Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 231

05.09.2013, 18:55

fast überfordert mich unendlich, da mein kopf 1000x schneller ist als meine Hand, um mit der Maus Bewegungen auszuführen . Das führt dann zu einem regelrechten frustrierenden Overload @@ Slow :love:

1 232

05.09.2013, 18:57

Joa, fast ist ja wie shcon gesagt auch nicht skilliger, sondern schlampiger, obwohl ab und an ganz gutes Training für 1v1. Würd btw den Baldkäufern empfehlen, auf nen Angebot zu warten, weil besser als Voobly-AoC isses eh (noch? naja) nicht

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

1 233

05.09.2013, 22:07

jo denke wenn man jetzt kaufen will kann man auch auf forgotten empires warten (das kommt ja soweit ichs mitbekommen hab als kostenpflichtiges add-on raus)

1 234

05.09.2013, 22:38

hab auch wieder mal ein paar games gemacht, alles was mcih ärgert ist das scheinbar keiner mehr schnellspiel wählt, so muss ich immer in der lobby suchen und kann nicht einfach schnell drauflosspielen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

1 235

06.09.2013, 14:55

Naja die Chance auf Schnellspiel wurde am Anfang verwirkt. Hab das am Anfang paarmal ausprobiert, auf 20 Versuche gabs ein gescheites Spiel oder so. Da geht es mit der Lobby deutlich schneller.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

1 236

09.09.2013, 14:58

Patch 2.7 kommt endlich mal raus, Termin allerdings noch nicht veröffentlicht
Edit: ist draußen

Zitat


Patch Notes up to and including Revision 849
  • Numerous background tweaks to help with handling of AoF game files / campaigns.
  • Creating MP games

    • You can now choose to make a game ranked / unranked. For a
      ranked game to be valid, it will still need to satisfy the ranked
      conditions.
  • Pre-game Lobby
    • Lobby provides detailed real-time feedback on why a ranked match isn’t ranked based on game settings.

      • Lobby must be created as a ranked game. Games must be ranked at
        creation to allow other players to discover ranked or unranked games.
        Once created you cannot change this.
      • Must be two teams
      • Cannot have AI players
      • Cannot have coop players (two players sharing same color)
      • Teams must contain same number of players (no 3v1 games)
      • Cheats cannot be enabled
      • Teams must be locked
      • Scenario games are not ranked

    • Lobby crash fix when someone joined lobby and their ELO wasn’t yet retrieved from Steam.
    • Removed incorrect ELO during loading screens.
    • Friend’s filter is respected now

    • If the host changes any of the settings, any readied players will
      automatically be unreadied. This is to prevent some bait-and-switch
      changes that go unnoticed.
    • There were some bugs
      with chat if more than 50 lines of chat were entered into lobby that
      would cause chat to automatically repeat when settings were changed.

    • The ELO pre-game penalty is now adjusted to reflect the potential
      points at stake in the game as opposed to a minimal fixed amount.
    • Improved ELO calculation throughout the game to ensure proper calculations at all stages in the game.
    • Increased ranked options to include RM and DM for additional control.
  • Quickmatch
    • Properly utilizes ELO including modes (deathmatch vs random match)
    • You can now filter by ranked or unranked modes
    • You can now filter by regions.
  • Scenario Editor

    • All features of scenario editor support references to the string table
      so you don’t have to embed text into the scenario, allowing for
      localization. Mostly trigger descriptions
    • Cursor no longer gets stuck in i-beam
    • Snap-to-grid mode using Ctrl+S cycles through 3 placement modes for objects:
      • Normal mode (objects placed on specific tiles)
      • Precise mode (objects can be placed anywhere)
      • Overlap mode (objects can be placed to overlap other objects)
    • Layout of trigger effects improved
    • Object Change Name filter improved
    • You can now use negative numbers in the quantity field.
  • Game play
    • The score summary during the game also lists the age each player is in.
    • Keyboard scrolling is pixel smooth now (instead of half-tile at a time)
  • Techtree
    • Archery range line no longer draws erroneously to top edge.

  • Achievements
    • Defeating multiple CPU opponents works as described.

