Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

23.03.2004, 12:40

Zitat

Was war mit Soros und seiner Spekulation gegen das englische Pfund?

glaubst du wirklich, soros haette "nur" mit seinem laecherlichen privatvermoegen gegen den pfund spekuliert ? er ist damals eigentlich ein ziemliches risiko eingegangen, da er auf kredit gegen den pfund spekuliert hat. laut meinen erinnerungen hat kurzfriestig ca 300 Milliarden Pfund auf den Markt geschmissen (PUT). Geht das Ding in die Hose iss er Pleite

DS_duRdeN__

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Wohnort: CologNe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

32

23.03.2004, 12:42

Erizo, Südkorea und Singapur sind Gegenbeispiele ? Ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen.
Laut der National Accounts der OECD kann Südkorea ein durchschnittliches Wachstum von 6,2% von 1990-2000 aufweisen, Deutschland immerhin 1,6%
Möchtest du die Singapur Zahlen auch? Sie werden allerdings nicht viel anders aussehen.
Ich kann Dir allerdings auch gerne die Statistik raussuchen die belegt, dass sich dem Freihandel geöffnete Staaten ein durchschnittl. Wirtschaftswachstum von 4%, protektionistische allerdings nur von 0,6% generiert haben.
Powerweckmann:
Klar hast du eine Chance, frische und gute Brötchen wird man auch in 50 Jahren noch gerne bei dem Bäcker seines Vertrauens um die Ecke kaufen :)

33

23.03.2004, 12:43

Zitat

Original von DS_duRdeN__
Zudem ist bewiesen, dass Länder, die ihre Grenzen geöffnet haben, also in den Welthandel eingetreten sind, signifikant höhere Wachstumsraten generieren konnten als protektionistische Länder.
Globalisierung ist ein so komplexes Thema, dass es sich nicht unbedingt für den Stammtisch eignet wie "Hat Schröder nun gefärbte Haare oder nicht?"

*voll zustimm*

DS_duRdeN__

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Wohnort: CologNe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

34

23.03.2004, 12:46

Richtig, BamBam und nicht nur er wäre dann pleite.
Hochriskant war die Sache mit dem Hedgefonds, aber es hat ja funktioniert. Ansonsten wäre er wahrscheinlich ein erster und größerer Nick Leeson geworden.
Was beweist, dass fundamental die Daten für eine Abwertung gesprochen haben, sonst wäre niemand auf den Zug aufgesprungen. Zudem das Risiko bestand, dass England von anderen Staaten Hilfe bekommen hätte.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

23.03.2004, 12:47

Zitat

Original von Watah "Nam" Sobchak

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von DS_duRdeN__
Außerdem bin ich insoweit noch Idealist, dass ich hoffe, mit einer differenzierten Meinung (teilweise etwas polarisierend, um den Gedanken klar zu machen)vielleicht anderen einen Denkanstoß zu einem Gebiet bieten zu können, das sie vorher so noch nicht gesehen haben.
Ich freue ich selbst auch über Anregungen, sofern sie nur gut durchdacht sind und auf Wissen fußen - im Gegensatz zu dieser "Google"-Krankheit, irgendwo zu versuchen, mit Halbwissen zu glänzen.


Hey, kann ich Dir nur zustimmen. :)


Ich verstehe nicht, warum man sich über Dude aufregt?

Das Schlimme ist ja, dass es hier Leute gibt, die nicht mal Google anschmeissen.

Wenn ihnen was nicht passt, bezichtigen sie einen einfach der Lüge, obwohl sie es mit ein bischen Googeln besser wissen könnten. Sie wollen es aber nicht besser wissen.

Ich habe mich darauf bezogen, daß ich ebenfalls eine idealistische Einstellung habe und der Meinung bin, daß Diskussionen auch in einem Forum sehr wohl konstruktiv sein können und was ändern können, wenn auch nur im Kleinen. Aber dort muß man halt anfangen.

Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen, auch wenn man mit dem Inhalt nicht konform geht. Habe es schon 3 mal durch. :)

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

36

23.03.2004, 13:02

Zitat

Original von DS_duRdeN__
Grundsätzlich halte ich die Idee auch für gut, keine Frage, aber hier bin ich doch insoweit Realist, dass ich ausschließe, so etwas jemals weltweit etablieren zu können.

Warum nicht? Wenn die Finanzmetropolen wie England oder die USA mitmachen, dann geht daß ziemlich rasch.

Zitat


Der Unterschied ist der, dass Bill Gates die Berechtigung hat, soviel Geld sein Eigen nennen zu dürfen, da er nunmal eine gute Idee hatte und auch noch die Fähigkeit, diese richtig zu vermarkten. Genauso wie der Coke-Erfinder. Und im Gegensatz zu irgendeinem Scheich im nahen Osten.

Na ja, die Idee, andere abhängig von einem Produkt zu machen, ist nicht neu. Die hatte schon Rockefeller.
Ich halte es für übertrieben, wenn sich ZUVIEL Geld in einer Hand befindet.


Zitat

Was hat es letztendlich England geschadet, dass das Pfung abgewertet wurde.
Es müssen auch die Fundamentaldaten stimmen, damit so eine Spekulation funktioniert. Deutschland bzw. andere Länder hätten auch mit Devisen helfen können, dann wäre das nicht passiert.

Das Pfund war überbewertet. Aber es ging mir darum zu demonstrieren, wieviel Macht ein paar Spekulanten (auch wenn es natürlich nicht nur ihr Geld war, BamBam) gegenüber einen Staat mitsamt seiner Währung haben. Da wurden mal kurz Vermögen verteilt. Ein Staat darf doch nicht zum Spielball der Spekulanten werden.


Zitat

Die Umweltkosten und andere, nicht mit einberechnete, sind natürlich nicht zu vernachlässigen und zu kritisieren, aber mit einer gewissen Geduld wird sich auch da Besserung einstellen.

Wieso denkst Du das? Wenn sich die Tobintax schon nicht global einführen läßt, wie dann sowas wie die Ökosteuer?
Außerdem kann es bald schon viel zu spät sein. :/

Zitat

Mexico ist aber doch a) eine Ausnahme und b) solltest du den schwarzen Peter der mexikanischen Regierung, nicht aber dem Kapital, zuschreiben.

Die Krise in Asien vor ein paar Jahren hatte doch ähnliche Gründe.
Natürlich machen hier auch die Regierungen Fehler, aber man darf in meinen Augen nicht alles dem freien Markt überlassen. Hier hängen Existenzen dran. Menschen sind nicht einfach Güter, sie einfach auf einen Kostenfaktor zu reduzieren halte ich für falsch.

37

23.03.2004, 13:09

Zitat

Original von DS_duRdeN__
Ich sehe, be ider Tobinsteuer werden wir uns nicht einig ;)
Grundsätzlich halte ich die Idee auch für gut, keine Frage, aber hier bin ich doch insoweit Realist, dass ich ausschließe, so etwas jemals weltweit etablieren zu können.
Grundsätzlich stimme ich dir auch zu, dass ein potentielle Gefahr von Menschen mit zuviel Geld ausgeht. Allerdings geht die auch von zahlreichen korrupten Politkern und anderen aus.
Der Unterschied ist der, dass Bill Gates die Berechtigung hat, soviel Geld sein Eigen nennen zu dürfen, da er nunmal eine gute Idee hatte und auch noch die Fähigkeit, diese richtig zu vermarkten. Genauso wie der Coke-Erfinder. Und im Gegensatz zu irgendeinem Scheich im nahen Osten.
Zudem ich immer noch der Meinung, dass Bush -leider- mehr Macht als Gates hat.
Was hat es letztendlich England geschadet, dass das Pfung abgewertet wurde.
Es müssen auch die Fundamentaldaten stimmen, damit so eine Spekulation funktioniert. Deutschland bzw. andere Länder hätten auch mit Devisen helfen können, dann wäre das nicht passiert.
Die Umweltkosten und andere, nicht mit einberechnete, sind natürlich nicht zu vernachlässigen und zu kritisieren, aber mit einer gewissen Geduld wird sich auch da Besserung einstellen.
Mexico ist aber doch a) eine Ausnahme und b) solltest du den schwarzen Peter der mexikanischen Regierung, nicht aber dem Kapital, zuschreiben.



