Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.05.2007, 11:44

ist das legal?

dass wenn vista vorinstalliert ist, die es so festlegen können, dass es drauf bleiben muss.

oder hab ich das recht die Festplatte komplett zu formatieren?

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

27.05.2007, 11:49

Der Computer gehört Dir. Du kannst da draufpielen was Du willst.

3

27.05.2007, 14:49

RE: ist das legal?

Zitat

Original von Zecher_Websonic
dass wenn vista vorinstalliert ist, die es so festlegen können, dass es drauf bleiben muss.

oder hab ich das recht die Festplatte komplett zu formatieren?

Wäre ja noch schöner wenn du es nicht hättest. Ansonsten könnte wohl kaum jemand "legal" Linux installieren

4

29.05.2007, 16:13

na ich frage nur, weil meinem ein Rechner verkauft wurde und ihm gesagt wurde, dass beigefügte Windows Vista darf man nicht vom Rechner entfernen, sonst ist die Garantie weg. deshalb hat er nun Sorge es zu entfernen.
Aber Vista ist nun mal der letzte Scheiss (bisher).

also meint ihr, ichkanns ohne Bedenken entfernen?

ist ein Rechner von HP, und da ist kein Windows Vista bei, sondern nur so eine WIederherstellungsCD. Damit werd ich dann aber nichts mehr anfangen können oder? was mir eigentlich auch egal ist.

5

29.05.2007, 16:15

deswegen kauft man keine popeligen fertigrechner....

6

29.05.2007, 19:58

was heißt diese Antwort nun? dass ich das doch nicht darf das löschen von Vista?

Das man so einen Scheiss nicht kaufen sollte ist mir klar. ich hatte hier sogar für meinen Kumpel angefragt, nur er meinte, klüger zu sein als der Rest und hat sich dann schon so ein Teil geholt gehabt, nur weil er 0 % Zinsfinanzierung bekommen hat.

jedem das Seine.

also, kann ich das nun löschen oder nicht?

7

29.05.2007, 21:20

wie wärs mit nachfragen beim fertig-pc-verkäufer ?

8

30.05.2007, 00:42

er sagt halt, man darf es nicht löschen. deshalb frag ich hier ja

9

30.05.2007, 06:39

dann musst du vlt mal beim verbraucherschutz ne anfrage machen

10

30.05.2007, 09:35

Gewährleistung != Garantie

Er muss dir von Gesetzes wegen eine Gewährleistung von 24 Monaten geben. Die kann er auch nicht dadurch umgehen, dass er sagt durch ein neues Betriebssystem erlischt diese automatisch, das wäre gegen das Gesetz.

Was er aber bei Problemen verlangen kann bzw. wird, ist, dass du Vista auf dem Rechner wiederherstellst, um zu prüfen, ob die Probleme unter Vista auch auftreten. Treten die Probs unter Vista nicht auf, hast du Pech gehabt, da sich die Gewährleistung ja auf das reibungslose Zusammenarbeiten aller Komponenten inkl. Betriebssystem Vista bezieht. Die reibungslose Zusammenarbeit der Hardware mit XP fällt nicht unter die Gewährleistung.

Daher wenn es eine versteckte Recovery Partition gibt, diese nicht löschen. Aber ansonsten kannst du XP installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (30.05.2007, 09:37)