Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.05.2004, 20:29

Das MoMA in Berlin

Letztes Wochenende war ich in Berlin im Museum of Modern Art und muss sagen ich war und bin beeindruckt. Für die die nicht wissen was das ist, kurze Zusammenfassung. AUfgrund der Umbauten des MoMA in New York geht ein Teil der berühmtesten Ausstellung der Welt auf Welttournee. Darin enthalten sind die bedeutensten Werke seit Mitte des 19.Jahrhunderts u.a. van Gogh, Miro, Matisse, Monet,Gaugin,Picasso, bis hin zu Andy Warhol und neueren Werken.
Erster Schock war das Warten ich habe sage und schreibe 2h gewartet während meine Freundin Berlin erforschte ;) .Dann endlich dran fragte der Einlasser "Und wo ist Ihre Karte ? " Ich total geschockt und vor den Augen schon neue 2h anstehen gesehen, aber dann erlaubte er mir gegen meine Freundin als Pfand noch schnell die karten zu holen. (War in einem COntainer davor).
Naja jedenfalls drin und das System der Audioführung verstanden wurde ich schnell von der ungeheuren Fülle von Originalwerken in den Bann gezogen. Über 130 Exponate sind dort zu sehen und ungelogen kann man vor fast jedem stundenlang stehen. Unglaublich was da auf paar QUadratmetern geschaffen wurden ist.
Es überläuft einem heiss und kalt wenn man die unterschiedlichsten Aussagen der Bilder so intensiv spürt. Bilder die man von Postkarten oder Drucken kennt können absolut nicht die Kraft ausdrücken wie die Originale. Ich denke ich werde noch ein 2. Mal hingehen weil irgendwann ist man so dermassen zu und überwältigt dass man gar nicht alle Werke so begutachten kann wie man es sollte. Ich kann jedem nur empfehlen diese einzigartige Ausstellung auf deutschem Boden zu besuchen. Es lohnt sich 100%ig.

Vielleicht war ja der ein oder andere von Euch auch schon da, hat es Euch auch so beeindruckt ?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Beiträge: 1 165

Wohnort: Heiligenstadt (Thüringen)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

24.05.2004, 21:13

Eine gute Bekannte war da und war auch ähnlich fasziniert. Allerdings ist sie auch eine kleine Kunstfetischistin ;)

Btw. Chris... check mal deine Mails. Falls du da nichts von mir finden solltest, ruf mich die Tage mal an, wenn du Zeit hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Speedy« (24.05.2004, 21:13)


3

24.05.2004, 22:39

Ich kann Premium nur zustimmen!!! Wenn man sich nur ein klein wenig für Kunst interessiert und nicht mal schnell nach New York jetten kann, der sollte sich diese Ausstellung zu Gemüte führen.
Wer bis zum 19.September in Berlin weilt, der sollte sich einen Besuch in dieser Ausstellung nicht entgehen lassen. Nach dem ersten Schock, der einen angesichts der Menschenmassen die die Neue Nationalgallerie umzingeln trifft, überraschen den Besucher die moderaten Eintrittspreise auf angenehme Art und mildern das darauf folgende Anstehen doch etwas ab. Ich persönlich habe es auf 2Stunden anstehen gebracht, was mich durchaus an Zustände in der alten DDR erinnerte. Es fehlten nur irgendwie die Bananen zur Belohnung. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir eine ungünstige Zeit erwischt hatten und bereits eine Stunde später die Wartezeit um die Hälfte geschrumpft war. Wenn möglich, dann sollte man sein Glück ab 15:30Uhr versuchen (Do. + Fr. + Sa. bis 22:00Uhr geöffnet, ansonsten Di. + Mi.+ So. bis 18:00Uhr, jeweils ab 10:00Uhr), denn ab da scheint der übliche Touruistenstrom abzuklingen.
Ich persönlich habe 2,5 Stunden für die Ausstellung benötigt, wobei ich noch zügig (leider etwas Zeitnot) durch die Ausstellungsräume wandelte. Werke von Picasso, Matisse, Monet, Dali, Warhol, Lichtenstein, Kandinsky,... sind beeindruckend und alle Mühen des Anstehens wert. 200 Meisterwerke und einige Skulpturen sind ein Fest für das Auge, lassen den Atem stocken, regen die Fantasie an, bringen einen zum Nachdenken und auch Grübeln und mich wohl dazu, diese Austellung noch einmal zu besuchen. Einfach beeindruckend und unbedingt sehenswert.
Wie gesagt, um die Menschenmassen evtl. etwas zu umgehen, sollte man, an den Tagen an denen bis 22:00Uhr geöffnet ist, am frühen Abend sein Glück versuchen. Wie lang dies allerdings noch als Tipp gültig ist mag ich nicht sagen, denn inzwischen eilt der Ausstellung ihr Ruf voraus. Ich hatte beim Berliner Halbmarathon mit einem Läufer geschwätzt, der mir erzählte, dass er am Samstag um 19:00Uhr nur eine viertel Stunde anstehen musste.

Also für Kulturinteressierte ein Muss!!!

[URL=http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,298770,00.html]Artikel zum Thema von www.spiegel.de[/URL]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UAP_Abu Seif« (24.05.2004, 22:40)


Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

24.05.2004, 23:02

wie teuer isn der eintritt?
wie lange geht das noch?

wo krieg ich karten her?

ham die ne websitE?

5

24.05.2004, 23:09

@Zion: Das MoMA in Berlin Da findest Du alles.

Geöffnet ist noch bis 19.September.

Preise
Di-Fr 10 Euro/5 Euro ermäßigt
Sa/So 12 Euro/6 Euro ermäßigt
Kinder bis zur Vollendung des sechsten
Lebensjahres haben freien Eintritt
Schulklassen 1 Euro pro Schüler
Ermäßigung für Schüler, Studenten,
Grundwehr- und Zivildienstleistende,
Arbeitslose, Schwerbehinderte
gegen Vorlage eines entsprechenden
Ausweises sowie Besitzer einer
Jahreskarte Plus

6

25.05.2004, 01:15

neulich kam ich auch in den genuss dieser wunderbaren ausstellung, die bezogen auf die auswahl ihresgleichen sucht.

einfach nur genial, dass man derartige meisterwerke im original dadurch auch mal in deutschland zu gesicht bekommt, ohne dass man dafür erst nach paris, amsterdam, new york etc. reisen muss...

meine absoluten favoriten waren:
-van goghs "sternennacht" (bin fan)
- beide werke von miró (auch fan)
- rodins "die badende"
- hoppers "benzin / gas"

aber beeindruckt war ich von vielen werken, die ich da bewundern durfte, auch wenn man nach 2 stunden anstehn echt froh ist, dass vor manchen werken weiche sitzgelegenheiten stehen. aber viele leute saßen da auch ganz locker auf dem fußboden.

was ich persönlich nicht empfehlen würde, wäre, sich so eine audio-führung für 4 euro zu holen, da man erstens nur infos über eine auswahl (ca. 36 von über 200) an werken bekommt und es sich zweitens dabei meist schon um interpretationen handelt und einem erzählt wird, was man zu sehen hat... eigener eindruck ist in jedem fall besser... und wer nähere infos zum künstler oder zur entstehung des werkes will, kann das im nachhinein immer noch nachlesen...