Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

25.05.2004, 19:57

ja sicherlich wird es irgendwann was neues in sachen age geben, nur warum brauchen die diesmal solange? ansonsten kamen die nachfolger doch in schönen, gleichmässigen abständen auf den markt:

age of empires; rise of rom; age of kings; tc

und dann ausgerechnet aom... war ja mal ganz nett für zwischendurch, nur warum gerade kein neuer ageteil der hauptserie? gerade zu einer zeit, wo sich das professionelle onlinegaming etablierte?

kann mir nur vorstellen, dass die angst hatten, dass ihr bisheriges publikum langsam wegstirbt, und dass sie nicht mehr an die anziehungskraft ihres "alten" produktes auf die neue generation der pc-spieler vertraut haben. :stupid:

ich find aber, die sollten es doch eigentlich besser wissen; mit age ist ihnen was einmaliges gelungen, eben keine eintagsfliege für das zocken mal eben zwischendurch.

es ist ja auch nicht so, dass sie was gänzlich neues erfinden müssten: das alte ne bischen auffrischen - quasi nen paar neue trikos, nen paar feine bolzschuhe mit extra large stollen und neue bälle für nen gutes spielgefühl reichen völlig aus  8) ;)

32

25.05.2004, 20:42

Also so ein RTS ist nicht einfach zu produzieren wie z.B. einen Ego-Shooter. Das fängt schon in der Konzeptphase an und hört beim Balancing auf. Aber über diesen Zeitraum müssten wir schon mit einer neuen Engine etc. rechnen. Hätte eher erwartet, dass sie die AoM-Engine bisschen verfeinern.

33

25.05.2004, 21:41

Zitat

Original von MotE_Citta
z.B. einen Ego-Shooter.

richtig. darum wurde ja auch Half Life 2 in Rekordzeit veröffentlicht ;)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

34

25.05.2004, 22:54

Kann mir nicht vorstellen, dass ES ne neue Engine machen wird. Die AoM-Engine ist imo ziemlich gut.

Denke eher, dass sie diese verbessern werden. Falls nicht, tippe ich auch, dass aoe3 erst in 2 jahren erscheinen wird.

35

25.05.2004, 23:52

Zitat

Original von SiA_MaxPower
RoN war ja auch ein durchschlagender erfolg als Online Spiel :rolleyes:


Als ob das mit dem Repeat-Build was zu tun hätte. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, das Repeat-Build viel weniger Einfluß hat als einige Leute behaupten (Da ich AoM nur anfangs gespielt hab und auch nicht das Addon, nutzte ich das Spiel, das ich mehr gespielt hab als Beispiel).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (25.05.2004, 23:54)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

36

26.05.2004, 16:21

Zitat

Original von DaltS_cheesus
Kann mir nicht vorstellen, dass ES ne neue Engine machen wird. Die AoM-Engine ist imo ziemlich gut.


die aom engine ist einer der gründe warum viele aok spieler nicht auf aom gewechselt sind!

ich habs immer gesagt, dieses kaugummi aok!
das sieht doch verwaschen aus! oder schlicht die animation eines holzhackers. in aok sieht das so aus als ob er wirklich holzhackt und wenn das beil nach unten saust auch auf nen wiederstand trift, bei aom istdas ne ganz komische geschichte....

37

26.05.2004, 17:51

da ist RoN ganz klar vorn von dem animation usw..

habs heute erst wieder gespeilt^^

38

26.05.2004, 19:16

Zitat

Original von fast_nefastus
ja sicherlich wird es irgendwann was neues in sachen age geben, nur warum brauchen die diesmal solange? ansonsten kamen die nachfolger doch in schönen, gleichmässigen abständen auf den markt:

age of empires; rise of rom; age of kings; tc

Die abstände waren genauso wie jetzt. AoM ist quasi wie ein Teil der Reihe, nur ein Ableger halt, es hatte bei der Entwicklung nicht umsonst den tittel "RTS III".

Zitat


und dann ausgerechnet aom... war ja mal ganz nett für zwischendurch, nur warum gerade kein neuer ageteil der hauptserie?

Warum unbedingt ein neuer Teil? Warum muss sich eine Entwicklerfirma nur auf eine Spielereihe beschränken. Und warum redest du so als wäre AoM ein Flop gewesen, nur weil es dir nicht gefallen hat. Denn ein Flop war es ganz sicher nicht.

