Gute Zusammenstellung, ich schreibe noch 1-2 Sachen dazu und werfe links von mydealz rein wenn ich was sehe.
1) GPU: Preis & Leistung bietet sich noch die AMD 5700 XT an, etwas schneller als die RTX 2070. Auf ne custom Edition mit brauchbarer Lüftung achten, dann auch leise.
2) HDD: letzte Woche gab es bei Saturn die WD Essentials 10 Terrabyte Elements für 169 Euro, schau mal ob es die noch gibt. Imho besser als 3 TB für 9x Euro.
Da drin sind Whitelabel WD RED platten die relativ leise sind, wenig Strom brauchen und ewig laufen. (Normalpreis WD RED 3xx Euro). Falls das zu groß ist gibt es auch kleinere.
3) Gehäuse: Ich bin Fractal Design Fan, habe aber das kleinere S2 gewählt, welches Front USB C besitzt. Und einen besseren Airflow da kein Laufwerkscage die Gehäuselüfter blockt.
4) Mainboard: Checken ob es den entsprechenden USB Slot mitbringt, und am besten 2x M2 SSD, idealerweise einer davon passiv gekühlt, falls du mal eine SSD nachkaufst.
5) RAM: Ryzen skaliert mit RAM Takt und Timings, ich selbst hab mir CL16er gekauft, der sich recht hoch takten lies, aber auch nur 16 GB drin.
Ist aber auch Endoptimierung, gibt es in diversen Foren viel zu, inkl. Empfehlungen, generell geht 3600er aber definitiv klar.
Pro Tipp: den Grafikkartenkauf mit dem Monitor Kauf synchronisieren. Freesync funktioniert zwar inzwischen auch mit Geforce Grafikkarten, aber nicht immer.
Geforce 2070 (wenn würde ich zur 2070 Super greifen) -> GSync Monitor | AMD Radeon 5700 XT -> Freesync Monitor.
Vor allem wenn du höhere Auflösungen wählst (4k etc) oder das Gespann ein paar Jahre alt ist, ist der Sync sehr wertvoll.
Auch FPS Raten unter 60 und sogar bis 30 runter sind dann noch relativ gut Spielbar, da es nicht die harten halbierungen von Vsync gibt (60->30) sondern Zwischenstufen.
Ich habe im November selbst 2 Zusammenstellungen für Freunde gemacht, die kannst du unter diesen Links finden:
1) Für ca. 1000 Euro mit der Radeon 5700 XT Red Devil und BeQuiet Pure Base 600 (SSD hatte er schon) :
https://geizhals.de/?cat=WL-1369286
2) 4k Highend System für 2000 Euro, wobei wir die 2080 TI am Blackfriday 150 Euro günstiger bekommen haben und sie 50% des Rechnerpreises ausmacht.
https://geizhals.de/?cat=WL-1369409
(Er wollte gerne 4k und da ist immer noch der einzige limitierende Faktor die Grafikkarte, hab ihm gesagt das mir 1k+ für GPU zu teuer wäre aber er hatte 2,5k Budget und wollte Framedrops in 4k vermeiden wenn möglich). Also volle lotte, das erste mal das ich eine 2080 TI verbaut habe und die teuerste Grafikkarte die ich bisher Privat in der Hand hatte
Performt aber richtig gut, 60 FPS butterweich, er hat allerdings auch nen GSYNC Monitor.
Ich hätte bei nem Highend System zu 2 TB SSD gegriffen (Spiele alle auf SSD installieren!) aber er hatte noch ne 1 TB - hat jetzt 1 TB für System + Programme und 1 TB für Spiele
Lustigerweise war ihm das Gehäuse quasi egal, da hätte ich sonst definitiv zu nem Fractal Design Define S2 gegriffen, aber der DarkRock wuppt das schon.