Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

10.05.2004, 12:23

Zitat

Original von GWC_Hopsing
Laut meinem lokalen Raiosender haben ihn seine Mitschüler verkauft. Die 250000 Euro von Micrsoft waren wohl doch zu verlockend. Die wollten wahrscheinlich grad Führerschein machen oder sowas und hatten kein Geld ;)


hehe, wenn sie ihn beteiligen könnte das sogar noch ein gutes Geschäft für ihn gewesen sein. :D Aber mit 18 wird er da wohl schon einige Zeit büsen müssen....
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

92

10.05.2004, 12:23

Zitat

Original von Watah "Nam" Sobchak
@ vigi: das MS-Update hatte ich dir schon mal erklärt:

Muß ich wohl verdrängt haben. :D Ne sorry, kann ich mich jetzt nicht erinnern... egal, ich habe es ja jetzt geschnaggelt und wenn ich nächstes mal vor XP sitze, werde ich das selbst ausprobieren.

93

10.05.2004, 12:23

@Hopsing: Laut Heise sollen die 250k$ erst nach Verurteilung ausgezahlt werden.

PS: beim DeCSS Hacker waren sich auch alle sicher sicher, der wird abgeurteilt. Und schlussendlich kam der Frei ;)

@Vigi: mit diesem I-Net-Updates Seiten ists egal, ob Suse-Linux / Apple / MS --> technisch alle auf dem gleichen Stand. Systemkritische Updates werden standardmässig ausgewählt zum Installieren --> Featurefördernde Updates muss man selber anwählen.
Da kann man höchstens die Frage erörtern: Wer hat denn zuerst abgeschaut ;)

Die Infos die da drinstehen sind mir eigentlich meist egal: da wird nur kurz per Auge durchgescannt, ob das was von TCPA / NGSCB / DRM / MS-Messenger drinsteht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (10.05.2004, 12:31)


94

10.05.2004, 12:33

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von Watah "Nam" Sobchak
@ vigi: das MS-Update hatte ich dir schon mal erklärt:

Muß ich wohl verdrängt haben. :D Ne sorry, kann ich mich jetzt nicht erinnern... egal, ich habe es ja jetzt geschnaggelt und wenn ich nächstes mal vor XP sitze, werde ich das selbst ausprobieren.


Viel Spass! :evil:

95

10.05.2004, 12:37

Zitat

Original von SenF_Ratbo
@Hopsing: Laut Heise sollen die 250k$ erst nach Verurteilung ausgezahlt werden.

PS: beim DeCSS Hacker waren sich auch alle sicher sicher, der wird abgeurteilt. Und schlussendlich kam der Frei ;)

@Vigi: mit diesem I-Net-Updates Seiten ists egal, ob Suse-Linux / Apple / MS --> technisch alle auf dem gleichen Stand. Systemkritische Updates werden standardmässig ausgewählt zum Installieren --> Featurefördernde Updates muss man selber anwählen.
Da kann man höchstens die Frage erörtern: Wer hat denn zuerst abgeschaut ;)

Die Infos die da drinstehen sind mir eigentlich meist egal: da wird nur kurz per Auge durchgescannt, ob das was von TCPA / NGSCB / DRM / MS-Messenger drinsteht :D


LOL, ja die Hacken im Kleingedruckten mit den vielen Abkürzungsbuchstaben....

Die Idee ist aber ziemlich gut.

96

10.05.2004, 12:39

Zitat

XP

...alles klar... :D

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

97

10.05.2004, 12:56

Zitat

Original von fast_nefastus

sorry, aber dass ist ja wohl der absolute stuss. niemand muss kfz-mechaniker sein, um ein auto fahren zu können. und keiner muss programmierer sein, um seinen pc hochzufahren und im i-net zu surfen. schon mal was von arbeitsteilung gehört? oder sollten wir demnächst alle alles können? wer braucht dann noch dienstleistung?


Nein KFZ Mechnaiker must du nicht sein um einen PKW zu fahren Trotzdem bist du als PKW Führer verpflichtet dich vor antritt der Fahrt davon zu überzeugen das das Fahrzeug welches du im Strassenverkehr bewegen willst auch verkehrssicher ist. Fallen dir Mängel auf hast du die zu beseitigen bzw. darfst du das Fahrzeug dann eben nicht fahren.