Zitat


kann mir nur vorstellen, dass die angst hatten, dass ihr bisheriges publikum langsam wegstirbt, und dass sie nicht mehr an die anziehungskraft ihres "alten" produktes auf die neue generation der pc-spieler vertraut haben. :stupid:

was für Phantasie manche doch haben...
@Grenor:
lol wie willst du es überhaupt beurteilen wenn du AoM und The Titans nie richtig gespielt hast? Dir ist schon klar das RoN ein ganz anderes Spiel ist und du es net einfach mit AoM angleichen kannst.

39

26.05.2004, 23:33

@Serge
Ich habe AoM gespielt(mit Anfangs meinte ich die ersten 10 Monate) und so grundlegend wurde das Eco/Militärausbildungs-system nicht umgestellt, das dadurch ein Repeat Build bzw Repeat Queue plötzlich mehr Sinn machen würd.
Im frühen Game ist es nur sehr eingeschränkt einsetzbar und im späteren Spielverlauf bringt es zwar teilweise Erleichterung bei der Produktions, allerdings verleitet es leicht dazu suboptimal zu produzieren.

Was die Vergleichbarkeit betrifft :
Natürlich sind das unterschiedliche Games und bei Ron ist das RQ auch noch schwerer sinnig zu nutzen aufgrund der Ramping Costs, aber die grundsätzlichen Probleme des RQ sind bei beiden Games gleich.

40

27.05.2004, 15:20

Zitat

Original von fast_nefastus


und dann ausgerechnet aom... war ja mal ganz nett für zwischendurch, nur warum gerade kein neuer ageteil der hauptserie? gerade zu einer zeit, wo sich das professionelle onlinegaming etablierte?

kann mir nur vorstellen, dass die angst hatten, dass ihr bisheriges publikum langsam wegstirbt, und dass sie nicht mehr an die anziehungskraft ihres "alten" produktes auf die neue generation der pc-spieler vertraut haben. :stupid:

ich find aber, die sollten es doch eigentlich besser wissen; mit age ist ihnen was einmaliges gelungen, eben keine eintagsfliege für das zocken mal eben zwischendurch.

es ist ja auch nicht so, dass sie was gänzlich neues erfinden müssten: das alte ne bischen auffrischen - quasi nen paar neue trikos, nen paar feine bolzschuhe mit extra large stollen und neue bälle für nen gutes spielgefühl reichen völlig aus  8) ;)



Würde sagen Treffer und versenkt :respekt: , und hoffentlich gibt es genau solche Diskussionen bei Microsoft und ES , es ist imho einfach Fakt dass das Spielprinzip von AOC unerreicht bleibt, ein neuer Farbanstrich und die ganze Ager Welt spielt wieder AOC.

Anstatt Unmengen an Headcounts für eine schwuchtelige 3D Engine zu vergeuden, die in einem Stragtegiespiel eh zweitrangig ist, sollte besser daran gearbeitet werden einen laggfreien Netzwerkcode zu erstellen und mit einer soliden Engine ein 6v6 oder 8v8 zu ermöglichen, und eine einfache, kommunikative Spieleplattform aufbauen.

Es heisst in der Tat

quo vadis AOE3

AOC oder AOM und das sollte sich ES in der Tat genau überlegen.

AOM war sicher aus Marketinggesichtspunkten einErfolg, doch hat es imho zu einem schweren
Imageschaden von ES geführt. Ich werde mir sicher nicht mehr blindlinks ein neues Strategiegame kaufen,
zu gross sind inzwischen die Staubschichten auf

EE, AOM, RON ...

41

27.05.2004, 18:33

@ beatle:
Nur weil dir und anderen AoK-Veteranen aom nicht gefallen haben, hat ES sicher nicht einen "schweren Imageverlust" erlitten. Zu eindeutig sind die Verkaufszahlen von AoM.

Zu glauben, dass ES ein 2d-Spiel entwickeln wird und auf eine "schwuchtelige" 3D-Engine verzichten wird, ist mehr als ein Wunschtraum. Vielleicht sind einige AoK-Veteranen einfach zu sehr auf "ihr" Spiel verbohrt. Ich habe selber AoE, AoK bis zum gehtnichtmehr gespielt und war sehr skeptisch, ob mir überhaupt AoM gefallen wird (3d-engine, seltsame Einheiten/Geschichte, feste TC's, schnellere Spielgeschwindigkeit). Ich konnte mich trotzdem ziemlich rasch mit allem anfreunden.

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf ein AoE3. Wenn möglich, sollen da keine Flugzeuge vorkommen (gibt genug Weltrkieg-Spiele) od. Steinwerfer plötzlich zu Panzern mutieren per upgrade (war das EE od. RoN?).

