Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

28.02.2020, 16:36

Bei mir funktioniert es auch ganz normal !

62

28.02.2020, 19:46

Mittlerweile gehts bei mir auch wieder...

63

01.03.2020, 14:34

Kann mir jemand sagen warum in den Patch-Notes steht es gibt Autoscouting, ich auch das bei anderen (z.B. Viper) sehe, mein Scout das aber nicht hat?Ich weiß es kann auch nur der Startscout haben, aber der hat es bei mir auch nicht.

Edit: Okay, ich habs nur im Einzelspieler nicht (obwohl es da laut Patch-Notes auch sein sollte), im Multiplayer-Ranked war es da (da brauch ich es nicht, wollte es nur mal ausprobieren 8) )
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fairas« (01.03.2020, 16:35)


65

17.04.2020, 22:30

Wir haben hier doch sowohl erfahrene Ager als auch ein paar schlaue Köpfe was Statistik betrifft. Hat jemand eine Idee oder Hintergrundwissen, warum die MMR-Verteilung bei Age2 DE für Teamgames so seltsam verbeult ist am oberen Ende? Elo Verteilungen sind meistens entweder normal oder logistisch verteilt was grob auf die erkennbare Glockenkurve hinausläuft. Aber wo kommt dieser seltsame breite Ausläufer, nur bei den Teamgames, her?


Und noch ne Frage - wie hänge ich hier Bilder an, sodass sie wie im Post über mir erscheinen? Ich bin grad irgendwie blind, in den meisten Foren gibts dafür einen Button.
»Erg_Raider« hat folgende Datei angehängt:

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

66

18.04.2020, 05:23

Viel schlimmer finde ich: Wie kommt der Quickmatcher auf die Idee 1,1k und 2,2k leute zusammen in ein Game zu werfen? Ich mein das sich +- 250 Elo Pkt vor allem im 3v3 oder 4v4 manchmal nicht vermeiden lässt ok.
Aber doppelt so hohes Rating / 1k Pkt Unterschied? Da würde ich lieber 15 min suchen ehrlich gesagt, das ist ja für alle beteiligten wasted. Vor allem wenn in einem Team 3x 2,x k Elo und in einem Team 2x 2k und 1x 1,1k drin ist. :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=14801

Alleine heute hattest du ja 3 total unfaire Matchups hintereinander, wo jedes mal alle Gegner 2k+ waren, aber gleich ZWEI deiner Mates 1,1k oder niedriger oder erst gar kein Rating hatten.
Ist das nicht totaler Timewaste für beide Teams? Die kriegen quasi keine Pkt für den Win und ihr seid quasi chancenlos im 2vs4.

Wenn der wenigstens noch in jedes Team nen 1,1kler packen würde und die overall gesamt elo grob passen würde. In dem einen Game haben die Gegner ca. 8,5k Elorating zusammen und ihr nudeldt da bei 6k rum.
Team a) kriegt 2x ~1,1k ler rein gedrückt und Team b) 4x 2k+ ? Theoretisch müsste er da doch nur 2 spieler swappen um für ein deutlich faireres matchup zu sorgen.
(Auch wenn nen 1,1k ler in nem only 2k+ player matchup keinen Spaß hat..)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.04.2020, 05:30)


67

18.04.2020, 13:23

Hehe, die zitierten Games warn echt fürn Eimer. Jeder wundert sich da was der Blödsinn soll. Ich habe eine Vermutung wo das herkommt: Es scheint als wird zuerst die Party gebildet auch mit durchaus unterschiedlichen Ratings und erst danach nach einer gegnerischen Party gesucht.

Punkte gibts wohl für den Win des stärkeren Teams trotzdem weil nicht der Teamdurchschnitt sondern das höchste Rating im Gegnerteam herangezogen wird zur Berechnung. Hatte ich irgendwo gelesen, kann nicht sagen ob das wirklich stimmt. Falls das so ist, wäre das der zweite ultimative Bug in dem System.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

68

18.04.2020, 16:46

Ich denke das kann ich bestätigen. Selbst spiele ich auf totalem Noob Level 13xx (48% win - ich weigere mich bis heute die age 2 bo zu lernen und habe noch die age 3 kosten von 800 food fürs up gehen und 10 pop pro haus im kopf) .

