Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CULT_Scream

Fortgeschrittener

  • »CULT_Scream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Wohnort: H A M B U R G

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

26.05.2004, 19:34

mal wieder nen pc problem....

OS win98 se
pIII irgendwas
sonst alles standard

ist ein fujitsu komplett rechner

ich wollte jetzt xp installieren, allerdings bleibt die installation immer wieder an der gleichen stelle hängen ---> also habe ich es mal anders probiert und zwar habe ich im bios die boot sequence auf cdrom gestellt um direkt von cd zu starten.
ab da zeigt er mir beim hochfahren an, das irgendwas mit der cpu nicht stimmt und ich dieses doch bitte im bios ändern solle ----> ich also wieder ins bios in das angebene menü und habe da dann die mhz zahl verändert. ( er hatte mir beim hochfahren was von 333mhz angezeigt, gibts es 333mhz beim pIII überhaupt?) bin mir zu 99% sicher das der pc mehr wie 500 mhz haben müsste. also habe ich ihn auf 500 gestellt, fuhr aber trotzdem nicht hoch. ich also wieder ins bios und habe dann es so eingestellt das er das selbst erkennt.... beim nächsten hochfahren hatte er dann plötzlich 667mhz, aber leider fuhr er ab da niewieder vollständig hoch und ich kam auch nicht mehr ins bios :-(

wenn ich die kiste jetzt anschalte, dann bleibt es immer wieder an verschiedenen stellen hängen...... jemand vielleicht na ahnung was man machen könnte ?

thx

2

26.05.2004, 19:40

mach mal die batterie vom board für 15 min. damit er wieder werkseinstellungen übernimmt,evt. klappt es dann.

ansonsten mal die ram bausteine einzeln probieren(falls es kein edo ram ist,was ich befürchte)

dreht der lüfter?

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

26.05.2004, 19:50

P3 mit EDO? ;)

Ich vermute mal - die MhZ Zahl soll den Frontsidebus anzeigen - teste mal 100MhZ - der Multi dürfte eh fest sein.

4

26.05.2004, 19:52

http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?…&words=ctbios15

Da kannst Dir die CtBios ziehen, um herauszufinden welches Mainboard dein Rechner hat.
Die meisten Hersteller haben auch das Handbuch online.
Ebenso ein aktuelles Bios, womit evtl. die XP-Inkompatibilät behoben werden kann.

Dein PIII lauft mit folgenden Einstellungen:
100Mhz FSB, CPU-Multi 5 = 500Mhz.
Bei 333 Mhz hattest 66Mhz FSB erwischt, und bei 667 hattest den 133er FSB eingestellt.

Welche Graka hast in dem Rechner drin?
Da die Kiste schon ziemlich alt, kann es ebenfalls sein, das dir die Graka die Installation verhindert.
Ohne evtl. Graka-Tausch dürfte dann nur max Win2k möglich sein.

CULT_Scream

Fortgeschrittener

  • »CULT_Scream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Wohnort: H A M B U R G

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

26.05.2004, 20:05

hmm, werde das alles mal ausprobieren, aber dennoch habe ich im mom mehr das problem das ich weder ins bios komme oder der pc soweit hochfährt das ich ich irgendwas machen könnte....... er bleibt immer hängen, mal bevor er die hd erkent mal kommen nach der hd erkennung nur noch hyroglyphen oder wie das geschrieben wird und manachmal fährt er sogar soweit das als nächstes das windows bildchen erscheinen würde, wenn er denn mal weiter hochfahren würde.

hoffe auf noch nen paar anregungen von euch, denn ich versuche das alles gleich morgen früh umzusetzen.......

6

26.05.2004, 20:05

hmmm,mein letzer pentium war ein p2 200 is schon was hr :D womit haben die gearbeitet in dem mhz bereich? sd?

7

26.05.2004, 20:12

aufm Mainboard gibts n Jumper, mit dem du die BIOS Einstellungen restten kannst -> im Handbuch nachgucken falls das hast. Danach sollt er wieder stabil booten bis zum Windows und du solltest auch ins BIOS wieder kommen.

