Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.04.2003, 10:05

Was verseht man (ihr) unter...

Micro?

Ich weiss, dass das irgendwas mit unithandling zu tun hat aber weshalb und vor allem wie?

2

23.04.2003, 11:50

ich versteh unter micro, dass man halt alles unter kontrolle hat. keine produktionslücken bei nose den ochsenkarren so gut wie möglich positioniert. oder beim kämpfen von RC + ulfs gegen toxen + hippis, dass man da halt die RCs auf die toxen schickt und die ulfs auf die hippis und das möglichst mit so wenig verlusten wie möglich schafft. und man beim raiden zur richtigen zeit am richtigen ort ist.

3

23.04.2003, 11:52

Naja es beschreibt ein gezielltes steuern von Einheiten. Zum Beispiel verwundete Einheiten aus einer Schlacht zu nehmen. Nicht sinnlos alle deine Einheiten in den Gegner zu pumpen - sondern mit Gruppen zu arbeiten .. z.B Toxoten = 1, Hippos = 2 und diese dann vor den Kontereinheiten zu schützen. Das du z.B griechische Helden ganz gezielt gg gegnerische myst. Units einsetzt.

Wenn du siehst dein Gegner hat z.B seine Einheiten auf eine deiner Einheiten fixiert - kannst du mit dieser im Kreis laufen so dass a.) die gegnerischen Einheiten hinter der herlaufen und b.) deine restlichen Einheiten diese attacken können ohne beschädigt zu werden.

4

23.04.2003, 11:55

ah ja,

wie mach ich denn gruppen?

Ich schick alles in die schlacht und wer am ende noch was übrig hat gewinnt meistens :D

5

23.04.2003, 11:57

auch ne gute Taktik ^^

6

23.04.2003, 12:02

du machst z.b. doppellinksklick auf den einen einheitentyp und drückst dann strg+1
dann machst du dopppellinksklick auf den anderen einheitentyp und drückst strg+2

dann ist der erste einheitentyp die gruppe 1 und der zweite die gruppe 2

wenn du jetzt die truppen bewegen willst oder angreifen willst mußt du nicht immer die einheiten auswählen sondern kannst einfach auf die zahl 1 drücken und du hast die gruppe 1 aktiviert und kannst diese dann bewegen ebenso bei gruppe 2
erleichtert das micro um einiges
ich mach z.b. mein anfangsscout (ulf) immer auf die 1 und ihn schneller zu finden

bei doppelklick auf die jeweilige zahl springt dein bildschrim zu der gruppe (einheit oder gebäude)

7

23.04.2003, 12:45

kewl!!!!

so pack ich vieleicht auch die 1700 :P

THX @ll

8

23.04.2003, 13:18

mit der leertaste findest du die ausgewählte gruppe noch besser ;)

vorallem nützlich für den scout oder um vom kampfplatz schnell zu den kasernen/militärgebäuden(bei mir immer gruppe 9) zu wechseln

9

23.04.2003, 13:20

Yo micro ist z. B. alle Slinger auf die Toxoten/Axtwerfer des Gegner schiesen zu lassen (sonst schießen sie auf die Einheit die am nähersten ist, was meisten Cav sind.)
Oder den Priester die MUs angreifen zu lassen

zu den Nummernvergabe:
mache auch immer den scout auf "1",(bzw. Pharao auf "1", priester auf "2") Und später Einheitengruppen auf 1 & 2. auf 3+ belege ich immer die Produktionsgebäude wie Kasernen (alle kasernen auf eine Nummer meist zusammengefasst, bei Docks jedoch einzeln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (23.04.2003, 13:21)


10

23.04.2003, 13:37

Wenn ich jetzt 5 Schiessanlagen auf die "7" lege,
kann ich dann auch mit einem klick in jeder anlage nen toxen produzieren oder muss ich in jeder anlage extra klicken?

