Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.04.2004, 15:29

Persipan vs. Marzipan

Heute beim Bäcker wollte mir meine Bäckerin ein OstereierRührkuchen zum halben Preis verkaufen, als ich auf die Frage ob ich einen wollen mit einem: "Nein, Danke ich mag kein Marzipan allenfalls Persipan" antwortete wollte mir die Bäckersfrau allen Ernstes weiss machen dass Persipan = Marzipan ist. Persipan das "Marzipan des Ostens" hat aber ebenso nicht so einen süßen Geschmack durch einen höheren Anteil an Bitterstoffen sowie ist von der Konsistenz etwas kräftiger wie ich finde. Aber von ner Bäckersfrau so einen Stuss zu hören war mir einen Beitrag wert. :D
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

4

19.04.2004, 16:00

smurf lieber noch weng rum ^^

5

19.04.2004, 17:41

Zitat

"Marzipan des Ostens"

hm aprikosen gabs net, aber mit aprikosenkernen haben sie euch bombadiert - alles klar :D

6

19.04.2004, 19:34

ham wa wieder was gelernt O_o
Danke, danke!

7

19.04.2004, 19:38

dat echte an marzipan sin die mandeln...persipan is mit ohne die...also z.b. billiger herzustellen...sozusagen ersatz...
sowat kriesse mit wennste inne semesterferien wochenlang berliner füllst ...also die zum essen...bevor sich jemand zu unflätigen bemerkungen bemüssigt fühlt  8)

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

19.04.2004, 19:54

da ich Bäcker bin sage ich besser nichts zu der Verkäuferin dürfte nicht jugendfrei ausfallen:-)

9

20.04.2004, 00:35

Zitat

billiger herzustellen...sozusagen ersatz...

das war mal, so anno 1540 ;)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

10

20.04.2004, 00:44

wieso grade da?
Immer noch der Beste: Ryu. Der von SenF.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

20.04.2004, 00:47

Öhm, war das nicht
Marzipan = Mandeln
Persipan = Aprikosenkerne...?

Meine, das hätte ich mal so gehört/irgendwo gelesen...

12

20.04.2004, 09:10

Persipan=Marzipanersatz aus geschälten, entbitterten, feucht zerriebenen Pfirsich- oder Aprikosenkernen und Zucker.

Marzipan=als Rohmasse ein Gemisch aus 2³zerriebenen süßen Mandeln und 1³ Zucker

13

20.04.2004, 09:36

die bäckerriege trumpft auf :D :D :D

14

20.04.2004, 10:29

Also steht PREMIUM mehr auf den Marzipanersatz aus geriebenen Aprikosenkernen. :D

15

20.04.2004, 10:35

klar, die ossis haben früher noch gras gefressen, jetzt werden sie richtig sauer wenn man ihnen marzipan anbietet.

16

20.04.2004, 11:16

:D :respekt:

(War fast unter der Gürtellinie - aber mögen es mir die "ossis" verzeihen)

17

20.04.2004, 11:20

Aber vielleicht ist das auch so eine Art AOK-Neurose...

In Wahrheit ist bei Premium im Unterbewußtsein verankert:

Perser sind besser als Mayas ...
(wobei das jetzt keine diskussion anfachen soll, ob dem wirklich so ist)

.. deshalb dieser natürliche Reflex...

*duckundweg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (20.04.2004, 11:21)

18

20.04.2004, 12:27

Persipan ist wie gesagt nicht ganz so süß, Ersatz hin oder her... Geschmackssache.

19

20.04.2004, 13:03

gras ist nicht so trocken wie brot.

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

20.04.2004, 13:11

lol der herr thaomir scheint ja ganz besonders viel ahnung zu haben...

mal zur aufklärung:

in ostdeutschland gab es durchaus andere speisen als "gras" und man höre und staune, man aß auch an einem tisch von tellern mit besteck und trank aus gläsern oder tassen, und hat nicht aus einem futtertrog "gefressen". und wenn mir jemand marzipan anbietet, dann sage ich höflich: "danke schön, sehr gerne!" ...

21

20.04.2004, 13:28

Zitat

Original von DIC_Thaomir
klar, die ossis haben früher noch gras gefressen, jetzt werden sie richtig sauer wenn man ihnen marzipan anbietet.

hast du komplexe oder so? :rolleyes:

22

20.04.2004, 13:31

da habe ich dann doch mal kurz aus Neugier die Ignore Funktion rausgenommen wenn Unser kleines Kind wieder gepostet hat, und hätts mir auch sparen können, wie immer absolut platte Dummheit garniert mit Witzlosigkeit von Thao.

Und gar nicht in Versuchung zu kommen, Ignore wieder aktiviert ;) .

