Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

02.06.2004, 22:17

SpielANALyse?

kA ob ihr sowas macht - wär aber n1 wenn ihr einem kakkn00b wie mir mal unter die grade frisch geduschten arme greifen könnt :)

war game in ESL:
erstest game (ne vs ne) ich wieder mit meinen mittlerweile echt öden mass huntZ - ebenfalls gegen mass huntZ. verlier ich knapp wegen arsch micro ?(

im zweiten game hab ich gehofft, er macht same und versuch zum ersten mal aus dem bauch raus fast tech auf hippies und dann chimären.

wieder nüx ;(

why hab ich dieses kakk game nicht gewonnen ;(
»CF_Ragnarok« hat folgende Datei angehängt:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

2

03.06.2004, 00:32

Hmm, ein paar Kommentare zum ersten Spiel...

Du hast in deiner Basis den Wisp erstmal übersehen, eventuell musst du die Minimap besser im Auge behalten.

Danach hättest du seine Warden bei den Gnollen creepjacken können, die hätte sich bestimmt gefreut. :D Wenn seine Warden nach Hause kommt, den Harass sofort abbrechen und nicht erst, wenn du den Shadow Strike frisst. Versuch die NE-Gebäude zu umlaufen, die um sich schlagen, der Damage ist ziemlich hoch. :(

Der Angriff auf den Wisp war mutig, aber der Preis dafür ein bisschen zu hoch. Das TP bei Level 1 zu benutzen ist riskant, eventuell fehlts dann später, wenn man länger braucht, um den Helden wieder auferstehen zu lassen.

Bei Plunder Isle hast du zwei sehr leichte Creepspots, a) die drei Gnoll-Armbrustschützen und b) den 3er-Gnoll mit seiner Eskorte. Der erste wirft dummerweise kein Item ab, also wenn man ihn überhaupt creept, dann besser nach b). Beim Creepen mit den Bogis bevorzugt Focus auf Melee machen, auf Ranged machen sie nur reduzierten Schaden.

Deine Katze / PotM sollte eher mit Sengpfeil anfangen, das macht im Endeffekt mehr Schaden im 1v1. Wenn du es zeitlich nicht hinkriegst, mit dem Sengpfeil immer auf wichtige Gegner zu zielen, setz ihn auf Automatik, immer noch besser als Aura first.

Du konzentrierst dich ziemlich stark auf die Helden, dabei ist es oft genug besser, Einheiten abzuräumen. Statt mit Hipporeitern Helden zu jagen, mach lieber verletzte Hunts platt (Bonusschaden, da Piercing vs Unarmored). Das tut dem Gegner im Endeffekt mehr weh. :)

Die Hunt bei seiner Exe zu positionieren war nicht schlecht, nur hättest du sie danach in der Nähe verstecken sollen (beim Goblin-Shop, mit Shadowmeld).

Lauf nicht mit normaler Bewegung über die Karte, wenn du den Gegner treffen könntest - das kostet dich mehr als eine Sekunde, wenn du gerade in deiner Basis irgendetwas machst. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (03.06.2004, 00:38)


3

03.06.2004, 09:26

Zitat


Du hast in deiner Basis den Wisp erstmal übersehen, eventuell musst du die Minimap besser im Auge behalten.

öhm nicht übersehen – nur hab ich mir gedacht, der tut mir eh nix und hab den darum in ruhe gelassen *selberauslach*

Zitat

Der Angriff auf den Wisp war mutig, aber der Preis dafür ein bisschen zu hoch. Das TP bei Level 1 zu benutzen ist riskant, eventuell fehlts dann später, wenn man länger braucht, um den Helden wieder auferstehen zu lassen.

hm ja – gegen ne is das ziemlich arsch. ich setzt nämlich sammelpunkt vom helden gleich in die enemy base – und kill in jedem 3.ten match den gegner hero gleich am anfang^^ (außgenommen blademaster, warden und der andere mit dem fetten schwert von den ne :( )

Zitat

Deine Katze / PotM sollte eher mit Sengpfeil anfangen, das macht im Endeffekt mehr Schaden im 1v1. Wenn du es zeitlich nicht hinkriegst, mit dem Sengpfeil immer auf wichtige Gegner zu zielen, setz ihn auf Automatik, immer noch besser als Aura first.

na ja bei ne weiß ich ehrlich gesagt nie, welchen helden ich als zweites bauen soll :/ und die katzte fand ich immer ziemlich geil wenn ich auf mass huntZ gesetzt hab…
war vielleicht fehler (hab die dann glaub ich auch gar ned wieder belebt *g*