11

23.04.2003, 13:51

Ja,wird dann automatisch in jeder Anlage einer produziert,aber Achtung:

Wenn du nicht genügend Ress hast,wird zB nur in 2 Anlagen ein Toxote gebaut.Wenn du dann wieder etwas Holz und Gold hast und wieder per Hotkey produzieren willst,werden erst in den beiden anlagen,in denen gerade produiziert wird die Toxes in Auftrag gegeben.

Bei Häfen ist das besonderns schlimm,deshlab die lieber einzeln ;)

12

23.04.2003, 13:52

wenn du alle ausgewählt hast produzierts in jedem gebäude die ausgewählte einheit so oft wie du geklickt hast
also bei 5 schießanlagen reicht 1 klick und 5 toxen zu produzieren

13

23.04.2003, 13:55

Ich microe nur Fernkämpfer. Nahkämpfern Ziele zuzuweisen schadet oft mehr als es nützt, weil sie dann dahinzugelangen versuchen, und derweilen hilflos niedergeknüppelt werden.
Ausnahmen gibt es natürlich, besonders starke Einzelwesen (Helden oder MUs).
Aber von Nahkampfgruppen laß ich die finger, die Jungs werden es schon packen.

14

23.04.2003, 15:42

Zitat

Original von IASON
Wenn ich jetzt 5 Schiessanlagen auf die "7" lege,
kann ich dann auch mit einem klick in jeder anlage nen toxen produzieren oder muss ich in jeder anlage extra klicken?


Besser noch ist es, wenn du auch die Einheiten mit Hotkeys produzierst, dadurch sparst du Zeit. Zwar musst du etwas üben, aber das bringt es schon.

Bei mir ist es so, dass in jeder Produktionsstätte die Tasten a, s, d, f belegt sind, der Reihenfolge nach wie die Einheiten unten links angezeigt werden.
z.B.:
-Speerkämpfer "a", Axtkämpfer "s", Slinger "d"
-Ramme "a", Katapult "s"

Und so ist es bei jeder Civ mit jedem Gebäude O_O

Für das Bauen von Schiffen solltest du aber keinen Hotkey auf "a" legen, dann gibt's immer einen Patroullienbefehl oder sowas -_-

15

23.04.2003, 15:56

Ich machs auch immer über hotkeys, aber ich bin noch cleverer als plah und benutz auch die Gebäude hotkeys :D
Also Stall: S - Hippi: D - Prodomos: F
Schießanlage: X - Tox: C - Peltast: V
Kaserne: R - Hoplit: T - Hypaspist: Z

bei Wikis brauch ich dann nurnoch die Kasernenhotkeys und bei Eggys die Schießanlagenhotkeys...

16

23.04.2003, 15:59

Zitat

Original von kOa_Master
mit der leertaste findest du die ausgewählte gruppe noch besser ;)


man kann auch die nummer zweimal schnell hintereinander drücken, dann kommt man auch direkt zur gefragten gruppe ;) .

b0rt

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Wohnort: Freiburg, Bawü

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

23.04.2003, 17:01

Zitat

Original von OLV_GURUrabBIT
Naja es beschreibt ein gezielltes steuern von Einheiten. Zum Beispiel verwundete Einheiten aus einer Schlacht zu nehmen. Nicht sinnlos alle deine Einheiten in den Gegner zu pumpen - sondern mit Gruppen zu arbeiten .. z.B Toxoten = 1, Hippos = 2 und diese dann vor den Kontereinheiten zu schützen. Das du z.B griechische Helden ganz gezielt gg gegnerische myst. Units einsetzt.