Allerdings hab ich neulich 30 Punkte für n 3v3 match bekommen und dachte. wtf ? Da war unser team: me 1,3k, 2,1k, 2,1k vs 2,3k, 12xx, 1xx.
Najo meine beiden 2kler haben den 2 ,3kler zu zweit gerusht und ich hab Kumanen FF gemacht und die beiden noobs mit steppe lancern überrannt :D

Dann wiederrum hatte ich n viel schwereres Game was am Ende nur 6 Pkt gab. Schau ich: wir hatten nen 2,2kler, die gegner nen 2kler.

Ich bin mir in solchen matchups immer nicht sicher was besser ist: dem 2k+ in die flanke fallen wenn er grad abgelenkt ist (z.B. mit 40 Steppe lancern falls n loch in der Mauer)
Oder erst die noobs auslöschen, so dass er im zweifelsfall 1vs3 spielen muss (in der Regel sind die mit nem dutzend units tot wenn die noch unter mir vom ranking sind. Die meisten können nicht mal 5 scouts abwehren).

69

20.04.2020, 10:57

Hallo Erg_Raider, wir haben die letzten Tage auch ein paar Spiele gemacht, heiße Fros ingame.
Ich glaub, dass bei Teamgames das Elo ziemlich verkackt wurde. Stehe jetzt bei knapp 2,2k - und ich dürfte bei weitem nicht so weit oben stehen.
Zu den hohen Unterschieden dachte ich bisher immer, dass sich eben ein 1kler zusammen mit nem 2kler angemeldet hat und die deshalb gemeinsam in einem Team gelandet sind...

70

20.04.2020, 14:21

TORMI!!!!!! :love: :love: der erste mit einem Gamernummerschild am Auto (der Eltern :D) den ich persönlich kannte :respekt:

Alles gut bei dir? Wo treibst du dich rum? Voll cool von dir zu hören :bounce:

71

20.04.2020, 14:35

Das matchmaking bei TGs ist völlig bugged, ist absolut nicht zu empfehlen.. was ich so gelesen habe wird wohl kein durchschnitt gebildet, sondern alles mit dem spieler der das höchste rating hat berechnet. Ausserdem gibts noch einflüsse wie wartezeit und server. Da kommt dann einfach zu 50% käse raus.

Wenn ihr lust habt auf chillige ausgeglichene TGs mit teamspeak schaut gerne bei uns vorbei:

https://new-chapter.eu/nczone#/

Sind sogar noch einige ehemalige Mastersspieler aktiv :)

72

20.04.2020, 20:26

Hallo Erg_Raider, wir haben die letzten Tage auch ein paar Spiele gemacht, heiße Fros ingame.

Hehe ja sehr cool, wenn ich meine History anschaue waren unsere Begegnungen auch einigermaßen ausgeglichen. Das Game vor zwei Tagen auf Lombardia war ziemlich nice, allerdings hatten wir im gleichen Team an unterschiedlichen Fronten gekämpft. Finde die Map überraschend gut, ist zwar sehr offen aber doch gibt es relativ häufig geile lategame Fights. Ich würde dir dringend raten deinen Nick in Senf_Tormentor zu ändern ;)

73

20.04.2020, 20:36


Hatte ich sogar Anfangs und konnte mich mit meinem 12 Jahre alten und seitdem nicht mehr verwendeten Nick noch einloggen :up: . Problem ist aber, dass die Frequenz und gleichzeitig meine verfügbare Zeit zu gering sind. Ein schlechtes und ein gutes ranked Game brauchen dann zusammen weniger Zeit als ggf. lange auf ein Custom Game zu warten. Ich hatte auch mal mit EA_Bullfight versucht selbst organsierte Teamgames zu spielen. Das war wie früher, dauerte 40min bis das Spiel überhaupt losging weil irgendwer Verbindungsproblem hat, ein anderer noch seinen Burger fressen musste den er grade bestellt hatte. Dafür ist die Zeit einfach viel zu knapp. Am Ende war das Spiel so brutal imbalanced, dass man mit Ranked eher noch besser wegkommt (nC Zone ist Balancing sicher besser aber bei sehr unterschiedlichen Ratings vermutlich auch nicht optimal).

Man muss Attila zustimmen, ein Game braucht heutzutage einen vernünftigen Quicksearcher. Ich hoffe die fixen das bald. Immerhin ist die ingame Stabilität schon leicht gestiegen, die Disconnects werden etwas weniger...