Zitat

Du konzentrierst dich ziemlich stark auf die Helden,

hab ich gegen dich auch immer so gemacht :D aber wenn ich helden kille, glaub ich auch immer die moral des gegner zu brechen und ihn so zum rückzug zu verleiten – is wohl nicht so :(

Zitat

Lauf nicht mit normaler Bewegung über die Karte, wenn du den Gegner treffen könntest - das kostet dich mehr als eine Sekunde, wenn du gerade in deiner Basis irgendetwas machst. :(

hö? versteh ich nicht^^ wie meinen?

heute noch mal fast tech gespielt und auf das aufgepasst, was du gesagt hast – aber gegen gay orc tower wusst i ned was ich machen soll…aber sehr nice game find ich :) (und vor allem mein apm is über 70  8) ^^)
»CF_Ragnarok« hat folgende Datei angehängt:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RAGNAROK« (03.06.2004, 09:30)


4

03.06.2004, 17:41

Hmm der Wisp zeigt dem Gegner welche Strat du spielst, ausserdem könnte er auf die dumme Idee kommen, bei dir einen AoW zu bauen - es ist auf jeden Fall besser, ihn so schnell wie möglich zu vernichten und die XP einzusacken. :)

Ob es sich grundsätzlich lohnt, im NE-Mirror zu techen und den Gegner zu harassen, während er creept und Units pumpt - kann ich dir nicht sagen. Alternative wäre selbst creepen, aber da bist du natürlich langsamer ohne Einheiten.

Die Katze passt eigentlich ganz gut zu Mass Hunts, steht hinten in Sicherheit, feuert ihre Sengpfeile (pro Level 10 Bonusschaden auf Einheiten und Gebäude, 7 auf Helden) und boostet den Damage per Aura. Wenn man von Anfang an auf Einheiten geht, gibt sie einen netten Primärhelden ab. :)

Wann man Helden ins Visier nimmt und wann Einheiten, ist situationsabhängig. Natürlich kannst du den Gegner ordentlich nervös machen, wenn sein Held unter Beschuss steht. Aber er wird gerade auf ihn besonders aufpassen und alle Register ziehen, damit du ihn nicht kleinkriegst (Weglaufen, Tarnen, Heiltränke, Unverwundbarkeitstränke, Heilspells...). Da ist es oft besser du räumst ihm die Einheiten ab, damit es möglichst schnell "ganze Armee gegen Held" heisst.

Bei dir torkelten am Ende des Spiels die Einheiten über die Karte, trafen auf die gegnerische Armee und wehrten sich nicht - sah für mich so aus wie normaler Bewegungs-Befehl. Wenn dir die erste Sekunde im Gefecht fehlt, weil du erst hinspringen und Befehle geben musst, kann dich sowas das Gefecht kosten. ;(

5

03.06.2004, 18:01

danke schon mal dafür^^

und heute hab ich eine GENIALE funktion in wc3 entdeckt: wusstet ihr, dass man mit der alt-taste die hp sowohl aller eigenen, als auch die hp der enemy units anzeigen könnt?!?! bin da zufällig angekommen :D das rockt ja SOWAS von!

so hab ich in dem zweiten game was ich hier oben gepostet hab heute schon recht viel erfolgt damit gehabt - gleich auf alle roten enemys und r.i.p. ^^

nur schwule orc tower in hülle und fülle sind einfach nur lame ;(

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

6

03.06.2004, 18:07

meine linke hand hält die alt taste während des games dauergedrückt ;)

7

03.06.2004, 18:10

lol :D und wusstet ihr auch, wenn ihr auf die teleport rolle doppelt klickt, ihr sofort zum nächsten tc teleportiert werdet? müsst dazu nicht extra auswählen, zur base scrollen und dann dorthinklicken :D

schön langsam komm ich drauf warum ich noch immer so sucke :P ^^

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

8

03.06.2004, 18:19

thx !
ich wusste immer nicht wie die das so schnell machen, aber durch doppelklicken gar kein thema ! :)

ich hab bis jetzt immer mit voraussicht spielen müssen weil ich die zeit um zur base zu switchen noch einplanen musste :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TEW_Darkon« (03.06.2004, 18:20)


9

03.06.2004, 18:52

Hmm das mit der Alt-Taste wollte ich dir gerade empfehlen. :D Town-Portal zur nächsten Main geht mit zweimal NumPad-7 noch schneller als mit Doppelklick.

Zum Rec gegen die Grünhaut...

