Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

25.04.2004, 14:55

Also imho sind ein paar Sachen schon besser bei AoM:
Bestes Beispiel: Man sieht bei AoM auf einen Blick wieviel z.B. Dorfis ich markiert habe...bei AoC muss man erst zählen :D

Aber hey, ihr AoM-Spieler, seid doch mal ehrlich: AoC ist viel schwieriger wie AoM.
Ist so - oder etwa nicht? Das fängt schon im 1. Zeitalter an, mit Wildschwein anlocken, manuell scouten (und nach oben sind so gut wie keine Grenzen gesetzt).
Als fire mal gesagt hat, dass er nebenher ne Website durchliest...nun...das kann man bei AoC definitiv nicht machen...
Es ist einfach - ganz anders und wie Vision schon gesagt hat AoM ist halt "nur" die lite-Version.

Naja....wer weiter nach jedem 2. Spiel gefrustet sein will :D - jedem das seine ;)

62

25.04.2004, 15:18

Pro AoK

- Interessantere Einheiten (billig-units und die goldlastigen Units... gibt mehr Optionen während dem Spiel)
- Teamboni pro Civ
- Spannende Wasserkämpfe
- community

Pro AoM

- Hervorragende Engine (wenn man mehr rauszoomen könnte, wäre sie perfekt. Leider scheinen die PC-Standarts noch nicht so hoch zu sein)
- Das Spiel ist "schneller" als AoK
- GP's und MU's (könnte man auch als contra anführen)
- Variationen beim Zeitsprung (könnte man evt. in der nächsten Age of Reihe weiterspinnen. Vielleicht ned gerade mit GP's aber mit verschiedenen Technologien und/oder Sonderunits)


Dass man TC's in festen Positionen "erobern" muss, finde ich nicht so glücklich gewählt: Zu schnell verfällt man in ein Stellungskrieg (wie ein anderer Schreiber erwähnt). Trotzdem ist die Idee interessant, gewisse "Positionen" erobern zu müssen (Vielleicht eine neutrale Burg auf nem Hügel zu erobern und dadurch Techs und/oder units zu rekrutieren).
Eco-lastige Sachen wie "Felder nachbauen", wird man sicher nicht mehr in der Age of-Serie vorfinden: Die Tendenz bei Strategiespielen geht mehr in Richtung "easy to learn, hard to handle" (od. so ähnlich).

Das kommende ideale Aoe-Spiel (für mich ^^ ):
- AoM-engine (mehr zoombar)
- Rundum erneuerte Eso-Plattform mit allen Vorteilen der guten, alten zone (bitte kein gamespy!!!!!!!)
- Spiel-"Schnelligkeit" von AoM (punkto eco)
- Ähnlich ausgedachte Einheiten wie bei AoK
- Teamboni
- Mehr Gewichtung auf Seekämpfe
- Variation beim Zeitalterwechsel (ohne GP's)
- und natürlich eine gute community

63

25.04.2004, 15:28

faith ich les mir thread mit mehr als 3 seiten net durch sondern überfliege sie nur und bis jetzt hat das immer gereicht......aber wenn du meinst das du aom zoggst bitte^^

64

25.04.2004, 15:35

soll jetzt kein vergleich zwischen aok und aom werden. (aok hab ich noch nie gesehen ...) aber was bei aom auf jeden fall geil is:

man kann megafette städte bauen (die nicht nur aus türmen + burgen bestehen...). besonders mit eggys oder greeks. und es macht total bock sich durch diese riesen citys zu kämpfen ... wenn man irgendwo in der mitte bei ihm reinläuft und da so richtig n loch reinkämpft! usw ! sowas vermisse ich irgendwie bei Wc3 ...

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S0NiC« (25.04.2004, 15:36)


65

25.04.2004, 15:40

dann mach das mal vision,könnte helfen ;)

und ich meine nicht ich mache es sogar :)

1v1 ist es ein kurzweiliger zeitvertreib.

66

25.04.2004, 16:03

Zitat

WW|VisioN

Masters Spieler
seit: 16.01.2002
Beiträge: 666

:bounce:

67

25.04.2004, 16:47

das was mir am meisten an AoM gefällt: Eso, in Bezug auf rated games, da mich bei AoC früher immer gestört hat, daß man für rated games immer ewig gebraucht hat und dann ist wieder irgendeiner nicht ins game gekommen.
Weswegen ich auch denk, daß Masters und Liga bei AoC viel mehr Vorteile bietet und es deswegen mehr Leute spielen.
aber Eso ist auch in vielen Sachen Mist, z.B. Chatten, DM und vieles mehr.

