Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

1

31.05.2004, 15:08

speicher zusammenfügen?

Ich habe 2 festplatten:

die eine hat 80 GB. Davon 17 GB C: und 57GB E:
die andere hat 20 GB und ist D:

kann ich von D: festplattenspeicher an E: abgeben?

habe partition magic 8.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

2

31.05.2004, 15:28

öhm, wi soll das gehen?
du hast physisch getrennte platten!

du kannst net einfach sagen ich zieh bei der grossen was ab und machs bei der kleinne ran, ausser du baust ne neuen scheibe ein;)

aber in deinem fall wärs doch ne super idee die 20er als c: herzunehmen!

könntest ja festplattenimages machen, bei nem kumpel auslagern und dann wechseln ;)

3

31.05.2004, 15:39

Rein theoretisch ist das machbar.

Allerdings müsstes Du dann das gesamte System auf dynamische Festplattenverwaltung umstellen und sog. Volumes erstellen. Dies erfordert allerdings eine Formatierung der Platten, da sich Volumes nur in nicht partitioniertem Speicherplatz erstellen lassen. Ebenso ist eine Rückkonvertierung von einem dynamischen in ein "normales" Laufwerk ohne Komplettlöschung nicht möglich.

Volumes können sich über mehrere Festplatten erstrecken (32 in einem Volume ist glaube ich das Maximum). Dabei ist es sogar möglich, Festplatten aufzuteilen, also 5 GB von der einen + 5 GB von der anderen in ein Volume zusammenzufassen, etc.

Allerdings geht dies nur unter W2K und XP Pro. Andere Systeme erkennen diese Volumes nicht; Partition Magic erkennt Volumes ebenfalls nicht!

Ich würde die Finger davon lassen, wenn Du nicht genau weisst was Du tust.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

4

31.05.2004, 15:45

@krümel

sowas empfehl ich keinem, bringt nur ärger beim ändern...

5

31.05.2004, 16:13

Zitat

Ich würde die Finger davon lassen, wenn Du nicht genau weisst was Du tust.


Er wollte wissen ob es geht und es geht. Genauso wie es geht, sich ein Loch ins Knie zu bohren. Wenn man das dann aber macht, selber schuld ;)

6

31.05.2004, 16:40

Hat auch absolut null vorteile

am besten ist sowieso immer die hdds so zu trennen wie man sie braucht

vorner liest die hdd zb schneller als hinten

ich habs so unterteilt

c: 6 gb nur für OS nix anderes ( kann mann immer schön schnell formatieren )
d: 20 gb nur spiele weil die platte vorne etwas schneller ist als hinten
e:20 gb nur programme

dann hab ich den rest der ersten platte als lager

die restlichen platten kannste dann teilen wie du lustig bist da die ja dann eh nur noch als auslagerung von daten dienen

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

7

31.05.2004, 23:26

ich habe auf meinem C: auch praktisch nur das OS.
aber wenn cih formatiere und dann z.b. aok starten will, das sich auf D: befindet, dann sagt der mir, dass er das game nicht findet oder irgend so was. (weiss auch nicht mehr genau was, weil dasschon ne weile her ist)

tricks?


ansonsten werde cih das wohl so machen, dass cih beim nächsten formatieren das D: zu C mache und dann das frühere C mit dem E verbinde.

nur: wie mache cih das am besten? vor dem formatieren? oder nachher?

os=xp

8

31.05.2004, 23:39

wenn du formatierst löschst du auch alle reigstry einträge installierter programme,das heisst du musst sie neu installieren.

wenn du dir nach der installation des OS und der wichtigsten spiele ein image erstellts kannst du das neuinstallieren umgehen wenn du c beim nächsten mal formatierst weil du nun einfach nur das image wieder aufspielst in dem ja die einträge alle vorhanden sind.

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

9

01.06.2004, 23:16

öhm... wie erstelle ich ein image? und was muss cih genau machen? tipp fürn armer motti ohne plan? :P

10

01.06.2004, 23:29

Z.b. mit Norton Ghost erstellst Du ein Image. D.h. es werden nicht die einzelnen Dateien kopiert, sondern byteweise inkl. Position die Festplatten/Partitionen ausgelesen. Dieses Image kannst Du dann z.b. auf eine CD/DVD brennen und und jedezeit zurückspielen.