Dabei spielt es keine Rolle ob du das Kannst oder nicht, wenn du es nicht kannst dann vergibst du eben den auftrag an jemand der es kann

Das selbe gilt auch in der EDV JEDER ist selbst für seinen müll verantwortlich und hat sein System sauber zu halten. Wenn du das eben nicht kannst dann hohl dir fachliche Hilfe, aber schimpfe nicht wenn das kind in den Brunnen gefallen ist.


Zitat

Original von fast_nefastus

aber wahrscheinlich entfernst du auch selbst deine karies und stopfst deine zahnlöcher selbst; da jeder der ein beisswerkzeug benutzt auch ein minimum an wissen haben sollte, wie man es in betrieb hält.

:baaa:


Selbe wie oben es sind meine Zähne und es ist meine sache wie ich mit dennen umgehe wenn ich sie pflegen will und es nicht kann dann gehe ich zu jemand der es kann. Aber der Zahnarzt ist nicht für die Pflege meiner Zähne verantwortlich sonder ausschließlich ich.

Ja ein Minimumwissen benötige ich auch dafür immerhin muss ich wissen wenn zähne aua machen das ich zum Zahnarzt gehen muss LOL

98

10.05.2004, 13:30

Zitat

Original von der Vigilant
Iobates schreibt, er lädt erst und fragt dann nach? Falls das so ist, ist das wohl ein bißchen dümmer als vorher zu fragen? Aber sowas siehst Du nicht, ne?


Jo und IO erzählt Blödsinn. Genauso wie es in Deinem Bild dargestellt wird macht Windows XP das auch. Es wird halt Online überprüft ob Updates verfügbar sind und wenn dies der Fall ist bekommt man eine Meldung. Anschließend kann man alles oder nur bestimmte Teile runterladen und installieren.

Das im übrigen ein (gutes) System mit relativ geringer Relevanz am Markt (abgesehen von der Werbe- und Grafikbranche) seltener das Ziel von gezielten Angriffen ist als ein System, welches weltweit derart verbreitet ist wie Windows dürfte wohl eigentlich jedem klar sein. Das man sich nicht immer aussuchen kann womit man arbeitet eigentlich auch. Für mich ist relevant welche Plattform meine Kunden wählen und nicht was irgendein Internetfreak grade für das Mass aller Dinge hält. Könnte ich mir den Luxus leisten und auswählen auf welcher Plattform ich arbeite wäre das allerdings mit Sicherheit nicht Apple, sondern eher Linux...

Ansonsten zu dem Kerl der den sasser programmiert hat: Wer eine Sicherheitslücke aufzeigen möchte kann andere Wege gehen als damit Millionen von Computern zu infizieren. Das einzige was er wollte ist Aufmerksamkeit. Das kein Computersystem, welches nicht vollkommen abgeschirmt von der Außenwelt ist (sprich kein Internet, kein LAN, keine beweglichen Medien) hundertprozentig sicher ist weiss sowieso jeder, dass braucht uns kein 18 jähriger Schüler zu zeigen denke ich. Aber er wollte halt nicht einfach auf einen unentdeckten Mangel hinweisen sondern sich profilieren. Wenn er Pech hat bekommt er die Quittung nun in Form von Klagen von geschädigten Firmen (wobei ich nicht denke, dass das wirklich passieren wird, die negative Presse wäre in diesem Falle für die Firmen sicher kontraproduktiv)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (10.05.2004, 13:53)


99

10.05.2004, 14:01

oh man, was du dir einen schwachsinn zusammen laberst, und dann noch klugscheissen - gruselig :D

merkst nicht mal, wie du dir selbst widersprichst :respekt:

btw. das ich mir nicht selbst helfen kann mein kleiner meisterschüler, hab ich hier in keinem wort erwähnt.

