Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.05.2004, 14:01

Sasser entwickler gefasst

Wie das Landeskriminalamt in Hannover heute Morgen mitteilte, wurde gestern der mutmaßliche Programmierer des Internet-Wurms Sasser festgenommen. Es handele sich um einen 18-jährigen Schüler aus Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen, der Rahmen eines Verfahrens der Staatsanwaltschaft Verden ermittelt wurde. Er habe mittlerweile ein Geständnis abgelegt und befinde sich wieder auf freiem Fuß, erklärte Frank Federau vom LKA Niedersachsen gegenüber heise online. Außerdem hätten Experten von Microsoft das Beweismaterial gesichtet und den Verdacht gegen den Schüler bestätigt.

Sasser hatte seit Ende April weltweit Millionen Computer heimgesucht. Nach Meinung von Experten waren auch einige internationale Großunternehmen von den Folgen betroffen. Ihnen entstehen zum Teil erhebliche Produktionsausfälle. Der Wurm nutzt bei nicht gepatchten Windows-2000 und XP-Systemen einen Fehler im Local Security Authority Subsystem Service (LSASS), der unter anderem zur Authentifizierung von Systemen in Netzwerken dient. Durch den Fehler ist es möglich eigenen Code in verwundbare Systeme einzuschleusen. Systeme, die bereits mit einer Sasser-Variante infiziert sind, laufen Gefahr, noch für weitere Schädlinge als Wirt zu dienen. Beispielsweise dringt Phatbot über dieselbe Sicherheitslücke in Windows-2000 und XP-Systeme ein. Zudem öffnet Sasser Hintertüren, über die zusätzliche Würmer und Trojaner eindringen können


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47205


Btw. der kommt aus meiner stadt ?(

Bsm2992

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_Eisbaer« (08.05.2004, 14:15)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

2

08.05.2004, 14:03

sei stolz drauf, so ein heini!

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

3

08.05.2004, 14:06

Niedersachsen rulez  8)

4

08.05.2004, 14:25




X( so leute da könnte ich


5

08.05.2004, 14:32

wer von euch war das? :D

6

08.05.2004, 15:00

Naja, zumindest einer der uns zeigt, wie übelst unsicher Windoof immernoch ist.~_~

7

08.05.2004, 15:07

Ich hab hier ein scharfes Messer, ein Bleichmittel und ein Feuerzeug.

Lasst mich mit dem Typen eine Stunde alleine, und glaubt mir der tut nie wieder sowas ;)

8

08.05.2004, 15:18

Mir wäre es lieber gewesen, man hätte noch ein paar Raubkorierer geschnappt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]fire_de« (08.05.2004, 15:18)


9

08.05.2004, 15:21

nur ne frage der zeit wann norton die naechsten viren losschickt :rolleyes:

10

08.05.2004, 15:39

hat es gut gemacht  8) den leuten die sich nicht schützen gezeigt, was passieren kann - well done  8)

ich meine: ich geh in eine laptop klasse. da hatten wir den virus auch. ich hatte den nach 10 minuten weg für immer. wollte dann paar mädls helfen: KEIN service pack, KEINE win updates, und: virendef.: 13.6.2003 :rolleyes:

SOLCHE leute gehören eingesperrt...is ja grob fahrlässige sachbeschädigung X(

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

11

08.05.2004, 15:52

Zitat

Phatbot

leetspeak erobert den IT-Sektor.

12

08.05.2004, 15:54

Als gerechte Strafe würde ich vorschlagen den Typen in einen Sack zu stecken und jeder darf mal mit einem Knüppel drauf hauen. :D

13

08.05.2004, 16:18

Ich würde vorschlagen den Typen in Ruhe zulassen und dafür die Microsoft Verantwortlichen zu Foltern, die ein Betriebsystem schreiben, das von einem 18 Jährigen unstudierten Schüler geknackt wird. X(

14

08.05.2004, 16:20

Zitat

Original von KG_Iobates
Ich würde vorschlagen den Typen in Ruhe zulassen und dafür die Microsoft Verantwortlichen zu Foltern, die ein Betriebsystem schreiben, das von einem 18 Jährigen unstudierten Schüler geknackt wird. X(

exakt meine meinung^^

microsoft sollte ihm vll ein dickes job angebot machen...aber wenn ich der hacker wär würd ich das nicht annehmen -_-

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

08.05.2004, 16:23

Komisch. Wenn irgendjemand so ein Virus programmiert, dann ist für ihn als gerechte Strafe wohl lynchen oder Todesstrafe vorgesehen.
Wenn man denn gleichen oder größeren Aufwand hat, seinen Computer wiederherzustellen, weil DLLs wieder querschießen oder die Registry am Sack ist, schreit keiner 'Wiedergutmachung von Microsoft', obwohl durch diesen Zeitverlust der Wirtschaft ebenfalls Milliardenverluste entstehen. :rolleyes:

Jedenfalls hat der Junge bewiesen, daß nach dem Toll Collect Disaster doch noch in Deutschland jemand fähig ist, was einmalig neues zu programmieren. ;) :D

16

08.05.2004, 16:40

...toll collect ist gut es ist technischer fortschritt und da geschehen nun mal ab und zu fehler ;) ;)

...warum hatte ich eigentlich keine probs mit sasser?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

08.05.2004, 16:46

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...toll collect ist gut es ist technischer fortschritt und da geschehen nun mal ab und zu fehler ;) ;)

Richtig. Und wenn das System funktionieren würde, könnte es viele Vorteile haben. Nur wurde das irgendwie dilettantisch umgesetzt.