    • You can no longer acquire achievements if cheat codes were used in a
      game and you will also receive a notification at the end of a game
      should this happen.
  • Options

    • Scroll speed has a much wider range and is linearly adjusted.
      You will need to adjust it. Most people will want it near the bottom. If
      you find the adjustments are too sensitive, click on the arrow buttons
      instead of dragging the slider.
    • You can now disable right mouse button scrolling if you prefer.
  • General
    • Fixed missing description for Turbo Random Map
    • Default Farm textures replaced.
    • Fixed hotkeys for group 0.
    • Fog of war object shadows (building footprints) no longer show up through explored fog of war.
    • Fog of war is slightly darker now.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Unknown« (10.09.2013, 10:58)


1 237

08.11.2013, 08:47

Zitat

Age of Empires: HD Edition Patch 3.0
The patch notes below affect the base game and expansion. Patches in the future will be separated into two categories, one that affects both the base and expansion, and a category for changes that are expansion only. Discussion for the notes below can be found at this thread


There has been a tiny hotfix to resolve the following issues in 3.0:
  • Loc displaying issues in languages other than english. (No Chinese did not start with an eagle scout).
  • Capture the Relic - ensuring monastery was invulnerable for a few specific edge cases
  • Game speed options in UI functions properly when selecting. You can still use num+ / - to go up to 8x in single player.

If you are not updated to version 3 in game, please restart your steam client entirely to ensure the game is updating. Unfortunately due to file format and data structure changes, your previous saved games may not work in 3.0.




General Gameplay:
  • Attack-move: There is a new button and hotkey for this. Units will automatically engage enemy units while advancing to their destination.
  • Balanced Build Queue: When you select multiple buildings, all units created are load balanced for quickest completion time.
  • Scrolling has several improvements. Diagonal speeds match horizontal/vertical speeds. Also the diagonal angle of scrolling matches the tiles (perfectly parallel to the map edge).
  • The AI has remembered that trebuchets are useful in battle! Be prepared to counter siege units again
  • Game Speed - You may now choose to go up to 8X speed via the hotkeys in single player (Number pad + and number pad - )
.

System Improvements
  • Registry settings are now centralized for game options. In the original code base, they were controlled and maintained in an adhoc manner and some didn’t update until you exited the game without crashing.
  • Game Settings are remembered instantly. The cancel button has been removed. All game settings are enabled by default (and some have been renamed to allow the most common settings to be enabled).
  • Sound volume has been renamed to Master volume, to better reflect its functionality, as music volume is relative to master volume.
  • Music comes back after losing focus.
  • Scroll speed has been rebalanced again (so you will want to readjust).
  • Player profiles have been rewritten and should no longer be corruptible. For most players, it will port your campaign progress to the new profile system, but other settings for recent singleplayer and multiplayer settings will be started fresh.
  • Player profiles now immediately remember settings for all modes:
    • Single player settings in Age of Empires: HD Edition (referred to as AoK for simplicity for the items in this list)
    • Multiplayer settings in AoK
    • Single player settings in Age of Empires: The Forgotten (AoF)
    • Multiplayer settings in AoF
    • Lobby filter settings
    • There are a few setting exceptions that aren’t remembered where it makes sense. For example, in MP, locked teams will always be enabled by default.
  • All languages now use text files instead of dll files. Enterprising individuals should easily be able to take the English strings and translate them to any language of their choosing and share them in the workshop…like ewok!
  • Cursors are now a consistent size (some cursors were showing up too small).
  • The games extension system has been rewritten to allow for separation between features only available in Age of Empires: HD Edition (AoK) and Age of Empires: The Forgotten (AoF):
    • *.ai, *.ai2: These files are generally blank, exist in the AI folder and declare AI personalities of a matching name. AoF can load both types. AoK can only load *.ai files.
    • *.per, *.per2: The counterpart to *.ai and *.ai2 files. These files also live in the AI folder and contain all the scripting support for a personality. AoF can load both types. AoK can only load *.per files.
    • *.rms, *.rms2: Random Map Script files that live in the Random folder. AoF can load both types. AoK can only load *.rms files.
    • *.gax, *.gax2: These are single player save game files and are mutually exclusive. In AoK you can only save and load *.gax files. In AoF, you can only save and load *.gax2 files.
    • *.msx, *.msx2: These are multiplayer saves and are mutually exclusive. In AoK you can only save and load *.msx files. In AoF, you can only save and load *.msx2 files. (ditto with *.tmsx, *.tmsx2 – which are temp saves).
    • *.mgx, *.mgx2: These are replay files and are mutually exclusive. In AoK you can only save and load *.mgx files. In AoF, you can only save and load *.mgx2 files.
    • *.scx, *scx2: These are scenario files. AoF can load both types. AoK can only load *.scx files.
    • *.cpx, *.cpx2: These are campaign files. AoF can load both types. AoK can only load *.cpx files.