23

20.04.2004, 13:56

wir ham* so kurz nach*e wende mit*te band inne nähe von magdeburg gespielt
...dat essen war ja sowat von legger ...et gab "richtige" portionen...die wurden von freundlichen menschen "aufgetischt" ...die ham* sich mit uns annen tisch gesetzt und sich mit uns unterhalten...et gab* legger bier aus sauberen gläsern ... top gekühlt ...usw. ...ka ob dat jetzt ne ausnahme für "uns musiker" war...und ob dat in sonstwo anners gewesen wäre...und ob dat heute noch so is...abba seit diesem tag kann ich mir vorstellen wie einige "drüben" unner dem sozialismus gelitten haben müssen...ok vll nicht premse... ;) ;) ...achso...als nachtisch gab*et "marzipan"...dat war abba irgendwie anners... ziemlich flüssig und am nächsten tag konnse dich abba auch an rein jarnix mehr entsinnen...verdamp lang her..verdamp lang...  8) ;)

24

20.04.2004, 14:12

Ach, das mit dem "ossi" war doch nur "schpaaaaaß"

aber mal ehrlich der Threadtitel sieht doch fast so aus wie:

Persian vs. Mayan

oder ? :respekt:

25

20.04.2004, 14:21

Mabuse solltest maybe weniger Age spielen :D

26

20.04.2004, 19:39

Zitat

Original von kOa_Mjöllnir
und wenn mir jemand marzipan anbietet, dann sage ich höflich: "danke schön, sehr gerne!" ...

brav. es gibt auch gute ossis. umso jünger umso besser, die sozialismusschädigung ist da noch nicht so stark ausgeprägt.

27

20.04.2004, 20:30

Zitat

Original von DIC_Thaomir
die sozialismusschädigung

Oh ein neuer Kandidat für das Unwort des Jahres. :P

Immer wieder unterhaltsam, wie sich Westdeutsche Urteile über eine Gesellschaft anmassen, die sie nur aus zweiter Hand kennen. Meine persönliche Sozialismusschädigung besteht wohl darin, in der ersten Klasse bis Weihnachten alle Buchstaben gekonnt zu haben, weil das Erziehungssystem ja wie alles andere auch der BRD unterlegen war. :P

Wenn du damit auf alte Leute anspielst, die sich verbittert die Mauer zurückwünschen - die haben dafür manchmal auch ihre handfesten Gründe und meckern nicht nur, weil sie keine Veränderungen mögen.

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

28

20.04.2004, 20:59

du scheinst schon etwas älter zu sein :D

29

20.04.2004, 21:01

Oh Gott, Thaomir.... Sozialismus ist böse :evil:
Alle ex-Bürger der DDR sind Sozialisten !

^^Irgendwie verklemmte Auffassung, oder ? :rolleyes:

30

20.04.2004, 21:27

Zitat

Original von Sheep
Immer wieder unterhaltsam, wie sich Westdeutsche Urteile über eine Gesellschaft anmassen, die sie nur aus zweiter Hand kennen. Meine persönliche Sozialismusschädigung besteht wohl darin, in der ersten Klasse bis Weihnachten alle Buchstaben gekonnt zu haben, weil das Erziehungssystem ja wie alles andere auch der BRD unterlegen war. :P

Wenn du damit auf alte Leute anspielst, die sich verbittert die Mauer zurückwünschen - die haben dafür manchmal auch ihre handfesten Gründe und meckern nicht nur, weil sie keine Veränderungen mögen.

Jetzt nichts gegen Euch "Ossis", aber wenn ich manche Leute reden höre, die beim Mauerfall gerade 10 Jahre alt waren, gar kenen Check hatten was denn schlimm ander DDR war, da kann ich nur sagen:

Ihr seid in einem Staat großgeworden, in dem es Menschen unter Androhung des Todes verboten war das Land zu verlassen - gesetzlich festgeschrieben war sogar die bestrafung des wachhabenden Schützen, wenn er nicht abgedrückt hat - unvergessen das Bild des VoPo`s als dieser als die Mauer ein Stacheldraht war, über enselben sprang - um in den Westen zu kommen

ihr alle habt irgendwie die ganze Scheisse geduldet - laßt euch teilweise noch heute groß von der "sozialistischen Freiheit" erzählen, die Euch irgendwelche sowjet-günstlinge schöngeredet haben.

Was ich heute noch so manchen begeisterten Kommunisten für einen Bullshit labern höre....

der "Feind" war nie die westlich, demokratische, kapitalistische welt - aber das kapieren gerade die jüngeren nicht.

Denn sie wissen gar nicht was überhaupt los war -

Leute lasst Euch nicht verarschen, die westliche, demokratische welt ROX