Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

11.05.2004, 20:34

Europäischer Computerführerschein (ECDL)

jo...anmeldung läuft bis samstag  8) kennt den jemand? hat den jemand gemacht?
bei uns kann man 6/7 module machen:

• Grundlagen der Informationstechnologie
• Windows
• Word
• Excel
• Access
• Power Point
• Information und Kommunikation

bis auf access sollte das kein prob werden, oder? (habe so komische gegenstände wie "Informationstechnologie und Multimediadesign" oder "Software-Entwicklung und Netzwerkmanagement" oder "Desktopbublishing",....halt nette umschreibungen für Informatik und Textverarbeitung :D )

wie schwer sind denn da die prüfungen? (die mitte juni sind) wird bei der access prüfung mehr als die VBA basics verlang? ;( weil vor dem kakk ich mir am mosten in die pantalones :(

weil so etwas schriftlich schwarz auf weiß zu bekommen schadet sicher nicht - vor allem hört es sich gut an und die meisten personal recruiter haben eh nicht den blassesten schimmer was dat is: hauptsache es hört sich im lebenslauf gut an :D

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

2

11.05.2004, 20:48

Jo, ich hab den gmacht, vor 3 Jahren glaub ich.

Du meinst den 1.ECDL, oder den advanced?
Denk den ersten oder?

Was jetzt leicht und was schwer is, ist immer relativ, wie gut kennst dich aus bei den 7 Modulen?
btw: Warum kann man bei euch nur 6 davon machen? ;) (was gibts nicht bei euch?)

Also ich fands ganz easy, wennst dich a bissl auskennst isses wirklich ganz einfach.

@access: nein, kommt gar kein vba. Es reicht rein theoretisch sogar aus wennst die assistenten bedienen kannst.

Das schwerste an dem ganzen is denk ich sogar word :) das is das einzige wost wirklich aufpassen musst weilst genaue anzahl von enter- und leerzeichen gefordert sind, also zählen ;)

ECDL kann nie schaden, wird sogar bei einigen Jobs sogar vorausgesetzt bzw bevorzugt.


Wennst ein beispiel haben willst, prüfungsmäßig, quatsch mich per icq an. (75202931)

Gibt auch eine LernCd, k.a. ob ihr die habt.
Sind auch prüfungähnliche beispiel dabei, meist etwas schwerer, also gut zum üben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (11.05.2004, 20:50)


3

11.05.2004, 21:03

genau so eine antwort woll i - thx :)

werd di dann mal morgen kontaktieren - muss jetzt no was lernen...

aber word is für moi des geringste prob - da bin ich absolut gosu  8)

und kein coding is immer gut^^

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

4

11.05.2004, 21:32

wie kann man sowas machen ^^?

5

11.05.2004, 21:35

Wieso muss ich MS-Produkte können um so einen Führerschein zu bekommen?

Beiträge: 2 152

Wohnort: nähe Stuttgart

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

11.05.2004, 21:41

weil MS cool is  8)

7

11.05.2004, 21:42

bei uns an den Volkshochschulen gibts auch sogenannte Xpert-Computerkurse, wo man dann in Word, Excel usw. zum sogenannten Xpert gemacht wird.

Ich hab letztens nen Einführungskurs in die Buchhaltung gemacht, weil ich bald ne Lehre als Industriekaufmann mache und da waren 6 Frauen drin, die einen der besagten Kurse gemacht und bestanden haben.
Wenn man sich anguckt wie die mitm Computer umgehen konnten, muss das echt total einfach gewesen sein, man musste denen jedes Mal genau sagen was man klicken muss um ein Programm zu starten, das ging dann immer so:
"Jetzt gehen Sie bitte auf Start, dann auf Programme und Starten sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "LexWare starten" Lexware."

in den Programmen das gleiche, ich hab mir jedes Mal an den Kopf gepackt bei diesen Damen...