Das sehe ich nicht ganz so. Der Gates hatte doch auch nur Glück. Dessen Intelligenz und Arbeitskraft kann gar nicht so viel höher sein, dass das sein Vermögen rechtfertigt.

Ich meine letztlich hatte doch der Gates das riesige Glück, dass er als Erster die Erfindung BS zu Geld gemacht hat. Die Öl-Scheichs hatten eben das Glück bei sich Öl zu entdecken und es als Erste auszubeuten. Das ist doch das Gleiche.

Auch in der Ölindustrie muss man hart arbeiten, um Profit zu machen. Nicht jeder, der hart arbeitet, kommt zu Reichtum. Nicht jeder, der zu Reichtum kommt, hat hart gearbeitet.

Deine Unterscheidung hinkt auch deshalb, weil du eine Person mit vielen Personen vergleichst. Es gibt sicherlich Unterschiede wie sehr welcher Ölscheich für seinen Reichtum gearbeitet hat.

Zu Gates und dem Schaden durch MS:

Den Schaden, den MS anrichtet sieht man doch deutlich bei den Kartellverfahren gegen den Monopolisten. Fast jeder Mensch, der sich mit Windows auf diesem Planeten professionell beschäftigen muss, ist tierisch genervt von dem BS. Es ist so unglaublich kundenfeindlich trotz seiner unbestrittenen Fähigkeiten.

Die Kartellurteile gehen bis auf kleine Ausnahmen aufgrund der Macht von MS alle zugunsten von MS aus. Bisher hat noch keiner gewagt den Konzern wirklich anzugreifen. Von den oft versprochenen Verbesserungen für Kunden und Konkurrenten habe ich noch nichts gemerkt. Im Gegenteil heutzutage muss man das scheiss XP mehr den je auseinanderbröseln, wenn man es optimal verwenden möchte. Hilfe von MS? - Fehlanzeige.

MS ist ein typisches Beispiel für die positiven und negativen Folgen der Globalisierung.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

38

23.03.2004, 13:22

Zitat

Original von Watah "Nam" Sobchak
Den Schaden, den MS anrichtet sieht man doch deutlich bei den Kartellverfahren gegen den Monopolisten. Fast jeder Mensch, der sich mit Windows auf diesem Planeten professionell beschäftigen muss, ist tierisch genervt von dem BS. Es ist so unglaublich kundenfeindlich trotz seiner unbestrittenen Fähigkeiten.

Die Kartellurteile gehen bis auf kleine Ausnahmen aufgrund der Macht von MS alle zugunsten von MS aus. Bisher hat noch keiner gewagt den Konzern wirklich anzugreifen. Von den oft versprochenen Verbesserungen für Kunden und Konkurrenten habe ich noch nichts gemerkt. Im Gegenteil heutzutage muss man das scheiss XP mehr den je auseinanderbröseln, wenn man es optimal verwenden möchte. Hilfe von MS? - Fehlanzeige.

MS ist ein typisches Beispiel für die positiven und negativen Folgen der Globalisierung.

Danke, Danke, ich liebe Dich für dieses Posting! :D



Wenn ich sowas schreibe, bin ich ja nur der 'neidische Appleuser mit Scheuklappen'. 500 Mill. € sind aber viel trotzdem viel zu wenig!

39

23.03.2004, 13:24

Hallo

Ms ist für mich nur aus einem grund in der Position in der sie sind. Sie sind die wichtigste Quelle für das CIA. Nur mit dieser Monopolstellung kann das CIA fast die ganze Welt ausspionieren und braucht nie Ärger von Seiten ihrer Regierung fürchten.