Zitat

...warum hatte ich eigentlich keine probs mit sasser?

Weil Du nur im Masters surfst? ;)

18

08.05.2004, 16:48

...hatte den aber auf der arbeit auch nicht, der kelch ging einfach mal wieder an mir vorbei...

19

08.05.2004, 16:52

Na so kanns net sein, jemand der anderen etwas antut, ob das jetzt eine in die Fresse ist oder den Computer zu versauen gehört bestraft, in diesen Fall wäre eine gerechte Strafe das kleinen Kind auf PC Entzug zu schicken, sprich 5 Jahre net mal an nen PC zu schnüffeln, wetten das ist schlimmer für den als die perverseste Chinesische Folter die sich je ein Chinese ausdenken könnte... ;)

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

08.05.2004, 16:55

Dude, das hatten wir doch schonmal.  8) Es gibt auch Leute die haben sich ohne Kondom nichts eingefangen. Die sind aber bestimmt nicht immun. Liegt vielleicht daran, daß er natürlich nicht 100% verbreitet ist.

Andere haben natürlich vorher auch die Updates durchgeführt und waren klüger. Aber ich frage mich als nicht Windowsuser, warum nicht alle das Update durchführen. Ich kenne die Prozedur bei Windows nicht, aber wenn das doch so sein sollte wie unter OS X, daß ein Fenster erscheint und fragt 'Update installieren?' und man muß nur bestätigen, frage ich mich, warum soviele dies nicht installieren?

Disclaimer: Diese Frage ist ernstgemeint und soll nicht zu einem Flamewar dienen!  8)

21

08.05.2004, 16:58

...ich halte mich von den updates eigentlich fern, denn wer traut schon bill?
...bei kollegen die unbedingt welche wollten liefen die bei 2000 problemlos, ausser wenn die noch über ein 56k-modem ins i-net gingen...

22

08.05.2004, 16:59

Weil viele kein orginales Windows zu Hause haben und deswegen Angst das sie Probleme bekommen könnten...

Windows bietet sogar einen Automatischen Update Service an, bei der Installation anklicken und man bekommt bei erscheinen den Patch aufgespielt, das manuelle ist aber auch einfach, man surft zu einer Webseite die guckt was dir an Patches fehlen und gibt dir dann eine Auswahl zum downloaden.

23

08.05.2004, 16:59

:(

Ich dachte, dass wäre ein Russe oder Chinese und ihm drohen 10 Jahre GULAG und jetzt stellt sich raus der kommt aus meiner Ecke hier. Ich habe Stunden damit verbraucht bei anderen den Wurm zu entfernen und hätte ihm ja lieber Sibirien als deutsche Laumännerjustiz gegönnt.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

08.05.2004, 17:09

Zitat

Original von CID_God_at
Weil viele kein orginales Windows zu Hause haben und deswegen Angst das sie Probleme bekommen könnten...

Da sag ich mal nüchts zu. 8)

Zitat

Windows bietet sogar einen Automatischen Update Service an, bei der Installation anklicken und man bekommt bei erscheinen den Patch aufgespielt,....

Heißt das, daß man dies nicht bestätigen muß? Also er installiert sich selbst ohne jedwedige Nachfrage?

25

08.05.2004, 17:11

Doch man muss es bestätigen, aber ich installier aus Prinzip nichts, was man ohne mich zu fragen auf meinen Computer runterlädt.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

08.05.2004, 17:13

Zitat

Original von KG_Iobates
Doch man muss es bestätigen, aber ich installier aus Prinzip nichts, was man ohne mich zu fragen auf meinen Computer runterlädt.

Wenn man es bestätigen muß, dann fragt er doch nach?! Steht dort dann keine Beschreibung der Funktionen des Updates?

27

08.05.2004, 17:18

Nö das wird runtergeladen, ohne zu fragen, und dann wird gefragt ob man das Windows Update installieren will.

Es gibt natürlich keine Beschreibung, was das Update verändert, damit die User auch alles kapieren und die Hotlines nicht zuspamen

28

08.05.2004, 17:20

Teeren und Federn sag ich da nur



PS: als zweites gefällt mir die idee mit den 5 jahren pc-verbot ganz gut

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

08.05.2004, 17:21

Zitat

Original von KG_Iobates
Nö das wird runtergeladen, ohne zu fragen, und dann wird gefragt ob man das Windows Update installieren will.

Es gibt natürlich keine Beschreibung, was das Update verändert, damit die User auch alles kapieren und die Hotlines nicht zuspamen

Win lädt erst und fragt dann nach? Geschickt. :D Dann hätte ich auch so meine Probleme.

Tja, die Details. Es sind diese Details... 8)

30

08.05.2004, 17:33

wo ist das problem.........erst runterladen, dann installieren oder sein lassen.........ist jedem selbst überlassen  8)