Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

DoC_Bongolix

Fortgeschrittener

  • »DoC_Bongolix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 382

Wohnort: Neumarkt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

19.04.2004, 13:42

Brauche Hilfe für Referat (Thema Netzwerk)

Hi, ich muss (mit 5 weiteren Klassenkollegen) das Großprojekt "Netzwerke" vorstellen.
Hierbei müssen wir darauf achten, sogut wie keine Fachausdrücke zu benutzten, bzw. falls es nicht anders geht, diese so einfach wie möglich (ohne Verwendung weiterer Fremdbegriffe) zu erklären.

Ich hab versucht mich im I-Net über Definitionen usw. schlau zu machen. Bei manchen Sachen komm ich nicht drauf, wie ich es erklären kann (entweder ich kenn sie wirklich nicht, oder ich kann sie nicht "einfach" erklären).



Zum einen den Netzwerkstandard "Ethernet":

Wozu ist es da, was macht es, wo kommt es vor, welche Alternativen gibt es dazu?


Kabelarten:
Koaxial, Twister-Per, gedrehte und lineare (wenn es so überhaupt so heißt) Kabel. Wo (in welcher Netzwerkart) verwende ich welches Kabel (z.b. welche Kabel brauch ich, wenn ich einen Server im Netz hat und Clients/Rechner über einen Switch/Hub angeschlossen werden, bzw. welche Kabel für die direkte Verbindung von Rechner 1 zu Rechner 2)


Router/Switch/Hub:

Wo liegen die Unterschiede (ausser dem Preisunterschied). Wie funktioniert ein Router (wie oben gesagt: so einfach wie möglich erklären...)


Busstruktur:

Wird diese Netzwerkart noch irgendwo eingesetz?? Bzw. wo wäre diese Netzwerkart sinnvoll??


Thx
[IMG]http://sig.die-ohne-clan.de/sig.php?name=DoC_Bongolix&gametype=Supremacy[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_Bongolix« (19.04.2004, 14:32)


OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

19.04.2004, 14:03

Wenn man dir alle Fragen beantwortet, musst du ja kein Referat mehr schreiben ;)

Wieviel Zeit hast du denn noch? Ich hab recht umfangreiches Material von meinem Cisco Kurs, musst aber etwas Zeit aufwenden um dich da einzulesen, aber danach sollten keine Fragen mehr offen bleiben.

3

19.04.2004, 14:10

Tja, da müßte man ungefähr wissen wieviel Zeit zum erklären der Begriffe zur Verfügung steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (19.04.2004, 14:12)


DoC_Bongolix

Fortgeschrittener

  • »DoC_Bongolix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 382

Wohnort: Neumarkt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

19.04.2004, 14:14

hab zeit bis nächsten montag

ist weniger ein referat, mehr ein projekt, welches 6 schulstunden + X dauern wird (also alles zusammen).

hab noch genügend anderes material, dass ich erklären und vorbereiten muss. jedoch bin ich auf einer wirtschaftsklasse, und weiss nicht, warum ich bei kabeln und routern etc. erklären muss wie wo was das ding is und funktionsweise. elektriker will ich eigentlich nicht werden...

topologien allgemein ok, unterschiede von peer-to-peer und client-server ok, rechtevergaben im netz, sicherheit etc. alles eigentlich im rahmen (für wirtschaftler). aber mit diesen oben genannten punkte, komm ich einfach net weiter
[IMG]http://sig.die-ohne-clan.de/sig.php?name=DoC_Bongolix&gametype=Supremacy[/IMG]

DoC_Bongolix

Fortgeschrittener

  • »DoC_Bongolix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 382

Wohnort: Neumarkt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

19.04.2004, 14:15

Zitat

Original von AKoH_Grenor
Tja, da müßte man ungefähr wissen wieviel Zeit zum erklären der Begriffe zur Verfügung steht.



für die genannten dinge 5-10 min, sonst wirds eng.
[IMG]http://sig.die-ohne-clan.de/sig.php?name=DoC_Bongolix&gametype=Supremacy[/IMG]

6

19.04.2004, 14:35

Zitat

Original von OLV_Ariovist
Wenn man dir alle Fragen beantwortet, musst du ja kein Referat mehr schreiben ;)

Wieviel Zeit hast du denn noch? Ich hab recht umfangreiches Material von meinem Cisco Kurs, musst aber etwas Zeit aufwenden um dich da einzulesen, aber danach sollten keine Fragen mehr offen bleiben.


Sollte das Teil in maschinenlesbarer Form vorhanden sein, könntest du mir es an danielsonic@gmx.de schicken :D

Was kostet so ein Cisco kurs eigentlich ? und wie lange dauert so einer ?

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

19.04.2004, 15:35

Hab letztes Jahr meinen CCNA gemacht.

Kosten 450€. + 130€ für die Endprüfung

Dauer: 1 Jahr a 3h zzgl 1-x Stunden pro Woche Nachbearbeitung und Prrüfungsvorbereitung