Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.06.2004, 00:34

Der Router, das unbekannte Wesen?

Mal wieder folgendes Szenario:

Man möchte spielen, einer kommt nicht rein oder hat dauernd Ping 30. Nach vielem hin und her dann der lapidare Einwurf:

"Ich hab einen Router"
"Hast Du die Ports freigeschaltet?"
"Keine Ahnung, ich kenne mich mit Routern nicht so aus"

*plonk* mit viel Glück bekommt man dass dan hin (wenn der Gegenüber überhaupt bereit ist zuzuhören), meist fehlt aber dann bereits einer oder zwei. Jemanden zu erklären, was er zu tun hat dauert halt ein bischen. Resultat: Spiel/Abend gelaufen.

Wer kennt das nicht?

Deswegen mal eine kleine Einführung, in die gar nicht so komplizierte Welt des Routers und AoK.


Was ist ein Router?
"Der Router soll mich gegen Viren schützen"

Ja das soll/kann er auch, das ist aber nicht seine Hauptaufgabe. Für den Schutz ist die Firewall verantwortlich. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Eine Firewall kann in einem Router integriert sein (ist sie auch meist), muss aber nicht sein.

Betrachten wir zu allererst einmal, wie die Kommunikation im Internet funktioniert und das in einer sehr simplen und vereinfachten Darstellung.