desweiteren sehe ich keine veranlassung weiter über solch einen blödsinn zu diskutieren. was sollen uns deine aussagen anderes mitteilen, ausser dass du der held der nation bist und alle anderen nur deppen?
aber das ganze würde ich dann auch, wenn ich mir so viel intellekt zusprechen würde, wie du dir selber gegenüber zusprichst, in einem satz abhandeln und fertig; mir aber das ganze nicht mit so einer hanebüchenen, pseudowissenschaftlichen erklärung selbst zur wahrheit machen.

falls es dir entgangen sein sollte:

in diesem thread geht es unter anderem darum, dass ich ein recht darauf hab, wenn ich ein produkt erwerbe, dass ich dies auch in einwandfreien, voll funktionsfähigen zustand geliefert bekomme und seinem zweck entsprechend nutzen kann. ansonsten muss es vom hersteller nachgebessert werden (erkennst den kleinen aber feinen unterschied? vom hersteller, nicht von mir... ) oder ich hab ein recht auf wandel bzw. umtausch der ware. jurastudium erstes semester! aber das weisst du natürlich, weil du unter anderem auch jurist bist.

deiner meinung nach müsste es also heissen:

ich verschaffe dem produkt die nötigen eigenschaften, die es in einen einwandfreien zustand versetzen und es funktionsfähig machen, damit ich es nutzen kann. kann ich dies nicht, bin ich einfach zu dumm und hab ein recht darauf ein schild mit entsprechender aufschrift zu tragen.

100

10.05.2004, 14:10

Zitat

Original von fast_nefastus
in diesem thread geht es unter anderem darum, dass ich ein recht darauf hab, wenn ich ein produkt erwerbe, dass ich dies auch in einwandfreien, voll funktionsfähigen zustand geliefert bekomme und seinem zweck entsprechend nutzen kann. ansonsten muss es vom hersteller nachgebessert werden (erkennst den kleinen aber feinen unterschied? vom hersteller, nicht von mir... )


Hmmm, entgeht mir irgendwas oder tun die BS-Hersteller nicht genau dies mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Updates? Nachbesserung ist sicher eine Forderung, die in Ordung geht (wie auch bei jedem anderen Produkt) aber auch bei anderen Produkten (zB. Auto) bedeutet dies nicht, dass ein Mitarbeiter des Kunden persönlich bei Dir vorbeikommen muss um den Mangel zu beheben. Die Installation von Updates ist ja nun wirklich deutlich einfacher geworden als noch vor einiger Zeit und sollte auch für einen nicht mit der Materie vertrauten möglich sein.

Andererseits: Welcher Lösungsweg schwebt Dir vor? Bei jedem Update den Rechner zu Microsoft / Apple / SUN etc. schicken und dort die Mitarbeiter die Installation durchführen lassen? Selbst wenn diese Forderung berechtigt wäre würde ich den Teufel tun sie in Anspruch zu nehmen und mehrere Tage auf meinen Rechner zu verzichten, anstatt einfach kurz nebenbei die Updates laden zu lassen und dann den Rechner ggf. einmalig neu zu starten ;)

Achso und mal am Rande: Selbst die 79 Jahre alte Oma meiner Frau bekommt das ohne Hilfe hin. Kann so schwer also nicht sein :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (10.05.2004, 14:11)


101

10.05.2004, 14:16

ich glaub dir entgeht wirklich was...

solltest event mal den ganzen thread lesen, dann würdest auch verstehen, um was es mir geht. ganz bestimmt nicht darum updates runter laden zu können.

boh, ich klink mich schnell aus, bevor mir hier noch der verstand flöten geht :D

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

102

10.05.2004, 14:43

Zitat

Original von DS_Don_Grotto

Das im übrigen ein (gutes) System mit relativ geringer Relevanz am Markt (abgesehen von der Werbe- und Grafikbranche) seltener das Ziel von gezielten Angriffen ist als ein System, welches weltweit derart verbreitet ist wie Windows dürfte wohl eigentlich jedem klar sein.

Im übrigen beginnt ein Thread immer auf Seite 1. Also bitte von Anfang an lesen und dann urteilen.

