Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ren_Claver

Fortgeschrittener

  • »Ren_Claver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Wohnort: Biel

Beruf: CH

  • Nachricht senden

1

03.06.2004, 19:30

Rise of nations Thrones & Patriots

RoN war ja einmal ein Versuchsspiel in der Mastersgemeinde.

Da man aber selbst mit der Suchfunktion keine Treffer landet, denke ich mal das Game ist damals total durchgefallen bzw. als untauglich abgeurteilt worden.

Spielt das noch wer? Bzw. hat sich jemand das Ad-on gekauft und was haltet Ihr davon?

Ich habe mir das Orginal bei e-bay für 12 Franken erstanden und fand das Spiel eigentlich noch recht amüsant, nun frage ich mich natürlich wieso es seinerzeit komplett durchgefallen ist.

2

03.06.2004, 19:36

weil es kacke ist?

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

3

03.06.2004, 19:37

Hatte überhaupt keine Community :(

RoN wäre aber IMO das ideale Spiel für´s Masters gewesen (Hintergrundstory und so), aber leider...hat nicht sollen sein ;(

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

03.06.2004, 19:59

Inwzischen gibt's übrigens eine Expansion für RoN. "Durchgefallen" ist's, glaub ich, weil es nur über GameSpy lief (und selbst da nicht immer) und es keine offizielle Ladder gab (gibt?). Außerdem ist RoN ein ziemlich langwieriges Spiel, da man für jede weitere Einheit mehr als für die vorherige zahlen muß und sich deshalb schwer einen größeren Vorsprung herausarbeiten kann. Und der Lebenspunktverlust eigener Einheiten auf feindlichem Gelände macht den Spielablauf auch nicht gerade schneller.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

5

03.06.2004, 20:34

Durchgefallen ist es deshalb:

Weil es hier beim Masters niemand gespielt hat

Habe ein ziemlich umfangreichen Hintergrund erstellt (Osmanische Reich) viel mühe dareingesteckt und nichtmal ein 2 Vs 2 zusammenbekommen.

6

03.06.2004, 20:41

RoN war ziemlich schwach darin, den Spieler auf ersten Blick zu begeistern. Ein kompliziertes Upgrade-Zivstufen-Geflecht verwirrte im ersten Moment nur, die Einheiten waren eben nur Einheiten, laufende Zahlen mit einer Grafik, irgendwelche Emotionen kamen da nicht auf. Das breite Zeitenspektrum ist auch nicht jedermanns Sache - aber das wichtigste war...

Warum sich ernsthaft mit einem Clone herumschlagen, wenn man die Referenz Age spielen kann (bzw. seinen Pseudo-Nachfolger)? Dafür hätte es schon besser sein müssen als "recht amüsant".

7

03.06.2004, 21:07

RoN is ganz nett aber das units immer teurer werden is schwachsinn und das des net so eigene Server hat wie Ensemble Studios ESO das is auch blöd spiel es deswegen auch kaum mit der Weltkarte is es stellenweise ganz witzig

8

03.06.2004, 22:00

Bin hier grad auf ner LAN und hier zocken wir nebenbei auch mal RoN+Addon. Aufnahme:
Macht Spaß, aber dauert zu lange (insbesondere natürlich für Internet deswegen kagge), und ist vielleicht was überladen mit Ugrades. Ich persönlich denke, dass sich in RoN das Einheiten Konter System selbst ad absurdum führt, indem die Einheiten vortschreitende Kosten haben, weswegen man ohnehin alle Einheitentypen bauen muss (damit die Kosten nicht ausarten). Schwachsinn imo. Da das Spiel generell recht komplex und graphisch nicht umwerfend ist, findet auch nicht Breitenwirkung.
Schade aber Realität :(

9

04.06.2004, 00:06

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Durchgefallen ist es deshalb:

Weil es hier beim Masters niemand gespielt hat

Habe ein ziemlich umfangreichen Hintergrund erstellt (Osmanische Reich) viel mühe dareingesteckt und nichtmal ein 2 Vs 2 zusammenbekommen.


