Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.05.2004, 01:51

X2, Weltraumspiel

X2 ist ein Weltraumspiel, indem man kämpft, handelt, kapert, erforscht, befiehlt...


Das Spiel begeistert mich durch seine vielen Möglichkeiten:
Zu Beginn wird man, ähnlich wie in Morrowind, in ein komplexes Universum geworfen, nur mit dem nötigsten ausgestattet, auch Informationen besitzt man kaum.
Man kann sich nun entscheiden, ob man Pirat werden möchte und andere Schiffe kapert, ob man Polizist spielt und Piraten, für die es mit Polizeilizenz Kopfgeld gibt, abschiesst, ob man Händler wird, später vielleicht sogar Grossindustrieller...

Die Möglichkeiten sind wahrlich gross, denn nicht nur einen "Beruf" wird man sich selbst zulegen müssen, sondern man wird auch wählen, welchem Volk man sich eher anschliesst, denn Aktionen wirken sich immer auf die Völkerwertung aus...

Auch die Ausrüstung ist vielfältig, es gibt dutzende Waffentypen, mehrere Schildklassen, viele Raketen, Geschütztürme, Softwareupgrades (Autopiloten, Zielhilfen, (semi)automatisches Zielen...), Hardwareupgrades (schneller, stärker...), Mineralienscanner/Bohrer, Transporter und sehr vieles mehr...

Doch man kann nicht nur ein Schiff steuern, man kann beliebeig viele Schiffe besitzen, die dann entweder manuell per Fernsteuerung oder per Software, die man vorherkaufen muss befehligt werden.
So kann man später eine ganze Flotte aufbauen, sogar die grössten Zerstörer kann man später kaufen und nach Belieben ausrüsten.

Doch nicht nur das, man kann auch eigene Fabriken aufbauen, ein ganzes Netzwerk aus Produktionsanlagen ist später nicht unrealistisch.
Gesichert wird das ganze dann durch automatische Geschütztürme und eigene Sektorpatroillen...

Missionen per Bulletinboard fehlen natürlich auchz nicht, für die Abenteurer unter den Raumfahrern.
Ebensoweinig wie Kampfhandlungen, seien es Piraten, feindliche Völker oder der Hauptfeind der Story...



Ich habe nun eine nettospielzeit von 12 Stunden und bin hoich begeistert, auch , wenn der Anfang immernoch etwas schwerfällig ist.



Zu Beginn wird man in dieses unbekannte Universum geschmissen, man besitzt ein lächerliches Schiff, das im Kampf keine chance hat, hat einen aufgedeckten Sektor auf der Sternenkarte, 3000 Credits oder so und weiss garnichts...
Zuerst einmal war ich neugierig und bin herumgeflogen, dabei habe ich mir die Preise angeschaut: eine oberemittelklassenwaffe kostet 100.000 Credits, ein grosses Schuff mehrere hundert Millionen, Fabriken gibt es eine schon ab 250.000 Credits, andere erst ab ein paar Millionen...

Das erschlägt einen zu Anfang, doch muss man eben klein anfangen.
Ich entscheide mich zunächst der Hauptstory zu folgen, denn normalerweise erhält man dadurch starthilfe...
Tatsächlich bekam ich nach der 3. Mission ein kaputtes Transportschiff umsonst.
Das musste ich allerdings erst aufrüsten, denn es hatte garnichts...So bin ich ein paar aufträge geflogen, um dem Schiff neue Antriebe, Computersoftware und mir selber einen Scanner so geben, der es ermöglichte die Preise von Waren einer Station zu erfahren, ohne auf ihr zu landen.

