Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
t
Während RBW ist wohl etwas ganz Interessantes passiert, das auf dem Grubby-Discord diskutiert wurde. Ich zitiere mal. GeerOfWar schrieb Folgendes:
Quoted
So, based on Viper and Beasty’s tweets and after watching Hera’s RBW recap stream, it REALLY seems like MS/WE pulled all the players together and encouraged them to get their fans/viewers stop all the AoE2 vs AoE4 stuff
And stressed that either both succeed, or neither do.
Auf die Frage von xinube, von welchen Streams/Tweets er spricht, antwortete er:
Quoted
both Viper and Beasty made similar “Respect both AoE4 and AoE2” tweets during RBW. And Hera did a short stream today (you can check the VoD) where Roxy said that after talking with devs, they realize that it’s important for AoE4 to succeed if they want AoE2 to succeed as well [...] But this mutual success thing shouldn’t be hard for people to see. A lot of people (such as myself) started watching AoE2 and then switched to AoE4 when it came out and liked it more. These people are going to stop watching AoE2 if they feel like they are not welcome even though they don’t dislike the game at all.
Es scheint also so zu sein, dass Microsoft und World's Edge (die für die Betreuung des Franchises maßgeblich verantwortlich sind) eine Ansage an die Spieler und Influencer gemacht hat: Entweder stellt ihr diesen "Krieg" ein, oder wir stellen unseren Support ein. Sinngemäß. AoE 4 und AoE 2 werden nur Erfolg haben, wenn beide Titel erfolgreich sind. Dasselbe wird dann wohl auch für Retold gelten. Passt dann auch zu meiner Theorie, nach der die DE's für 1-3 vor allem "Werbung" für 4 sein sollten.
Es scheint auch Früchte getragen zu haben: Selbst jemand wie Memb, der während der Winter Championship von AoE 4 noch sinngemäß sagte, dass er lieber gar nicht streame, bevor er AoE 4 streame, hat während seines Aufenthaltes in Heidelberg die komplette AoE 4-Phase restreamed. Äußerst interessiert. Vielleicht werden wir jetzt in Zukunft erleben, dass mehr AoE 2-Streamer/Spieler mit AoE 4 anbändeln und ggf. umgekehrt.
Auch interessant war folgendes Interview mit Dave durch Masmorra:
Dort ging es u.a. darum, was Redbull sich von den Turnieren erhofft, denn es scheint evident, dass die Einnahmen (durch Zuschauerzahlen) die Ausgaben nicht im Ansatz decken. Dave zeigt daraufhin aus, dass es Redbull nicht darum geht Gewinn mit diesen Events zu machen, sondern Redbull verfügt über ein festes Budget für Werbezwecke und Redbull geht es in erster Linie um erstklassig produzierte Großevents. Wenn die Events positiv aufgefasst werden, dann reicht Redbull das. Dadurch scheint es höchst wahrscheinlich, dass es weitere Events dieser Sorte geben wird. Vor allem weil, so Dave, einige der Verantwortlichen bei Redbull große AoE 2 Fans seien.
Quoted
Ich konnte das gegenseitige Bashing, das es da teilweise gibt/gab, nie nachvollziehen.
This post has been edited 1 times, last edit by "Attila" (Feb 4th 2023, 4:50am)
Quoted
Jemanden wie Memb, der vor allem von der spanisch-sprachigen Community gefeiert wird für sein "Hypecasting", haben wir in AoE 4 beispielsweise nicht.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber so versteckt sind die Informationen doch überhaupt nicht:
https://www.ageofempires.com/news/ageiv_…r_update_60878/
Was habe ich übersehen?