Der Creepjack hat schön gepasst, aber warum bei den neun Höllen killst du nicht die Level 4 Schildkröte? Sie hatte weniger als 10 HP, einmal Ratsch hätte genügt - nett XP, die zusätzlich noch ihm gefehlt hätte und ein brauchbares Item. Die Level 1 hättest du ihm ja lassen können, um ihn zusätzlich zu ärgern. :evil:

Keeper ist gegen Ork nicht schlecht, nur war deine Skillung (schreckliches Wort, sorry) ein wenig vor den Baum. Die Treants sind mässig, Dornen-Aura ist ziemlich sinnlos, wenn du auf Ranged setzt. Schön, du machst Schaden, während er deine empfindlichen Einheiten im Nahkampf zu Mus verarbeitet. Nützt dir aber auch nichts, er gewinnt trotzdem noch haushoch, mit Healing Wards oder Wave heilt er das nebenbei weg. Den Fall mit dem Nahkampf musst du vermeiden oder dir Blocker besorgen (Söldner, Demon Hunter mit Ausweichen und Tränken, Bären, MGs).

Viel besser ist allgemein Entangle vom Keeper, du kannst damit mal eben einen Grunzer / Tauren neutralisieren und wenn es gerade passt, auch problemlos focusen und niedermachen (er kann ja nicht mehr weglaufen, ausser er wird vom Schamanen gepurgt). Bei den wenigen, teuren Orkeinheiten haut das richtig rein. Zusammen mit einem mittleren Cooldown und viel Mana ist die Fähigkeit schon sehr bösartig. ;( ;( (in Gedenken an meine gewurzelten Footies)

Die Exe solltest du nicht dort setzen, wo er es erwartet, er hat den einen Spot ständig gecheckt. Besser ist, irgendwo weit entfernt eine Exe zu bauen, auch wenn es mühsamer ist. Dass sie später / garnicht gefunden wird, ist eine natürliche Verteidigung, die den grösseren Aufwand locker aufwiegt.

Bei dir verteilen die Einheiten ihr Feuer ziemlich ungünstig, du solltest das Kontersystem beachten. Kurz zusammengefasst...

Stichschaden (Piercing) gegen Caster, Hunts
Melee (Normal) gegen Fernkämpfer (ausser Caster) und Helden
Magieschaden (von den Einheiten, nicht von den Sprüchen) gegen Nahkämpfer

Du hättest also mit den Hippo-Reitern die Schamanen / Docs, mit den Schimären die Grunzer / Tauren und mit den Hunts die Raider angreifen sollen. Anderthalbfacher bis doppelter Schaden in derselben Zeit ist durchaus möglich.

Etwas ausführlicher findest du es unter http://www.battle.net/war3/basics/armorandweapontypes.shtml .

Wenn du Einheiten verfolgen willst, ist ein einfacher Rechtsklick nicht sonderlich effektiv. Besser ist, nahe an den Feind heranzulaufen / heranzufliegen, und dann zwei, drei Treffer auf einmal zu landen. Das ganze wiederholt man dann fleissig. :)

Ballisten sind allgemein schon schlecht, aber gegen einen Ork sind sie noch grottiger. Geht er auf Landeinheiten, kommen diese eigentlich immer bis zu den Ballisten durch, ohne dass du viel machen kannst (Hitpoints, Panzerung, Temporollen, Ausdauer-Aura). Geht er auf Wyvern, fliegen sie einfach hin und plätten die Ballisten. Für einen NE ist es schwer, in eine Orkbasis hineinzukommen, Schimären sind da eine brauchbare Lösung, ansonsten fallen mir da noch MGs mit Keule und Metamorphose vom Demon Hunter ein (Chaos Schaden, 100% gegen Gebäude).

Den Heiltrank deiner Warden hast du die ganze Zeit übersehen, aber das passiert im Eifer des Gefechts.

EDIT: Probier ruhig mal Bären und Dryaden aus, Hippo-Reiterinnen sind zu vielem guten, aber zu nichts zu gebrauchen (soweit ich als NE-Noob weiss ;) ).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (03.06.2004, 18:55)


10

03.06.2004, 19:24

uuuh very nice danke ;) vor allem der link da rockt  8)

und zu deinem letzten satz: gerade gegen DIESEN orc waren die doch spitze! hat er erstmal alle meine landunits gekillt, konnte er nur mehr fliehen  8) nur konnt ich so nie in seine scheiss vertowerte base rein ;( und focus fire auf helden und schon isser weg^^

btw: dryaden? diese gurken hab ich bewusst immer links liegen lassen (außer gegen ud caster). die richten doch kaum schaden an oda?