Zitat

Das man sich nicht immer aussuchen kann womit man arbeitet eigentlich auch. Für mich ist relevant welche Plattform meine Kunden wählen und nicht was irgendein Internetfreak grade für das Mass aller Dinge hält.

Und für andere ist die Plattform relevant, mit der man am effektivsten und sparsamsten arbeiten kann, seine Kunden schnellstens das gewünschte liefern kann und nicht was irgendwelche Skriptkiddies und Gamer als einzig kompatible halten.:P

Zitat

Könnte ich mir den Luxus leisten und auswählen auf welcher Plattform ich arbeite wäre das allerdings mit Sicherheit nicht Apple, sondern eher Linux...

Jedem seine freie Wahl, mein Reden. 8)

Elrond

Profi

Beiträge: 628

Wohnort: dunkler wald

Beruf: ger

  • Nachricht senden

103

10.05.2004, 14:57

oh mann der Junge isn armes schwein kann einem echt leid tun aber selber schuld:D der kann jetzt sein leben abbezahlen egal wieviel er verdient...

104

10.05.2004, 15:01

was mich an kotzt is ja das net mal norton 04 davor schützen konnte ich musste meine pc auch weg schaffen aber hatte den zum glück glei wieder bekommen

105

10.05.2004, 15:07

Zitat

Original von fast_nefastus
....aber wahrscheinlich entfernst du auch selbst deine karies und stopfst deine zahnlöcher selbst; da jeder der ein beisswerkzeug benutzt auch ein minimum an wissen haben sollte, wie man es in betrieb hält.

:baaa:



Ja ich putze mir die Zähne und das kann man vergleichen mit einen Update bei Windows, naja nicht ganz, updaten muss ich einmal im Monat... zähneputzen hoffentlich doch öfter. ;)
Es wird nie ein System geben das man einmal installiert und dann für alle Zeiten sicher ist, so schwer ist es ja nicht zu updaten, die Leute interessieren sich halt nicht dafür und heulen dann rum wenn die Hose zwickt, ein bisschen Eigenverantwortung kann man schon an den Tag legen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_God_at« (10.05.2004, 15:07)


Elrond

Profi

Beiträge: 628

Wohnort: dunkler wald

Beruf: ger

  • Nachricht senden

106

10.05.2004, 15:12

Warum wird Linux nicht genutzt?man könnte das handling ähnlich wie bei windows kreieren und alles benutzerfreundlicher getsalten.dann gäbe es die ganzen probs nicht.ich bin grad am ,,linux-lernen''
und bin dabei mir versionen zu besorgen und werde wenn ich es beherrsche sicher nur noch verwänden.aber ich versteh nicht warum so große Konzerne wie die dt. Post Windows verwänden?oder hab ich mich verlesen?

107

10.05.2004, 16:05

@Aragorn: X86-Linux ist nicht Windows...
Spätestens beim starten vom heißgeliebten MS-Office oder FarCry wirst Du feststellen, das Linux gar nix mit Windowsprogrammen anfangen kann. Darunter halt auch eigentlich alle Spiele :D
Es gibt zwar Lösungen wie WineX, aber diese sind eigentlicht immer noch in der Entwicklung und nicht wirklich ausgereift. Viele haben daher auch keinen Nerv zu experimentieren und nutzen für sie die einfachste Lösung.

Einzig Apple hatte es sich und dem User einfach gemacht, den alten Murks lauffähig zu halten: Diese haben einfach eine "Classic"-Box eingerichtet und selber rumgestänkert das jeder der noch für MacOS9.x entwickelt nen Lamer ist :D

Ich hoffe bald das die USA schnellstmöglichst einen Präventivkrieg anzetteln wird um anderen "Cyber"-Terroristen das Handwerk zu legen :evil:

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

108

10.05.2004, 16:18

Zitat

Original von SenF_Ratbo
Diese haben einfach eine "Classic"-Box eingerichtet und selber rumgestänkert das jeder der noch für MacOS9.x entwickelt nen Lamer ist :D

