Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.06.2004, 22:54

Sicherheit im Internet

Moin,

Hab in nächster Zeit vor meine Festplatte zu formatieren und alles neu draufzumachen weil der PC lahm ist und alle 2 sek eine AntiVir Virusmeldung kommt.

Also man liest ja in verschiedenen Zeitschiriften (CHIP bla) und auf I-Net Seiten über die verschiedensten Tools und Programs , die einen von Dreck vom I-Net befreien sollen. Aber was genau ist jetzt wirklich Sinnvoll und was unverzichtbar um Virenfrei surfen zu können.

Im Detail :

- Microsoft Windows Updates : sind unverzichtbar oder ? ok und was tun wenn man die nicht ruterladen kann wegen einer "komischen" :D XP Version

- gibt es irgendwelche sinnvollen anti-detect Tools ? also damit man anonym surfen kann (ham mal was davon gehört)

- welches AntiVirus Programm ist am besten ? ich mein Norton frisst zu viele Systemresourcen aber ist recht sicher, AntiVir verbraucht zwar weniger Systemresourcen aber so richtig toll find ichs auch nicht im Vergleich zu Norton

- wie wichtig ist eine FireWall ? gehts auch ohne ? wenn nein, welche ist gut ?

- welche proggis sind sonst noch sinnvoll ?


MfG
Michi

2

16.06.2004, 22:57

ich würd dir auf alle fälle mal ad-aware und spybot empfehlen, die finden so ziemlich alles. dann gibts da noch so ein kleines programm, dass sich "cwshredder" nennt und ebenfalls spyware entfernt. ich denk, die programme werden einiges finden^^ ;) .

3

16.06.2004, 22:58

RE: Sicherheit im Internet

Zitat

Original von OoK_Michi
Moin,

Hab in nächster Zeit vor meine Festplatte zu formatieren und alles neu draufzumachen weil der PC lahm ist und alle 2 sek eine AntiVir Virusmeldung kommt.

Also man liest ja in verschiedenen Zeitschiriften (CHIP bla) und auf I-Net Seiten über die verschiedensten Tools und Programs , die einen von Dreck vom I-Net befreien sollen. Aber was genau ist jetzt wirklich Sinnvoll und was unverzichtbar um Virenfrei surfen zu können.

Im Detail :

- Microsoft Windows Updates : sind unverzichtbar oder ? ok und was tun wenn man die nicht ruterladen kann wegen einer "komischen" :D XP Version

- gibt es irgendwelche sinnvollen anti-detect Tools ? also damit man anonym surfen kann (ham mal was davon gehört)

- welches AntiVirus Programm ist am besten ? ich mein Norton frisst zu viele Systemresourcen aber ist recht sicher, AntiVir verbraucht zwar weniger Systemresourcen aber so richtig toll find ichs auch nicht im Vergleich zu Norton

- wie wichtig ist eine FireWall ? gehts auch ohne ? wenn nein, welche ist gut ?

- welche proggis sind sonst noch sinnvoll ?


MfG
Michi


Also das mit den Windows Updates kann ich nicht bestätigen. Ich hab die nie installieren lassen und dank eurer Hilfe werden die auch nicht mehr runtergeladen.

Ich hatte obwohl ohne Firewall bisher keinen Virus der mein System lahm gelegt hat.

Ich benutze an Anti Viren Software nur Norton und das hier:

http://www.lavasoft.de/

Außerdem surfe ich nur mit Mozilla Firefox.

Ich weiß bin eher ein Noob hatte bisher aber wirklich noch keinen gefährlichen Virus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (16.06.2004, 22:59)


4

17.06.2004, 09:36

Geiles Tool für "Sich-nicht-so-Auskenner" gibt es hier:

http://www.dingens.org/
Das Ding beendet alles Dienste von XP, die man nicht braucht, dadurch ist XP besser abgesichert. Würde sogar behaupten, da braucht man nichtmal mehr eine Firewall.