74

24.04.2020, 12:18



Matchmaking wurde endlich gefixt :respekt:

75

24.04.2020, 17:31

Na endliche machen sie daran mal was. Mal sehen obs wirklich was hilft.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

76

27.04.2020, 14:17

Na endliche machen sie daran mal was. Mal sehen obs wirklich was hilft.


Schon, die Konstellation 2,2k in Team A und non ranked Player (first 10 Games) in Team B hab ich nicht mehr gesehen.
Jedenfalls gewinne ich ne Ecke mehr seit dem mich keine 2kler mehr überrennen :P
Ob dieses Matchup vom Wochenende fair ist, ist eine andere Frage.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14802

Die Ratingwerte pro Team sind zwar gleich hoch, die beiden 1836er kannten sich aber und hatten alle Games zusammen.
Ob man dann als als 15xxer zwei 1836er in der Flank aufhalten kann ist halt so eine Sache, sind halt 300 Elo höher. Spoiler: hat nicht geklappt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (27.04.2020, 14:23)


77

01.05.2020, 22:35

Kann mir mal jemand den Patch erklären? Seit dem Update hab ich 11 Spiele verloren und 1 gewonnen (4v4 only). Kein Plan was da abgeht...

78

02.05.2020, 12:32

dein warst scheinbar masslos overrated? :P

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

79

02.05.2020, 13:06

Ja aber warum? also welcher Skill fehlt mir, der in diesem Patch jetzt scheinbar notwendig ist. Hab mittlerweile aber auch mal wieder gewonnen...

80

02.05.2020, 13:41

Oder einfach mal die Patches-Notes lesen:

"Implemented improvements to how ranked teams are formed. When searching for a match as a pre-made team, the system was inadvertently using the sum rather than the average rating of all party members. This resulted in the system creating imbalanced matches."
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

81

02.05.2020, 20:12

Das ist schon vor einer Woche passiert, siehe hier den Thread weiter oben. Und über die Imbalance gewinnt man ja im Schnitt nichts, gab die 2x1000er ja sowohl im eigenen als auch im Gegnerteam.

82

02.05.2020, 22:59

Wenn ich das richtig sehe sind das aber die Patch-Notes vom Mittwoch (29.04) und soll genau die weiter vorne angesprochene Imbalance fixen.

Nur war dadurch halt vermutlich (wie koa-master schrieb) dein Rating schon sehr verschoben. So wie du jetzt 11mal verloren hast, hat irgendein anderer halt 11mal gewonnen. Bis alles wieder im Lot ist, sofern das neue System besser funktioniert...
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

83

03.05.2020, 12:33

Gibt es eigentlich noch eine empfehlenswerte Seite, auf der regelmäßig gute Recorded Games (Youtube schau ich mir ab und an auch mal an, aber mich stört einfach, dass ich dort nur die Sicht des Spielers sehen kann) von AOE2 DE gepostet werden? Ist AoeZone eine vernünftige Anlaufstelle, oder gibt es bessere Alternativen?

MrFixit ist ja leider nicht mehr aktuell, wenn ich nicht irgendwas übersehen habe.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

84

15.05.2020, 01:22

Teils nervt mich die smurferei schon wieder. Spielste random team, gehst dir danach was zu trinken holen wartest 2-3 min.
Spielste noch ne runde, kriegst wieder das gleiche 3er team rein. Während du selbst als noobs mit randoms spielst.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14803

Erst n inf r ush, dann archer, dann die ersten frühen knights schön von allen 3 gegnern. Hab fast gar nix gekillt, ka wie man das vs 3 macht.
Deine mates? gehen fast castle und sicherheitshalber fast imp hinterher anstatt die ersten knights zu denen oder zu mir zu schicken. war maya.
Und dann kannst du seit dem letzten change nicht mal mehr unter min 1 aufgeben wenn du sie noch mal rein kriegst. :evil:

Eigentlich müsste man random team quicksearch vs arranged team quicksearch separieren, aber dafür ist die community wohl noch nicht groß genug.
Spiele halt fast die ganze Zeit random team QS alleine, also ohne voice und viele in meinem ratingrange spielen ihr ding runter und antworten oder pingen nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (15.05.2020, 01:27)


85

16.05.2020, 09:22

Ja, das ist halt das Dilemma. Premade gegen Random ist natürlich unfair, sogar bei gleichen Spielfähigkeiten, aber der unschöne Nebeneffekt, wenn dies unterbunden würde, ist möglicherweise länger auf Spiele zu warten. Andererseits ist es die Frage ob es für eines der beiden Teams Spaß macht, wenn es derart unausgeglichen zugeht. Kann man ja theoretisch auch gleich gegen die KI spielen.

