Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.06.2004, 16:49

DVD-Brenner

Da mir vor ein paar Tagen mein CD-Brenner gefreckt ist und ich dank der super 2-jährigen Garantie meinen Kaufpreis wieder zurückbekommen habe wollte ich mich jetzt mal evtl nach einem DVD-Brenner umsehen, da ich von denen aber nicht alzu viel Ahnung habe wollte ich mal fragen welcher denn aktuell ganz i.O. ist und ob es sich lohnt einen zu kaufen, oder ob ich wieder nen CD-Brenner kaufen sollte? :)

Ich brenne eigentlich ziehmlich viel, vorallem Filmeund Musik, jedoch würde ich auch gerne mal meine Daten sichern und die dann auf einer DVD haben, damit ich nicht alles suchen muss :rolleyes:

Der Preis sollte aber nicht sooo hoch sein wenns geht :D

2

08.06.2004, 16:53

Hab einen Pioneer DVD-Brenner in meinem Notebook. Funktioniert tadellos.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

3

08.06.2004, 17:05

ich hab den nec 2500A, günstig und gut.
aber vielleicht kuckst du dir mal nach einem de schon die doppelseitigen dvds beschrieben kann. oder zumindest einer der die option anbietet sich dahin upgrden zu lassen.

ganz wichtig ist das er alleformate kan, der 2500A kann alle formate ausser -ram und dual brennen, also
Cd-R
CD-RW
DVD-R
DVD-RW
DVD+R
DVD+RW

8xDVD und 32xcd ist super. nix besseres als das teil, aber es sind wohl einige ziemnlich gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (08.06.2004, 17:34)


4

08.06.2004, 17:05

Kauf dir nen Kombigerät, daß sowohl CD als auch DVD brennen kann (sind zwar die meisten, aber trotzdem drauf achten) - und schau nach, daß du DVD- und DVD+ brennen kannst.
Ich hab übrigens ein Kombigerät:
_NEC DVD+RW ND- 1100A
ist zwar scheinbar no-name (in nem dell komplett system), aber ich habe keinerlei probleme, brennt schnell und gut !

5

08.06.2004, 18:09

hab mir mal den LG GSA-4082B angeguckt:

8x DVD-R(+R)
4x DVD-RW (+RW)
2x DVD RAM
1x DVD-RW
10x DVD-ROM
24x CD-R
16x CD-RW
32x CD-ROM

und der brennt alle Formate! Was hat es denn mit dem + und - auf sich? Doppelseitig?

btw der kostet so ~90 Euro

6

08.06.2004, 18:09

drohhyN seiner war der Vorgänger von meinem Nec ND 1300 A was der Vorgänger vom Ramsi war.

Ramsi hat mal wieder den Grössten der Proll! ;) :D

Nec ND 1300 A 100 € 4x DVD brennen

und wieviel hat deiner gekostet Ramses? ND 2500 A 8x DVD brennen

so ca. 170 € schätze ich mal.

7

08.06.2004, 18:11

Lg ist auch ok.

+ und - sind verschiedene Standards.
Auch die meisten DVD-Brenner, die beides können, können angeblich eines besser. NEC brennt wohl + Rohlinge besser.

Nix mit Doppelseitig, das kommt erst noch.

www.brennmeister.de ist übrigens eine gute Seite zum Gucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nam« (08.06.2004, 18:12)


8

08.06.2004, 18:39

hab den nec 2500, kann ich empfehlen. kostet ca. 80 euro.

9

08.06.2004, 18:44

Zitat

Original von DIC_Thaomir
hab den nec 2500, kann ich empfehlen. kostet ca. 80 euro.


oi, bin ich so hinterher mit den Preisen? ?(

Meiner war Ende 2003 gekauft...

... dann würde ich auch einen 2500 nehmen ...

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

10

08.06.2004, 18:48

Zitat

Original von Nam
drohhyN seiner war der Vorgänger von meinem Nec ND 1300 A was der Vorgänger vom Ramsi war.

Ramsi hat mal wieder den Grössten der Proll! ;) :D

Nec ND 1300 A 100 € 4x DVD brennen

und wieviel hat deiner gekostet Ramses? ND 2500 A 8x DVD brennen

so ca. 170 € schätze ich mal.


100 schmale euretten ;)

und das auch nur weil ich ihn in schwarz wollte.
der kostet sicher grad nu 85 euro oder so.

nur noch 77 hab gerde gekuckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (08.06.2004, 18:54)


11

08.06.2004, 19:04

ihr Säcke zahlt nur 5 Monaten später als ihc für einen 8x weniger als ich für einen 4x ... ;(

12

08.06.2004, 19:24

Dual-Layer Medien sind das Doppelseitige?