ach ja: bei dem zweiten rec da: wie war das möglich, dass der SOOO einen enormen eco bonus hatte? während ich nach 3/4 spielzeit schon kein gold mehr hatte, hat er über 3000 gold gehortet :( lohnt es sich, niemals über 50 nahrungseinheiten hinauszuwagen? ich mein, eine chimäre kostet allein schon 5 :(

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

11

03.06.2004, 19:35

Sicher sollte man über 50 hinausgehen. Aber die frage ist ob man es machen sollte wenn der Gegner es nicht macht sonst natürlich immer, imo

12

03.06.2004, 20:27

Zitat

Original von RAGNAROK
hat er erstmal alle meine landunits gekillt, konnte er nur mehr fliehen  8)


Deine Helden sind auch Bodeneinheiten, damit wird es natürlich sehr stressig, die immer in Sicherheit zu halten (keine blockenden Bodenunits). Hätte er Head Hunter gebaut (eine Kaserne hatte er ja, Bauzeit für die Trolle nur noch 20s seit 1.15), wären die Hippos gefallen wie die Fliegen. Hippo-Reiter machen auch nicht besonders viel Schaden gegen Melee (genau denselben wie Bogis nämlich, bei höheren Kosten), Schimären sind da deutlich besser.

Zitat

dryaden? diese gurken hab ich bewusst immer links liegen lassen (außer gegen ud caster). die richten doch kaum schaden an oda?


Dryaden sind Fernkämpfer, trotzdem recht flott, verlangsamen ihre Gegner, nehmen relativ wenig Schaden durch Melee, sind magieimmun und können dispellen. Einziger Schwachpunkt: sie werden von richtigen Fernkämpfen in Stücke geschossen.

Ein grosser Vorteil ist das Gift, damit kann man Einheiten / Helden vom Fliehen abhalten (und immer wieder nachsetzen) oder sie beim Angreifen ausbremsen. Mit etwas Mikro kann man den Gegner damit in den Wahnsinn treiben (oder zumindestens zum TP :D ).

Zitat

während ich nach 3/4 spielzeit schon kein gold mehr hatte, hat er über 3000 gold gehortet :( lohnt es sich, niemals über 50 nahrungseinheiten hinauszuwagen?


Orks bunkern immer Gold, das ist bei ihnen eine natürliche Neigung. :D

Wenn du über 50 Food gehst, geh am besten gleich ein ganzes Stück darüber (am besten auf 80) und greif sofort an. Die ganze Zeit bei 53 Kontrolle herumzudümpeln ist einer der grössten Fehler, die man machen kann. Reine Überzahl garantiert zwar keinen Sieg (mehr Steueraufwand, blockieren sich gegenseitig), ist aber nicht schlecht. Bei einer grossen Armee machen Lufteinheiten mehr Sinn als bei einer kleinen, um die neuen Probleme in den Griff zu kriegen.

13

03.06.2004, 23:35

ich hätte auch gerne eine spielanalyse ^^

ging voll in die hose :(
»plastiksoldat« hat folgende Datei angehängt:
  • deputy1.zip (62,6 kB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: 02.02.2024, 05:05)
"Geschmäcker sind verschieden"
hmm, schlucks trotzdem !

14

04.06.2004, 02:31

Zitat

Original von chris
ich hätte auch gerne eine spielanalyse ^^


Hmm aus dem Replay kann ich nicht soviel herausholen, aber ein bisschen was ist mir aufgefallen...

Am Anfang hast du die zwei Wölfe konsequent ignoriert, obwohl sie einiges an Schaden angerichtet haben - Miliz wäre in dem Fall besser gewesen. Es lohnt sich, das Haupthaus auf eine Nummer zu legen, die man später ja auch wieder überschreiben kann.

Einen Ork vor seiner Basis zum Kampf zwingen zu wollen ist nicht die beste Idee - er hatte die kürzere Nachschublinie, die stärkere Melee und Burrows als Deckung. Du hattest überhaupt keinen Vorteil, der da etwas aufgewogen hätte.

Der Shop kam bei dir reichlich spät, Heilrollen wären nicht schlecht gewesen. So hättest du dir auch erstmal die Priester sparen können. Die sind zwar nicht schlecht, aber bei Warcraft sind offensive Fähigkeiten wichtiger, Slow hätte auch gegen die Kodos geholfen.

15

04.06.2004, 06:13

habs gerade auf die schnelle in 5x speed geguckt und kann dir sagen, dass du am ende mehr spellbreaker haben müsstest ^^