8

26.05.2004, 20:24

Jo war SD Ram
EDO gibts eigentlich fast nur in 386 486 586 686

Jumper Resett bei so nem alten Mainboard ? Ich glaub net

Nimm die Batterie raus wie Faith schon sagte
5-10 minuten dann hat sich das bios wieder resetet und die laten standart einstellungen sind wieder da

Dann schaun wir mal weiter

WinXP oder Win2K iss imemr schwer bei solch alten Kisten mit seltsamen Mainboards
Hab selber das Prob gehabt auf nem PIII 500 da ging weder XP noch 2K
Wenn dir die links von Ratbo auch net helfen dnn bleib bei win98SE

CULT_Scream

Fortgeschrittener

  • »CULT_Scream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Wohnort: H A M B U R G

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

02.06.2004, 13:24

so das mit der batterie hat super geklappt.

habe danach dann formatiert, weil die kiste das schon ne ewigkeit nötig hatte.

nun mein problem..... nach dem formatieren, habe ich wieder im bios den boot sequenze oder so auf cd rom gestellt. sofort kam wieder nen bios fehler der gleiche wie vorher. ok ich weiss jetzt wie ich das wegbekomme, aber wie bekomme ich nun mein bs drauf. habe mich entschlossen jetzt doch lieber wieder win 98 drauf zutun. also startdiskette rein....... nur wie dann weiter?

wie bringe ich den pc dazu von der cd rom zu installieren ohne das im bios ändern zu können.

müsste das cd rom laufwerk eigentlich, beim hochfahren auch schom mit angezeigt werden, wenn ja erkennt er es wohl nicht.

ich hoffe ihr habt wieder ein paar tolle einfälle für mich......

Scream

10

02.06.2004, 13:38

ja,er muss es erkennen beim hochfahren. guck mal ob die ide kabel richtig dran sind .evt. ist ja was beim batterie rausmachen locker geworden.

CULT_Scream

Fortgeschrittener

  • »CULT_Scream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Wohnort: H A M B U R G

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

02.06.2004, 13:54

hmm, dachte ich mir fast.

ne kabel sind nicht locker. die hd ist einem und das cd rom an dem anderen strang.

soll ich einfach mal nen anderes cd rom einbauen? allerdings ist das viel neuer als das welches drin ist.

12

02.06.2004, 13:55

ja und? evt. würd ich mal das aus dem rechner hier ausbauen und es in nem anderen rechner probieren ob es überhaupt klappt.

EDIt : konnte man damals noch die ide kabel falschrum dran machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (02.06.2004, 13:56)


CULT_Scream

Fortgeschrittener

  • »CULT_Scream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Wohnort: H A M B U R G

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

02.06.2004, 13:56

allerdings wenn ich windows über startdiskette starte und zum dos komme, kann ich mir den inhalt des cd roms anschauen, naja zumindest denke ich das dies der inhalt des cd roms ist. allerdings steht da nix was mir weiter hilft, wie von wegen install oder so.....

14

02.06.2004, 14:02

probier es sonst doch mal hier mein digga.... :D

15

02.06.2004, 14:04

ab 22.00 kannste mit dem ding bei flo vorbeikommen, dann sind wir vom training wieder da und dann machen wir den mal platt! wenn du kein auto hast ruf durch, hol ich dich ab, muss eh fast in deine richtung und die mistviecher von meinen schwiegereltern füttern.. :D

ach ja, bei flo durchrufen, mein handy wurde gezockt.. ;(

CULT_Scream

Fortgeschrittener

  • »CULT_Scream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Wohnort: H A M B U R G

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

02.06.2004, 14:56

habs dank sascha jetzt wohl doch hinbekommen ^^

thx dafür.

Scream :)

17

02.06.2004, 23:30

und was ist des rätsels lösung?

18

02.06.2004, 23:33

platte falsch gejumpert ;)

CULT_Scream

Fortgeschrittener

  • »CULT_Scream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Wohnort: H A M B U R G

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

02.06.2004, 23:59

ne nich ganz, das cd rom war falsch gejumpert ;)

nochmals thx @sascha. :bounce:

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

20

03.06.2004, 01:53

omfg

21

03.06.2004, 05:09

jajaja,dann halt cd rom... auch wurscht :D

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

22

03.06.2004, 09:45

hast du heinzelmännchen in der wohnung ;)
wie kann es sein, das das cd rom mit mal falsch gejumpert ist oder das aufmal der frontside bus verstellt ist. :respekt: . falls du es also nicht selber warst, schick mir die mal vorbei, mit denen könnte ich in manchen firmen richtig kohle machen. und den faithi nehm ich dann gleich als partner mit an board, so oft wie der helfen kann ist er nen fuchs :respekt: