Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

18.05.2017, 21:54

Das mit dem "Fehler in der BO" kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Dadurch, dass der Aufbau per se schon viel länger dauert, macht ein Fehler doch viel weniger aus als bei schnelleren Spielen. Bei age kannst locker 2min idle vill haben oder 1-2 verlieren und trotzdem weiter mithalten. In anderen Spielen bist bei sowas doch direkt gg.

"Oder so blödsinn wie kein Gold mehr." Wieso Blödsinn? Kein Gold mehr hast ja nur, wenn du dauernd Goldunits wastest und dein Gegner nur trash baut. z.B. wenn du dauernd mit kn8s vs pikes kämpst. ;)

152

18.05.2017, 22:21

Ja und was heißt das jetzt?


Das...

2. Die Shipments-Sache. Disaster/Schulz sagen es ja; durch die richtige Wahl an Shipments/Civ konnte man Spieler schlagen, die einem technisch normalerweise WEIT überlegen waren. Absurd meiner Meinung nach, sollte so nicht möglich sein, das ist eher ein Indiz für miserables Balancing, als für strategische Tiefe. Wird offensichtlich von vielen falsch interpretiert. Insgesamt war die Idee der Shipments gut, aber deren Auswirkungen einfach zu schwerwiegend und imbalanced, meiner Meinung nach der Grund warum AoE 3 nie den Durchbruch geschafft hat.


Zwischen einem Top-Spieler und mir liegen in Micro und Macro solche Welten, dass ich bei einem rein auf skill fokussierten Spiel einfach nicht gewinnen werde. So wie ich eben auch keinen Großmeister im Schach schlage. Es passiert einfach nicht. Nie. Bei AoE3 war es aber so, dass man mit der vermurksten Spielmechanik die völlige Überlegenheit des Gegners überkompensieren konnte. Was sollte er dagegen tun? Scouten kann man diesen Mist halt nicht.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, weshalb mancher... :D AoE3 viel lieber mochte. Hier bekam man die Überlegenheit des Skills eben nicht ständig so deutlich zu spüren wie bei AOC, was sich natürlich für den Bob und dessen Selbstbild weitaus angenehmer anfühlt. Bei Halo Wars 2 ist es sehr ähnlich ... und siehe da, wem gefällt's? ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

153

18.05.2017, 23:05

haha, guter Versuch :D wenn er nicht adaptieren kann, ist er nicht überlegen, fertig.

Selbst bei z.B. Ottos die anfangs ziemlich fett op waren (diese Abu Gun / Jannis rush phase).
Nen Progamer würde im Zweifel halt Mirror match machen, die gleiche Start spielen und Sie einfach besser machen, also 1-2 jannis / abus mehr oder besser microen im fight.
Bei AOC wurde genau das gemacht, indem jahrelang hunnen mirrormatch gespielt wurde. Das die Hunnen stärker waren wurde so akzeptiert und hingenommen, fertig.
Bei Age 3 wurde rumgeweint das das gay sei und so argumente gebracht wie die brauchen ja nicht mal siedler bauen.
Ich war da selbst kein fan von, weil ich die ottos nicht spielen mochte, dennoch adopted ein progamer das.


Recht würde ich dir nur geben wenn pay 2 win oder andere requirements dafür sorgen das beide nicht auf dauer das gleiche nutzen können.
Solang du das Shipment selbst spielen kannst, sind die chancen ja gleich. Ein bisschen hatte age das mit den homecity leveln, das war aber nach 3 wochen gegessen ab homecity lvl 40+

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.05.2017, 23:11)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

154

19.05.2017, 00:08



- 700 neue uniques
- 500 neue runenwörter
- 35 neue skills per char
- schwere über quests
- expertmode für pros

Die Mod ist echt ziemlich krass. Wobei die D2 Grafik inzwischen echt etwas hart ist, da ist aoc definitiv zeitlos gegen.
http://www.gamestar.de/spiele/diablo-2/n…50,3314248.html

Hat das mal wer getestet? Um euch auch mal recht zu geben:
Diablo 2 war deutlich besser als Diablo 3. ?( :]

155

19.05.2017, 01:04

Ey, nix gegen Spellforce. Der erste Teil war absolut top, zumindest die Kampagne.

