Original von Sheep
Immer wieder unterhaltsam, wie sich Westdeutsche Urteile über eine Gesellschaft anmassen, die sie nur aus zweiter Hand kennen. Meine persönliche Sozialismusschädigung besteht wohl darin, in der ersten Klasse bis Weihnachten alle Buchstaben gekonnt zu haben, weil das Erziehungssystem ja wie alles andere auch der BRD unterlegen war.
Wenn du damit auf alte Leute anspielst, die sich verbittert die Mauer zurückwünschen - die haben dafür manchmal auch ihre handfesten Gründe und meckern nicht nur, weil sie keine Veränderungen mögen.
Jetzt nichts gegen Euch "Ossis", aber wenn ich manche Leute reden höre, die beim Mauerfall gerade 10 Jahre alt waren, gar kenen Check hatten was denn schlimm ander DDR war, da kann ich nur sagen:
Ihr seid in einem Staat großgeworden, in dem es Menschen unter Androhung des Todes verboten war das Land zu verlassen - gesetzlich festgeschrieben war sogar die bestrafung des wachhabenden Schützen, wenn er nicht abgedrückt hat - unvergessen das Bild des VoPo`s als dieser als die Mauer ein Stacheldraht war, über enselben sprang - um in den Westen zu kommen
ihr alle habt irgendwie die ganze Scheisse geduldet - laßt euch teilweise noch heute groß von der "sozialistischen Freiheit" erzählen, die Euch irgendwelche sowjet-günstlinge schöngeredet haben.
Was ich heute noch so manchen begeisterten Kommunisten für einen Bullshit labern höre....
der "Feind" war nie die westlich, demokratische, kapitalistische welt - aber das kapieren gerade die jüngeren nicht.
Denn sie wissen gar nicht was überhaupt los war -
Leute lasst Euch nicht verarschen, die westliche, demokratische welt ROX