So ausgerüstet bin ich mit dem Transportschiff mehrere Touren geflogen, habe den Laderaum weiter ausgebaut und hatte nach einiger Zeit riesen Glück:
Silizium gab es an einer Mine für 200 Credits, schnell habe ich meinem Transporter mitgeteilt dort einzukaufen und ich war sogar der erste, der es geschafft hatte (Preise orientieren sich an Angebot und Nachfrage und es gibt viele Schiffe, die auf der Suche nach guten Angeboten sind)
Verkaufen konnte ich das ganze für 500 pro Einheit, das brachte mein Vermögen auf ganze 90.000 Credits.
Dies war vor einer Stunde und so langsam muss ich schauen, in was ich investiere.
Da ich den Weg eines "Firmenchefs" einschlagen möchte, werde ich das Geld womöglich in eine Fabrik investieren, ich habe auch schon mit meinem Scout nach guten Standorten für ein Energiewerk geschaut...



Ich denke, das Spiel wird noch längere Zeit viel Spass machen, und, wenn ich dann als Händler zu erfolgreich bin ( Das ist immer ein grosses Problem bei soclhen Spielen, nach 150 Spielstunden ist man einfach Gott), werde ich als Pirat neu anfangen...


Grafikeindrücke etc bekommt ihr unter
http://www.egosoft.com/x2/



*NurMalAufDasSpielHinweisenMöcht* ;)

Etwas wirr geschrieben, aber es ist spät :D

2

14.05.2004, 14:14

hi, ich hab mir das game auch schon gekauft als es rauskam, aber ich hab es nur kurz angespeilt und dfann in die ecke gelegt, da ich kein bock auf so ein komplitzierten anfang hatte.

aber ich hab mir shcon gedacht das das game bestimmt geil ist wenn man erstmal ein kleines vermögen hat und man sich auskennt.
ist wie bei morrowind, der anfang stinkt, dann ist es extrem geilo das game...


vll schau ich heute mal wieder rein in x2

3

14.05.2004, 15:12

Ich hab's nach ca. zwei Stunden Spielzeit wieder weggelegt, weil mich diese komischen per Tastatur zu bedienenden Menüs nur noch aufregten. Das Spiel mag ja Potential haben, aber von einer "Maus" scheinen die Entwickler noch nie etwas gehört zu haben. Sowas ist eigentlich ziemlich bedenklich.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

4

14.05.2004, 17:55

Ich schließe mich den Vorredner an.

Habe X2 auch mehre Std ausprobiert fand es aber Ode mag daran liegen das es lange braucht bis man was kappiert :D

5

15.05.2004, 00:08

Ja, das stimmt, zu Begin wusste ich überhaupt nicht, wie man was macht, in der Kampfsimulation, in der man das grosse Schlachtschiff bekommt, war ich hoffnungslos überfordert...

Doch nach und nach habe ich mich dran gewöhnt, so ein Schiff kann ich nun innerhalb von 10 Sekunden kampfklar machen und auch sonst behalte ich nun den Überblick.


Ich bin mal auf die mmorpg Version gespannt, das wird bestimmt super cool, wenn man sogar eigene Regierungen bilden kann etc.

6

15.05.2004, 00:27

Kann ja sein, aber warum bauen die dann nicht eine Maussteuerung zusätzlich zur Hotkeysteuerung ein? Gerade bei einem Spiel, das sich zu einem großen Teil in den Menüs abspielt. Man kann ja später, wenn einem das Spiel gefällt und man es drauf hat immer noch auf Hotkeys umsteigen.

Das Problem bei vielen heutigen PC-Titeln ist doch, daß die teilweise so billig gemacht sind, daß man sich einfach keine Mühe mehr gibt, ein Spiel vernünftig von der Konsole zu konvertieren.

Die Grafik stimmt zwar meistens, was angesicht der Rechenpower heutiger PCs und Grafikbeschleuniger auch keine allzu große Kunst ist, aber wieso z.B. darf ich bei X2 die Raumstationen nicht betreten? Warum gibt es keine richtigen Schauspieler mehr in den Zwischensequenzen? Wo sind die Zeiten von Wing Commander hin, als Spiele noch mit Liebe zum Detail gemacht wurden?

7

15.05.2004, 00:29

wird x2 bald auch noch als online game rauskommen?, wenn das stimmt dann hol ich mir das bestimmt sicher..