Maphacks gibt es bei beiden und Hadesbug wär nichtmal so schlimm, wenn die Community älter wär.

Was mir bei AoC viel besser gefiel waren die Wasserkämpfe. Da ist AoM Mist, man fischt eher so nebenbei.

Und mir gefällt an AoM, daß sich die Spiele nicht so hinziehen oder daß es nichts Bf oder Michi-artiges gibt.

68

25.04.2004, 17:07

Ich mag AOK. Kann ich nicht leugnen, nachdem ich es so lange und so intensiv gespielt habe.
Und ich halte es auch nach wie vor für ein ausgezeichnetes Spiel.
Allerdings halte ich auch AOM für ein ausgezeichnetes Spiel, und ich finde es eben eine Winzigkeit besser.

Pro AOK:
  • Höheres Poplimit
  • Freie TCs
  • Interessantere und größere maps
  • Wasser wichtiger
  • reifere Community


Das niedrige poplimit bei AOM nervt mich oft. Zwar ist es interessant, dass "pop" als Ressource zählt, und dass verschiedene Einheiten verschieden viel pop kosten, aber das wäre auch bei insgesamt höherem poplimtit interessant.
Die festen TC-Plätze sind noch unangenehmer. Zwar fügt das eine strategische Komponente ein, aber andereseits werden comebacks dadurch unheimlich erschwert. der beste rebuild hilft nichts, wenn man 80 pop in der Unterzahl ist.
Und was ich bei AOK besonders liebte war die Interaktion Wasser - Land. Bei AOM haben Schiffe leider eine so geringe Reichweite, dass man damit selten wichtige Plätze unter Kontrolle halten kann.

Allerdings hat AOM eben auch zahlreiche Vorteile:


  • Göttererwahl beim Zeitenup
  • Godpowers
  • Helden und MUs
  • schwächere Gebäude
  • größere Vielfalt
  • Repeatbutton, kommandqueue, unendliche Felder
  • random map als Standard
  • keine Billigeinheiten



Das erste begeistert mich bis heute: Dass man im Spiel noch die Eigenschaften seiner Civ beeinflussen kann halte ich für eine großartige Neuerung.
Godpowers kann man lieben oder hassen. Wer den Wettbewerbsgedanken in den Vordergrund stellt, kann das anders sehen. Kann ich auch gut nachvollziehen, aber aus der Zeit (nicht Alter!) bin ich raus.
Helden und MUs - wer nicht übertieben auf Realismus pocht, kann darin nur eine Bereicherung des Spieles sehen.
Age of Buildings mochte ich nie. Zwar war ich selbst leidenschaftlicher pusher, dennoch fand ich es stets auch ein wenig frustrierend, wie sehr eine oder gar zwei Burgen eine Frontlinie in heroic festbetonierten. Wenn man nicht absolut drückend überlegen war, war da bis Imp kein vorbeikommen. Ätzend.
AOM hat einfach mehr Einheiten als AOK, und vor allem werden schon früh viel mehr genutzt. und dadurch dass man auch in classic schon Gebäude einreissen kann, werden aggressive Spielweisen auch mehr belohnt als in AOK.
Zum RQ kennt jeder meine Einstellung, das muß hier nicht nocheinmal ausgebreitet werden.
Der nächste Punkt bedarf ebenfalls keiner Erörterung
Late game Schachten in AOk waren auch so eine Sache. Piken und Plänkler ohne Ende und Hussare per Sammelpunkt in die Gegnerische eco. ich habe es gehasst. Bei AOM kämpft das volle Spektum an Einheiten bis zum Ende.

Steuerung: ich habe einige tausend AOK-Spiele und einige tausend AOM-Spiele gemacht. Über die Steuerung bei AOM konnte ich mich nie beklagen, d.h. mir fiel kein Unterschied auf.

Graphik: in beiden Spielen sehe ich von schräg oben auf das Feld. Bei beiden Spielen kann ich alle Einheiten auf Anhieb erkennen. Um auf irgendwelchen vorhandenen oder nicht vorhandenen Details zu achten fehlt mir die Zeit. Aber die GPs sind oft eine Augenweide.


Unter dem Stich hat AOM für mich einen kleinen Vorsprung - deswegen spiele ich es.

nudel

Meister

  • »nudel« wurde gesperrt
  • »nudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 882

Wohnort: HAUPTSTADT!!!

Beruf: GER..