Womit die natürlich auch einwandfrei recht haben bei sowas altmodischen. :D :D

109

10.05.2004, 16:46

Zitat

Ja ich putze mir die Zähne und das kann man vergleichen mit einen Update bei Windows, naja nicht ganz, updaten muss ich einmal im Monat... zähneputzen hoffentlich doch öfter.


wer die durchaus gewollte überspitzung in meinem text nicht erkennt ist selber schuld - einfacher gehts nun wirklich nicht.

es geht hier um die aussagen von eisenherz, die nicht verhältnismässig sind. und nicht darum, ob man intelligent genug ist ein update von windoof zu installieren, das auch noch automatisch abläuft.

um mich selbst beim wort zu nehmen und es prägnant zu sagen: klugscheisser gehen mir nun mal auf den sack...

hoffe, dass war nun deutlich genug.

btw.

1 frage: wenn microsoft behauptet ein progi nutzt eine sicherheitslücke ihres systems, was war dann zuerst da, der patch oder das besagte progi?

2 frage: wenn sich nicht mal microsoft 100% schützen kann und mittlerweile unzählige sicherheitslücken ihres systems genutzt werden/wurden, wie soll sich dann ein ganz einfacher i-net-surfer davor schützen?

3 frage: sind diese sicherheitslücken überhaupt sicherheitslücken, oder hat sich da jmd. selbst ne hintertür offen gelassen und wundert sich nun, wer da noch so alles reingeschneit kommt?

4. frage: (folgt logischer weise aus fragen 1-3)
sind nun also alle idioten, die ihren pc nur für ihre bescheidenen zwecke nutzen, z.b. um zu surfen, ihren pc als kommunikationsmittel- , als informationsplattform nutzen u.s.w. und ansonsten keine weiteren pc-kenntnisse besitzen?

desweiteren hat sich eisenherz schon selbst die frage beantwortet: es gibt fachleute dafür, deren hilfe man in so einem fall in anspruch nehmen kann - deshalb braucht niemand einen pc-führerschein, oder handelt grob fahrlässig, wenn er sich nicht mit virenbekämpfung auskennt...

so und nu hab ich echt kein bock mehr, denn wenn ich noch den baukasten meiner enkelin auspacken muss um deutlicher zu werden, ist eh hopfen und mals verloren.

schönen tag noch

110

10.05.2004, 18:03

@Nefastus:

zu 1.) http://www.microsoft.com/downloads/detai…&displaylang=de

http://www.bsi.de/av/vb/sasser.htm

...schau da mal bitte aufs Datum!

zu 2.) http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp

zu 3.) Windows ist ein unfertiges Produkt, sollte wohl seit Servicepack 1 (WindowsXP und Windows2000, für die ganz harten seit Windows 2.0) bekannt sein...
Selbst auf Apple und Linux trifft dieses zu, ansonsten gäbe es keine Weiterentwicklung und neue Versionen derer Betriebssysteme.

zu 4.) Ja! MS hatte in diesem Falle sogar schon vorher einen Patch gehabt. Ebenso im MS-Blaster Vorfall, lag schon vorher ein entsprechender Patch bereit.
Fast jeder Depp weiss, wie er das automatische Update von Windows deaktivieren kann und heult hinterher rum das sein heissgeliebtes OS durch nen Virus/Wurm zerlegt worden ist.

Von daher kommt es auch net von ungefähr das schon regelrecht Forderungen nach einem "PC-Führerschein" auftreten.
Grob Fahrlässig handeln auch diejenigen, die entweder überhaupt net zum Zahnarzt gehen (keine Erstattung bei Zahnersatz), die mit einer STVO-widrigen Karre rumschlendern (TÜV 04/2004)

Das "Bonusheftchen" für Zahnersatzanspruchszulage hast doch?
Gabs doch schon ne fette Kampagne in DE vor 10-15 Jahren!

Elrond

Profi

Beiträge: 628

Wohnort: dunkler wald

Beruf: ger

  • Nachricht senden

111

10.05.2004, 18:08

Zitat

Original von SenF_Ratbo
@Aragorn: X86-Linux ist nicht Windows...
Spätestens beim starten vom heißgeliebten MS-Office oder FarCry wirst Du feststellen, das Linux gar nix mit Windowsprogrammen anfangen kann. Darunter halt auch eigentlich alle Spiele :D
Es gibt zwar Lösungen wie WineX, aber diese sind eigentlicht immer noch in der Entwicklung und nicht wirklich ausgereift. Viele haben daher auch keinen Nerv zu experimentieren und nutzen für sie die einfachste Lösung.