Wenn dein Kurs das gleiche is, dann kann er nicht viel bringen, außer einen Schein wo drauf steht, dass man die Progs beherrscht ^^

8

11.05.2004, 21:55

Hallo

Das Ding ist ein Witz. Also wir haben in der Schule uns da Privat vorbereitet. Also für das erste Modul haben wir einige nachmittage geopfet. Nur dann meinte der Dozent macht mal die ersten Prüfungen. Tja im Endeffekt hat ihn keiner von uns gemacht, genauso wie die advanced Dinger (MCSE) haben die dort nix gebacken bekommen.
Warum das keiner von uns abgschlossen hat ist ganz einfach. Blöde Dozenten. Also weiter in Geschichte. Tja dann sitzen wir da und wollen alle das Word Modul machen und jeder schafft seinen Teil. Allerdings probieren dann einige ob sie die anderen Module nicht auch schaffen und prompt haben bis zum 4 Modul alle den Test mit über 80% bestanden.
Also das hätte jeder von uns ohne die geopferten nachmittage geschafft.
Und das richtige blöde an dem Schein ist das viele Antworten einfach nur Blöd sind und wer etwas plan hat kann jeder Frage beantworten, nur ob sie als richtig gewertet wird ist was anderes. Die fragen undeutlich und ehrlich gesagt ist es mir Scheißegal ob ich per Shortcut die Funktion ausführe oder ihren vorgesehen Weg gehen will.
OKay die Leute die Einstellen gucken vielleicht auf sowas, aber Wert ist der Schein null Komma null. Denn ich habe es gesehen wie Dozenten hinter den Heulsusen sitzen und den Test eigentlich alleine gemacht haben. Wenn ich mir immer wieder anschaue wie Blöde die besten Noten haben dann fasse ich mich nur an den Kopf.
Wer heult kann doch glatt immer ne 2 kriegen, wenn er rechtzeitig heult und schleimt. Ein guter Ausschnitt bei Frauen ist auch ein Vorteil. zumindest im zweiten Bildungsweg sind die Dozenten sehr anfällig und heiraten soagr öfter ihre Schüler.

Mfg Suntse

Ps wir hatten sogar nen Engisch Proffesor der keiner war LOL. Der hatte gar keine Ausbildung in der Branche, ich fand ihn aber super.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SunTse« (11.05.2004, 21:58)


9

12.05.2004, 00:56

http://www.mcse-center.de/

Die Braindups sind "erstklassig" :D
Vor allem die Netzwerkfragen rocken ala: "Sie arbeiten als Netzwerkadministrator mit 10 Windows 2000 Servern und 75 Windows 2000 Clients, Sie haben an der IP eines Rechners rumgespielt... was würden sie tun?" :D

10

12.05.2004, 07:39

Zitat

Original von SunTse
Ps wir hatten sogar nen Engisch Proffesor der keiner war LOL.

in Deutsch auch, oder? ;) :D

hört sich so an, als wär der schein eh njet so arg :P

kann man sich eigentlich aussuchen, mit welchem betriebssystem arbeiten will?

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

11

12.05.2004, 09:11

denke das das keinen sinn machen wuerde...
MS Office laeuft doch hauptsaechlich Windows oder?

Ehrlich gesagt finde ich diesen Fuehrerschein nicht wirklich effektiv. Ist eher wie MCSE einfach nur um geld zu verdienen. Die reinste verarschung.
MCSE 7 pruefungen, warens a 100 euro? und die fragen kriegst du alle original im emule. es geht einfach nur ums geld.

Wirklich Wissen wird bei anderen Certs gefragt.

Ausser fuer Sekretaerin wuesste ich auch nicht wo dich dieser Fuehrerschein weiterbringen sollte.
Denn in IT berufen wird sowas vorausgesetzt.

... meiner Meinung nach.

Gruss
Jack

12

12.05.2004, 09:53

das ding sollten sie windows-führerschein nennen. ein pc führerschein würde software die auf allen betriebssystemen läuft umfassen. z.b. openOffice. oder den java desktop von sun. aber solange es genug deppen gibt die dafür geld blechen... immer ran ;)

13

12.05.2004, 09:59

Zitat

Original von kOa_Borgg
aber solange es genug deppen gibt die dafür geld blechen... immer ran ;)

toll :( heut um 8:00 uhr hab ich mich schon angemeldet/bezahlt ;(

aber nachdem ich (glaub ich) nicht in der IT branche enden will - is der ECDL für andere berufe sicher ganz nützlich...vor allem für die bewerbung^^

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

12.05.2004, 10:07

Zitat

Original von kOa_Borgg
das ding sollten sie windows-führerschein nennen. ein pc führerschein würde software die auf allen betriebssystemen läuft umfassen. z.b. openOffice. oder den java desktop von sun. aber solange es genug deppen gibt die dafür geld blechen... immer ran ;)

Sehr genau beobachtet. :)

15

12.05.2004, 21:24

RE: Europäischer Computerführerschein (ECDL)

Zitat

Original von RAGNAROK
bei uns kann man 6/7 module machen:

• Grundlagen der Informationstechnologie
• Windows
• Word
• Excel
• Access
• Power Point
• Information und Kommunikation


Und wo sind die Sicherheitsaspekte? Wo lernt man, wie man notfalls am Rechner herumbastelt? Ein Bildverarbeitungsprogramm wäre auch nicht schlecht. Dazu kommt der schon erwähnte Punkt, dass das ganze irgendwie leicht MS-lastig ist.

