Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.05.2004, 19:52

Funkinternet, Router

es ist soweit - highspeed inet is da :)

Was für ein geiler Tag! :) Rechtzeitig zum Geburtstag rufen die gay assholes (weil sie seit oktober 2003 den Termin für die Inbetriebnahme 4 mal verschoben haben…) von der Funkinternetfirma (www.wavenet.at) an, und verkünden, dass Funknetz ab sofort in meinem Dorf verfügbar ist. Hab jetzt einige wichtige Fragen weil ich mich mit Funkinternet/Highspeed Internet noch nicht sooo auskenne und ich möglichst bald damit loslegen möchte…

1.) Selbstinstallation: ich hab den Herrn gefragt, ob das kompliziert sei. Er meinte das es für einigermaßen skilled people möglich sein, das ganze durchaus auch selber zu machen. Was sagt ihr? Hat von euch jmd Funkinet und self installed? Wären nämlich + € 70/Stunde…

2.) Hardware: der Herr hat gesagt, ich brauche Antenne, Kabel und Bridge + eventunnel Router. Nur was macht so eine Bridge? Und was haltet ihr vom Router „Netgear RP614„ (http://www.netgear.de/produkte/router/in…datenblatt.html)? Ist es mit dem möglich, AoC sowohl über IP/Zone zu joinen und vor allem zu hosten? Hat den jmd?

3.) Firewall: so ein Router hat ja auch eine eingebaute Firewall. Da ich beim Funkinternet nie einwählen muss (d.h. 24/7 online) liegt mir da natürlich viel an der Sicherheit. Reicht somit nur die Routerfirewall oder wäre es klüger auch noch Norton Firewall zu installen? (hab win2k – also nix XP firewall ;) )

4.) Was haltet ihr von Funkinternet? (ist KEIN skyDSL)

5.) Ihr seid die größten – ihr wisst das :D

mann wie ich mich drauf freue – endlich Flat^^

greez – ein glücklicher Ragna :D

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

2

07.05.2004, 21:17

Damit kenn ich mich absolut net aus

ich weiss aber das kOa_Borgg Funk i net hat oder hatte
frag den mal im icq

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

3

08.05.2004, 00:29

wie funk i-net?---etwa w-lan aufm dorf?
was hat er gesagt wie deine antenne sein muss? richtfunk oder streuung?
nunja...ne bridge is dafür da 2 unterschiedlich netzarten miteinander zu verbinden, d.h. bei dir funk und lan.
egal ob w-lan oder richtfunk...hinter den empfämger ne firewall. bei w-lan hast den vorteil das du w-lan router bereits benutzen kannst um verbindung mit dem lan herzustelln und ne firewall iss auch drinn. sonst musst halt softwarefirewall nehmen....finger wech von xp firewall...die blockt so gut wie nix....routerfirewalls sind schnell und gegen die meisten angriffe von draussen sicher....softwarefirewalls dagegen sind sicher gegen verbindungen von innen nach aussen,d.h. wenn du eine trojaner hast meldet dir deine sw firewall das die und die anwendung nach draussen möchte, aber leider sind sie von aussen her nich so sicher wie die hw firewall(router) die erstmal alle ports von aussen blockt...
naja für eine wirst dich wohl entscheiden...beim router hast halt mehr von...ghet auch beides..nur wird es kompliziert alles zu konfigurieren was rein möchte beim router und der sw firewall, dafür bist nen kleines stück sicherer......
aber auf jeden fall solltest du ne gute Virensoftware haben, denn alles was du reinlässt oder runterlädst, bekjommst auch :)
achso...gratz zu deiner flat...iss verry selten aufm dorf^^

4

08.05.2004, 08:14

danke danke :) ja, is so eine breitband offensive vom bundesland niederöstereich - da wo es kein DSL gibt, haben die funk inet installed :) und das in meinem 500 leutz dorf  8)

ich nehm an , dass ist ein richtfunk --> brauche direkten sichtkontakt zum sendemasten.

noch eine kleine bonus frage^^: muss ich die bridge auch irgendwie konfigurieren oder einfach an router anstecken und basta? (wie man den router einstellt weiß ich ca. ;) )

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

5

08.05.2004, 12:33

An der Bridge selbst wirst du "wahrscheinlich" nix einstelln müssen, da sie die Netztypen ja nur verbindet und das Protokoll übersetzt. Ich denke dein Anbieter wird sie soweit voreingestellt haben (bei 500 Teilnehmer eigentlich Pflicht) das du sie nur noch anstöpseln musst. :)

6

14.05.2004, 17:02

so...seit heut vormittag bin ich stolzer besitzer eines breitband anschlusses - und bin voll am router configen :D

meine frage: um ports zu forwarden, brauch ich ja eine feste ip. ich weise aber ports per dhcp zu..d.h. ich hab autom. ip 192.168.1.100.

kann ich an diese ip routen oder muss ich mir hier selber in TCP/IP eigenschaften eine zuweisen? z.B. 192.168.1.50? funzt das so?

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

14.05.2004, 17:14

Zitat

ich weise aber ports per dhcp zu


Aha :rolleyes: DHCP weißt eigentlich IP Adressen automatisch zu

Was spricht dagegen feste IPs zu verteilen? Dann hast du kein Problem mit dem forwarden von Ports

8

14.05.2004, 17:24

sorry...hab mich verschrieben ;) habs aber schon über icq mit jmd geklärt..

jetzt heißts auf zum fröhlichen router configen :D

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

9

15.05.2004, 15:36

Also ist schon richtig mit festen IP's zu arbeiten, dadurch hast keine Probleme beim Forwarden.
Ich persönlich habe denoch Ip über DHCP aktiviert. Dabei wird aber anhand der MaC-Adresse meines PC mir immer die gleiche IP zugewiesen und der Netbios Name auch im Router mit erfasst. Wenn sich jetzt die MaC-Adresse ändert (andere Netzwerkkarte oder Boardtausch) muss ich leider im Router die IP auf die Forgewarden Ports ändern. Geht aber auch schnell in 1'ner Minute.

10

15.05.2004, 16:36

jaja^^ hab schon alles konfiguriert - bin schon kräftig am zocken :) router konfigurieren war leicher als ich mir das vorgestellt habe..why damit so viele probs haben? :D

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche