Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.04.2004, 15:04

Digitalkamera?

Hallo,
ich suche eine Digitalkamera.
Preis sollte kleiner sein als 200 Euro.
kenne mich aber kein bisschen aus :(
Habe mir die da rausgeschaut? Was sagt ihr dazu? Und was ist der Unterschied zu "+ diverse Bundles"?

Sonstige Empfehlungen? Wäre nett... :)

XaoMat

2

28.04.2004, 23:14

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 11:24)


3

29.04.2004, 07:02

thx erstmal für deine Antwort hiigara.
Ich gehe bald 5Monate nach Australien und dort will ich einfach ein paar Bilder schießen: Von der Landschaft, von den Städten, von den Leuten...
Ne Karte muss ich mir wahrscheinlich dann noch dazu kaufen. Reicht 128MB?
Auch für den Urlaub an sich sollte diese Kamera geeignet sein...also sie muss nicht so klein wie ne Zigarettenschachtel sein, kann auch etwas größer. Aber dieser "Anti-Verwackler" hört sich interessant an. Wie nennt sich das?

4

29.04.2004, 11:48

Wichtig ist, dass die Cam optischen und keinen digitalen Zoom hat, da wird interpoliert und das saugt total.

Ob 128MB reichen, hängt davon ab, in welcher Qualität Deine Cam Bilder speichert und wie viele Du machen willst. Beim einer 2-3 Mio. Pixel-Cam wären das in höchster Qualität nicht wirklich viele ^^

Ich persönlich halte von diesen Consumer-Digicams nichts, weil sie meinen Ansprüchen an Fotografie nicht genügen, aber Spiegel-Reflex-Digital-Kameras sind eben noch deutlich teurer, machen aber auch mehr Spass.

Aber die Olympus ist imo schon ganz gut und der Chip mit 3,2 Mega-Pixel ganz gut. Ob Dir der Zoom reicht, musst Du wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (29.04.2004, 11:49)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

5

29.04.2004, 13:15

ich hab eine mit echten 3.3 megapixel und 64 mb chip und da hab ich glaub ich 130 bilder so um den dreh. mit 128 logischerweise dann 260, also das reicht sicher bis wieder zum lapütop zurückkommt.
bei aller grösse sollte man ja nichgt vergessendas man a) bilder auch löschen kann
b) der akku auch so lange halten muss und
c) man früher mit 24/36 bilder bilmen gearbeitet hat.

6

29.04.2004, 13:27

thx ihr 2 :)
@Ramses: Kann man mit allen Cams bilder wieder löschen? Und es passen soooooo viele Bilder drauf? :bounce: Widerspricht sich aber das nicht mit dem, was disaster gesagt hat?

@disaster: Mit dir habe ich ja dann mein Xpert gefunden, der mir die Begriffe genauer erklären kann :D

3.2 Megapixel CCD - Was bedeuted das CCD?
3x optischer Zoom • 3,3x digitaler Zoom - Was ist nun der Unterschied? Da wird "interpowas" und das "saugt" total? ahh... :rolleyes: ;( :D Ein bisschen genauer pls :)
xD-Picture Card Slot - Ist das ein gutes Kartenformat? Verbreitet? Teuer?

Und was sind nun die diversen Bundles ?


Nun, ich habe mich umgehört und die Canon PowerShot hat mir mein Onkel empfohlen. :D
Die Olympus Camedia C-310 ist ja z.Z. mein Favourit, aber da gibts auch die C-350 und die C-460. Was sind denn die herausragenden Unterschiede (außer der Preis)? :D
Oder gibt es irgendeine vergleichbare Cam von einem andren Hersteller? Und wie ist das mit den Herstellern - alle gleich schlecht? ;)

thx
XaoMat

7

29.04.2004, 14:16

Optischer Zoom heisst, die Linse zoomt (eben ein kleines Teleobjektiv) und das vergrösserte Bild wird aufgenommen <-- gut

Digitaler Zoom heisst, das Bild wird wie immer aufgenommen und dann in einen Ausschnitt per Software "reingezoomt". Dazu muss interpoliert werden (der Chip denkt sich die zusätzlichen Pixel aus) und die Schärfe leidet ganz extrem <-- schlecht

CCD ist ein Sensor-Typ, ob jetzt gut oder nicht, weiss ich leider auch nicht, musst Du mal googlen :)

Bei Karten sind SD-Karten und Flash-Karten am verbreitetsten, wobei Flash-Karten etwas grösser und schneller sind (von den Abmessungen und idR auch Speicher, Spiegel-Reflex arbeiten damit). Ich habe in meiner 300D halt ein Flash-Karten, die ich auch am PC und im iPac verwende. Man sollte sich halt überlegen, was man noch so anschaffen will oder bereits hat ...

