwie mist gebaut, die haben komplett umgestellt, und alte accounts sind da wech. Ich glaube man muss

jetzt sogar zahlen. Egal. Die hier geht auf nummer sicher. Auch meine privat mail.

f.portmann@bluewin.ch

Nun. Das Laptop geht morgen in die Reparatur. Direkt ins service center. Ist aber schon komisch, dass so ein Drücken auf den Power Knopf das CD killt.. ?(

Werde dann sicher bericht bekommen.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

21.07.2004, 22:34

Zitat

Original von __IamPhoeniX__

Nun. Das Laptop geht morgen in die Reparatur. Direkt ins service center. Ist aber schon komisch, dass so ein Drücken auf den Power Knopf das CD killt.. ?(

Werde dann sicher bericht bekommen.

Ich glaube weniger, daß das am Drücken des Power Buttons lag. Du sagtest ja, daß das Spiel schon vorher hängenblieb, vielleicht ist es da schon hops gegangen.
Oder hast Du vielleicht mit einem Gegenstand gedrückt....Hammer z.B.? ;) :D

11

21.07.2004, 23:15

mein letzer Wissenstand als aktiver Nutzer bei mac ist zwar 9.x...aber vielleicht hilft ja ab CD booten und neuen systemordner anlegen (sofern es das bei Mac OS X noch gibt) was...

auch ein @bluewinner ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_IVATOR« (21.07.2004, 23:16)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

21.07.2004, 23:38

Zitat

Original von CULT_IVATOR
mein letzer Wissenstand als aktiver Nutzer bei mac ist zwar 9.x...aber vielleicht hilft ja ab CD booten und neuen systemordner anlegen (sofern es das bei Mac OS X noch gibt) was...

Bißchen schlecht, wenn die CD immer rausgeschmissen wird. ;) :D

Unter OS X ist das jetzt ein bißchen anders. Da OS X ein UNIX unter der Haube hat, gibt es den eigentlichen 'Systemordner' nicht mehr. Man hat jetzt 'nen Ordner 'System', wo sich alle Systemdateien drin befinden. Den kann man auch nicht so einfach verändern, nur als Admin- bzw. Root. Die Preferences liegen jetzt in 'Library' Ordner, für's System und für den einzelnen User separat. Systemerweiterungen und Kontrollfelder sind auch rausgeflogen, die Aufgaben übernehmen jetzt Kernelextensions und Preferencepanes.
Man kann aber das System von CD leicht neuinstallieren mit der Wahl, den kompletten Userordner zu behalten, so das die Einstellungen für die Programme erhalten bleiben, das System aber komplett neu ist.

Übrigens defragmentiert Panther Dateien unter 20 MByte on the fly. Nett ne?  8)

13

22.07.2004, 00:45

danke für die ausführliche erklärung...tönt spannend...ich galube es mal wider an der Zeit für so was:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/…1.2.1.2.0.0.1.0

oder sowas:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/…1.1.1.1.0.0.1.0

was empfielt der Profi?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

22.07.2004, 08:53

Links sind leider abgelaufen.... ?(

15

23.07.2004, 08:54

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore

tendiere eher zu nem Powerbook...welches?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

23.07.2004, 09:36

Natürlich das 17".  8) :D Ne, die sind alle sehr gut.

Ich habe selbst das 12" und das reicht natürlich für die wichtigsten Aufgaben. Schön klein, praktisch wie ein Laptop sein soll. Und wenn Du das 12" ins Auge faßt, vielleicht ein gebrauchtes? :) Ist im Topzustand, kaum gebraucht da ich meist nur am Desktop sitze. Bei Interesse bitte mailen.

Ab den 15" gibt's wohl eine bessere Grafikkarte. Ab den 15" mit Superdrive dann auch größere Festplatte und Hintergrundbeleuchtung der Tastatur 8). Quasi das Laptop für Allrounder.

Das 17" ist natürlich State of the Art und schon ein sehr guter Desktopersatz. Für Filme und Videos ideal.

Eigentlich kommt es nur darauf an, was Du machen möchtest. Wenn Du es viel mitschleppst, dann würde ich den kleineren den Zuschlag geben (ist ja auch einiges preiswerter), für Präsentationen oder ähnliches natürlich nur die größeren. Am Besten mal beim freundlichen Apple Händler Ihrer Wahl anschauen...

17

25.07.2004, 17:32

Hehe, also die Diagnose vom Vigi war nicht so weit daneben. Anscheinend ists doch ein Hardware Problem. Und dazu noch ein komisches.

Das Laptop wurde jetzt eingeschickt und wird momentan grade bearbeitet. Ich sollte dann irgendwann in der nächsten woche bescheid kriegen,

was genau da alles schrott war.

btw, was lustiges war, dass diese trödler beim Service Center anscheinend meinen Vertrag für die Garantie verlängerung nicht richtg

eingegeben haben, Nice net? :D

Noja, mal schaun was da so rauskommt. Und ein festplatten Backup kostet da 200 Sfr. X(