Ein 2v2 hatten wir schon, war ja selbst mit von der Partie.

Die 2. Runde habe ich dann deswegen nicht mehr gespielt, weil die Settings hier im Masters jedes Mal anders und total krank waren, so daß es immer wieder ein völlig anderes Spiel war. Das hat mir als Rookie den Rest gegeben. Ich war froh, daß ich den Standard-Aufbau mit den Standard-Settings so halbwegs beherrschte bei einem Spiel, das ein ohnehin schon ein sehr kompliziertes Regelwerk hat.

RoN war Online nicht so erfolgreich, weil die Firma, die dahinter steckte, nichts in den Multiplayer-Support gesteckt hatte. Ansonsten hat sich das Game glaube ich sogar ganz gut verkauft.

10

04.06.2004, 08:43

Zitat

Original von Temudjin
Bin hier grad auf ner LAN und hier zocken wir nebenbei auch mal RoN+Addon. Aufnahme:
Macht Spaß, aber dauert zu lange (insbesondere natürlich für Internet deswegen kagge), und ist vielleicht was überladen mit Ugrades. Ich persönlich denke, dass sich in RoN das Einheiten Konter System selbst ad absurdum führt, indem die Einheiten vortschreitende Kosten haben, weswegen man ohnehin alle Einheitentypen bauen muss (damit die Kosten nicht ausarten). Schwachsinn imo. Da das Spiel generell recht komplex und graphisch nicht umwerfend ist, findet auch nicht Breitenwirkung.
Schade aber Realität :(


in der realität seid ihr bezüglich ron alle noobs, daher gilt das nuhrsche-gesetz.
in t&p wird nur gerusht (außer noob games), wegen dem despot patriot. ein game bauert meist keine 20 min.
aoc spiele dauern wesentlich länger.
man muss natürlich nicht alle einheiten bauen. die voranschreitenden kosten cappen doch! außerdem gelten sie für das jeweilige gebäude.
natürlich gibt es rated.

der grund warum ron nicht soviel online gespielt wird (verkaufzahlen sind gut), liegt gar nicht mal an gamespy, auch wenn gamespy die zahlen drückt.
der grund ist, das ron für kiddies (und kiddies sind nur mal die masse der zocker) zu anspruchsvoll ist. die begreifen und einen bruchteil und meinen dann die spiele würden lang dauern, während gerade das gegenteil der fall ist. wäre so wie wenn ich aoc neuling wäre, in der zone 2 spiele michi mache und dann sage omg ist das scheiße. überladen mit upgrades ist natürlich ein witz, aoc hat mehr upgrades. einem noob kommt es aber überladen vor weil er nix peilt. dauert schon nen monat sich da richtig reinzuarbeiten (betonung liegt auf richtig).

das geilste was ich bisher gehört habe war das verzeifelte gegen"argument", das spiel sei zu leicht :D nope, es ist für den durschnittszocker zu schwer. vergleicht mal ron mit aom, omg.

das spiel spricht eine andere zielgruppe an, ganz einfach. außerdem zieht es auch fans von rundenbasierten rts an, die natürlich online kläglich versagen und dann keinen bock mehr haben.
im übrigen spielen jetzt mehr leute ron als es raus war, klar. allerdings splitten sich die leute zwischen vanilla und addon.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (04.06.2004, 18:05)


11

04.06.2004, 13:11

@Sheep RoN ein Age-Clone? Hab ich was verpaßt? RoN bot viel (teilweise auch wohl zu viel für den Einsteiger) Spieltiefe und eine recht gute Einheitenbalance(Civs waren nit ganz so ausbalanciert). Neuerungen wie die Grenzen und Attrition Damage führten zu neuen Taktiken (einige altbekannte wurden dadurch teilweise geschwächt).
Zudem bot es viele Starteinstellungen, Recorded Games, Rated Games und nahezu perfekte Hotkey belegbarkeit.

