Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lemieux

Fortgeschrittener

  • »Lemieux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

1

01.06.2004, 15:41

HDD Crash - Was nun?

Erstmal Hallo an Euch alle!
Hatte grade einen HDD Crash. Hier das Problem/die Story:

Samstag, 23.00 Uhr, Österreich, Wetter: wolkenlos

Ich schalte meinen Comp aus. Keine Spur von Problemen jeder Art. Auf ins Wochenende! :)
Am Sonntag und Montag bleibt der Computer abgeschaltet.

Dienstag, 13.00 Uhr, Österreih, Wetter: bewölkt - Die Frisur hält, die HDD leider nicht :(

Ich schalte den Comp ein und lass ihn erstmal ne 1/2 h "unbeaufsichtigt" laufen. ;)
Nach diesen 30 Minuten setz ich - ahnungslose und mit gutem Gewissen - mich an den Comp und mache das, was ich immer als Erstes mache: Outlook starten (bitte jetzt nicht schlagen ;)), WinAmp auf und IE starten. Alles war OK.
Doch plötzlich das Erste Anzeichen: Komische Geräusche kommen aus dem Gehäuse. Ihr kennt sicher das Geräusch bei älteren Computern, bei denen man die HDD hört (so ne Art klackern). Genau dieses ertönt aus meinem Computer nur mit etwas höherer Lautstärke und unregelmäßiger. Die ersten "Klack"-Geräusche ignorierte ich, doch nach kurzer Zeit (sehr kurz) habe ich den Braten gerochen, so öffnete ich sofort die Netzwerkumgebung und begann die Dateien von meiner (D:)-Partition auf einen Comp im Netzwerk rüberzukopieren. Meiner Meinung die Beste Reaktion. Ich dachte mir: "Glück gehabt, jetz sind wenigstens die Daten gesichert". Doch es sollte nicht sein. Bereits nach nur 400 MB erfolgreich kopierten Daten kam die Ernüchterung: Absturz! :(
Ich gab mich noch nicht geschlagen und startete nochmal den Computer. Im nachhinein vielleicht ein Fehler, oder sogar sehr wahrscheinlich. Nach dem Log-In sofort wieder die Netzwerkumgebung geöffnet, doch bevor diese sich öffnen konnte frierte sich Windows ein. Absturz Nr. 2.
Nach einem weiteren, gescheiterten Versuch wieder zurück ins Windows zu Gelangen und die Daten zu sichern, der jedoch schon am Startscreen mit einem "IDE failure" endete schaltete ich den Computer ab und nahm ihn vom Strom.

Zusammenfassung:

Nach einigen Google-Suchen lauetet meine Diagnose "Headcrash".
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten noch zu retten?
Reparatur der HDD noch sinnvoll/möglich?

Wichtige Daten:
OS - Windows XP
HDD - Maxtor 40 GB


Über hilfegebende Tipps und Antworten würde ich mich freuen,

Lemieux

PS: Sitz hier grad an einem anderem Comp :rolleyes:
Special Thanks to MAG!ER :tongue:
Spezialist für Eishockeyanalysen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemieux« (01.06.2004, 15:41)


2

01.06.2004, 15:48

ja,gibt es aber sehr sehr teuer! 4 stellig denke ich und bietet sich eigentlich nur für firmen an die wichtige daten wiederherstellen lassen nach bränden/zerstörung etc.

finde dich damit ab das die daten wech sind. schick die platte ein und hoffe darauf das sie dir eine neue schicken.bei mir haben sie es damals gemacht(maxtor)

3

01.06.2004, 15:54

Ja, es gibt Firmen, die haben sich darauf speziealisiert.

es sind mindestens ein paar hundert euro, die das kostet, aber dann lassen die sich auch Monate zeit.


Je mehr du bezahlst, desto schneller machen die das.



Da musst du dich halt fragen, ob deine Daten wirklich soviel Wert sind....

Lemieux

Fortgeschrittener

  • »Lemieux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

4

01.06.2004, 16:03

Zitat

Original von CF_Faithhealer
finde dich damit ab das die daten wech sind. schick die platte ein und hoffe darauf das sie dir eine neue schicken.bei mir haben sie es damals gemacht(maxtor)


Naja, aber bei mir ist die Garantie abgelaufen ?(
Das es Firmen machen ist mir bekannt, ist aber zu teuer ;)

Bei den Daten handelt es sich im nix Überlebenswichtiges aber sin halt massig Bilder, Excel und Word Daten die ich sehr gerne wieder hätte...