Performance Improvements:
  • The AI has been optimized to reduce how often it searches for targets when it doesn’t have one. This was responsible for approximately 10% or more of the frame rate cost and should improve late-game performance.
  • Left+click dragging (selection boxes) no longer negatively affect the frame rate while the mouse is moving.
  • Moving the mouse while placing a building no longer negatively affects frame rate.
  • Many of the sprites (buildings and units) have been optimized to use less draw calls.
  • Frame rate now follows new constraints that eliminate most types of “command-lag”. For more details you can view the Public Performance Beta notes.


Scenario Editor:
  • You can now generate maps in the scenario editor with RMS files inside your Random directory as well as any of the embedded random map types.
  • You can now paint any terrain type.
  • You can now use any terrain type when setting the base terrain.


Multiplayer Features
  • Mirror Random has been added to civ dropdowns in multiplayer. When you choose this option, you civ will be chosen from the civs on the opposing team. The rules are a little more complicated in how selection works to account for all cases of course

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

1 238

08.11.2013, 15:58

tl;dr, Kurzfassung?

1 239

09.11.2013, 13:33

kurz gesagt, noch ein paar Sachen gefixt, die die neue Engine gebracht hat und klingt sehr zuversichtlich, dass die Version bald das Niveau von Age2 in der Spielepyramide deines Vertrauens erreicht. Und Aofe für 9 Ocken wird integriert, sollte nach ein paar kommenden Patches etwa bald wie in Voobly laufen, wenns dann nurnoch 20 Leute spielen.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Der Himmlische

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Wohnort: Osterburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 240

07.12.2013, 12:55

hi, ich schreib das mal hier rein, weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte...
Ich hab mir, wie hier einige auch Age2 HD gekauft und anfangs lief es auch einigermaßen (mit etwas lagg), aber seit dem 3.1 Patch geht es gar nicht mehr. Die Pings liegen so bei 50-150, springen aber regelmäßig bis 6000 oder es geht sogar die verbindung verloren.
Leider ist es so, dass ich diesem Problem mit den meisten Spielern habe - über kurz oder lang kommt in der Lobby auch immer die Meldung das ich über ein Relay mit dem und dem verbunden bin.
Seltsamerweise gibt es zwischen meinem Mate und mir nie diese Meldung und der Ping springt da auch sehr selten

Habe mich darauf mal im Forum belesen und jede Menge Ports freigegeben, eben alles wo irgendwer meinte es geht danach
Mit diesen hier hab ichs versucht

UDP
27000-27030
3478
4379
4380
50000-65535

TCP
27015
2300-2400
47624

Speziell nach dem freigeben der >50000er Ports meinten eigentlich die meisten, das sie keinen Lagg mehr hätten - bei mir treten allerdings immernoch dieselben probleme auf und so ists halt im Multi unspielbar...
Viel mehr fällt mir da jetzt leider auch nicht mehr ein das ich noch machen könnte, bei meinem Alice Router gibts halt auch nicht soooo die Möglichkeiten zur Konfiguration - aber vll hat ja da jmd mehr Ahnung.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 241

08.12.2013, 15:07

Hast du ne Vodafone Easybox? Wenn ja funktionieren die Portfreigaben nicht und du musst ne DMZ auf die IP deines Rechners einrichten.

Der Himmlische

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Wohnort: Osterburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 242

08.12.2013, 17:22

alice iad wlan 4421
heißt mein Router

Edit: habe folgendes grad ausprobiert und werd morgen mal testen obs was gebracht hat:
Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Himmlische« (08.12.2013, 18:09)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

1 243

04.01.2014, 11:15

Habe mal wieder versucht ein paar Spiele in HD zu machen... Es war die reinste Katastrophe. Von ca. 10 Spielen haben wir ein Spiel zu Ende gebracht! 4 Spiele sind nach ca. 2-3 Minuten out of sync gegangen (Spiele wurden trotzdem gewertet, wahllos an ein Team..), 3 Spiele haben gelaggt, sodass nach 5 Minuten alle aufgegeben haben. In einem Spiel ist dann Age/Voobly bei Allen abgestürzt. Wie kann man eine Chance nur so versauen?

