Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Relic jemals offiziell kommuniziert hätte, dass der Ranked-Mode nachgeliefert wird. Relic sprach immer von "Ranked Seasons", hat gleichzeitig aber eben betont, dass Quickmatch auf ELO basiert, was bereits während der Closed Beta so war. Auch dort gab es schon eine funktionierende, wenn auch nicht direkt im Spiel einsehbare Rangliste und Matching basierend auf ELO. Was die "Ranked Seasons" von dem Quickmatch-ELO-Ranking unterscheidet, sind die daran gebundenen Belohnungen für das Erreichen der verschiedenen Ränge, die Ränge selbst und die Unterteilungen und das Seasonformat, d.h. dass der erreichte Rang nach einer gewissen Zeit zurückgesetzt wird. Die Betonung lag bei Relic also vor allem immer auf den Seasons. Das hätten sie allerdings direkt vehemter richtigstellen müssen, da hast du schon recht. Aber streng genommen kam der Mythos, dass es kein Ranked Matchmaking gäbe, von Spielern, womöglich dem Titel nicht besonders wohlgesonnenen Spielern.
Für dich mögen diese Belohnungen und der saisonartige Ablauf kein Anreiz sein, um mehr zu spielen, allerdings zeigen diverse andere Spiele, dass Spieler, neben der intrinischen Motivation (besser zu werden) auch eine extrinische Motivation benötigen (bunte Bilder, das direkt einsehbare Auf- und Absteigen in den verschiedenen Ligen), die über die Verbesserung des Rangs in einer Rangliste auf irgendeiner Homepage hinausgeht, um langfristig Spaß zu haben. Und in gewisser Weise kann ich mich davon nicht freimachen. Ich habe viel mehr Spaß jetzt zu grinden anstatt zuvor. Auch weil der Mappool viel besser ist und durch Vetos sicherlich noch besser werden wird.
Heiße Raqanar im Steam und in AoE 4.
Eine neue grafische Oberfläche, sollte doch egal sein ob man vor seinem Nickname Gold stehen hat oder 1100, bessere Maps im Pool, das hatten wir aber schon, längere Wartezeit. Das wars
Und in Fortnite, einem der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre, erhältst du für erfolgreiches Spielen ein Teddybärenoutfit, das aber deine Stats nicht verbessert, trotzdem wollten es alle haben. Nur weil für dich extrinische Motivationen nicht notwendig sind, muss das nicht für alle anderen so sein. Ich spiele ein RTS in erster Linie um besser zu werden, aber ich finde es schon cool am Ende der Season so ein Bildchen zu bekommen, dass zeigt, dass ich in Liga X Y Z war während Season 1 und nicht in Holz. Spornt mich schon mehr an. Kann ich mich nicht von freimachen.
Auch das Ranked System muss man imho als langfristige Investion in das Spiel begreifen. Ein solches System ist notwendig, um den Großteil der Spieler zu motivieren, das hat schon SC2 gezeigt, wo die immer wieder neu startenden Seasons mit neuen Belohnungen immer wieder zu einem großen Hype führen, wo dann alle noch einmal angreifen wollen, wenn auch nur temporär. AoE 4 war unfertig, AoE 4 wird zunehmend fertiger. Es ist ja illusorisch anzunehmen, dass jetzt ein großes Update kommt und plötzlich laufen sie zu Scharen wieder zu AoE 4. Als das Update kam, haben sich die Spielerzahlen auf Steam fast verdoppelt, mittlerweile ist es wieder etwas abgeflacht, aber das 24-Hour-Peak ist trotzdem fast 2-3k Spieler höher als zuvor. Vertrauen verlieren geht schnell, zurückgewinnen dauert lange. Das Spring Update jetzt war ein erster Schritt, jetzt müssen weitere folgen. Aber ich bleibe zuversichtlich. Microsoft und Relic haben mehrmals ihr "Langzeitinvestment" bekundet und ich glaube denen das. Spannend wird es auch im kommenden Jahr: Mit der letzten Dreamhack Katovice '23 endet der Vertrag der ESL mit StarCraft 2 und danach wird es, aller Voraussicht nach, keine größeren Turniere für SC2 mehr geben. Das kann dann die Chance für AoE 4 sein, wenn es Relic/MS bis dahin gelingt, das Spiel zunehmend zu verbessern und die Community - langsam - wieder wachsen zu lassen.