  • Nachricht senden

69

25.04.2004, 17:09

Zitat

Original von MfG_Stefan
AoM gefällt: Eso, in Bezug auf rated games


das rated system würde bei aoc gar nicht funzen...


Capone WIP!

www.blender3d.org !!!

70

25.04.2004, 17:13

Was ich an AoM gut finde:

-Verschiedene Völker, welche nochmal in Götter unterteilt sind
-Untergötter die man in jedem Zeitalter wählen kann, dass gibt dem ganzen nochmal einweng abwechslung. Vor allem finde ich die Untergötterspezifischen Weiterentwicklungen sehr gut.
-TC an bestimmten stellen, welche dadurch strategisch wichtig werden. Man kann sich schlecht einmauern und den rest der Map vernachlässigen
-Unendlicher Fisch. So gewinnt Wasser mehr Einfluss.
-Felder nicht neu erneuern. Das ist ein wirklich sinnloser Vorgang. Noch sinloser finde ich die Gegenargumente, die auf Skill hindeuten, komisch nur dass sie nicht bei dem noch viel skillanstrengenderem Game AoE I geblieben sind.
-GPs, geben dem Spiel mehr strategie. Hier sind die Gegenargumente auch dürftig, "auto skill funktion". Als hätte der Gegenspieler keine. Will damit jedoch nicht sagen dass alle GPs ausgeglichen sind.
-MU's und Helden. Viele bemängeln das Kontersystem. Das die meisten normalen Einheiten sich nicht mehr so stark kontern stimmt zwar, aber viele Vergessen die MU's und Helden hinzuzunehmen.
-Eso. Ratedspiele sind einfach nur super und die Kommunikation läuft hier ebenfalls weit besser, man unterhält sich mal nicht nur mit den leuten aus der Friendliste.
-Recs nicht mehr so groß :] Der Text fehlt jedoch.
-Balance ist wirklich zufriedenstellend. Es gibt kaum Standartcivs auf bestimmten maps. Einheitenbalance ist auch super. Es ist kein muss mehr zb. sobald man Ritterzeit kommt Ritter zu produtzieren.
-Random map hat sich durchgesetzt
-Das Einheitenfenster. Wenn man viele verschiedene Einheiten markiert, erscheinen alle einzeln sondern jeweils als Gruppen (5speeris, 7Bogis usw.). So kann man sie ohne doppelklick alle anwählen.
-Man kann, wenn man mehrere Gebäude markiert, gleich in allen eine Einheit eingeben.

Kann sein dass ich noch was vergessen habe.

Und es gibt natürlich auch sachen die auch mir nicht gefallen, darum gehts hier aber nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (25.04.2004, 17:21)


nudel

Meister

  • »nudel« wurde gesperrt
  • »nudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 882

Wohnort: HAUPTSTADT!!!

Beruf: GER..

  • Nachricht senden

71

25.04.2004, 17:15

Zitat

Original von ZwerG_Serge
-Recs nicht mehr so groß :]



das beste argument seit langem!


Capone WIP!

www.blender3d.org !!!

72

25.04.2004, 17:17

Ich lösche Ungerne Recs und Bei AoC hatt man dadurch schnell paar Gigabytes gesammelt ?(

73

25.04.2004, 17:24

Gute Balance trotz unereichter Vielfalt.

74

25.04.2004, 17:59

das EINZIGE was aoc von der unsterblichkeit trennt: :)

-) "A-Taste" à la Starcraft oder Warcraft fehlt
-) aus mehreren markierten gebäuden gleichzeitig units pumpen können
-) hunns müssten häuser bauen :D

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAGNAROK« (25.04.2004, 17:59)


76

25.04.2004, 19:34

Zitat

Original von RAGNAROK
das EINZIGE was aoc von der unsterblichkeit trennt: :)

-) "A-Taste" à la Starcraft oder Warcraft fehlt
...

was ist das? :rolleyes: ;(
sry...

