Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

17.04.2004, 00:26

Festplatte verreckt?

Nach einem reboot heute Nachmittag brauchte mein PC 10 Minuten zum booten und erkannte anschliessend Windows (XP mit SP1) nicht mehr.
Erst als ich die zweite Festplatte rausnahm (hängt am selben IDE-Strang), die er beim booten auch nicht fand, ging wieder alles.
Kann ich davon ausgehen, dass die Platte hin ist?
Da das nur eine Auslagerungsplatte ist, war sie zum Zeitpunkt des reboots gar nicht in Betrieb.
Mainboard ist ein Asus A7N8X, Prozessor Athlon XP 2500.
Die Festplatte ist (war?) eine IBM, die Hauptfestplatte eine Samsung.
Wenn die Platte wirklich abgeraucht ist, komm ich an das Zeug darauf noch irgendwie ran?

2

17.04.2004, 00:59

Zitat

Wenn die Platte wirklich abgeraucht ist, komm ich an das Zeug darauf noch irgendwie ran?


Also das schonmal definitiv nicht
Wenn die hin ist ist alles weg

Bau doch mal deine hauptplatte aus

Jumper die 2te als master und klemm die mal einzeln drann
Dann kannste mal testen ob die im bios die sehen kannst oder in dos drauf zugreifen

oder häng die 2te platte mal innen anderen rechner mal sehen wat der sacht ^^

3

17.04.2004, 01:24

Zitat

Wenn die Platte wirklich abgeraucht ist, komm ich an das Zeug darauf noch irgendwie ran?

Also nein würde ich nicht sagen kommt drauf an was für einen schaden die Platte hatt. Und wenn Geld keine Rolle spielt oder die Sachen so wichtig sind das man dafür geld ausgeben will ist alles möglich. Ansonsten könnten dir diese Progs helfen bin mir nich sicher ob alle auch für defekte platten geeignet sind aber guck erst ma^^
http://www.ontrack.de/easyrecovery/datarecoveryedition.asp
http://www.softguide.de/prog_r/pr_0635.htm
http://www.winload.de/programme/Utilitie…tung/index.html
http://www.x-ways.net/davory/index-d.html
Bei wirklich wichtigen Daten würde ich eine Professionelle Beratung in betracht ziehen hier http://www.ontrack.de/ kann man seine Platte einschicken und bekommt einen Kostenvoranschlag und wird auch informiert was zu retten ist so das wenn es sinnlos wäre man auch den auftrag nicht bestätigen braucht also am besten liest du selber ma und so teuer ist das nicht glaube richtet sich nach dem schwierigkeitsgrad es wiederherzustellen meist um die 95€.

4

17.04.2004, 10:11

ibm, kein wunder.

5

17.04.2004, 10:47

check die Platten mal per checkdisk [ chkdsk ] an nem anderen rechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Syndicate« (17.04.2004, 10:47)


6

17.04.2004, 11:06

IBM-Platten sind bekannt fürs abrauchen. Hab auch 2 innerhalb 1 Monat verloren.
An die Daten kommst nur noch, wie Krümel schon sagte, wenn du genügend Kohle hast.
Wenn die Platte hin ist, dann kannst von Hitachi eine neue bekommen. Kostenlos. Mußt bei Hitachi Deutschland beim Service anrufen, dann regeln die das. (Hitachi hat die Festplatten Produktion von IBM gekauft)

Antares, der 2 neue Platten hat, die aber nicht mehr benutzt :D

7

17.04.2004, 14:10

Bei Plattenproblemen gibt's nur zwei Dinge:

Schritt 1: Alle Daten, die man noch retten will, soweit möglich woanders hin kopieren.

Schritt 2: Platte formatieren, am besten Low Level.

Schritt 3: Gucken, ob sie es wieder tut. Wenn ja Schritt 4, wenn nein Schritt 5.

Schritt 4: Freuen.

Schritt 5: Ablage Rund.

Der Witz ist einfach, daß sich solche Fummeleien mit Scandisk, Rettungstools usw. nicht lohnen, weil der zu erwartende Erfolg in keinem Verhältnis zum zeitl. Aufwand steht. Macht die Platte erstmal Geräusche oder sonstwie Mucken, wird's ohne Format sowieso meist nur schlimmer. Das Lustige ist, daß eine Platte nach Format meist wieder 100% in Ordnung ist, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Manchmal ist die Platte aber auch physikalisch im Eimer. Insbesondere von IBM kann ich ein Lied singen.

8

17.04.2004, 14:14

format wuerde nicht wirklich helfen.
Selbst wenn er ein neues FS anlegt, und neu installiert. dann liegen die daten halt auf anderen blocks. aber irgendwann werden die vermucksten doch wieder beschrieben und fuehren zu data corruption.

Daher lieber als defekt makieren lassen.
Low level kann helfen, birgt aber auch risiken. Aber wenn du vermutest das deine festplatte defekt ist, aufjedenfall einen versuch wert! lowlevel format dauert etwa 4h bei 20gb FP, da es sektor fuer sektor cleared / in den hersteller zustand zurueck setzt.

viel erfolg,
Jack

9

17.04.2004, 14:23

läuft die festplatte wenn du sie alleine drin hast den noch an ? das wäre ja schonmal n zeichen das sie zumindest noch geht

10

17.04.2004, 15:34

was habt ihr alle gegen IBm meine läuft seid über 2 Jahren ohne einen Mucks zu machen ^^

11

17.04.2004, 16:51

IBM hat viele recht unzuverlässige Platten rausgebracht die vor allem mit Hitzeproblemen zu kämpfen hatten.

12

17.04.2004, 20:31

Danke für die Antworten.
Wichtige Daten sind zum Glück nicht drauf, und das meiste davon hab ich auch noch irgendwo anders auf webspace oder CD.
Ich hänge sie nächste Woche mal in einen anderen PC und schau ob der was damit anzufangen vermag.