156

19.05.2017, 01:52


Ich kann mir lebhaft vorstellen, weshalb mancher... :D AoE3 viel lieber mochte. Hier bekam man die Überlegenheit des Skills eben nicht ständig so deutlich zu spüren wie bei AOC, was sich natürlich für den Bob und dessen Selbstbild weitaus angenehmer anfühlt.


AoE3 :love:

157

19.05.2017, 07:23

haha, guter Versuch :D wenn er nicht adaptieren kann, ist er nicht überlegen, fertig.


Ja klar, den I-win-button adaptieren.

Ich würde den Schachgroßmeister auch besiegen, wenn ich random mit der Faust aufs Schachbrett hauen darf und gewinne, sobald sein König umfällt. So etwa waren die shipments in AOE3. Keine Ahnung, ob das heute mehr "balanced" ist. Dem Schachgroßmeister bringt der Fausteinsatz gar nichts, denn er gewinnt ohne ja sowieso mit skill. Mir hingegen eröffnet er Möglichkeiten, die ich ohne nicht habe. Verstehst Du es jetzt oder willst Du einfach nicht (aka Wahrheit tut weh)? :D

158

19.05.2017, 09:55

Ich habe AoE 3 jetzt nicht richtig aktiv gespielt, aber so weit ich das in Erinnerung habe, hatte doch jeder Zugriff auf Shipments...?

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

159

19.05.2017, 12:20

Natürlich hatte das jeder, disaster erzählt gerade halt einfach riesengroßen Schwachsinn.

Es hat definitiv Situationen gegeben, wo ein iamgrunt Portugiesen Rush mit Piken only gemacht hat und doch tatsächlich gegen die 7 Age-up Skirms des Deutschen verliert, die per Hit and Run 30 Piken killen könnten. Ja, da war das Age-up UND 5 Speed Skirms (später auf 4 gesetzt) OP. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, WARUM sollte iamgrunt das machen? Die Strat KANN schlicht und ergreifend nicht gewinnen, weil sie direkt gekontert wird vom fast-FF. Noch dazu ist Portugiesen Rush damals sehr sehr sehr schlecht gewesen.

Einen I-Win Button hat es NIE gegeben, entweder trollst du oder deine Erinnerungen sind grottenschlecht oder du bist im AOE2-Verteidigungsmodus, es ist auf jeden Fall der blanke Unsinn, den du erzählst. Wie Attila schrieb wurde und wird in Aoe2 NUR, also AUSSCHLIEßLICH mirror gespielt und keiner findet was dran (ich rede nicht von 1000 ELO). Wenn in Aoe3 gemirrort wurde, hatte ja jeder die selben Shipments - wie kann es da denn einen instant-Win-Button geben? Wie? Wenn der eine Spain Stratioten schickt und in die Swiss Pikes des Gegners reinrennt, dann hat er das game in dem Moment verloren, ja. Aber doch nicht wegen imbalance sondern weil er einfach die falsche Unit gebaut/geschickt hat, wo ist da der substantielle Unterschied zu einem, der nur mit Bogenschützen gegen Plänkler kämpft? Das kann man natürlich nicht scouten, aber dann spielt man halt die safe-variante mit Swiss Pikes, die im schlimmsten Fall ein Patt beudetet und dann ist Micro halt >> all.

---> Solange gemirrort wurde gab es schlicht und ergreifend keine Möglichkeit, mit einem "Faustschlag" den völig überlegenen Skill des Gegners zu negieren. Nur mirror in Aoe3 war "lame" - warum auch immer. Ich glaube es lag einfach daran, dass die Aoe2ler größtenteils unfähig waren, sich an die neuen Begebenheiten anzupassen - die Karten wurden halt neu gemischt und plötzlich sah man, dass einem die 5+ Jahre Erfahrung NICHTS brachten weil gamesense und micro plötzlich >> all waren. Nochmal für alle zum mitschreiben: Es hat NIE einen I-Win button gegeben im mirror und AUCH in vielen anderen matchups gab es mehr als nur "merc-shipments-spam" - Beispiele? Otto vs France, war entweder jan/abus gegen FF oder jan/abus gegen skirm/hussar oder FF vs FF. Spain vs German war rush vs FF oder FF vs FF und auch im FF-war gab es mehrere Möglichkeiten. Russen hatten Chancen im colo gg Otto. Brits konnten mit walling gegen greedy FFs gewinnen, auch gegen die "imba" shipments etc etc etc.