Nochmal zum Speicherplatz: Ich finde 130 Bilder ist nicht viel für einen Urlaub, aber ich fotografiere halt auch viel. Ob die Bilder WIRKLICH gut sind, sieht man eh nicht auf dem LCD der Kamera, daher mache ich meist mehrere Bilder mit unterschiedliche Belichtungseinstellungen.

Wieviele Bilder Du auf die Karte kriegst, hängt davon ab, in welchem Format gespeichert wird. Oft kann man wählen zwischen hoher und niedriger Qualität, was in beiden Fällen (bei solchen Compakt-Cams) bedeutet, dass im JPG-Format bereits komprimiert wird.

Bei der Spiegel-Reflex speichere ich z.B. ausschliesslich im RAW-Format OHNE Komprimierung in 2000x Pixeln-Auflösung (d.h. man kann die Rohdaten noch auf dem PC belichten etc.) und dann gehen bei 512 MB gerade mal rund 70 Bilder auf die Karte...

Die haben aber eine völlig andere Qualität, als die 130 von Ramses, adher sind solche Vergleiche sinnlos.

Von den Detailunterschieden der einzelnen Kompakt-Cams hab ich leider nur wenig Ahnung. Da kann ich Dir nur was zu Spiegel-Reflex-Kameras erzählen :P

8

29.04.2004, 15:27

@ disa:

Hast die mit Kit gekauft?

Was hast da noch an Zubehör dazu?
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

9

29.04.2004, 15:43

ich hab die C-45(4.0 Megapixel CCD • max.2288x1712 Pixel • 3x optischer Zoom (35-105mm) • 4x digitaler Zoom • 1,8" Farb-LCD-TFT • xD-Picture Card Slot • DC-Eingang • Videoausgang • USB 1.1)

unterschied ist gering, afaik hat meine zusätzlich noch einen videoausgang sowie grössere auflösung und 4fach digitalzoom

dazu kommt, dass sie ein paar wenige mm grösser ist

wichtig für mich aber sind die einstellungen!
meine schwester hat eine 310 auf den geburtstag bekommen und sorry, aber damit kriege ich ohne mühsames einstellung bei verschiedenen bedingungen kaum jedes 2. bild scharf
mit meiner 450 aber kann wird fast jedes bild scharf, die voreinstellungen sind praktisch und man muss so gut wie nix selber machen und bekommt ein sauberes bild.

Die Quicktime-Videoaufnahmen von max 15s sind zwar schön und gut, aber nicht wirklich brauchbar. Zum spielen und ausprobieren halt.

ich häng zwei bilder von mir an, welche ich irgendwo uploaden muss, ich hoffe das geht hier i.O. Passt schliesslich grad zum Thema und ich hab beide mit der gleichen Kamera gemacht :D
»kOa_Master« hat folgende Datei angehängt:

10

29.04.2004, 15:57

Zitat

Original von Watah "Nam" Sobchak
@ disa:

Hast die mit Kit gekauft?

Was hast da noch an Zubehör dazu?


Ja die mit Kit, das Objektiv 18-55 ist im Preisleistungsverhältnis des Kit-Preises unschlagbar, recht ordentliche Schärfe, super Weitwinkel und bissl Zoom. Das würde ich unbedingt dazu nehmen, und enn nur um es bei eBay zu versteigern und durch ein etwas besseres (aber teureres) Tamron zu ersetzen ;)

Ansonsten hab ich eine 50er Festbrennweite mit 1,8er Blende für Protraits und lichtempfindliche Aufnahmen, Stativ und Selbstauslöser (für Bilder mit sehr langen Verschlusszeiten) und die 512er Flash-Karte halt. Alles zusammen bekommt man für rund 1500 Euro :)

Jetzt fehlt mir noch ein schönes Tele, aber die sind halt sehr teuer, wenn´s was gutes sein soll. Am besten gefällt mir das 70-200 von Canon mit tabi .. aber der Preis ... :rolleyes:

11

29.04.2004, 16:37

Die 4er Serie ist wirklich 'ne Nummer beser. Ich hab die 4000er. Das einzige Manko ist die Verzögerung bei der Aufnahme, ansonsten eine tip-top Kamera. Die 3er Serie ist IMO was für zwischendurch oder mal ein paar Urlaubsaufnahmen bei denen es auf Details nicht unbeding ankommt....

12

29.04.2004, 17:30

klingt gut, vorallem der Preis. Der hat mich bisher immer abgeschreckt.

Jetzt gibt es ja noch die neue Nikon D70 die mit Kit auch um 1100 € kostet.

Da muss ich mal die Unterschiede gucken, wobei ich gerade gelesen habe, dass die nicht so gross sind beim Gehäuse. Wie ist das mit dem Objektiv? ...

Was hast du für ein Stativ?