Ragna, wenn du mit Computerkenntnissen punkten willst, schau dir eine Programmiersprache an (vor allem C++, Java, Perl, Python), üb dich am Zusammenbauen / Umbauen von Rechnern oder installier dir Linux als Zweitbetriebssystem (zum Beispiel mit Grub als Bootmanager, Lilo hat schon einiges auf dem Gewissen). :)

Mit dem "Computerführerschein" kannst du nur Leute überzeugen, die den wahrscheinlich selbst bräuchten.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

12.05.2004, 22:57

Es muß gelehrt werden, wie ein Computer funktioniert und arbeitet, was in dem Kasten vor sich geht, wenn man bestimmt Aktionen durchführt. Unterscheidungen zwischen Programmen und Dokumenten, System und User, etc. Binäre Zahlen, rudimentäre Programmierkenntnisse, logische Verknüpfungen und Zusammenhänge. Das wäre für mich ein 'Führerschein'.

Die Konzentration auf bestimmt Programme halte ich für falsch. Natürlich muß man die erlernen, aber das Beherrschen eines bestimmten Programmes heißt nicht, daß man einen Computer richtig anwenden kann.

Zumal es ziemlich oft vorkommt, daß sich diese Herrschaften an die jeweilige GUI gewöhnen. Sobald sie dann vor dem gleichen Programm auf einem anderen System, einem ähnlichen Programm mit anderen GUI sitzen, sind sie aufgeschmissen, egal wie oft sie irgendein entsprechendes, schön klingendes Zertifikat in Ihren Unterlagen haben.

Um wieder so einen abgehalfterten Autovergleich zu bemühen: Ich lerne das Autofahren, aber nicht die Anordnung der Innenauststattung und Funktionen von verschiedenen Automarken. Kann ich autofahren, ist die Marke ziemlich egal. (Ich weiß, der Vergleich hinkt ein bißchen.)

17

12.05.2004, 23:25

Die wissen dann nicht mal was ein GUI ist ^^

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

12.05.2004, 23:37

Eben. :D

"Bei mir ist der Knopf für Fettschrift aber links oben. Blöder PC" :D

19

12.05.2004, 23:42

meine mutter kennt den unterschied zwischen windows und word nicht :/

ich habs ihr 10 mal erklärt aber sie schmeisst es immer durcheinander...

und da offie ja auch office xp heisst ist seit windows xp eh hopfen und malz verloren...



Btw war eben bei einer bekannten die den Sasser wurm hatte, die hatte xp in der rohfassung 0 updates :/

hab gestern 1h vergeblich ervsucht das inet zum laufen zu bringen, also heim cd brenne und heute in blitzaktion wurm entfernen -> online gehen -> update saugen (von der cd wollt ers net nehmen) -> update installieren (wurm hat sich von alleine installiert ^^) -> wurm entfernen

bleh

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

12.05.2004, 23:53

Vor kurzem kam eine Frau mit einer Worddatei. Die Größe? Über 60 Mbyte. Die hat wohl über 100 Bilder ohne Text in Word zum ausdrucken reingehauen. :D

Andere bringen ein 20 Kb großes Gif mit und wundern sich, wenn der Ausdruck vom Postscriptdrucker auf A4 pixelig ist. :D

Heute waren zwei Schüler bei mir und meinten, was ich für eine utopische Windowsversion hätte. :D

Es stimmt aber, die Leute, die Word oder ähnliche Kurse besucht haben und damit prahlen sind die schlimmsten, die können janix.

21

13.05.2004, 00:00

hehe, so Fälle kennt jeder.