Ob ESO weiterentwickelt wird od. zur zone zurückgekrochen wird, ist mir schnuppe. Solange man es nicht mit gamespy spielen muss, bin ich schon zufrieden ^^

42

27.05.2004, 19:13

@AkoH_Grenor:
Du hast AoM gespielt und kein AoM:TT.
So wie du hab auch ich und so ziemlich jeder am Anfang gedacht, in der Beta Phase von AoM:TT.
Jedoch haben viele schnell herausgefunden dass das Benutzen des Repeatbuttons einem große Vorteile verschafft, insbesondere in der Eco. So kann jetzt jeder Anfänger ohne Idle aus 3 TC's boomen und Einheiten Konstant produtzieren. Und das Argument dass man dann nicht konterfähig wäre etc. ist schwachsinnig, man kann jederzeit eine neue Einheit eingeben und wieder repeat machen. Bisher war es eher schlimmer, denn da waren meist noch 2-5 Einheiten in der Schlange eingegeben, damit man immer schön Kontinuirlich produtzieren konnte und dann dauerte es bis da eine Kontereinheit rauskommt.
Aber der Hauptvorteil von Repeatbutton ist, dass die Einheiten erst genau dann in Produktion gegeben werden, wenn die vorherrige komplett ausgebildet ist. Das heist man hat nicht wie normal schonmal 3 Einheiten in der Schleife um keine Lücke zu haben. Und wenn du 3 Einheiten je Kaserne über hast und das bei 5 Kasernen bis du deinem Gegner schnell mal 1-2k Ressourcen im Nachteil. Der Gegner kann diese schonmal für Weiterentwicklungen usw. ausgeben.
Und die Praxis gibt mir recht, denn kaum einer, insbesonders bei den höheren Ratingregionen spielt ohne Repeatbutton.

@funbeatle:
AoK in alter Grafik, das wäre ein Image Verlust für ES. Es würde sich sicher unter nostalgischen AoC spielern wie dich verkaufen, wäre aber ansonsten ein Flop.
Und einen Netzcode kann man auch net einfach mal 'besser' machen, man kommt auch mal an einen Punkt an wo es nicht weiter geht, denn bei ES sind auf keinen Fall schlechte Programmierer.
Ich denke du wirst von AoE III sowieso entäuscht sein, weil du innerlich nix anderes Akzeptieren kannst außer AoE II.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (27.05.2004, 19:15)


43

27.05.2004, 21:11

ich finde AoK hat auch Maßstäbe bei der Grafik gesetzt doch finde ichs imma noch merkwürdig das der Rammbock das Gebäude geschädigt hat obwohl er es noch net berührt hat das sollte man noch synchronisieren(is bei AoM so :P )

AoM hat die bessere Grafik das is ja klar und so verkommen bin ich noch nicht das ich eine AoK-(2D)-Grafik wie bei AoC haben will. in sachen Grafik wird ES sicher auch bei AoE 3 Maßstäbe setzen. :)

44

27.05.2004, 22:05

Man kann sowieso nicht sagen dass 3D Grafik allgemein besser ist, das ist eher Geschmackssache (Ich finde 2D Grafik eigentlich besser, lediglich 3D Landschaften sind weit besser als egal welche 2D Landschaften :] ). Aber 3D Grafik ist mehr Mainstream und deswegen wird ES auch weiterhin darauf setzen. 2D Spiele kann man nicht mehr absetzen.

45

27.05.2004, 22:09

das seh ich nicht ganz so
3D sieht nach meiner Meinung einfach besser aus das wird wohl auch der Grund sein :rolleyes:

46

27.05.2004, 22:19

Du wiedersprichst dir selber, hab ja gesagt dass jeder eine andere Meinung über Grafik hat, dem einem Gefällt 3D besser dem anderem 2D.
Man kann nicht einfach sagen 3D ist besser. 3D ist kantig und verpixelt, dafür super Animiert. 2D wirkt zwar platt aber die Grafiken selber sind viel besser. Die Einheiten bei AoE II erkennt man viel deutlicher als bei AoM.