Wenn du siehst dein Gegner hat z.B seine Einheiten auf eine deiner Einheiten fixiert - kannst du mit dieser im Kreis laufen so dass a.) die gegnerischen Einheiten hinter der herlaufen und b.) deine restlichen Einheiten diese attacken können ohne beschädigt zu werden.


und eben da merkt man besonders dass dieses geile feature aus AoE2 nicht mehr da is : dass man jeden einzelnen in der gruppe in dem überblickskasten da hatte.. das fehlt echt mal oft, zb wenn man die 8 rumstehenden exgoldis splitten will, hälfte geht hacken, hälfte baut felder...
hoffe wirklich die haben sich das fürs addon aufgehoben :/ kann ja wohl nicht sein dass sies ganz rausgenommen haben ?(

18

23.04.2003, 17:38

Zitat

Original von _IamTRuNKs_
Ich machs auch immer über hotkeys, aber ich bin noch cleverer als plah und benutz auch die Gebäude hotkeys :D
Also Stall: S - Hippi: D - Prodomos: F
Schießanlage: X - Tox: C - Peltast: V
Kaserne: R - Hoplit: T - Hypaspist: Z

bei Wikis brauch ich dann nurnoch die Kasernenhotkeys und bei Eggys die Schießanlagenhotkeys...


Höörm O_O zum Gebäude bauen benutz ich (fast) alle Hotkeys, aber zur Auswahl eben die Nummern. Kann man wenn man die Gebäude mit "normalem" Hotkey auswählt mehrere Anlagen gleichzeitig auswählen? O_O Es könnte aber auch sein, dass man Kasernen zu Hause und in einer FW hat, dann werden solche Hotkeys problematisch ;)

19

23.04.2003, 19:13

hm sollte auch mal hotkeys verwenden =)

OLV_Conqueror

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Wohnort: Bamberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

23.04.2003, 19:54

gebaude baun funzt bei mir auch über die normalen tasten, auswählen dann die gleichen tasten + alt, sonst bekomm ich net alle funktion auf das tastaturfeld einer hand.

oder benutzt jemand die ganze tastatur mit einer hand? oder langt von der maus rüber?

21

23.04.2003, 21:39

Zitat

Original von KdT_Destolon

Zitat

Original von OLV_GURUrabBIT
Naja es beschreibt ein gezielltes steuern von Einheiten. Zum Beispiel verwundete Einheiten aus einer Schlacht zu nehmen. Nicht sinnlos alle deine Einheiten in den Gegner zu pumpen - sondern mit Gruppen zu arbeiten .. z.B Toxoten = 1, Hippos = 2 und diese dann vor den Kontereinheiten zu schützen. Das du z.B griechische Helden ganz gezielt gg gegnerische myst. Units einsetzt.

Wenn du siehst dein Gegner hat z.B seine Einheiten auf eine deiner Einheiten fixiert - kannst du mit dieser im Kreis laufen so dass a.) die gegnerischen Einheiten hinter der herlaufen und b.) deine restlichen Einheiten diese attacken können ohne beschädigt zu werden.


und eben da merkt man besonders dass dieses geile feature aus AoE2 nicht mehr da is : dass man jeden einzelnen in der gruppe in dem überblickskasten da hatte.. das fehlt echt mal oft, zb wenn man die 8 rumstehenden exgoldis splitten will, hälfte geht hacken, hälfte baut felder...
hoffe wirklich die haben sich das fürs addon aufgehoben :/ kann ja wohl nicht sein dass sies ganz rausgenommen haben ?(

also ich finde es um ein ganzes stück besser so, da hab ich mal bei vielen Einheiten noch eine gescheite übersicht wieviele es sind, und kann z. B. ganz einfach die ganzen Slinger aus einem bestimmten Bereich von einheiten auswählen. Und die LP der Einheiten sieht man ja auch über den Einheiten und kann einfach da die einheiten anklicken...

