Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.04.2004, 16:49

Crazy Machines - Die Erfinderwerkstatt

Crazy Machines - Die Erfinderwerkstatt

oder

zu schwer für Einstein.

Vielleicht erinnern sich einige der Älteren hier noch an den grenzenlosen Knobelspaß "The incredible Machine" oder auch kurz: TIM. TIM war eines der ersten PC-Spiele, die ich hatte. Das Spielprinzip: Ergänze mit verschiedenen Bauteilen, die sich physikalisch korrekt verhalten, eine Kettenreaktion, oder entwerfe mit dem Editor selber eine solche.

Jetzt gibt es einen Nachfolger, der sich sehen lassen kann: Crazy Machines oder kurz CM vom deutschen Hersteller Pepper Games. Und das Tolle dabei: Das Game kostet nur 10 Euro. Angesichts dessen, daß man mit dem Bauen eigener Maschinen und dem Herunterladen von unzähligen weiteren Knobeleien praktisch unbegrenzt Spielspaß hat, ist das ein mehr als fairer Preis.

Die Grafik hat sich im Gegensatz zum inzwischen steinalten Vorbild natürlich stark verbessert. Ich finde die Grafik übrigens ausgesprochen stilvoll! Bei den Objekten handelt es sich um echte 3D-Objekte, die 2D Hintergründe sind teils animiert und es gibt z.B. dynamische Schatten und Partikeleffekte. Das Spielprinzip läßt natürlich kein Grafikwunder Marke Far Cry zu, genau wie man bei einem Schachspiel kein solches erwarten würde. Was aber die Programmierer optisch mit CM geschaffen haben, ist ein echter Hingucker!

Um das Spielprinzip zu verdeutlichen, hier jetzt Mal ein paar Beispiele:

(Die Auflösung ist übrigens bis 2048x1536 einstallbar!)



Beispiel 1: Die Billardkugel muß in die Holztasche. Rechts seht ihr die zur Verfügung stehenden Bauteile und deren Anzahlen.



Elektromotor, Batterie und Zahnräder machen das Förderband klar. Gewicht und Armbrust verbinde ich mit einer Schnur. Das andere Gewicht verbinde ich mit der gelben Wippe. Jetzt starte ich die Maschine ...



Das Endergebnis: Förderband läuft, Gewicht fällt, Armbrust schießt, Gewicht fällt, Wippe schubst Billardkugel in die Holztasche - voila!

Dies ist nur eine einfache Minimaschine. Es gibt auch welche, an denen man garantiert verzweifelt. Nächstes Beispiel:



Schon etwas kniffliger. Die Strandbälle müssen in die Mitte rollen.



So sieht die Lösung aus. Die Schwierigkeit hiebei besteht darin, daß man nur eine Stromquelle hat (nämlich die Batterie), aber zwei Elekromororen betrieben werden müssen. Die Lösung liegt in den Solarzellen. Noch ein Beispiel:



Hier mußte ich u.a. kleine Eisenkügelchen unterhalb der Kiste plazieren, da sonst die Kraft des Propellers nicht ausreichte, um die Kiste rechts in den Schlund zu schieben. (Stichwort: Reibung!) Witzig ist auch der Dampfkessel - Kraft kann in CM also nicht nur durch Strom erzeugt werden, sondern auf verschiedenste Art und Weise.

Es gibt in CM 102 solcher mehr oder weniger schwerer Brocken plus jede Menge zum Downloaden.

Wer neugierig geworden ist, zieht sich am besten die 31 MB schwere Demoversion von der Herstellerseite mit sieben Teils schon recht knackigen Rätseln.

Herstellerseite

Community Forum

P.S.: Kleine Info am Rande: CM hat keine CD-Abfrage. Endlich mal ein Hersteller, der auf sinnlose Schikanen gegenüber dem Kunden verzichtet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (15.04.2004, 17:02)


2

15.04.2004, 17:25

TIM war echt geil... das hab ich sogar noch samt nem haufen savegames auf der hd rumliegen 8)

3

15.04.2004, 18:13

bah,brauch passwort lvl 50 von tim.haste das?

4

15.04.2004, 18:22

odes:
01. --------- 02. DYNAMIX 03. MACHINE 04. DISK
05. SHUTTLE 06. SATURN 07. KING 08. DRAGON
09. ANTS 10. BASEBALL 11. BEAR 12. FISH
13. DALE 14. CHESTERTON 15. SIZE 16. IRELAND
17. WORD 18. BRIEF 19. HOT DOG 20. COUNTDOWN
21. PSALMS 22. TANK 23. NIGHT 24. GAMES
25. WESTERN 26. LOG HOME 27. GRAPHICS 28. KNUTH
29. DONALD 30. COMPACT DISK 31. SHAVER LAKE 32. RHEUMATISM
33. HARPSICHORD 34. MARKET 35. DESK 36. MYRTLE
37. QUATERNION 38. AQARIUM 40. SHOE 41. STORE
42. CLARE 43. KERRY 44. FLANCE 45. SEASON
46. TRIBOLOGY 47. ABRASIVE 48. DEFORMATION 49. ELASTIC
50. ADHESION 51. SPECTRA 52. INDUCTION 53. POLARIZATION
54. OVERJOY 55. DISCURSIVE 56. CROSS 57. CHOCOLATE
58. PLATO 59. WELLSPRING 60. HYDROPLANE 61. PALM
62. SOMBRERO 63. JOIST 64. ASTRONAUT 65. MARIONETTE
66. OSMIUM 67. ASSURANCE 68. CALCULATOR 69. SUPERIOR
70. PHILHARMONIC 71. ANGULAR 72. ZIPPER 73. UMPIRE
74. RECOVER 75. SHADOW 76. IONIZE 77. QUAKE
78. OCTOBER 79. BILATERAL 80. LYRIC 81. NEEDLE
82. THEORY 83. LOBSTER 84. SAMURAI 85. SPLICE
86. GULF 87. RHOMBUS
;)