Mfg Sun Tse

40

23.03.2004, 13:24

Der Schachpunkt des Kapitalismus ist das Geld.

Eine Welt in der die einen 10h am tag schwer schuften und sagen 50 000 $ pro jahr bekommen, aber gleichzeitig ein verwöhnter snob nichts macht ausser aktien kaufen/ verkaufen oder besser noch das geld auf einem sparkonto ruhen lassen und 50 000 $ pro tag macht , und das ganze ohne Arbeit, die kann langfristig nicht funktionieren.

Vielleicht haben wir das Glück / Pech noch zu unseren Lebzeiten eine art Revolution zu erleben.

Der eine verdurstest, weil er nicht mal wasser hat der andere baadet im geld.

Langfristig wird das nie und nimmer gut gehen. Und mit langfristig meine ich nicht 30 Jahre, sondern ein paar hundert jahre. DIe Welt muss sich weiternetwicklen, oder unsere Gesellschaft macht nen 3. WW und geht unter, so wie die Inka, Maya usw, und was neues kommt, oder wir entwickeln unser staatssystem weiter.

Alles was im Moment passiert, ist nur unterbinden der Symptome wie Massenarmut oder Arbeitslosigkeit usw, die Ursachen können aufgrund des Systems nicht bekämpft werden, sondenr das System muss sich weiternetwickeln.

Kaum einer weiss, dass 40% der US Amerikaner unterhalb der armutsgrenze leben.

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

41

23.03.2004, 13:26

Zitat

Dank der EU-Erweiterung wird das jetzt erst richtig anlaufen. Wirklich super, danke Schröder & Co. Ich freu mich schon auf das Buch von Schröder und seinen Schergen "Wie bringe ich Deutschland wirklich um die Ecke" ...


Spinner :rolleyes:

42

23.03.2004, 13:34

scheisse is der thread boring...

43

23.03.2004, 13:37

Zitat

Original von killburn_deluxe
scheisse is der thread boring...


Wer erst mal erwachsen dann kannst du mitreden.



:P

44

23.03.2004, 13:51

Zitat


Zitat


Zitat:
Was hat es letztendlich England geschadet, dass das Pfung abgewertet wurde.
Es müssen auch die Fundamentaldaten stimmen, damit so eine Spekulation funktioniert. Deutschland bzw. andere Länder hätten auch mit Devisen helfen können, dann wäre das nicht passiert.


Das Pfund war überbewertet. Aber es ging mir darum zu demonstrieren, wieviel Macht ein paar Spekulanten (auch wenn es natürlich nicht nur ihr Geld war, BamBam) gegenüber einen Staat mitsamt seiner Währung haben. Da wurden mal kurz Vermögen verteilt. Ein Staat darf doch nicht zum Spielball der Spekulanten werden.


die frage hast du dir mit dem von dir zitierten text eigentlich schon selbst beantwortet ! funktioniert das ganze mit den fundamentaldaten nicht, kann ein privatmann aber auch gar nix machen !!!
selbst die 300 Milliarden die ich vorher in den raum geworfen habe, waren damals nur ein tropfen auf den heissen stein um den pfund zu stuerzen.

schau dir mal die nachrichten an und checke mal zb wie die ganzen notenbanken weltweit die waehrungen stuetzen oder schwaechen. gerade die japanische schiebt die jahr fuer jahr unglaubliche mengen hin und her (hauptsaechlich dollar gegen yen und umgekehrt, aber auch alles moegliche andere)

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

45

23.03.2004, 15:07

Zitat

Original von SIM_BamBam_GP
die frage hast du dir mit dem von dir zitierten text eigentlich schon selbst beantwortet ! funktioniert das ganze mit den fundamentaldaten nicht, kann ein privatmann aber auch gar nix machen !!!
selbst die 300 Milliarden die ich vorher in den raum geworfen habe, waren damals nur ein tropfen auf den heissen stein um den pfund zu stuerzen.