Vaxar

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

23.04.2003, 23:32

Also Hotkeys sind wohl das wichtigste beim Micro :)
Wenn man die perfekt beherrscht, ist das wirklich ne extreme Speedveränderung. Am meisten stört mich aber, dass man nich mit STRG + E(bei mir auf E ;) ) zu den Oxcarts springen kann, weiß einer wie das geht?
Und legt euch die Hotkeys um, benutzt nicht die Standardeinstellung! Am Hilfreichsten ist es, wenn man die Einheit, die am weitesten links ist, auf A legt, die, die als zweites kommt auf S, die dritte auf D usw. usf.. So kann man auch sofort erkennen, welchen Hotkey man drücken muss, wenn man ihn mal nicht weiß :)

23

23.04.2003, 23:49

ich hab von AOK das System übernommen, die stärkste Einheit auf Y, billige - oder weitreichende Einheiten auf X, und "besondere" Einheiten auf C zu legen.
So konnte ich mir in der Lernphase stets meine Eselsbrücken bauen.
Nur in der ägyptischen Kaserne war`s schwer, da müßten ja alle auf x :P

24

24.04.2003, 10:17

Richtig fett kommt Micro auch beim Grush ...

Mich hat neulich ein Poseidon auf Mittelmeer vorgeführt. Ich hatte 3, er bloss 2 Häfen und er hat immer schön die Schiffe nach hinten gezogen, auf die meine geballert haben. Gleichzeitig hat er seine Eco perfekt gemanaged und kam deutlich früher Heroic.

Ich finde gerade grushen und vorallem auf Mittelmeer verlangt viel sehr viel Microfähigkeiten. Man muss immer mal geschickt vor und zurückziehen, aufpassen, dass man seine Fischerboote nicht verliert, die ja idR mitten im Kampfgeschehen paddeln. Gleichzeitig muss man die Eco weiter ausbauen und zügig Heroic gehen, dabei den Grush aber nicht schleifen lassen... und am besten parallel noch mit einigen Einheiten irgendwo raiden und stören.

Irgendwie überfordert mich Mittelmeer immer wieder am meisten :rolleyes: :D

P.S.: Das Feature, dass mir am meisten fehlt wäre folgendes:
Alle Schiffe, die meine Häfen bauen müssten automatisch einer (alle der selben) Nummer zugeordnet werden. Wenn man das selbst machen muss, muss man erst alle markieren, Strg-Nr drücken ... dauert alles viel zu lang. Viel cooler wäre, wenn ich meinen Häfen sagen könnte, alle Einheiten, die Ihr produziert, automatisch Nr. 2 zuordnen. So könnte ich immer direkt zwischen Eco und allen Schiffen wechseln. Für andere Militärgebäude fänd ich das auch schick ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UAP_disaster« (24.04.2003, 10:22)


25

24.04.2003, 10:37

am besten noch so das dein tc automatisch nen dorfi baut wenn genug res da sind und dein hafen automatisch galeren baut wenn res da sind ^^

aom hat einem schon genug in sachen micro erleichtert

26

24.04.2003, 10:46

Ich finde gerade auf Mittelmeer ist micro am einfachsten. Einfach immer die Schiffe, die von vielen feindlichen Schiffen attakiert werden, zurückziehen.

27

24.04.2003, 10:56

Wieso wusste ich, dass von Shark eine blöde Antwort kommt :D

Wenn Einheiten in Bewegung sind, funktioniert manchmal der Doppelklick (um z.B. alle Schiffe auszuwählen) nicht so prall ... das ist einfach mühseelig.

Wären die Schiffe von vornherein eine Gruppe zugeordnet, hätte ich es leichter.

Die Idee ist weder neu noch von mir, denn das Feature gab es bereits bei mehreren älteren RTS - allerdings nicht im Hause ES ^^

28

24.04.2003, 11:53

Vaxar, du kannst mit STRG-M, STRG-N und STRG-G zu nem Ox-Cart springen. Soweit ich weiß ist es egal, welches man davon benutzt

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

24.04.2003, 12:05

hmn hast du das umgestellt? standard ist afaik g (bergarbeiterlager), z (holzfällerlager) und i (mühle)

30

24.04.2003, 12:11

das ist noch von aok zion, ich weiß das weil ich selbst alle hotkeys wieder auf aok hotkeys umgestellt habe. ;)