You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, December 13th 2019, 3:51pm

Frühe Age-Geschichte (~2000-2005)

Servus zusammen,

Zac / ZeroEmpires (falls ihn wer kennt :) ) plant eine Sendung über die Geschichte von Age of Empires.
Neben allgemeinen Fakten, Turnier und "expert"geschichte sollen dabei auch kleine, aber besondere fakten eine Rolle spielen (zb gängige strategien, meta changes, kuriositäten,
Turniere, communitybildung/treffen etc.) Da es nicht mehr ganz so viele Spieler gibt die in dem Zeitraum aktiv waren und er selbst noch nicht dabei war hoffe ich mal dass sich hier noch der eine oder andere Veteran findet der noch etwas beisteuern kann :)

Mal ein Beispiel was solche kleinen facts wären:
-teutonen tc rush in aok
-fischer konnten gebäude an der küste bauen
-skirm meta in 2001
-WCG
-wcl 2003

Man könnte auch gut die Masters zone mit unterbringen, gibt es da fakten bzgl. Gründung, anzahl spieler, anzahl matches etc.?
Oder infos zu den ersten LANs?

Danke für eure Mithilfe und Grüße von Zac

2

Monday, December 16th 2019, 3:04pm

Bin mir bei ZeroEmpires-Content nie sicher ob der selber nur noob ist oder auch was kann. Das No-Rush vs Extreme AI video hat mich auch nicht gerade erleuchtet diesbezüglich :D Aber schon einige gute Videos von ihm gesehen, guter channel.

Hoffentlich wird das hier im non-ratsch-und-tratsch nicht übersehen. Klingt verdammt interessant, leider war ich damals noch unfähiger als nach 2005.

Weiß nur noch von der deutschen liga bei der GWC_Coyote admin war, krieg nichtmal mehr den name der liga hin ...

Ne Story zu UD_Premium als weltbesten inselspieler sollte aber drin sein. Bester deutscher clan damals DS? Da gibts sicher genug mit mehr wissen die hier noch vorbeischauen ^^

Das Masters selbst ist doch auch ne erwähnung wert. Einer von SenF sollte ja auch wissen wie lang es die LANs schon gibt.

3

Saturday, March 7th 2020, 10:04pm

Weiß nur noch von der deutschen liga bei der GWC_Coyote admin war, krieg nichtmal mehr den name der liga hin ...
Guckst du hier: http://members.chello.at/aok-liga/tabelle.htm :love:

4

Saturday, March 7th 2020, 10:07pm

Hier könnt ihr mal bzgl. Turnieren schauen, falls die Frage noch aktuell und die Seite nicht bekannt ist: http://lch.free.fr/aoc_history/aoc_expert.html

5

Tuesday, March 10th 2020, 10:04pm

Ich habe zwar nicht so ganz verstanden, was Du genau suchst, aber der Monk Rush (Mush) von Hol_Zia wäre vielleicht auch so eine antike Geschichte.

Vom Mastersteam gab es sogar mal ein Buch: https://www.amazon.de/AoE-Masters-Buch-A…s/dp/B00E84OI6G. Muss glatt mal schauen, wo ich das versteckt habe ;)

6

Thursday, March 12th 2020, 10:36am

Das hab ich auch noch. :D

Posts: 12,489

Location: Basel

Occupation: CH

  • Send private message

7

Monday, March 16th 2020, 7:00pm

Wichtig ist hier sicher zu erwähnen, dass insbesondere der Legion Clan die ganze "professionelle" Age-Szene während Jahren über Wasser hielt, sei es dank Tournieren mit Sponsoren (Murat/Arbalet?) oder einfach weil dort sich die ganzen "nicht-asiatischen" Dominatoren der Szene befunden haben.

Und für mich war Arch_Koven der erste Spieler, der für mich so ein "wow"-Faktor hatte.

Nicht vergessen werde sollte auch die RTS-League, keine Ahnung wie lange es diese schon gibt, aber gefühlt eine Ewigkeit (immer noch?)

Neben dem Masters war aoe2world.de im deutschsprachigen Raum eine grosse Anlaufstelle - auch mit dem damaligen Forum.