9

15.05.2004, 12:16

Nein, ich meinte die mmorpg Version, die kommt noch raus.

http://www.online-universe.net

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

10

17.05.2004, 13:34

also die steuerung soll ja wirklich unter aller sau sein, es soll aber ein update geben das da abhilfe schafft.

11

17.05.2004, 17:41

ka, ich habe sofort mit neuem patch gespielt und finde die steuerung...zweckmässig.

Die Kommandos sind schnell gelernt, s für ship, c für command und r, um den gesamten besitz zu begutachten.

will man seinem handelsschiff in sektor x sagen, es soll zu y fliegen, tippt man r, wähöt das schiff aus, drückt c, geht auf navigation...gehe zu und wählt das ziel aus.

Eigentlich ziemlich einfach das ganze und innerhalb von 2 Spielstunden hat man das raus, man muss eben nur wissen, wo was ist. :D

SiA_Besen

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt/M.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

20.05.2004, 03:19

hallo,

dieses Spiel hab ich mir kurz nach Release gekauft, und auch n paar Tage (so 300 Realstunden schätze ich) gespielt (Endstand: 90 Fabriken, ~400 Handelsschiffe, 8 Korvetten, 2 Zerstörer, 3 Großtransporter, ~50 leicht bis schwere Jäger). Nun, anfangs war es wirklich geil. Aber mit der Zeit häufen sich dann die störenden Effekte im Spiel selbst. Mal abgesehen von der Steuerung, an die man sich jedoch gewöhnen kann und schließlich auch gut mit ihr umgehen kann.
Naja, kommen wir zu den störenden Punkten:
Wirtschaftssystem: Es gab lange und heftige Diskussionen im Onlineforum des Spiels über die Wirtschaft. Einmal musst du, solange du nur auf Transporter setzt alle Transporter über das Menü manuell fernsteuern. Also Fliege von a nach b, dann muss man manuell einkaufen und verkaufen. Mag sein dass es bei 4 Transportern noch eine Nebenbeschäftigung war, bei 60 oder 80 Transportern bist du jedoch mit nichts anderem mehr beschäftigt. Im Patch 1.3 gibt es zwar die Handelssoftware MK3 die die Schiffe in einem Sektor selbstständig handeln lässt, aber eben nur sektorweit, sprich nicht der größte Profit etc.
Bleibt der Griff zu Fabriken. Spannend: Den richtigen Standort finden und gucken ob der Preis deiner waren so genommen wird. Desweiteren binden diese dann auch noch ein paar Transporter (Zwecks REssourcenbeschaffung und verkauf von produkten - zum glück automatisch)

Dann Schiffe Kapern, also naja, die KI ist noch nicht sonderlich ausgereift finde ich. Man stellt sich vor eine Piratenbasis. Alle 2 Minuten etwa kommt ein schiff raus das man übernehmen oder zerschießen kann. Großalarm in der Basis? Fehlalarm, erst wenn du die Basis selbst angreifst. Zum Flug der Schiffe selbst: Naja, Gegner rammen einen gerne und man bekommt dann mitunter Meldungen wie: "Modul XY wurde zerstört"
Solange es ein Bauteil von 2000 Credits ist, ok, nicht weiter tragisch. Aber wenn es dann deine Hauptwaffe von 250.000 oder 500.000 ist dass dir ein Schiff kaputtgerammt hat welches gerade mal 60.000 einbringen würde wenn man es verkauft...das ist dann schon ärgerlich.

Desweiteren wird das Spiel nachdem man alle Sektoren erkundet hat und die Story durch hat schnell fad, passiert nix mehr wirkliches, außer das was du selbst veranstaltest, mal von den übermenschlichen äußerst nervigen Khaaks (die "neue" Feindrasse) die es nahezu fanatisch auf deine Transporter abgesehen haben.


Alles in allem lohnt es sich meiner meinung nach nur solange man die Story nicht durch hat, und die ist...naja, ich nenn es mal bescheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_Besen« (20.05.2004, 03:24)