Ich kenn einen, der noch 3.11/win 95 benützt. Meine Mama drückt sich schon seit Jahren um den IT-Anschluss, den ich ihr legen will. Sie wills dann ganz sicher. Ein PC nur offline und einen nur für IT, so wie es ein Bekannter von ihr in seiner Firma macht. Dass sie als Privatuserin das nicht braucht, habe ich ihr shcon 100x erzählt. Das ist wie gegen eine Wand. Ein anderer Nachbar von mir dagegen ist Exmauerer, bald 80 Jahre alt, also ein prädestinierter Super-DAU. Aber sein Hobby ist mit ner Digicam und Photoshop rumzuspielen. :bounce:

Es gibt solche und solche. Deshalb bin ich auch immer ziemlich enttäuscht, wenn die Leute nur nach Zertifikat auswählen. Viele Prüfung kann man auch durch dummes Auswendiglernen schaffen.
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Watah "Nam" Sobchak« (13.05.2004, 00:11)


22

13.05.2004, 01:19

Also direkt am Ausweis steht nix von word oder windows, denk also dass das nicht vorgegeben ist, sondern der schule (bzw ausbildungsstätte) überlassen ist.
Is nur allgemein drauf: spreadsheets, database.......

23

13.05.2004, 09:17

hmm ja..stimmt. hab eigentlich null plan wie so ein pc funzt :( schaffs ja nichtmal so eine bridge zu konfigurieren ohne ein loch in die wand zu bohren :D

naja was solls...bei uns in der schule kostet der ECDL nur € 100,- statt ca. € 300,- ...passt scho so  8)

aber sheep: was mach ich mit C++? ;) hab nicht vor info zu studieren (dachte da mehr an geschichte und englisch - und da bin ich dann im vergleich zu den anderen der mopedfahrer und die anderen die bausparer...wie uncool :D )

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

24

13.05.2004, 09:46

ich sag es ungern - aber ihr habt alle keine Ahnung.

Ich LERNE JETZT SEIT 3 Wochen für den NOTEBOOK-Führerschein (NBCT) -

und was soll ich sagen ? Ich habs voll drauf.

Und ihr könnt alle gaaaaanix.

Na gut, kostet mich halt 1000 Euro - aber das ist es mir wert - die beim Arbeitsamt gucken mich schon ganz anders an - das hebt auch mein Selbstwertgefühl und ich bin viel sicherer im Umgang mit DAU`s und meiner Oma.

Immer diese bewundernden Blicke, wenn ich wieder voll-Pro mäßig mit dem NOTEBOOK die tollsten Dinge zaubere.

Mit Computerkenntnissen ist man eben wer. :D

25

13.05.2004, 10:07

Mann, Mann, Mann jetzt hab ich die 1000 Euro schon überwiesen - und ?

Die Firma und den Schein gibt es gar nicht ?(

3 Wochen umsonst gepaukt .... ;(

-------------------------


*Spass* beiseite:

Der nutzen dieses Schein`s (ich kenne ihn nicht) liegt wahrscheinlich darin dem Personalchef zu zeigen das man mit dem jeweiligen Programm umgehen kann, und auch schonmal an einem Computer gesessen hat ....

... denn es soll sogar Menschen geben, denen das ganze Computerzeug am Arsch vorbeigeht, und die überhaupt keine Ahnung haben -

da zeigt dieser Schein den potenziellen Arbeitgeber das man wenigstens Grundkenntnisse (im jeweiligen Programm) besitzt.

26

13.05.2004, 10:10

Wiviel Punkte gibs in Redmond für Trunkenheit an der Maus ?


Oder wenn man mit überhöhter Geschwindigkeit surft ?

:D :baaa:

27

13.05.2004, 20:34

Zitat

Original von RAGNAROK
aber sheep: was mach ich mit C++? ;) hab nicht vor info zu studieren


Sprachkundler müssen sich meines Wissens nach im Studium mit Textsuche-Algorithmen herumärgern und die dann wahrscheinlich auch in einer konkreten Programmiersprache umsetzen können. Ob du Lust und Laune hast, dich damit vorher schon zu beschäftigen (und damit meistens mehr zu machen als du unbedingt müsstest), ist ja deine Sache. :)

Wenn ihr da durch müsst, wird es aber halb so wild, Profs anderer Fachgebiete erwarten (für gewöhnlich) umso weniger von Studenten, je mehr die Fachrichtungen auseinander gehen. Und wenn ihr einen Ingenieur oder etwas ähnliches vorgesetzt bekommt, der euch das beibringen soll, liegen die Fachrichtungen ja doch einigermassen auseinander. ;)