Einzig Apple hatte es sich und dem User einfach gemacht, den alten Murks lauffähig zu halten: Diese haben einfach eine "Classic"-Box eingerichtet und selber rumgestänkert das jeder der noch für MacOS9.x entwickelt nen Lamer ist :D

Ich hoffe bald das die USA schnellstmöglichst einen Präventivkrieg anzetteln wird um anderen "Cyber"-Terroristen das Handwerk zu legen :evil:

boar und das hab ich nicht gewusst meinst du oder?:Dwenn ich mich mit unix beschäftige ist doch schon sicher das ich wenigstens weiß dass man keine windows programme/spiele nutzen kann :rolleyes: ...
dafür gibts Emulatoren um es umzuwandel aber ich hatte eigentlich gemeint das die ganze gesellschaft auf unix umstellt auch die firmen aber das geht natürlich nicht;) wär aber ne bessere lösung den Windows ist echt unzureichend

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »[GPT]Aragorn« (10.05.2004, 18:10)


112

10.05.2004, 18:18

@Aragorn: Warum stellst du dann ne Frage, dessen Antwort Du dann wohl schon kennst? :P
Fakt ist: Fast jeder kommt daher und meint Windows sei Standard, ungeachtet dessen Einsatzmöglichkeit/-gebiet...
Das eventuell eine alternative Lösung für jemanden eine sinvollere Lösung darstellen würde, kommen die wenigsten drauf ;)

113

10.05.2004, 18:21

...hat einer mal ne zusammenfassung...?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

114

10.05.2004, 18:34

Das ist auch sehr interessant:

Microsoft-User vor Dummheiten bewahren

Aus dem Text:

Demnach sollen in zukünftigen Windows- und Office-Versionen automatisch Warnfenster erscheinen, wenn Nutzer eine Aktion ausführen wollen, die potentiell als unsicher eingestuft wird, wie etwa das Öffnen eines E-Mail-Anhangs.

Nach der Installation von Service Pack 2 werden bestehende Nutzer zudem beim ersten Hochfahren ihrer Rechner dazu aufgefordert, den automatischen Download von Windows-Updates zu wählen, um immer am neuesten Sicherheitsstand zu sein.

Anscheinend läßt sich doch zum Thema Sicherheit einiges bei Win verbessern.  8) :evil:

115

10.05.2004, 18:44

Lol das mit klugscheissen üb nochmal nefastus ;)

Die meisten Viren werden erst dann geschrieben wenn der Patch da ist und dadurch die Schwachstelle bekannt gemacht wurde, in der Zeit kann man auch ohne ein Profi zu sein sein System "sicherer" machen, also wo ist das Problem?

Zu den Vergleich Windows mit anderen Systemen... ich komme mit Windows klasse zurecht, hab nicht mal eine Firewall oder Antivirus Software surfe mit IE, schau meine Mails mit Outlook an und trotzdem hab ich keinerlei Probleme mit dem Betriebssystem und das liegt sicher nicht daran das ich zu wenig damit mache, man muss halt wissen für was man das BS braucht.

Ich verdamme Mac OS oder Linux nicht die haben ihre Daseins berechtigung, für mich kommen sie nicht in Frage da ich wie oben beschrieben erstens zufrieden mit XP bin und zweitens hat die Konkurenz nicht das was ich von einen BS erwarte... wer daran Schuld ist ist mir eigentlich egal hauptsache ich bin damit glücklich... :)

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

116

10.05.2004, 19:02

Noch was Lustiges:

Sicherheitsloch im Sasser-Wurm

Kriegt der Cyberrowdy jetzt noch die Chance für seinen Wurm ein Update zu veröffentlichen? :D

