Neulich hatte hier irgendwo mal jemand erwähnt, dass ihn RTS-Matches heute ganz schön beanspruchen und ich stelle fest, mir geht es inzwischen auch so. Dieses Jahr bin ich 50 geworden und muss inzwischen generell auf Ausgleich von Stress achten - sonst geht es mir nicht gut. Bei mir sind das Dinge wie beispielsweise tägliche ausgedehnte Spaziergänge mit unseren Hunden, Beschäftigung mit dem Koi-Teich und andere eher "meditative" Tätigkeiten. Schlafhygiene ist wichtig geworden - gehe ich zu spät ins Bett und muss früh raus, bereue ich das, denn der nächste Tag wird zur Qual. Ich habe auch die Arbeitszeit kürzlich auf 80% reduziert. Dies allerdings aus verschiedenen Erwägungen. Finanziell reicht das völlig und der Gewinn an Freizeit und Lebensqualität gefällt mir sehr, sehr gut. Natürlich bleibt so auch mehr Gelegenheit für Ausgleich.
Mit Season 2 gefällt mir AoE4 unheimlich gut und ich habe nach einer Pause wieder mehr gespielt. Wirklich gut - das ist kein Geheimnis - bin ich ja nicht.
Ich pendle irgendwo Ende Platinum, Anfang Diamond, also so Rang #1.200 bis #2.000 umher, ohne Ambitionen mich deutlich zu verbessern. Die Winrate liegt da natürlicherweise bei um die 50%.
Nun stelle ich zunehmend fest, dass mich mehrere Matches in Folge zunehmend schlauchen. Zudem bekommt es mir offenbar nicht mehr, später am Abend zu zocken, denn dann schießen die Synapsen stundelang weiter und ich schlafe nicht ein, nicht gut oder beides. Fatal ist das, wenn ich mehrfach in Folge verliere. Rational/kognitiv weiß ich, dass das völlig irrelevant ist und man an einem anderen Tag eh wieder eine win-streak hinlegen wird. Meiner Stimmung ist es aber trotz dieses Wissens nicht zuträglich, mit Niederlagen aufzuhören.
Leider steigen die Chancen erfahrungsgemäß nicht, das nächste Spiel zu gewinnen, wenn man gerade mehrere verloren hat und eh schon ziemlich ausgelaugt ist. Ein Teufelskreis.
Natürlich könnte man jederzeit einfach aufhören - doch mir fällt es dann schwer. Leider macht mir selbst spielen noch immer deutlich mehr Spaß als beispielsweise anderen zuzusehen. Der Reiz ist viel größer, auch wenn es praktisch um nix geht.
Geht es Euch auch so, dass die RTS nicht mehr so leicht und spurlos von der Hand gehen wie früher?
Wie geht Ihr damit um?