13

08.06.2004, 19:33

Nein. Das sind doppelschichtige DVD's. Aufgrund der Tatsache, das die obere Schicht für gewisse Lichtwellen durchlässig sein muß, ist allerdings die Reflektionsstärke nur etwa so groß wie im Moment bei wiederbeschreibaren DVD's. Dadurch sind die natürlich nicht überall lesbar(ähnliche Probs wie bei den RW's sind zu erwarten).
Wiederbeschreibare DL-DVD's wirds aufgrund der schwachen Reflektion aber wohl nicht geben.

Ich würd mir jetzt lieber nen normalen Brenner holen und später, wenn die Preise für Brenner(z.B. den hier oft genannten Nec 2500A, der im mom Preis/Leistungsmäßig sehr gut ist) und vor allem für Medien vernünftig sind, für das gesparte Geld nen ausgereifteren DL-DVD-Brenner holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (08.06.2004, 19:34)


14

08.06.2004, 22:40

Zitat

Original von Nam
ihr Säcke zahlt nur 5 Monaten später als ihc für einen 8x weniger als ich für einen 4x ... ;(


wurde mir geschenkt :) also 0 euro

15

08.06.2004, 22:50

...LG GSA-4082B beherrscht auch DVD-RAM...

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

16

08.06.2004, 23:54

hab auch den nec 2500a, ist spitze und mit nem gehacktem firmware update kann e r jetzt schon was der am ende juni erscheinende 2510 kann. nämlich die double layer dvds brennen :respekt:

17

09.06.2004, 00:27

@Dude Dürfte für 99,99% aller User kein Kaufargument sein, DVD-RAM's teuer sind und nur von wenigen Geräten gelesen werden können. Andere Faktoren wie Brennqualität dürften da deutlich wichtiger sein.

Was die gehackte Firmware angeht : Das mag bei einigen Nec 2500A klappen, aber drauf verlassen würd ich mich nicht.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

18

09.06.2004, 00:27

hab auch den NEC 2500A. gut, günstig

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

19

09.06.2004, 09:22

Zitat

Was die gehackte Firmware angeht : Das mag bei einigen Nec 2500A klappen, aber drauf verlassen würd ich mich nicht.


kannst du aber ich habe sie selber getestet. habe mir von arbeitskollegen dl dvd+r aus spanien mit bringen lassen und es funktioniert. merkwürdigerweise haben die spanier uns mal was vorraus. bei uns sollen sie ja auch ab ende juni auf dem markt sein für zw. 5-10 €

weiter quellen zu dem thema
http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?t=106073
http://www.cdrinfo.com/forum/tm.asp?m=66772&mpage=1&key=&
http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=25…er=asc&&start=0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TrAsH_Compadre« (09.06.2004, 09:32)


20

09.06.2004, 09:38

Nur weil es bei einem Gerät klappt, muß es nicht bei allen funktionieren. Es gab auch vorher schon, solche "Upgrades" und immer gab es welche bei denen es nicht richtig funzte. Das liegt meist an den niedrigerer Toleranzen die bei dem neuen Produkt erfüllt werden müssen. Manche Geräte aus der alten Serie mögen die erfüllen, andere tuns halt nicht.
Im moment siehts beim Nec in etwa so aus :
Upgradet man per Firmware auf den 2510A, dann kann man DL DVD's beschreiben allerdings nimmt die Schreibquali bei normalen DVD's ab. Man kann allerdings einfach die Firmware weiterupgraden sobald eine neue offizielle erscheint (z.B.für neue Schreibstrategien).
Alternativ bedient man sich einer gehackten Version, welche die 2500A Schreibstartegien für DVD's beinhaltet und bei der DL DVD brennen freigeschaltet ist. Hier kann man die Firmware nit so einfach upgraden, sondern muß immer auf neue gehackte warten. Hat allerdings den Vorteil bessere Quali bei DVD's abzuliefern.

Fazit : Ist noch nix zuverlässiges und muß nicht bei jedem Nec 2500A funktionieren.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

21

09.06.2004, 10:22

das problem stellt sich für mich noch nicht, die DL rohlinge sind eh noch zu teuer bzw net verfügbar.

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

22

09.06.2004, 11:48

@AKoH_Grenor

da du per dos immer wieder die orginal firmware drauf hauen kannst, ist es immer nen versuch wert. besser als den pennern von nec wieder geld in den rachen zu werfen. nur weil sie den nec 2500 in zukunft mit 2510 labeln

23

09.06.2004, 18:36

Zitat

da du per dos immer wieder die orginal firmware drauf hauen kannst


Sach mir mal wo du das her hast !