Und selbstverständlich wären auch solche "banale" Dinge zu erwähnen, wie z.B. das man früher entweder in der MSN Zone (naja) oder i.d.R. per IP Spiele gespielt hat. Und das ging üblicherweise so, dass man sämtliche Online-Kontakte seiner ewig lange ICQ-Liste angeschrieben hat, entweder mit einem Gruss oder oft einfach nur mit der IP. Man wusste dann von vielen Leuten auch, dass man mit ihnen lieber nicht mehr als 2vs2 spielen sollte, da entweder der PC eine Schrottkiste war und gegen Imp gelaggt hat wie blöd oder der-/diejenige halt einfach immer noch nur mit einem 56k-Modem online war...

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

8

Tuesday, March 17th 2020, 4:12pm


... Und das ging üblicherweise so, dass man sämtliche Online-Kontakte seiner ewig lange ICQ-Liste angeschrieben hat, entweder mit einem Gruss oder oft einfach nur mit der IP...


Die MSN-Messenger-Liste war bei vielen glaube ich auch genau so lang (ein hoch auf Trillian, oder wie auch immer das hieß ...)

SD_CHARGER

Professional

Posts: 883

Occupation: GER

  • Send private message

9

Monday, March 30th 2020, 2:21pm

Ich habe zwar nicht so ganz verstanden, was Du genau suchst, aber der Monk Rush (Mush) von Hol_Zia wäre vielleicht auch so eine antike Geschichte.

Vom Mastersteam gab es sogar mal ein Buch: https://www.amazon.de/AoE-Masters-Buch-A…s/dp/B00E84OI6G. Muss glatt mal schauen, wo ich das versteckt habe ;)

Ein ganz hervorragendes Werk übrigens :D

Nette Idee das Ganze und als einer der Mastersgründer und aktiver Ager seit 1998 könnte ich dazu sogar einiges sagen, aber ich bin irgendwie auch zu faul :O

Seit über einem Jahr spiele ich außerdem nur bzw. wieder sehr aktiv online AoE I DE, kann aber mit AoE 2 (DE) irgendwie nicht (mehr) viel anfangen

Posts: 7,568

Location: Hamburg

Occupation: GER

  • Send private message

10

Thursday, April 2nd 2020, 7:50pm

gibt es das buch noch irgendwo digital oder hats noch jemand?
Ich würde mir das glatt noch mal antun.

Posts: 7,568

Location: Hamburg

Occupation: GER

  • Send private message

11

Wednesday, December 9th 2020, 11:11am

Interessant ist auch was von damals noch online ist und was alles offline ging :)

Hier gibt es noch ein Interview mit Arch Koven von 2002, wo er 22 Jahre alt ist:
http://members.tripod.com/legionx_black/cerpioclan/id42.html

Der Kerl ist mittlerweile also 40 :) Ob er noch zockt?
Vermutlich nicht, kann ja nicht jeder den Daut machen :D

12

Thursday, December 10th 2020, 6:33pm

Das Küken, in dem Alter habe ich grade erst angefangen Online zu spielen ;)

13

Sunday, December 13th 2020, 9:09am

gibt es das buch noch irgendwo digital oder hats noch jemand?
Ich würde mir das glatt noch mal antun.
Komme gerade nicht dran, aber Ende des Jahres müsste ich eins verschicken können.

Bezüglich Koven: Ich glaube, vor zwei Jahren oder so hat er noch mal aktiv gespielt. Ohne Gewähr, hab's nur am Rande mitbekommen. Aber gibt ja jetzt auch genug Leute von damals, die sogar wieder richtig aktiv und gut sind und auch streamen, wie Chris und Capoch.

Posts: 7,568

Location: Hamburg

Occupation: GER

  • Send private message

14

Thursday, February 17th 2022, 1:30am

L_Clan_Bender aka Andy aka PG_Lance aka Aantan spielt wieder :)
7xx Games, Platz 11 in der 4v4 ladder grad.

15

Thursday, February 17th 2022, 3:47pm

Unter welchem Namen denn? Nicht das ich gegen ihn würde spielen wollen, aber Streams / Videos würden mich schon interessieren, sofern existent :)