117

11.05.2004, 13:19

ratbo am 10 mai um 12:23 uhr

Zitat

@Vigi: mit diesem I-Net-Updates Seiten ists egal, ob Suse-Linux / Apple / MS --> technisch alle auf dem gleichen Stand. Systemkritische Updates werden standardmässig ausgewählt zum Installieren --> Featurefördernde Updates muss man selber anwählen.

ratbo am 10 mai um 18:03 uhr

Zitat

Fast jeder Depp weiss, wie er das automatische Update von Windows deaktivieren kann und heult hinterher rum das sein heissgeliebtes OS durch nen Virus/Wurm zerlegt worden ist.

ratbo am 9 mai 23:05

Zitat

Ferner wird man aber auch MS nicht als das Unschuldslamm dastehen lassen können. Updates per I-Net ist schön und gut, aber derart Systemkritische Patches sollten per Post/CD angeboten werden. Autohersteller schreiben ja auch einen an, wenn rauskommt, das man ne unsichere Kiste unterm Hinnern hat.

was nun?!

nefastus schreibt bereits am 10 mai um 16:18 uhr

Zitat

es geht hier um die aussagen von eisenherz, die nicht verhältnismässig sind.

und wer bitteschön heult hier rum?

ratbo 10 mai 18:03

Zitat

Das "Bonusheftchen" für Zahnersatzanspruchszulage hast doch?
Gabs doch schon ne fette Kampagne in DE vor 10-15 Jahren!

nefastus 10 mai 16:18 uhr

Zitat

wer die durchaus gewollte überspitzung in meinem text nicht erkennt ist selber schuld - einfacher gehts nun wirklich nicht.

machst dir nicht mal die mühe die texte der leute zu lesen die du angreifst, verstehst nicht entferntesten die zusammenhänge und die beweggründe, aber musst unbedingt einen kommentar abgegeben, weil du dich ja eventuell profilieren könntest. badest dich gern in deinen eigenen worten wie mir scheint, sonst hättest du schon vorher erkannt, dass dein beitrag völlig überflüssig ist.

god_at

Zitat

Lol das mit klugscheissen üb nochmal nefastus

ist das eigentlich deine masche auf "doof" zu machen, oder ist das lediglich nen TICK von dir, dem du einem unbändigen drang entsprechend einfach nicht widerstehen kannst?
ist es wirklich zu schwer für dich, den hauptkritikpunkt meines postings zu ergründen, oder ist es deine schier unergründliche ignoranz, die dich daran hindert meine texte zu lesen? denn schwer zu verstehen sind sie ja nun wirklich nicht!

god_at

Zitat

Die meisten Viren werden erst dann geschrieben wenn der Patch da ist und dadurch die Schwachstelle bekannt gemacht wurde, in der Zeit kann man auch ohne ein Profi zu sein sein System "sicherer" machen, also wo ist das Problem?

selbst in diesem fall handelt es sich nur um ein kurzes zeitfenster, wenn du mal das erscheinungsdatum des patches und die hauptverbreitungszeit des virus vergleichst. und wie oft muss ich eigentlich noch sagen, dass es mir nicht darum geht, dass man nicht in der lage ist ne firerwall zu nutzen oder updates runter zu laden, sondern um die überzogene forderung von eisenherz und scheinbar auch der euren. aber so sehr ihr auch selbst eure eigenen aussagen und forderungen modifiziert, gelingt es euch einfach nicht das zu begreifen. weiss der geier warum...
nur noch eins dazu: die meissten sicherheitslücken wurden von diversen anderen firmen entdeckt und nicht von microsoft selbst. dass dies auch nem hacker gelungen ist, ist natürlich völlig unmöglich...

ich persönlich hatte keine probleme mit sasser, dafür mit einigen trojanern und anderen viren (z.b. agobott und win32 pinfi,), die ich mir trotz aller updates und diverser virenscanner eingefangen hab. hab jetzt zusätzlich auch ne firewall drauf. und überprüfe täglich mehrfach mein system mit diversen progis (unter andrem ad-aware, cwshradder, spybot, hijack), trotzdem krieg ich dann und wann ne meldung (liegt aber sicherlich daran, dass ich zu doof bin die richtigen programme aus einer unzähligen liste von anbietern auszuwählen, und selbst wenn mir das gelungen ist, bin ich eben einfach zu doof sie richtig einzusetzen). ihr seid scheinbar die einzigen, die an den totalen schutz glauben. und da ihr tatsächlich der meinung seid, dass alle nutzer selber schuld sind, wenn sich ihr system was einfängt (weil sie einfach zu doof sind), erübrigt sich doch jede weitere diskussion.