Zu den Schwächen:
Leider krankte es am Onlinesystem, das laggte und schwächen bei der Auswertung problematischer Rated Games hatte. Zudem waren Disconnects anfangs leider die Regel und auch noch heute gibt es sie relativ häufig. Zudem war die Einheitensteuerung einigen Leuten zu träge. Zu guter letzt waren Spiele im Schnitt nen gutes Stück länger als bei vergleichbaren
Spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (04.06.2004, 13:13)


12

04.06.2004, 13:17

RoN ist durchgefallen weil es:

eine schlechte Grafik hat
teilweise Einheiten nur in Dreierpacks anklickbar sind
steuerung schlecht ist
skill-level der community extrem niedrig ist (habe nach 2 Tagen alle geschlagen die ich an den folgenden Tagen bespielt habe darunter auch 2 A Liga SPieler
gamespy

13

04.06.2004, 14:35

Naja, also die Grafik ist Geschmackssache bis auf ein paar kleine Entgleisungen(Raketen).
Die Steuerung ist indirekter als bei anderen Games, aber wirklich schlecht ist sie nicht.
Was die Spielstärke angeht, so gibt es nicht mehr und nicht weniger gute Spieler(prozentual gesehen) wie bei anderen Spielen.

Gamespy ist/war ein großes Problem.

14

04.06.2004, 16:00

Zitat

Original von DIC_Thaomir
realität ist das ihr alle noobs seit


Lernt ihr eigentlich in der Schule überhaupt keine Rechtschreibung und Grammatik mehr? Ist ja nicht zum Aushalten ...

15

04.06.2004, 18:03

jo tamger du bist geil, danke für den wertvollen hinweis.


bezüglich premse, er hat nur noobs gezockt. a liga spieler, was für ne a liga? einfach nur lol
aktuell würde ich sagen es gibt ca. 15 spieler die ich als experts bezeichnen würde. das ist natürlich im vergleich zu anderen rts sehr wenig. premse würde aber sogar gegen low inter verlieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (04.06.2004, 18:06)


Ren_Claver

Fortgeschrittener

  • »Ren_Claver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Wohnort: Biel

Beruf: CH

  • Nachricht senden

16

04.06.2004, 18:40

@Thaomir:

Kannst Du hier mal einen Link deponieren, wie ich an ein RoN-Expert-Record gelange. Bzw. das Spiele-Archiv missbrauchen um mal einige Record zu deponieren?

Ich würde mir mal gerne einige Spiele anschauen.

Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass die Spiele relativ kurz sein sollen. Ich wäre wohl der typische Noob, der eine 3-Stunden-Battle erwartet.

Vielen Dank im voraus.

17

04.06.2004, 18:54

Zitat

Original von AKoH_Grenor
@Sheep RoN ein Age-Clone?


Klar, jedes RTS ist nach Sheep-Definition erstmal ein Age-Clone, solange es eine ausgeprägte Aufbaukomponente und einen historischen Einschlag hat, ausserdem wenn die zu steuernde Einheitenmenge ähnlich ist. Dann muss es sich mit der Referenz messen und wird ad acta gelegt, nachdem es durchgefallen ist.

Ist natürlich Ansichtssache - mit RoN konnte ich mich einfach nicht anfreunden, obwohl ich bestimmt nicht ungeduldig bin und mich auch gern stundenlang mit Regelwerken beschäftige. Nur bei RoN habe ich mir gesagt: wozu? :baaa:

18

05.06.2004, 02:31

Zitat

Original von Ren_Claver
@Thaomir:

Kannst Du hier mal einen Link deponieren, wie ich an ein RoN-Expert-Record gelange. Bzw. das Spiele-Archiv missbrauchen um mal einige Record zu deponieren?

Ich würde mir mal gerne einige Spiele anschauen.

Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass die Spiele relativ kurz sein sollen. Ich wäre wohl der typische Noob, der eine 3-Stunden-Battle erwartet.

Vielen Dank im voraus.


aber sicher:
http://www.ron.pcgaminguniverse.com/foru…hp?act=SF&f=36&

alles t&p recs. für ron vanilla recs schaust du zb hier:
http://ron.pcgaminguniverse.com/forum/in…s&CODE=01&cat=3

wobei du beachten musst, dass meist nur spiele gepostet werden die relativ ausgeglichen und spanned sind, also repräsentieren diese spiele nicht den durschnitt. wenn du sehen willst wie schnell ein spiel zuende ist spiel mal gegen mich, TuF_Richter_
egal welche civ du nimmst, ich garantiere dir du bist in spätestens 20min weg, eher 10 min.

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

19.07.2004, 12:33

Ich hab diese Woche RoN wieder rausgeholt, das AddOn besorgt und ein paar Fragen, die mich vor längerm auch schon mal beschäftigten:

Infantry-Units bestehen ja immer aus 3 Figuren. Wenn die Einheit schwer beschädigt wird, sinkt dann auch deren Kampfstärke (nur noch 1 von 3 ursprünglichen Figuren), oder ist das ganze lediglich eine optische Verpackung?

Gibt es die Möglichkeit nur verwundete Einheiten zu markieren? Die jedesmal einzeln rauszupicken kann manchmal ziemlich nervig sein. Bei all den anderen Markier-Modi (shift, strg etc) hab ich mich gefragt ob's hierfür nicht auch einen Hotkey gibt.

Bei der Beschreibung des Angkor Wat Wunders steht bei mir "Einquartierte Einheiten heilen 0% schneller". Ist das ein alter Bonus der weggepatcht wurde, irgendein Übersetzungsfehler oder seh ich nur nicht die Logik in der Beschreibung.

Ich hab das AddOn in einem Anfall geistiger Umnachtung (unmittelbar nach der letzten Prüfung dieses Semester) auf Deutsch gekauft, nun hätte ich es gerne wieder auf Englisch. Gibt's da eine Datei, die man Austauschen kann und falls ja, woher krieg ich die?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trias« (19.07.2004, 12:33)


20

19.07.2004, 16:37

hab jetzt mal nur die ersten paar Posts gelesen. Aber was wohl auch dazu beigetragen hat, ist, dass es so viele Zeiten übergreift. Die Entwickler denken sich dabei vieleicht dass man dadurch sowohl Mittelalter-freaks als auch Modern/sci-fi fans anspricht, jedoch ists wohl eher so dass man durch das Mittelalter die mordern/sci-fi's abschreckt und umgekehrt ;]
Empire Earth war ja genau so wenig erfolgreich :D

21

19.07.2004, 16:48

EE war wesentlich erfolgreicher als RoN.

ALs SP ein verkaufsschlager ohne gleichen, und im MP zumindest fast ein Jahr lang mit einer Community, die immerhin gross genug war für eine richtige Lige, viele Turniere, mehrere Ladder und immer genug Gegner und Teamspiele zur Auswahl.

Nach dem ersten Jahr wurde die COmmunity aber immer kleiner und Online dann sogut wie nichts mehr los.

Es gab sogar mal eine vom hersteller ausgerichtete Weltmeisterschaft...

22

19.07.2004, 19:24

ja und elfanor der alte sack hat die 30 000 dollar gewonnen

23

19.07.2004, 19:28

Jo und wie der sich gefreut hat, als er erfahren hat, wieviel steuern davon abgehen :D .
Aber immerhin hat er ja auch noch nen netten PC dazu bekommen.