1 244

04.01.2014, 12:48

Bei AoE2 HD ist Voobly abgestürzt? Verstehe ich nicht.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

1 245

04.01.2014, 13:05

Hinterhältige Strategie um Konkurrenten auszuschalten!

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

1 246

04.01.2014, 22:28

jaja... steam meinte ich... :P

1 247

14.01.2014, 00:39

Moinsen,
spiele seit kurzem auch hin und wieder mit ein paar rL Kumpels und mittlerweile auch anderen deutschen die täglich unser ts3 besuchen. Gibt es hier noch alte Weggefährten oder andere die ab und an Lust auf eine Runde haben? Mit Chance kennt mich sogar noch der ein oder andere. Spiele derzeit die HD Version (haben nicht so viele probs wie die anderen -> müsst halt auf englisch umstellen), werde wohl demnächst aber auch mal in Voobly reinschauen.
Gruß
Alex

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 248

21.01.2014, 13:04

ah dreimal hintereinander droppen gegner oder game crasht, immer bekomme ich Punkte abgezogen 111
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

1 249

21.01.2014, 13:19

arma sucht ausflüchte weil er sein 17xx rate nicht halten kann?


ne ... da läuft wohl grad iwas schief bei denen ... wenn ichs richtig mitbekommen hab bekommen bei nem drop/crash atm immer ALLE punkte abgezogen ... schade ... is eigentlich mitlerweile relativ spielbar, aber wenn jedes 2. game crash machts net wirklich sinn ...

1 250

21.01.2014, 13:38

arma-schule wieder eröffnet und verzweifelt auf der suche nach neuen, untalentierten jüngern oder wie 111

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

1 251

21.01.2014, 13:54

hatte ja die gleichen probleme vor 2 wochen... seither nicht mehr auf gemacht das spiel!

1 252

25.01.2014, 19:44

out os sync hat man nur wenn man blödsinn aus dem Steamworkshop sich runter zieht und das Spiel auf deutsch installiert. Ansonsten läuft es astrein

1 253

11.03.2019, 17:37

Mal den Necro spielen hier...

Da meine Frau gerade Rocketbeans Rage of Empires suchtet konnte ich regelrecht spüren wie ich dem Drang, wieder anzufangen, Tag für Tag weniger standhalten konnte :D

Schon gesehen, dass mittlerweile die WK Edition (Steam 2 HD mit separater Voobly.exe) bei den "Größen" gespielt wird. Bestimmt auch bei Nilis Appartement Cup.
Da ich aber auch weiß, dass meine damaligen 17xx ganz weit weg sind, das Niveau auf Voobly höher ist als damals MS Zone, ich ein mieser Verlierer bin und schon immer die "Rusty" Ausrede vorgeschoben hab, werd ich erst mal zusehen, über Steam ein paar Runden zu machen.
Angeblich ist ein Steam 2k maximal 1700 Voobly, wenn nicht gar nur 1600.

Gibts noch Leute die HD haben/zocken? Kenn noch nicht mal alle Civs, aber muss sagen, dass das bisher ziemlich gut läuft. Bin begeistert.

1 254

14.03.2019, 16:28

Eigentlich ist fast die gesamte RBTV Community inzwischen auch auf Voobly umgestiegen, das Spielgefühl ist einfach um ein vielfaches flüssiger und das Spiel wird durch WololoKingdoms auch direkt von HD "mitgepatcht". Es gibt aber auch noch einige aus den unteren Ratingregionen, die zwischendrin mal hier und da ne Runde HD spielen.
Als "Quasi-Nachfolger" der Masterszone hat die nC-Zone (die zur Zeit mehr aktive Spieler hat, als das Masters zu seinen besten Zeiten) zuletzt ein echtes Revival mit Anschluss an die RBTV Community gefeiert und ein viel breiteres Skillspektrum bekommen. Da ist von 1100 bis 2500 Vooblyrate zur Zeit alles vertreten. Falls du nach Leuten zum daddeln suchst (darunter auch einige recht alte Gesichter) kann ich Dir das RBTV Community Teamspeak (rocketspeak.de, weiter unten sind die AoE Channels) und das nC-Zone Forum (new-chapter.eu) ans Herz legen, da treiben sich Abends eigentlich immer 20-50 Leute rum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna« (14.03.2019, 16:34)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 255