47

27.05.2004, 22:45

Zitat

Original von Gottesschaf
so verkommen bin ich noch nicht das ich eine AoK-(2D)-Grafik wie bei AoC haben will


Diese Grafik ist immer noch übersichtlicher als alles, was einem modernere RTS antun. Bei Age kann man die Situation in einem Sekundenbruchteil erfassen, sieht Truppenstärken auf beiden Seiten, wo man Gebäude bauen kann und wo eine Anhöhe anfängt. Versuch das mal bei AoM oder Warcraft. Der Unterschied durch mehr oder weniger Übung ist hier mit einkalkuliert. :baaa:

Und Übersichtlichkeit ist wichtiger als grafische Schmankerl, zumindestens wenn man ein Spiel länger als zwei Wochen spielt. Wenn ich zwei Sekunden brauche, um unter den vielen Animationen und Effekten überhaupt erstmal zu erkennen, was da gerade passiert, verschenke ich wertvolle Zeit - in der meistens irgendetwas frustrierendes passiert, ohne dass ich dagegen etwas tun kann. :baaa:

Wenn AoE III zu sehr AoM ähnelt, werden die jetzigen AoC-Spieler eben weiter AoC spielen - aber zumindestens werden sie dem Spiel eine Chance geben, so erzkonservativ sind sie ja nicht, wie gelegentlich unterstellt wird.

48

28.05.2004, 02:59

Zitat

Ich denke du wirst von AoE III sowieso entäuscht sein, weil du innerlich nix anderes Akzeptieren kannst außer AoE II.


du redest echt stuss.

ich bin z.b. von age zu aom gewechselt und es hat lang nicht den flair und die spielanlagen von age, so einfach ist das für mich. frag mich, wer von uns beiden nicht in der lage ist zu reflektieren.

und aom ist kein nachfolger und auch kein ableger von der eigentlichen agereihe, das müsstest du eigentlich wissen, wenn du age lang genug gespielt hast (was ich ehrlich gesagt bezweifle). im grunde genommen räumst du das ja auch selber ein.

innerhalb der agereihe gab es immer weiterentwicklungen, die aber das eigentliche spielprinzip nie in frage gestellt haben. warum auch, wenns spass macht und funktioniert? wie lang spielen und erfreuen sich menschen beispielsweise an fussball, oder schach? warum sollte das in der heutigen zeit nicht auch auf ein onlinespiel übertragbar sein? warum immer anders, weil anders zwangsläufig auch besser sein muss? nicht wirklich!

die agecommunity gibt es jetzt schon seit 7 jahren und der anteil der jüngeren spieler überwiegt - sowas nenne ich ein argument!

desweiteren bin ich immer innerhalb der agereihe zum nächsten teil gewechselt, wie alle anderen ager auch - somit ist deine argumentation nur blödsinniges pro aom-gesabbel. denn du bist derjenige, der unbedingt am "alten" festhalten will - niemand sonst hier. und nur weil ein spiel oft verkauft wird, heisst das noch lange nicht, dass es auch gut ist.

ausserdem hab ich aom nie als flop bezeichnet, sowas willst du nur all zu gern aus meinem posting herauslesen um dich in deiner aom-letargie selbst zu bestätigen. spiel du ruhig weiter aom, stört mich doch nicht die bohne. ich spiel auch mit weniger leuten gern aoeIII. oder tc, wenn der dritte teil so abdriften sollte, dass er mit dem eigentlichen spielprinzip nichts mehr gemein hat.

49

28.05.2004, 14:56

Zitat

Original von fast_nefastus

Zitat

Ich denke du wirst von AoE III sowieso entäuscht sein, weil du innerlich nix anderes Akzeptieren kannst außer AoE II.


du redest echt stuss.

ich bin z.b. von age zu aom gewechselt und es hat lang nicht den flair und die spielanlagen von age, so einfach ist das für mich.

Das nennt man entäuscht sein von einem spiel und genau das selbe habe ich auch gesagt. Und meiner Vorahnung nach wird es bei AoEIII auch der Fall sein. Aber man weis nie.

Zitat

frag mich, wer von uns beiden nicht in der lage ist zu reflektieren.

Was reflektieren? Ich verstehe diesen Satz nicht.

Zitat


und aom ist kein nachfolger und auch kein ableger von der eigentlichen agereihe,
Es ist ein Ableger der Age reihe. Ein Ableger ist ein Spiel einer Spieleserie, das von der Handlung her zwar wenig mit dem eigentlichem Spiel gemein hat aber das Gameplayprinzip gleich ist.

Zitat

das müsstest du eigentlich wissen, wenn du age lang genug gespielt hast (was ich ehrlich gesagt bezweifle).

Was hat dies damit zu tun wie lange man Age gespielt hat?

Zitat

im grunde genommen räumst du das ja auch selber ein.

Wo bitte denn das? Ich habe sowohl Age of King als auch The Conquerors lange genug online gespielt.

Zitat


innerhalb der agereihe gab es immer weiterentwicklungen, die aber das eigentliche spielprinzip nie in frage gestellt haben.