24

19.07.2004, 20:06

Da einige Leute ja anscheinend nicht kapieren wieso die Kosten für alles was man in Massen baut bei RON steigen erklär ichs mal ;) . Bei Spielen wie AOC und AOM existieren Einhietentypen die in bestimmten Zeitaltern dominieren, sodass man gezwungen ist genau diese Einheit zu bauen (z.B. Ritter, Turma) . Solche zu starken Einheiten wird es bei RON nie geben weil man Aufgrund der Rampage dazu gezwungen ist meherere Einheitentypen zu bauen . Das ist also ein ziemlich gutes Konzept.

Wenn man RON nicht gemocht hat wird man auch die Erweiterung nicht mögen auch wenn das Spiel aus meiner Sicht durch die Patrioten wesetnlich besser geworden ist (langweilige boomerie ist jetzt vertretbar schwer und spielt sich nicht mehr von selbst).

25

21.07.2004, 09:52

Zitat

Original von SiA_MaxPower
EE war wesentlich erfolgreicher als RoN.

ALs SP ein verkaufsschlager ohne gleichen, und im MP zumindest fast ein Jahr lang mit einer Community, die immerhin gross genug war für eine richtige Lige, viele Turniere, mehrere Ladder und immer genug Gegner und Teamspiele zur Auswahl.

Nach dem ersten Jahr wurde die COmmunity aber immer kleiner und Online dann sogut wie nichts mehr los.

Es gab sogar mal eine vom hersteller ausgerichtete Weltmeisterschaft...


bei ron gibt es auch ein jahr später noch vom hersteller ausgerichtete tuniere mit geldpreisen (dieses we zb). zugegeben keine 30.000 dollar, aber es ist communitytechnisch eh dumm nur ein tunier zu machen. viele tuniere sind wesentlich besser, ron hat schon viele geldtuniere.
ron ist in den usa seit monaten in den top 10 der meistverkauften spiele, das addon auch btw. also welches spiel von den verkaufzahlen her besser reinhaut, da wäre ich mir nicht so sicher.

26

21.07.2004, 09:55

Zitat

Original von Trias
Ich hab diese Woche RoN wieder rausgeholt, das AddOn besorgt und ein paar Fragen, die mich vor längerm auch schon mal beschäftigten:

Infantry-Units bestehen ja immer aus 3 Figuren. Wenn die Einheit schwer beschädigt wird, sinkt dann auch deren Kampfstärke (nur noch 1 von 3 ursprünglichen Figuren), oder ist das ganze lediglich eine optische Verpackung?

Gibt es die Möglichkeit nur verwundete Einheiten zu markieren? Die jedesmal einzeln rauszupicken kann manchmal ziemlich nervig sein. Bei all den anderen Markier-Modi (shift, strg etc) hab ich mich gefragt ob's hierfür nicht auch einen Hotkey gibt.

Bei der Beschreibung des Angkor Wat Wunders steht bei mir "Einquartierte Einheiten heilen 0% schneller". Ist das ein alter Bonus der weggepatcht wurde, irgendein Übersetzungsfehler oder seh ich nur nicht die Logik in der Beschreibung.

Ich hab das AddOn in einem Anfall geistiger Umnachtung (unmittelbar nach der letzten Prüfung dieses Semester) auf Deutsch gekauft, nun hätte ich es gerne wieder auf Englisch. Gibt's da eine Datei, die man Austauschen kann und falls ja, woher krieg ich die?


jo gibt nen hotkey für verwundete units. komm nur grad nicht drauf welcher, benutz ich nie.
angkor wat hat folgende boni:
* Increases your Metal gather rate by 50%
* Raises your Commerce Limit for Metal by 100
* Cost of Barracks, Stable, and Dock units reduced by 25%

und ja, die kampfstärke sinkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (21.07.2004, 09:56)


27

21.07.2004, 10:10

Kennt einer eine Seite, wo man die Verkaufszahlen von Spielen nachlesen kann ?

Ich kann bisher immer nur Wochencharts und Monatscharts finden...

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

21.07.2004, 16:12

Thx, dann werd ich mal die Hotkeyliste durchgehen.