86

17.05.2020, 22:22

wo findet man eigentlich die infos über vergangene games die man gemacht hat? (wie auch schon mehrfach hier gepostet)
edit: selber realisiert, dass man noch nicht gelistet wird, wenn man zu wenig games hat ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (17.05.2020, 22:35)


87

17.05.2020, 23:32

Der Master zu wenig Games, was ist da los? Das Spiel gibts seit November!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

88

22.05.2020, 14:08

Habt ihr die letzten Tage auch vermehrt Disconnects im Multiplayer? Im 3v3 / 4v4 ist das teils katastrophal.
In den letzten 300-400 Games waren das meistens Mates oder Gegner und ich hatte mich schon aufgeregt warum die einfach direkt bei Gamestart oder mitten drin quitten.
Dummerweise habe ich seit ner Woche ebenfalls den ein oder anderen Disconnect. Völlig aus dem nichts steht das Spiel, laggt n paar mal, zack "Verbindung zum Netzwerk wurde getrennt".

Hatte zuerst meinen Provider im verdacht, aber sowohl discord / twitch stream als auch dauerping / website surfing läuft ohne probleme durch. Netflix stream auch kein Problem.
Also ist das entweder ein peering Problem meines Providers (Vodafone 1 Gbit) mit den Microsoft / Gameservern oder es ist ein größeres Problem auf deren Seite.
Es nervt jedenfalls ziemlich, ich hoffe Sie bauen bei Age mal eine Reconnection Funktion ein wie bei League of Legends und co.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14804

Hat noch jemand das Problem? Nur wenige Games gehen wirklich mit 6 bzw. 8 Spielern zuende.
Zur Zeit gibt es eigentlich keinen Tag an dem nicht ein Mate oder Gegner disconnected.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

89

23.05.2020, 10:49

Manchmal crasht das Game einfach so ohne Vorwarnung, also es geht einfach aus. Alle 20 Games eines, also eher selten.


Viel öfter habe ich einen anderen Bug: Direkt in den ersten Sekunden des Spiels bleibt die Ressourcen-Anzeige stehen und ich kann NICHTS mehr anwählen mit der Maus. Egal ob es das TC ist oder das Optionsmenü. Hatte ich zu Beginn des Bugs den Scout ausgewählt bleibt der Scout ausgewählt, egal was ich drücke. Hotkeys funtkionieren noch, ich kann also t + q für nen Villager machen aber der Scout bleibt ausgewählt. Needless to say ist das unplayable und man muss mit Alt+F4 das Game beenden weil man schlicht nicht mehr anders rauskommt.
EDIT: 4 Spiele heute gemacht. Ein 2v2 in dem alles gut war. Dann 2 1v1 und 1 2v2 und in jedem Game nach ca. 10 Sekunden den oben beschriebenen Bug gehabt. :kotz:Was für ein Hurenspiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SchuLz« (23.05.2020, 14:04)


90

23.05.2020, 17:19

Hehe als ich ähnliche Verbindungsprobleme eine Seite vorher beschrieben habe, wurde unterstellt es liege an mir. Ich würde bei euren Problemen sagen mit 95% Wahrscheinlichkeit liegts an Microsoft.

@Attila: Erhöhte Disconnects hab ich zwar die letzte Woche keine beobachtet, aber generell war zu beobachten, dass solche Probleme gehäuft auftreten. Bei mir wars meist nach Patches so, am 20.05. gabs ein Server Update, vermutlich haben sie wie bei jedem Patch etwas verschlechtert.

@Schulz: Den Bug kenn ich in abgeschwächter Form, also Game scheint für 10s zu hängen, läuft dann aber weiter. Nur evtl. hat man in der Zeit seinen Vil gegen den Boar verloren. Hatte das eine zeitlang sehr mapspezifisch, es ist fast immer auf Hideout aufgetreten, immer in den ersten 3min. Hatte dann die Map gebannt obwohl ich sie super finde. Irgendwann war der Bug wieder weg und ich konnte wieder Hideout spielen. Ist allerdings auch schon einige Zeit her.