Es wird also enfach ein Komplettabbild der Festplatte erstellt, die dann beim restore genauso wieder zurückgeschrieben wird. 20 Gbyte Restore dauern etwa 10-12 Minuten, je nach Controller.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

11

02.06.2004, 11:14

Du kannst nicht von der einen Platte (80GB) Speicherplatz mit der anderen Platte (20GB) zusammenfügen, da es sich um 2 physikalisch getrennte Platten handelt. Jede Platte hat ihre eigene Partitionstabelle und die kannst du nicht zusammenführen.
Die einzigste möglichkeit physikalisch getrennet Platten zusammenzuführen ist im RAID 0. Dabei erhälst du eine 100 GB Festplatte (80+20 GB). Dabei verlierst du aber sämtliche vorher gespeicherten Daten auf beiden Platten und musst sie danach sowieso komplett neu partitionieren. Der Vorteil an so einem Verbund ist die Geschwindigkeit beim Lesen/Schreiben auf dieser "einen" Platte dann. Dabei ist ausserdem zu beachten das beide Festplatten möglichst gleich schnell (Zugriffszeit, Umdrehungen) sein sollten. Desweiteren sollten die Platten auch möglichst gleich gross sein um die Daten auf die 2 physikalisch getrennten Platten gleichmässig zu verteilen um somit die meiste Geschwindigkeit nutzen zu können.
Nachteil dabei ist, sollte auch nur eine Platte ausfallen verlierst du sämtliche Daten auf beiden Platten, da es keine Checksumme gibt wie bei RAID 5 (mind. 3 Platten).
Jedenfalls lassen sich ohne RAID Verbund keine physikalisch getrennte Platten Speichertechnisch zusammenführen. ?(

12

02.06.2004, 12:12

Eine Verkettung bei Raid0 orientiert sich immer an der kleinsten Platte im Verbund. Er würde also 40 GByte (2x 20) bekommen und nicht 100 GByte.

Ausserdem steigt das Risiko eines Dateiverlust, denn durch das Striping sind alle Daten verloren, wenn auch nur ene Platte ausfällt. Und wer baut sich schon eine 0+1 System in einen Heimrechner. Wenn beide Platten an einem Controller hängen (Master&Slave) ist das eh Verschwendung, vor allem bei IDE Platten. Die würden sich gegenseitig beim Stripe ausbremsen und somit den Vorteil wieder zu nichte machen.

Und wie bereits oben geschrieben, es gibt die Möglichkeit physikalisch getrennte Platten zu einer zusammen zufügen (Volumes). Ist aber nicht zu empfehlen, wenn man nicht genau weiss was man tut.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

13

02.06.2004, 16:25

Bei RAID 0 werden beide Platten zu einem Volumen zusammengefasst und zwar80+20=100GB. Was du meinst Kruemel ist RAID 1, woran sich ander kleinen Platte orientiert wird. das mit dem Ausbremsen ist korrekt, sofern sie an einem Strang hängen bei IDE, aber bei S-ATA gibts damit keine Probs. Und deine Volumes mit dynamischer fetsplattenverwalten funzt nicht mit 2 physikalisch getrennten Platten ohne RAID. Hab ich selbst probiert bei meinem MDC (Masterdomänenkontroller).

14

02.06.2004, 16:41

Raid 0 ist Striping, Raid 1 Spiegelung, richtig?

Erklär mir mal wie Du ein Raid 0 einsetzen willst, mit zwei unterschiedlichen Platten, ohne Volumes draus zu machen (Volumes -> dynamische Festplattenverwaltung)

Voraussetzungen für Raid 0 Stripevolume:
- Es müssen mindestens zwei Festplattenlaufwerke (IDE, SCSI oder eine Kombination) vorhanden sein.
- Bei den Festplatten, die in das Stripesetvolume aufgenommen werden, muss es sich um dynamische Datenträger handeln.
- Der freie Speicherplatz muss auf allen Datenträgern gleich sein (beispielsweise hinsichtlich Größe und Art des Dateisystems).

Alles in allem ist das sowieso egal. Da nur zwei Platten vorhanden sind, hat sich das erledigt. Denn das Win-OS lässt sich auf Raid 0 Volumes eh nicht installieren.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

15

02.06.2004, 17:06

Das wird ja auch beim Stripping zu einem Volumen zusammengefasst, geht aber nur bei RAID Kontrollern. Deshalb kannst dort auch unterschiedlich Platten benutzen, was dir aber kein Vorteil hinsichtlich Speed bringen wird, da der freie Speicherplatz wie du richtig bemerkt hast nicht gleich gross ist. Und glaube mir ohne RAID lassen sich keine 2 physikalisch getrennte Platten zu einem Volumen zusammenfassen.
Dynamische Datenträger heisst nix anderes, als das auf beiden keine Partitionen oder irgendwas angelegt wurde (Dateisystem). Erst nach dem Zusammenführen im Raid zu einem Volumen lässt sich der neue "Datenträger" mit 100 GB wieder in Partitionen unterteilen.
Ja RAID 0 ist Stripping und RAID 1 is Mirroring.
Und das OS lässt sich serwohl auf einen Raid Volumen mit nur 2 Platten erstellen, da dass Bios des Raidkontroller bereits vor der Installation geladen wird und somit dem OS eine 100 GB Platte angezeigt wird, wenn man im Config Menue des Kontzroller alles korekkt angelegt hat. Natürlich musst bei Onboard Raid Kontrollern noch im Bios einstellen das er von dort Booten soll.