5

15.04.2004, 18:23

So, die Demo war echt super, bin zwar an der Billardkugel bissl verzweifelt, aber schliesslich hab ich das doch noch geschafft...

Vollversion für 10€, reizt mich doch...

6

15.04.2004, 19:10

so,hab jetzt beide hände frei nach dem essen^^

also TIM ,das original,gibts noch als download und läuft einwandfrei auf XP. rockt das game. danke für die passwörter,hatte echt keine lust mehr von vorne zu beginnen. ich mag solche knobbelspielchen. kennt noch einer sphere?

7

15.04.2004, 19:24

wo kann man das denn runterladen? meins funktioniert nicht mehr und ich kann die diskette nicht finden wo es drauf war ;(

8

15.04.2004, 19:38

weiss den link nimmer,das gabs u.a auch bmh und bmp als win version.auch andere klassiker.

aber ich habs mal auf meinen space gepackt biddeschän :
TIM

10

15.04.2004, 23:58

Hab mir grad nochmal TIM angeschaut. Wenn ich bedenke, daß ich diese Grafik damals gut fand, wird mir ganz schlecht. Man sollte alte Spiele heutzutage nicht mehr starten, das nimmt einem jede Illusion an die guten alten Zeiten.

11

16.04.2004, 00:07

nunja nich jedem, wie zb. mir, kommt es nur auf die grafik an @@

12

16.04.2004, 11:18

Zitat

Original von DS_Tamger
Man sollte alte Spiele heutzutage nicht mehr starten, das nimmt einem jede Illusion an die guten alten Zeiten.


Interessanterweise hat man sie nie so pixelig in Erinnerung, wie sie dann tatsächlich sind, wenn man sie startet. Sollte man echt lassen, raubt einem nur romantische Erinnerungen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (16.04.2004, 11:18)


13

16.04.2004, 13:18

hehe, witziges gekniffel...hat was von happy gilmours letztem schlag... ;)

14

16.04.2004, 13:18

Ich hatte TIM vor allem nicht so farbarm in Erinnerung. Waren glaube ich 16 Farben, als ich es gestern gestartet habe, war das voll die Ernüchterung.

15

18.04.2004, 18:00

Thx Faith :)
Das macht doch mal wieder Spass...
An die Grafik kann ich mich ja noch gewöhnen, aber der Sound.... brrrrr :rolleyes:

16

19.04.2004, 10:22

danke Faith!
Mensch ist das schon lange her aber irgendwie rocken solche Uralt-Klassiker! :D

17

19.04.2004, 13:19

Ja genau, danke Faith, daß ich mir den Shize runtergeladen, kurz gekotzt und wieder gelöscht habe.

 8)

18

21.04.2004, 17:14

Mensch du hast ja keine Ahnung, das ist ein wahrer Klassiker!
Ich finds jedenfalls spaßig und habs direkt nochmal durchgezockt :D

Tamger ich hab mal ne Frage zur Demoversion, zu meiner Schande stecke ich schon bei Level 2 fest! (lol)
Wie erhitze ich im zweiten Level diese Dampfmaschine? Ich sehe im ganzen Experimentierbereich keinen einzigen Gegenstand, der irgendwie Wärme erzeugen könnte. Vielleicht durch Reibung? Ich steig da nicht durch.

19

21.04.2004, 18:04

Ich sag nur "Impulswirkung" :D


Edit:

Das war als Antwort auf die Frage nach dem 2. Level gedacht ;)


genauer:


-----------









Du brauchst due dampfmaschine nicht, du musst nur die Kugel beschleunigen, durch Impulswirkung:
ein schwererer gegenstand kann einen leichteren bei einem Zusammenstoss stark beschleunigen:

Nimm eine Kiste und stelle sie unter die Kugel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (21.04.2004, 20:08)


20

21.04.2004, 18:54

Zitat

Original von Temudjin
Tamger ich hab mal ne Frage zur Demoversion, zu meiner Schande stecke ich schon bei Level 2 fest! (lol)
Wie erhitze ich im zweiten Level diese Dampfmaschine? Ich sehe im ganzen Experimentierbereich keinen einzigen Gegenstand, der irgendwie Wärme erzeugen könnte. Vielleicht durch Reibung? Ich steig da nicht durch.


Ich hab' die Demo nicht mehr installiert. Aber hier der Link zum Community-Forum zu dem Demolevel #2. Sollte helfen:

http://cm.pixelfeuer.de/viewtopic.php?t=456

P.S.: Beim nächsten Mal selber nachschauen, wird nicht leichter ;-)

21

21.04.2004, 22:04

auf die kiste muss man erstmal kommen :D
echt nett das game, die steuerung ist aber im original etwas 'direkter'