Age of Mythology hat das eigentlich Spielprinzip kaum verändert. Genau so kleine Veränderungen gab es auch schon von AoE I zu AoE II. Das Theme um das sich das Spiel dreht wurde lediglich komplett abgeändert vom Geschichtlichem auf Mythologie.

Zitat

warum auch, wenns spass macht und funktioniert? wie lang spielen und erfreuen sich menschen beispielsweise an fussball, oder schach? warum sollte das in der heutigen zeit nicht auch auf ein onlinespiel übertragbar sein? warum immer anders, weil anders zwangsläufig auch besser sein muss? nicht wirklich!

Sowas wird doch immer auf Onlinespiele übertragen, aber auch da gibt es zig verschiedene Versionen und jedes mit ihren eigenen Abänderungen. Keiner sagt das es zwangsläufig besser sein muss, aber es ist was neues. Es gibt auch leute die nicht immer einfach das selbe neu aufpoliert schlucken möchten.

Zitat


die agecommunity gibt es jetzt schon seit 7 jahren und der anteil der jüngeren spieler überwiegt - sowas nenne ich ein argument!

Die anteil der Jungen Spieler der AoK community im Vergleich zur AoM Community ist weit geringer

Zitat


desweiteren bin ich immer innerhalb der agereihe zum nächsten teil gewechselt, wie alle anderen ager auch -

Es sind nicht alle gewechselt. Es gibt sicher sehr viele die nach AoE I augehört haben.

Zitat

somit ist deine argumentation nur blödsinniges pro aom-gesabbel. denn du bist derjenige, der unbedingt am "alten" festhalten will - niemand sonst hier.

Aha, an was altem halte ich denn bitteschön fest?

Zitat

und nur weil ein spiel oft verkauft wird, heisst das noch lange nicht, dass es auch gut ist.

Es ist vieleicht dann nicht "gut" für dich, aber wenn man alle Gamer zusammen nimmt dann ist es schon "gut", sonst würden sie es sich nicht kaufen. Jeder hat seine eigene Meinung darüber

Zitat


ausserdem hab ich aom nie als flop bezeichnet,

Du hast es nie dirrekt gesagt, aber ich weis nicht was man sonst aus "und dann ausgerechnet aom... war ja mal ganz nett für zwischendurch, nur warum gerade kein neuer ageteil der hauptserie?" und ähnlichem interpretieren soll.

Zitat

sowas willst du nur all zu gern aus meinem posting herauslesen um dich in deiner aom-letargie selbst zu bestätigen. spiel du ruhig weiter aom, stört mich doch nicht die bohne.

Ich Spiele schon lange kein AoM mehr, aber du weist es ja wieder viel besser.
Ich habe AoC und AoM beides ungefähr gleichlang Aktiv gespielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (29.05.2004, 00:07)


50

28.05.2004, 16:18

meine Güte Leute, dass sowas immer in diese Quote-Exzesse ausarten muss :rolleyes:

51

28.05.2004, 21:24

wieso haste denn mit AoM aufgehört Serge?

52

28.05.2004, 22:03

Gibts eigentlich 2 Gründe,
zum einem war ich mit dem Addon nicht ganz zufrieden. (Titan und Repeat button, ansonsten war alles ok)
Aber vor allem weil ich mit programmieren abgelenkt worden bin. Danach kam Ragnarok Online, welches ich gut 3 Monate gespielt hab und nun bin ich wieder am programmieren.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

53

28.05.2004, 22:05

wegen 100 %tiger Sättigung :D.

Und viele hoffen das durch AOE III DER ALTE HUNGER WIEDERKOMMT !!!

55

29.05.2004, 20:38

hm, hab mir den Thread jetzt net komplett durchgelesen, aber:

Zitat

AoE III wohl frühstens in 24 Monate


Hat nix mit dem zu tun was der ES-Mitarbeiter gepostet hat:

Zitat

Sorry, we just weren't ready to unveil what we have been working on yet. There have been too many examples lately of games that get announced and then don't ship for another year or two. We don't want to be releasing screenshots for 24 months before we ship!


(freie Übersetzung :))

Zitat


...Es gab zu viele Beispiele an Spielen, die einen Release-Termin bekanntgeben, und diesen dann um ein oder zwei Jahre verschieben müssen. Wir (ES) wollen keine 24 Monate lang Screenschots veröffentlichen, bevor wir das Spiel releasen.


Würd ich als
"Wir werden erst was von unserem Spiel herzeigen, wenns beinahe fertig is"
interpretiern - aber nicht als irgendeine Angabe darüber, wie langs noch dauern soll...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (29.05.2004, 20:42)