Antares, der das Progi echt empfehlen kann

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

5

17.06.2004, 11:23

ramses, der glaubt das antares sich mit seiner äusserung über das überflüssig werden von firewalls zu weit aus dem fenster lehnt ;)

6

17.06.2004, 12:54

zum würmer entfernen benutze ich immer das hier.
das tools wird ständig aktuell gehalten. die letzte version ist von montag. hat mir schon viele würmer gekillt. ;)
aber ohne windowsupdates haste den mist nach 5 minuten onlinesein wieder drauf. ?(
bei meinem xp, was wahrscheinlich so ähnlich wie deins ist :D tu ich auch einfach über windowsupdate.com die patches einspielen. wo liegt das problem?  8)
servicepack kannste ja weglassen. :P

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

7

17.06.2004, 13:31

Sicherheit im Internet????
Ein wiederspruch in sich Selbst!!! :)
Es gibt keine 100% Sicherheit, selbst wenn du nichtmal eine Verbindung zu anderen Compi's hast.
Selbst mit allen Sicherheitsvorkehrungen (Firewall, alle Sicherheitsupdates, aktuellster und bester AV Scanner, Proxy) surft man im Netz mit einer statistischen Sicherheit von nur 80%! ?(
Und das ist nicht grade viel. Du wirst also immer mit den neusten Updates ala Mikkisoft, den neusten Virenlists, deiner Firewall leben müssen, die dir trotzdem immernoch Viren oder Angriffe aus dem Net melden. Dadurch minimierst du zwar die Risiken, aber sobald die nächste Lücke in Mikkisoft OS ein Virus ausnutz, wirst du wieder merken wie sicher man im I-Net ist.
An alle "other OS" Nutzer (MaC, Linux)!
Ihr seid auch nicht 100% sicher! Es ist leichter ein sehr verbreitetes OS und dazu noch extrem aufgeblasenes (XP) zu infizieren, da dort mehr Lücken sind und man bei mehreren User'n Schaden anrichten kann. Dies erleichtert den "Bösen" :D nur die Arbeit. Wäre es genauso schwer wie bei anderen OS Schaden anzurichten, würden sich auch Scipter an Mac oder Linux versuchn, um dort ihr Unwesen zu treiben.

8

17.06.2004, 14:12

Michi ich kann dir einen orig. xp key geben, wenn du magst.

9

17.06.2004, 15:25

Den meisten Krimskrams handelt sich normalerweise mit dem Browser und Mailprogramm ein --> Alternativen nutzen. Die sind zwar nicht unbedingt sicherer programmiert, aber sie genießen weniger Aufmerksamkeit durch Viren-Progger.

Die meisten Schwierigkeiten mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte, waren Rechner mit IE Probs : Spybot,Spywareblaster,CWShredder,Hijackthis helfen da weiter (Adaware ist auch manchmal ganz ok).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (17.06.2004, 15:29)


10

17.06.2004, 15:34

könnt ihr mir noch tipps zu irgendwelchen Anti-Detect Proggis geben ? bringts das ?


und das heißt ich brauch fogendes :

- AntiVir
- XP PAtches
- Stinger
- AdAware
- Dingens (von Antares)
- anderen Browser
- anderes Mailproggi (welche Alternativen zu Outlook gibt es?)


hab ich was vergessen ?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

17.06.2004, 17:25

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
An alle "other OS" Nutzer (MaC, Linux)!
Ihr seid auch nicht 100% sicher! Es ist leichter ein sehr verbreitetes OS und dazu noch extrem aufgeblasenes (XP) zu infizieren, da dort mehr Lücken sind und man bei mehreren User'n Schaden anrichten kann. Dies erleichtert den "Bösen" :D nur die Arbeit. Wäre es genauso schwer wie bei anderen OS Schaden anzurichten, würden sich auch Scipter an Mac oder Linux versuchn, um dort ihr Unwesen zu treiben.

Wäre schön, wenn es mal jemand versuchen würde, dann wüßte man wirklich, um wieviel sicherer unser schönes System ist.  8)
Allerdings glaube ich nicht, daß die Hacker Windows nur deshalb heraussuchen, weil es besonders einfach ist (natürlich, deswegen auch :D), sondern weil es am weitverbreitetsten ist und natürlich wegen Microsoft Rufs. Ah ja, und weil ein Mac User das seinem System natürlich nicht antun würde. Es funktioniert ja. SCNR :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (17.06.2004, 17:28)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

12

17.06.2004, 19:21

selbst wenn einer sich an MaC oder Linux vergreifen würde, gibt es dort so eine grosse Fangemeinschaft die den Source Code frei verwenden kann, dass innerhalb von Minuten oder Stunden bereits die Verbreitung gestoppt würde und somit der Virus oder Wurm oder wwi bereits gestoppt würde. Und nem "Bösen Buben" gehts ja darum so viele Systeme wie möglich und so schnell wie möglich zu befallen. :)

13

17.06.2004, 21:38

Das ist Unsinn. Selbst wenn der Fix direkt nach erstem auftauchen des Virus/Trojaners/etc zur Verfügung stünde, müßte dieser auch direkt von den Usern installiert wird und das ist utopisch.
Ein Virus würde auf Linux und bei MAcs ähnlich schnell um sich greifen.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

17.06.2004, 21:48

Selbst wenn es ein Virus für OS X geben würde, er würde sich schonmal aus dem einfachen Grund nicht so schnell verbreiten, weil die installierte Basis nicht so hoch ist. Von anderen Aspekten mal abgesehen.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

15

17.06.2004, 22:27

g-Nau :)

16

17.06.2004, 22:47

Was wiederum kein Verdienst des OS ist.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

18.06.2004, 09:14

Was auch keiner behauptet hat. :P

Aber wie gesagt, es gibt noch andere sicherheitstechnische Aspekte, die bei anderen System eben besser gelöst sind als unter Windows. Auch das trägt dazu bei. Denn man kann sehr wohl sicherheitstechnisch was besseres produzieren als Windows, auch wenn das anscheinend manchen schwer fällt zu glauben. Warum eigentlich?

18

18.06.2004, 10:09

Also alle OS sind gleich sicher oder unsicher. Microsoft hat nunmal das "Pech" die größte Anhängerschaft zu habe. Wer mal was größeres programmiert hat, weiß wie schwer es ist, etwas bugfrei zu bekommen. Manches sind bei Windows auch strukturelle Probleme. Allerdings weiß man ja auch nicht ob Linux oder MAC andere ebenfalls schwerwiegende strukturelle Probleme hat. Gerade die inzwischen auch bei Linux häufiger auftretenden Sicherheitsprobleme entstehen ja nicht dadurch das Linux unsicherer geworden ist, sondern da es inzwischen eine größere Verbreitung hat, ist es auch interessanter für die Hacker.

Ein weiteres Problem ist die Faulheit der User. Wenn die artig immer jedes Sicherheitsupdate draufspielen, Firewall und Antivirusprogramm laufen hätten, würden auch weniger Probleme auftreten.

Dann sind die Zielgruppen der OS anders.

MAC und Windows sind eher einfacher, daher beschäftigen sich die User weniger mit den OS als mit der Software die darauf läuft. Bei MAC ist das nicht schlimm, da das OS aufgrund seiner geringen Verbreitung "geschützt" ist.

Der Linux-User ist eher der Freak und muss sich zwangsweise sehr intensiv mit dem OS beschäftigen. Das ist inzwischen zwar besser geworden, aber jeder der mal versucht hat nen Treiber upzudaten, Kernel kompilieren usw. weiss, daß das nicht so leicht ist.
Mit der Erweiterung der Zielgruppe auf den DAU in den letzten Jahren hat die Verbreitung zugenommen und plötzlich finden sich auch Sicherheitslücken.

Ich nutze perönlich das OS, was meinen Anforderungen entgegen kommt. Im privaten Bereich Windows wegen Spielen, da ich wissenschaftlich arbeite kommt Linux noch dazu. Wenn ich in der Grafik und Design Branche wäre, hätte ich wahrscheinlich nen MAC.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

18.06.2004, 10:38

Zitat

Original von JoD_Raven
Also alle OS sind gleich sicher oder unsicher.

No!

Oder wer möchte behaupten, daß es keinen Unterschied ausmacht, ob

• ein System mit offenen oder geschlossen Ports ausgeliefert wird
• eine Dialogbox für's Systempasswort aufgeht, wenn ein Prog was am System zu ändern versucht oder nicht
• der Adminzugang alles möglich macht oder eben nicht alles
• ob Mailprogramme mit automatischen Scriptingeigenschaften laufen oder nicht
• ob der Hersteller schnell auf Lücken reagiert oder nicht
• ob die Update-Politik einfacher oder schwieriger gehalten ist

der möchte das mir jetzt mal erklären, warum dies keine Auswirkungen hat und die Sicherheit nur von der Anzahl der User abhängt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (18.06.2004, 10:47)