ihr beide rafft nicht einmal, dass es mir nicht in erster linie darum geht microsoft zu kritisieren, oder dass ich jemals auch nur andeutungsweise geschrieben hab, dass ich persönlich nicht in der lage sei meinen pc am laufen zu halten (wenns auch manchmal einiges an zeit in anspruch nimmt), aber das juckt euch nicht die bohne, ihr schreibt trotzdem munter drauf los; besser schnell geschossen, als qualvoll gestorben - doch das beides manchmal ganz nah beieinander liegt, kommt euch bei eurem wahnsinns adrenalinschub nicht in den sinn.
einziger vorschlag der mir bleibt:

bleibt sitzen auf eurem thron und schaut weiter auf alle anderen herab - wird zwar auf dauer recht einsam, aber ihr habt ja immer noch euer heissgeliebtes ego, das euch wärmt.

p.s.@ratbo: im übrigen war der kerl zur tatzeit 17 jahre alt und bisher ohne vorstrafen, daher erwartet ihn eher eine erzieherische maßnahme, als eine lange gefängnisstrafe oder bußgeld. deine auslassungen zu dem rechtlich relevanten teil dieses falls sind sehr professionell - wünsche weiterhin viel erfolg als staatsanwalt. in deinem fall wäre es allerdings grobfahrlässig, wärst du tatsächlich einer. :D
meine meinug dazu: er hat bereits jetzt seine lektion gelernt. glaube, dass alle jungen hacker aus übereifer und selbstüberschätzung heraus handeln, aber ihre fähigkeiten unter beweis stellen wollen/müssen; in jungen jahren ist der selbstdarstellungsdrang und das sich ewige mässen wollen doch an der tagesordnung. und da ratbos, godats und eisenherz meinung nach alle selber schuld sind, die sie sich den wurm eingefangen haben (weil sie zu doof sind :P ) - dürfte er ja dann rechtlich auch nicht zur verantwortung gezogen werden. :respekt:

118

11.05.2004, 14:45

@Nefastus:

Wo hab ich Dich angegriffen?

Wo widersprechen sich die Aussagen die Du von mir zitiert hast?
MS unternimmt schon invasive Massnahmen per I-Net, die aber fast jeder zu verhindern weiss.
Ob MS bereits vorher über die Medien informiert hatte, wird sich dann wohl bei Schadenersatzforderungen
herausstellen.

Wo steht das er 17Jahre sei? Quellenangabe? Steht überall nur das derjenige 18Jahre alt sei...

Inwiefern stimmt daher meine Aussage zur rechtlichen Situation net?

Edit: Ach ne, IL muss net unbedingt sein.
Ich bitte um Antworten nefastus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (11.05.2004, 14:55)


119

11.05.2004, 20:12

Der Blaster Patch erschien 4 Wochen vor erscheinen des Blasterwurms, Sasser Patch 3 Wochen vorher, also wenn das nicht genug ist... aber egal manche Leute soll man Blöd sterben lassen, das werde ich hiermit auch tun.

KG_evilboy

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Germany

Beruf: GER

  • Nachricht senden

120

11.05.2004, 20:30

Zitat

Genau das selbe brauchen wir auch beim Computer das jeder der seinen PC im Internet einsetzt auch ein Minimum Wissen hat und weiß wie man seinen Computer "verkehrssicher" macht.


Und wer dazu zu blöd ist, ist eben zu dumm für einen PC. Eine Firewall hat jeder, der seinen PC "verkehrssicher" hat. Und lächerlich ist es erst, wenn bei Flughäfen PCs ausfallen. Weil sie nämlich - ja, richtig - nicht geschützt sind.