Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.05.2004, 21:26

paar Fragen zu T V - K A R T E N

Hallo,

Ich möch mit mal ne TV-Karte zulegen nur weiß ich nich worauf ich beim kauf achten soll. Es gibt ja welche von 30 € bist 300 € und mehr.
Also was is der Unterschied zwischen den dingern.

Ich hätte noch paar konkrete Fragen :

1.) können die Teile alle Sendungen aufzeichnen (wien recorder)
2.) wie schauts aus mit "premiere-empfang"
3.) gibts qualtitätsunterschiede des bildes

ich werd wohl in dem : http://www.litec-computer.de/preisliste/…iste_frame.html geschäft kaufen. Welche würdet ihr empfehlen ?


Mfg
Michi

2

31.05.2004, 21:48

up

ich bräucht heut plz den einen oder anderen tipp weil ich morgähn eine kaufen möchte wenn ich schonmal in die stadt fahr :)

3

31.05.2004, 22:36

Hab auch net viel ahnung davon aber

es gibt analoge und digitale karten

analog sind die billigen
für normalen gebrauch reicht die

digitale brauchste zb für sat-schüssel und premiere
da kannste mit analogen nix anfangen

Haupauge sind so die gängigsten karten und eigentlich sehr gut

wenn du dich für ne digitale entscheiden solltest dann würd ich dir empfehlen dich vorher schlau zu machen da es da viele unterschiede in den chips gibt

premiere empfangen geht aber knacken kannste es im moment nicht

4

31.05.2004, 22:44

....man kann auch linux auf ne eigene d-box ziehen, habe ich so gehört...

5

31.05.2004, 22:48

ne digitale is mir doch bissl zu teuer

welche unterschiede gibs bei den nicht digitalen ?

plz geht bissl auf meine fragen ein :)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

6

31.05.2004, 23:17

1.) können die Teile alle Sendungen aufzeichnen (wien recorder)

also ich hab die hauppauge win tv, und die kann aufzeichen mit beliebigen codecs.



2.) wie schauts aus mit "premiere-empfang"
** wie gesagt nur mit digitalen möglich

3.) gibts qualtitätsunterschiede des bildes
*** also ic hbilde mir ein das die pinnacle meines kumpels immer ein besseres bild hatte als meine. die war auch in den tests besder.

7

01.06.2004, 01:07

Es macht keinen Sinn, dir eine Karte zu empfehlen, wenn nicht klar ist, was du damit machen willst.

Schau mal auf die Hauppauge.com.

Da steht zu jeder Karte akribisch genau, was sie kann. Und alles, was bei einer Karte nicht steht, kann sie dann logischer Weise nicht ;-)

Wenn du ein Fachwort nicht kennst oder eine Funktion nicht verstehst, kannst du ja immer noch fragen.

8

01.06.2004, 09:37

danke euch erstmal

9

01.06.2004, 12:09

Es besteht eigentlich keine Konkurrenz zwischen analog und digital, da man abhängig von seinem TV-Anschluß wählen muß(im Moment :Kabel+Antenne --> Analog, Sat --> digital).
Bei den Karten gibt es vorallem Unterschiede bei den verwendeten Chipsätzen und den Treibern. Diese limitieren z.B. auch die Capturemöglichkeiten.
Karten mit dem alten 8x8 Chipsätzen bieten ein ordentliches Bild, gute Treiberunterstützung und guten Support durch Freeware Produkte.
Karten mit dem 7134 Chipsatz von Philipps bieten eine etwas bessere Bildquali, aber bei den billigen hat man oft Probleme mit dem Treiber(kann man oft durch verwenden anderer Treiber umgehen --> Ich benutze z.B. Terratec Treiber auf meiner Medionkarte). Zudem ist der Support durch Freeware Progs schlechter.
Beim Capturen hängt viel vom Treiber ab, da kann man also nur sehr schwer direkt ne Aussage treffen.

Was Premiere betrifft --> mit Decoder sicherlich kein Problem, das zu schauen. Ohne Decoder geht nicht mehr, da Premiere den analogen Sendebetrieb eingestellt hat.

PS: Was die Bildqualität betrifft so ist das ein Zusammenspiel aus der Qualität des Ursignals kombiniert mit der Quali der Karte und den Störquellen innerhalb des PC's.

10

01.06.2004, 18:31

thx all

hab jetz die Pinnacle PCTV Sterio XE gekauft :)

ma guggn was die bringt

11

01.06.2004, 18:33

für premiere brauchste ne digital karte