15.03.2019, 19:45

krass, das ist ja ne richtige subkultur. Gibt es irgendwo eine statistik / charts der voobly spielerzahlen die man sehen kann, ohne den voobly client installiert zu haben?
Ich würde gern mal ein Gefühl dafür kriegen wie groß die Age Community derzeit wieder ist. So viel wie das auf Twitch los war und wie es von Rage of Empires (Rocketbeans) gepusht wurde habe ich das gefühl es könnte wc3 und in europa vielleicht sogar starcraft 2 wieder von den spielerzahlen überholt haben. Bei WC3 sind durchschnittlich auf EU so 4000 Leute on. Bin gespannt wie es mit reforged wird, was ich preordered habe. Ich hoffe auf 40k+ leute on.

Sind die Voobly spieler in den Steam Spielerzahlen enthalten oder kommen die noch on top weil die age 2 hd voobly / wolowolo edition komplett ohne Steam auskommt?
Dezember / Januar war jedenfalls das Age 2 HD alltime high auf Steam, doppelt so viele spieler wie direkt zum Release: https://steamcharts.com/app/221380
20000 Player peak, allerdings beinhaltet das auch alle die nur nen mod oder singleplayer spielen. Dennoch recht viele Spieler.
January 2019 10,605.4 +114.0 +1.09% 20,826
December 2018 10,491.3 +1,977.4 +23.23% 22,492

Im grunde genommen ist Age 2 HD mit Voobly ja auch ein free2play titel, weil man jede illegale download version nehmen kann und durch den voobly / wolo patcher am ende eine originalversion hat. Wundert mich das Microsoft das so mitmacht, aber die sind vermutlich auch deutlich liberaler geworden und die meisten haben sich age 2 hd für die paar euro so oder so gekauft. Mir war das nur durch zufall aufgefallen weil wir die Voobly edition mal auf ner LAN ausprobiert haben und es auch bei den leuten mit gecrackten mygully versionen lief.


Einen Punkt verstehe ich aber nicht: Wenn die Voobly Version technisch auf Age 2 HD aufsetzt - wieso läuft diese deutlich flüssiger? An steam kann es nicht liegen, das nutzen ja 30k+ andere games auch ruckelfrei.
Oder hat die Engine immer noch nen hard fps limit oder sowas, was durch den voobly / wololo patcher entfernt ist? Der Voobly Launcher kann ja schlecht die komplette game engine ersetzen, maximal einzelne assets?
Das Ding hat ja wohl kaum durch den Voobly launcher plötzlich 144 fps und nen geringeren input delay oder nen ping <10 ms zum anderen spieler. Ich würde daher gern technisch verstehen wieso dies technisch besser läuft. Hat dazu jemand n Link?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (15.03.2019, 19:51)