77

25.04.2004, 19:38

Kannst doch Bogis und Galleys mit A baun :D

Beiträge: 1 295

Wohnort: Braunschweig :)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

78

25.04.2004, 19:58

nudel go home

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

79

25.04.2004, 20:10

Zitat

Original von RAGNAROK
-) aus mehreren markierten gebäuden gleichzeitig units pumpen können


geht da nicht wieder skill verloren, weil man weniger klicken muss? :stupid:

SWF_Nudel123

Fortgeschrittener

Beiträge: 247

Wohnort: bei Göppingen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

80

25.04.2004, 20:20

Zitat

Original von nudel

Zitat

Original von ZwerG_Serge
-Recs nicht mehr so groß :]



das beste argument seit langem!

das einzigste was du überprüfen kannst ;)

81

25.04.2004, 20:27

Das mit den Recs ist halt so ne Sache...vor ein paar Jahren waren 1'000 Recs(hat man ohne löschen nach 1-2 jahren sicher zusammen) mehrere GB gross und die Festplattenkapazitäten nicht unbedingt dafür gedacht. Heute wären solche Rec-Grössen weder Downloadmässig noch Speicherplatzbedarf betreffend ein Problem.
In AoK läuft es afaik wie in einem Film ab, in AoM dagegen werden im Rec nur die Befehle gespeichert...der Chat blebt leider hängen(schade :( )
Und zurückspulen kann man bei beiden nicht, das nervt mich noch immer!

82

25.04.2004, 20:28

ahja, ein aom-kontra-argument: WARUM VERDAMMTNOCHMAL SPEICHERT DAS GAME NUR 9 RECS AB??

Das ist sowas von sinnlos scheisse, man kanns nichtmal ausschalten oder beheben und das hat mich schon dutzende Male auf die Palme getrieben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (25.04.2004, 20:29)


83

25.04.2004, 21:47

Zitat

Original von mgd_abraXas

Zitat

Original von RAGNAROK
-) aus mehreren markierten gebäuden gleichzeitig units pumpen können


geht da nicht wieder skill verloren, weil man weniger klicken muss? :stupid:


ich denke das wird die begründung der freaks sein :respekt:

84

25.04.2004, 22:08

Was ich an AoC im Late-game nicht so gut finde ist, dass man nicht mit sich selbst handeln kann, wie in aom. Das würde imo viel mehr Vielfalt ins lategame bringen. So gibt es in einem 1v1 Late-Game nur noch drei verschiedene units.

85

25.04.2004, 22:08

Dass viele AoC - Spieler nie auf AoM (und insbesondere AoT) gewechselt sind, hat denke ich zwei Gründe:
1. Sie haben AoK gemocht, weil es ein historisches Echtzeitstrategiespiel ist; das wurde mit AoM (und noch extremer) mit AoT krass verändert.
2. AoC ist kompliziert und anspruchsvoll. Wurde auch an vielen Stellen verändert.

Dadurch kommt es dazu, dass ein anderes Publikum angesprochen wird. Und deswegen macht es keinen Sinn, darüber groß zu streiten, denn es ist nunmal Geschmackssache. :rolleyes:

(Mein Geschmack: AoM ohne Zaubersprüche / MUs. Mit Mongolen bitte, overall historischer: Voilá und es ist mein Game :D)

nudel

Meister

  • »nudel« wurde gesperrt
  • »nudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 882

Wohnort: HAUPTSTADT!!!

Beruf: GER..

  • Nachricht senden

86

25.04.2004, 22:09

Zitat

Original von LXIII_universe
Was ich an AoC im Late-game nicht so gut finde ist, dass man nicht mit sich selbst handeln kann, wie in aom. Das würde imo viel mehr Vielfalt ins lategame bringen. So gibt es in einem 1v1 Late-Game nur noch drei verschiedene units.



schwachsinn


Capone WIP!

www.blender3d.org !!!

88

25.04.2004, 22:13

das mit den recs sollte eh ganz anders sein:

[list]
solche specialfunktionen, wie "feste ansicht" können imo weg.

man sollte aus der sicht von beiden spielern gucken können. =/= maphack sondenr nur das was auch beide zusammen sehen können.

spulen !

chat soll sein

und man müsste sie irgendwie in ein anderes format umwandeln können, damit der windows-player die auch zeigen kann. sicher wären die dann riesengroß aber dann könnten da irgendwelche "freaks" auch sowas wie diese wc3 videos draus machen ^^
[/list]

der letzte punkte gefällt eh keinem :baaa: ^^

89

25.04.2004, 22:18

dann müsste man das ja irgendwie konverten, in ein mpeg oder so ^^
nette idee aber wie du schon sagst wird einfach riesig so ne datei in einem ordentlichen format
dann kannste ja direkt ne vcd für ein game brennen :P

90

25.04.2004, 22:38

Zitat

Original von nudel

Zitat

Original von MfG_Stefan
AoM gefällt: Eso, in Bezug auf rated games


das rated system würde bei aoc gar nicht funzen...


mag sein, ist auch nicht schlimm (ist für mich trotzdem ein Grund pro AoM), nur wieso würde es das nicht?