Es ist doch egal, ob das erst möglich ist, wenn was nicht im Gleichgewicht ist. Es geht darum, daß die Finanzmärkte mit dem Kapital der wohlhabenderen Bevölkerung Staaten angreifen können, um dieses Geld zu mehren und die Staaten müssen den Verlust mit dem Geld der Steuerzahler, also der gesamten Bevölkerung, auffangen. Das ist nur eine Umverteilungsaktion.
Und zu sagen, 'ja, dann trägt aber die jeweilige Regierung die Schuld' ist ein bißchen zu leicht.

Zitat

schau dir mal die nachrichten an und checke mal zb wie die ganzen notenbanken weltweit die waehrungen stuetzen oder schwaechen. gerade die japanische schiebt die jahr fuer jahr unglaubliche mengen hin und her (hauptsaechlich dollar gegen yen und umgekehrt, aber auch alles moegliche andere)

Da profitieren dann auch die Banken und der Staat, was wiederum der Allgemeinheit zu gute kommt bzw. kommen sollte.

46

24.03.2004, 09:06

Zitat

Original von SiA_MaxPower

Zitat

Original von killburn_deluxe
scheisse is der thread boring...


Wer erst mal erwachsen dann kannst du mitreden.



:P

ich red nich mit!
hab nur gesagt das ich garnix von dieser discussion verstehe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »killburn_deluxe« (24.03.2004, 09:08)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

47

24.03.2004, 09:14

Zitat

Original von killburn_deluxe
hab nur gesagt das ich garnix von dieser discussion verstehe

Dann versuch es mal, ' geht um Deine Zukunft!

48

24.03.2004, 10:40

Und jeder kann einen Teil von dieser Zukunft direkt beeinflussen ja?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

49

24.03.2004, 10:55

Zitat

Original von WW_Ronin
Und jeder kann einen Teil von dieser Zukunft direkt beeinflussen ja?

Ist die Zukunft deterministisch?

50

24.03.2004, 16:04

Nööö, aber schaut selbst in den Duden (und guckt was das Wort bedeutet)

hehe

51

24.03.2004, 16:11

bis jetzt hatte jede generation ihre krise, warum sollten wir davon verschont bleiben? nur weil die konzerne aus deutschland weggehen bricht noch nicht das gesamte system zusammen. bei uns vielleicht, aber uns ist es viel zu lange gut gegangen. jetzt sind mal die anderen dran. ich hab oasis und gute laune, also redets euch doch nicht madig solange siox max power noch 10 bäckereien auf den weg zu seiner arbeitsstelle (!) hat.

52

24.03.2004, 16:17

Zitat

Original von SenF_tari
bis jetzt hatte jede generation ihre krise, warum sollten wir davon verschont bleiben? nur weil die konzerne aus deutschland weggehen bricht noch nicht das gesamte system zusammen. bei uns vielleicht, aber uns ist es viel zu lange gut gegangen. jetzt sind mal die anderen dran. ich hab oasis und gute laune, also redets euch doch nicht madig solange siox max power noch 10 bäckereien auf den weg zu seiner arbeitsstelle (!) hat.


ROFL, ich radel ja auch 11 km durch 2 grossstädte, mannheim und ludwigshafen, und komm dabei durch beide innenstädte ^^

53

24.03.2004, 20:46

Zitat

Ein Staat, in dem ein Familienvater mit 2 Kindern aus verschiedenen Töpfen 1500EUR monatl. bekommen kann, ohne einen Handschlag zu tun, kann doch auf lange Sicht nicht funktionieren.
...alles klar, man sollte dich mal auf monatlich 290€ ein jahr lang setzen mal sehen wie Du dann redest. Man kann immer locker drüber schwafeln, wenn es einen selber nicht trifft, darin sind alle hier Meister.
...nur nebenbei, wenn Du schon seit einem jahr nicht mehr hier bist, dann achte mal auf die feinheiten, maxi postet gerade hier am meisten, ich lebe nur noch vom altbestand...