1 256

15.03.2019, 21:05

krass, das ist ja ne richtige subkultur. Gibt es irgendwo eine statistik / charts der voobly spielerzahlen die man sehen kann, ohne den voobly client installiert zu haben?
Ich würde gern mal ein Gefühl dafür kriegen wie groß die Age Community derzeit wieder ist. So viel wie das auf Twitch los war und wie es von Rage of Empires (Rocketbeans) gepusht wurde habe ich das gefühl es könnte wc3 und in europa vielleicht sogar starcraft 2 wieder von den spielerzahlen überholt haben. Bei WC3 sind durchschnittlich auf EU so 4000 Leute on. Bin gespannt wie es mit reforged wird, was ich preordered habe. Ich hoffe auf 40k+ leute on.
Sind die Voobly spieler in den Steam Spielerzahlen enthalten oder kommen die noch on top weil die age 2 hd voobly / wolowolo edition komplett ohne Steam auskommt?
Dezember / Januar war jedenfalls das Age 2 HD alltime high auf Steam, doppelt so viele spieler wie direkt zum Release: https://steamcharts.com/app/221380
20000 Player peak, allerdings beinhaltet das auch alle die nur nen mod oder singleplayer spielen. Dennoch recht viele Spieler.
January 2019 10,605.4 +114.0 +1.09% 20,826
December 2018 10,491.3 +1,977.4 +23.23% 22,492
Voobly hat nix mit HD/Steam zu tun, läuft völlig eigenständig. Durchschnittlich sind bei Voobly je nach Tages- und Nachtzeit 1500-5000 Spieler gleichzeitig online. Zahlen für user per month sollten deutlich höher liegen, weiß aber nicht, wo es die gäbe.
Im grunde genommen ist Age 2 HD mit Voobly ja auch ein free2play titel, weil man jede illegale download version nehmen kann und durch den voobly / wolo patcher am ende eine originalversion hat. Wundert mich das Microsoft das so mitmacht, aber die sind vermutlich auch deutlich liberaler geworden und die meisten haben sich age 2 hd für die paar euro so oder so gekauft. Mir war das nur durch zufall aufgefallen weil wir die Voobly edition mal auf ner LAN ausprobiert haben und es auch bei den leuten mit gecrackten mygully versionen lief.
Ja, AoC lässt sich cracken und über Voobly spielen. Aber zur Installation von Wololo und für Major-Updates wird ein aktiver Steamaccount mit allen Erweiterungen benötigt. Der Wololo Patcher greift auf die Steaminstallation zu, erschafft aber eine komplett eigene exe etc.
Kann man umständlich und mit viel krimineller Energie bestimmt umgehen... Allerdings kenne ich niemanden, der die 6 (?) Euro für alle Erweiterungen ausm Steamsale nicht ausgeben wollte.
Einen Punkt verstehe ich aber nicht: Wenn die Voobly Version technisch auf Age 2 HD aufsetzt - wieso läuft diese deutlich flüssiger? An steam kann es nicht liegen, das nutzen ja 30k+ andere games auch ruckelfrei.
Oder hat die Engine immer noch nen hard fps limit oder sowas, was durch den voobly / wololo patcher entfernt ist? Der Voobly Launcher kann ja schlecht die komplette game engine ersetzen, maximal einzelne assets?
Das Ding hat ja wohl kaum durch den Voobly launcher plötzlich 144 fps und nen geringeren input delay oder nen ping <10 ms zum anderen spieler. Ich würde daher gern technisch verstehen wieso dies technisch besser läuft. Hat dazu jemand n Link?
Doch, ist eine komplett eigenständige Engine, die auf dem Userpatch 1.5 basiert. Hat nichts mit der HD Engine zu tun und ist auch nur noch entfernt mit der originalen AoE 2 Engine verwandt und läuft jetzt soweit ich weiß nicht mehr mit den ursprünglichen 30 20 (!) sondern mit 120 60 fps.
Pings sind natürlich spielerabhängig, ist immernoch peer-to-peer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna« (25.03.2019, 12:26)


1 257

16.03.2019, 13:45

Ich habe auf Steam das Komplettpaket, kann aber bei Voobly nicht spielen, weil dies ein CD-Installation voraussetzt. ?(
Gibt es irgendwo eine Sicherungskopie meiner ums Verrecken nicht auffindbaren CDs mit No-CD Patch? :rolleyes:

1 258

16.03.2019, 16:05

Du willst scheinbar Conquerors klassik spielen.

Schau mal nach der WK (wololo kingdoms) Variante.
Das ist faktisch ne Voobly.exe/Patch für die Steam HD Version

1 259

16.03.2019, 18:19

Schon klar, aber wie ich es sehe, muss die CD-Version vorher installiert sein.. die Steam Version allein reicht anscheinend nicht für Wololo

1 260

17.03.2019, 02:50

Ich hatte ein "ähnliches" problem.
Meine alte installierte Version verlangte die CD, obwohl ich den klassischen bsk no cd patch 1.0c mehrfach draufgehauen hab.
Forgotten Empires (Fan-Addon bevor es zum offiziellen Add-On wurde) ging. Ich wollte aber alte 1.0c Recs schauen.
CDs einlegen geht nicht, da mein Laufwerk am Laptop den Geist aufgegeben hat.
Lösung: "User Patch 1.5" drüber installiert.
http://userpatch.aiscripters.net/guide.html#
Ansonsten.... Check PM