Hätte ne Idee, die Daten per Knoppix auf den Netzwerkcomp zu ziehen, aber glaub für das wird es auch zu spät sein, wenn die HDD im BIOS nimmer angezeigt wird, was zum Glück noch nicht der Fall ist

5

01.06.2004, 16:24

einfach mal als slave an nem anderen rechner angeschlossen und geschaut was geht? wenn sie im bios noch angezeigt wird, ist ja evtl. noch nicht alles verloren... ;)

6

01.06.2004, 16:28

naja,hab ich damals auch gedacht und versucht über dos ranzukommen. war aber nix mehr zu machen. wünsch dir viel glück :)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

7

01.06.2004, 16:45

was für ne platte hast du den?
solange sie vom bios erkannt wurde gibts njoch hoffnung.

ich empfehl da imemr wieder das tool getdataback, das schon einige wunder vollbracht hat ;)

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

8

01.06.2004, 17:57

Headcrash scheint es nicht zu sein. Könnte aber, je nachdem wie sich das Geräusch genau anhört. Sollte jedoch im laufenden Betrieb (schon beim Start von OS) ein klackerndes Geräusch auftreten, handelt es sich dabei um den Schreib/Lesekopf der nicht mehr an die richtige Position fährt. Dies kann aus folgen mechanischer Abnutzung passieren. Es kann aber auch sein das deine Dateizuordnungstabelle beschädigt ist. Diese liegt auf der Spur Null und wird mit jedem Formatieren neu angelegt. Dies könnte man aber bereits mit Scandisk überprüfen, in schweren Fällen werden keine Daten mehr gefunden. Wenn dennoch dein Bios die Platte erkennt, kannst du zwar die Platte womöglich nochmal durch formatieren retten, aber die Daten darauf kaum. Aber vielleicht haste noch die Chance die Dateizuordnungstabelle zu reparieren. Dafür nutz ich Norton Utilities oder PQ-Magic. Ich weiss jetzt nicht ob Scandisk das auch kann, aber Probieren kannst du es.
Wenn dein Bios die Platte erkennt, kannst du mit FDisk gucken ob sie noch zu retten ist. Sollte FDisk die Platte bereits nicht mehr finden, musst du dir ne neue kaufen. ?(

9

01.06.2004, 18:23

also anstecken als slave hats bei mir auch gebracht probiers mal.

Lemieux

Fortgeschrittener

  • »Lemieux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

10

01.06.2004, 22:01

So Leutz,
danke für die vielen Hilfsvorschläge.

Hab die olle Pladde bei dem anderem Comp eingebaut und der hat die HDD im BIOS erkannt (mein Comp komischeweise nicht). Nach nem hin und her hab ich es geschafft alle Daten ans rettende Ufer zu bringen. Sprich: alle Daten wurden gerettet :)

Das macht mich happy :)
Morgen kauf ich mir ne neue Platte. Komischerweise läuft die Platte relativ fehlerlos als Slave, so überlege ich mir diese trotzdem wieder einzubaun als Slave Platte bei meinem Comp.

Was für ne Platte würdet ihr empfehlen?
Ich will ne 40 GB bzw. 80 GB Platte, mehr brauch ich nicht, da ich im Herbst nen Laptop bekomme und da ne Externe HDD dranhängen möchte.

Grüße und vielen Dank für die Hilfe,

Lemieux

11

01.06.2004, 22:12

samsung 80 gb kann ich dir ans herz legen.

Lemieux

Fortgeschrittener

  • »Lemieux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

13

02.06.2004, 19:58

Du solltest die Platte mal auf Bad sectors überprüfen, meine Platte hatte auch komische Geräusche von sich gegeben und nach einer Weile ist der Pc dann auch nicht mehr hochgekommen.

Ich hab sie dann an den Server angeschlossen und alle Daten gesichert, was super ging.

Dann habe ich die Festplatte überprüfen lassen von meinem ibm discmanager, der super arbeit geleistet hat und mir sagte, dass da ein paar Sektoren kaputt sind...

Nach einem kompletten Zerofill war aber wieder alles in Ordnung, die Platte ist immernoch master in dem pc hier: solltest du auch mal probieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (02.06.2004, 19:59)


Lemieux

Fortgeschrittener

  • »Lemieux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

14

02.06.2004, 21:39

Jop, werd sie sowieso zusätzlich zur 80GB Samsung einbauen, sobald Win usw. wieder läuft mal ordentlich testen und formatieren und dann weiterhin verwenden wenn sie noch brauchbar ist ;)

Die 80GB Samsung hab ich trotzdem bestellt, 59€ (ab 20€ ist der Versand gratis) für ne 80GB Platte mit 7200 rpm ist doch ziehmlich preiswert, zumal die gleiche Platte im Mediamarkt 79.90€ kostet (und das ohne Versand)