Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Xp

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.04.2004, 12:08

Xp

Ok auch wenn die scheiß frage lächerlich is scheiß drauf:


Also ich krieg es nich hin meinen alten rechner zu formatieren.
Die Problemzone dabei is mein heiß geliebtes Xp.
Ich habe nämlich ehrlich gesagt nicht die geringste ahnung wie ich das machen soll.

Also frag ich mal wieder nach.
Bitte um recht schnelle hilfe

2

07.04.2004, 12:13

entweder mit win98-bootdisk fdisk laden oder du bootest von deiner winxp cd.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrayFox« (07.04.2004, 12:14)


3

07.04.2004, 12:17

aber wo bekomme ich jetzt eine 98 diskette her.

weil wenn ich mit xp cd boote kan ich nur eine beliebige taste drücken um windows zu starten, habe sonst aber keine optionen

4

07.04.2004, 12:21

Eine weiter Alternative wäre Partition Magic von Disketten zu starten.

5

07.04.2004, 12:25

hast du keine Win 98 CD? und keine bootfähige WinXP CD? ;(

6

07.04.2004, 12:26

natürlich habe ich eine bootfähige xp cd aber funktionieren tut es trotzdem nicht

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

7

07.04.2004, 12:43

mach dir net den stress.
wenn du xp einfach neu installieren willst, legst du einfach die xp cd ein und wählst dann im rahmen der installation "laufwerk formatieren".

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

8

07.04.2004, 13:09

Und nicht vergessen, das Umstellen auf "Zuerst von CD booten" oda so ähnlich!

9

07.04.2004, 14:22

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
mach dir net den stress.
wenn du xp einfach neu installieren willst, legst du einfach die xp cd ein und wählst dann im rahmen der installation "laufwerk formatieren".


das problem is ich wollte das nur mal testen und hab das auf einem uralt rechenr installiert

166 mhz
64mb EDO Ram

und jetzt will ich da wieder win 98 installieren, brauche den rechner nur zum musik hören.

Naja ich werde mir dann mal eine Win 98 startdiskette besorgen

Thx @all

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

10

07.04.2004, 15:17

uh ja dann geht net so easy. und du brauchst keine diskette, wenn du win 98 hast nimm die cd, boote von der, dann kannst du im dos format c: eingeben. nur musst du kucken das du es wieder auf fat32 bringst, xp kann man zwar auch auf fat32 und nicht nur ntfs starten aber das machen ja die wenigsten... win98 läuft aber nur mit fat32

11

07.04.2004, 16:03

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
uh ja dann geht net so easy. und du brauchst keine diskette, wenn du win 98 hast nimm die cd, boote von der, dann kannst du im dos format c: eingeben. nur musst du kucken das du es wieder auf fat32 bringst, xp kann man zwar auch auf fat32 und nicht nur ntfs starten aber das machen ja die wenigsten... win98 läuft aber nur mit fat32


ja und um format c: eingeben zu können, muss die Festplatte bereits ein FAT32 Filesystem vorweisen, deswegen erst fdisk!

12

07.04.2004, 18:30

mit fdisk hat die platte garkein dateisystem mehr. das erhält sie erst beim formatieren.und ohne dos ebene auch kein fdisk!

auch windows xp kann startdisketten erstellen.rechtklick auf laufwerk a: bei eingelegter diskette und den menüpunkt "startdiskette erstellen" auswählen. kann auch sein das er im formatierungs menü versteckt ist,jka hab kein dikettenlaufwerk^^

grundsätzlich lasse ich meine platte c: (systemplatte) auf fat32 um den dos zugriff zu bewahren.ntfs bringt für den normalo user nicht wirklich was.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

07.04.2004, 21:06

Zitat

Original von CF_Faithhealer

auch windows xp kann startdisketten erstellen.rechtklick auf laufwerk a: bei eingelegter diskette und den menüpunkt "startdiskette erstellen" auswählen. kann auch sein das er im formatierungs menü versteckt ist,jka hab kein dikettenlaufwerk^^

grundsätzlich lasse ich meine platte c: (systemplatte) auf fat32 um den dos zugriff zu bewahren.ntfs bringt für den normalo user nicht wirklich was.



Hmmmm

1. WindowsXP erstell ne Dos-Startdiskette - ohne format und fdisk Befehle und ohne CDROM-Unterstüzung - grade gut genug, um nen BIOS zu flashen.

2. NTFS bringt auch dem Normalanwender was - man benötigt wesentlich seltener ein Defrag-progi.
Und es gibt ja Freeware-Tools um unter DOS auf NTFS zuzugreifen.

14

07.04.2004, 21:13

naja,also ich denke ein leihe ist mit fat32 und ner startdiskette besser bedient als mit ntfs und zusatzproggis falls er ärger hat.

ich hab format und fdisk auf meiner startdisk,kann aber sein das ich sie manuel mit draufkopiert habe. abgesehen davon is mir das ohne diskettenlaufwerk eh wurscht. die winxp cd tuts ja auch

15

07.04.2004, 22:06

Zitat

wenn du win 98 hast nimm die cd, boote von der


wie gut das nicht alle win98 cd´s bootfähig sind ^^

erst ab second edition

Zitat

grundsätzlich lasse ich meine platte c: (systemplatte) auf fat32 um den dos zugriff zu bewahren.ntfs bringt für den normalo user nicht wirklich was.


und wofür braucht ein "normalo user" nen zugiff unter dos ?
datein löschen verschieben usw kannste auch mit winxp
unter der "eingabeaufforderung"
was macht man sonst so als "normalo user" unter dos so wichtiges ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (07.04.2004, 22:09)


16

08.04.2004, 18:14

bei problemen die nicht in windows behoben werden können oder falls ich dateizugriff brauche weil windows nimmer funzt,fällt es einem dritten somit leichter daten zu retten. hatte es schon oft genug das mich einer gerufen hat und ich seine daten via dos gerettet bzw. kopiert habe. es gibt ausser winXP auch noch 98er rechner,die sind halt ab und zu etwas zickig gewesen :)

17

09.04.2004, 12:34

Wenn du Bootdisketten suchst... Link

Oder hier Link