Normal blockieren neue Firmware ups das aufspielen älterer versionen ! Sowohl Bios als auch Laufwerk updates
Ich kenn zumindest kein gerät wo man "runter patchen" kann

btw
hab nen Plextor 708A 8x +- R / 4x +- RW / 40x CDR
für den wird es leider kein Firmwareupdate auf DL geben obwohl es möglich ist :(

24

09.06.2004, 18:47

@Dragon Für Plextor stellte sich dasselbe Problem, wie für andere Hersteller --> Sie können nicht garantieren, das es bei jedem der Geräte funktioniert und daher ist es für sie WESENTLICH einfacher das Firmware-Upgrade nicht rauszubringen, da dadurch Kosten beim Support eingespaart werden können.

@Compadre Wie gesagt die 2510A werden mit niedrigeren Toleranzen produziert. Es handelt sich sozusagen um ausgewählte 2500A. Tja und im Normalfall mußte man für sowas immerschon mehr bezahlen(auch wenn der teils hohe Preisunterschied vielleicht nicht gerechtfertigt ist).
Zum Thema Firmware :
Jedes flashen beinhaltet Risiken und deswegen ist es nur zu empfehlen, wenn man wirklich weiß, was man tut. Grade wenn man nicht zum Gerät gehörige Firmware flasht.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

09.06.2004, 19:39

Schaut mal hier - passt glaub ich ganz gut.

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

26

09.06.2004, 20:52

sicher ist es richtig das man vorsichtig sein muß und man sollte wissen was man tut, ich lasse auch immer erst etwas zeit ins land gehen, bis ich in den foren die ich weiter oben gepostet habe,viele positive meldungen
lese. und flashe auch nur wenn es mir was bringen soll zb keine regionsbeschränkung mehr oder halt medien die viel künstiger sind und dann auch unterstützt werden. außerdem kannst du mir glauben die, die die firmwareupdates hacken sind keine nullnummern sondern haben was auf der pfanne. die sind meißt besser als die die das bei den hardwareherrstellern machen. wobei die sowieso lieber ihre neuen geräte verkaufen als alte zu verbessern. ist doch mit treibern der selbe käse.

das die chip so nen artikel schreibt ist ja klar, die haben keine medien und erzählen es geht nicht. wenn mir nicht zufällig ein medium in die hände geraten wäre, hatte ich es hier auch nicht behauptet. lest die amerikanischen foren die ich gepostet habe, wie viele da zufrieden sind und auch funktionierende dl brenner haben ohne eine gekauft zu haben.

noch en beispiel, mein jvc dvd standalone player sollte auch keine dvd+r oder +rw abspielen können. und was macht er er spielt einfach alles ab was er in die lade bekommt.

bitte etwas mehr pioniergeist ^^

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

27

09.06.2004, 20:56

@ _JoD_Dragon

im dos geht das schon die windows patcher gehen nicht weil die meißt mosern das du nen neuere version drauf hast. bei meinem smc router kannste hin und her patschen hoch runter ganz egal

28

09.06.2004, 23:37

Das hat aber nix mit windoof zu tun

Kann dir auch in DOS passieren das der dir ne ältere Firmware nicht draufkloppt da das von der Firmware selbst geblockt wird

Zitat

Ein aktueller 8-fach Brenner beschreibt einen DVD-Rohling im Schnitt in acht bis neun Minuten. Das gilt aber nur, wenn das Laufwerk mit einem geeigneten Medium gefüttert wird.


LOL Das ist geil
Mein Plextor brennt 4x scheiben mit 8x ohne murren (Vebatim)
Hab erst einen Rohling damit zerschossen
Ich weiss schon warum ich Plextor liebe
Ich habe nur Plex Brenner und werde mir nie was anderes kaufen
Die paar Euros lohnen sich allemal wenn ich da noch an meinen 1210A denke
Der frisst jeden Kopierschutz auf

btw sag nix gegen die Hersteller und ihre Firmewares
Plextor hat nen super support
Obs für meinen 708A jemals nen Update auf DL gibt liegt nicht nur an der geldmacherei sondern auch in der Technik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (09.06.2004, 23:42)


29

10.06.2004, 11:29

...natürlich ist RAM nicht weit verbreitet, aber wenn man für die gleiche kohle einen brenner bekommt der einen standard mehr hat, warum soll man den nicht nehmen?

...plextor naja wer zuviel kohle hat... ;)

30

10.06.2004, 11:47

Also komm nen guter 8x DVD Brenner kostet ca 90 Euro

Der 8x Plextor ca 110 Euro

Man darf sich nicht den Preis vom neuen 712A anschauen weil der noch zusätzlich die Premium eigenschaften vom 52x Premium CD Brenner hat

Der Plex premium ist mit abstand der allerbeste CD Brenner den es gibt
von den Audio Eigenschaften angefangen bis hin das es der einzige brenner ist der Securerom v4.8 -5.x BRENNEN kann ohne Emulation
Er kann nen normale 700mb Scheibe auf 1 GB überschreiben

Mann muss es natürlich auch brauchen aber bei laufwerken gibts nix besseres als Plex :)