disaster hat jetzt durch jahrelanges Aoe3 bashen von seinen 500 games natürlich genau die noch im Kopf, wo er mal gegen grunt gewinnt oder "gegen irgendeinen vollnoob verliere weil der ja die unbesiegbare strat spielt". Genau.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, weshalb mancher ... :D Aoe2 viel lieber mochte. Hier hat nicht Micro entschieden sondern das stupide Auswendiglernen einer 15 Min-BO ohne jegliche Kreativität, da hat natürlich die Erfahrung gewonnen und nicht der Skill, weshalb das Selbstbild natürlich mit Aoe3 komplett vernichtet wurde und man das game deshalb runtergeredet hat, wo es nur ging.

160

19.05.2017, 12:25

verstehe die diskussion zwischen AoC und AoE3 nicht so recht, macro und micro anforderungen waren doch bei beiden spielen ähnlich wenn man es mit den meisten anderen RTS wie starcraft vergleich. Fast alle anderen RTS haben eine deutlich simplere wirtschaftskomponente.

Spellforge 3 spricht mich zumindest visuell sehr an.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

161

19.05.2017, 12:31

Ja die Diskussion ist auch blöd, jeder soll halt spielen, was er will. Das Ding ist, dass aoe3 MASSIV runtergemacht wird von aoclern, aber im Gegensatz so gut wie jeder aoe3ler aoc trotzdem mag. Und wenn dann so ein königlicher disaster-Bull kommt, dann muss man einfach dagegen reden.

162

19.05.2017, 13:38

Ich hab Age3 nicht gespielt weil mir das Szenario nicht gefallen hat, bis zum MP bin ich gar nicht gekommen 8)
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

163

19.05.2017, 13:53

Hier hat nicht Micro entschieden sondern das stupide Auswendiglernen einer 15 Min-BO ohne jegliche Kreativität, da hat natürlich die Erfahrung gewonnen und nicht der Skill, weshalb das Selbstbild natürlich mit Aoe3 komplett vernichtet wurde und man das game deshalb runtergeredet hat, wo es nur ging.
...zu behaupten dass bei AOC , Micro und der Skill keine Rolle gespielt haben, ist schon ein harter Brocken :)
15min-BO die stupide Auswendiglernerei? ein Shipment bei AOE3 rauszuhauen, ist ein sehr hohes Maß an Kreativität und IQ erforderlich?

btw: habe beide Spiele gespielt und habe in beiden Fällen es anders empfunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rugevit« (19.05.2017, 15:19)


164

19.05.2017, 15:18

Auf was für einem Niveau hast du denn AoC gespielt, Schulz? Manche deiner Aussagen wirken so, als ob du nur eine sehr grobe Vorstellung hättest. Denn das was du da beschreibst (15-Min-BO) ist eine der Grundlagen für das Spiel, mehr aber auch nicht.
Ansonsten kann ich zur Dikussion leider nicht viel beitragen, da ich Age3 nie eine Chance gegeben habe. Aber wie lief es denn in (Geld-)Turnieren in Age3? Gab es da auch mal Überraschungssiege durch (vermeintliche?) Imbalances oder ging das durch Mirror und eine eingespielte Meta-Spielweise?

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

165

19.05.2017, 15:18

Bei deinen Aussagen zu Aoe3 kann ich kaum glauben, dass du das jemals gespielt hast. Es war eben mehr als "drück auf Shipment" = game gewonnen.
Und ich habe nie gesagt dass Aoe2 keinen "Skill" erfordert, denn das auswendig lernen einer BO und die fehlerfreie Adaption auf die jeweilige Map samt gutem Boom + Scout etc. ist natürlich nicht leicht. Und natürlich musst du auch ein gewisses Maß an micro haben, nur was ich schon mehrfach sagte: Aoe2 ist einfach deutlich vergebender, was heißt, dass das micro einfach nicht den selben Stellenwert hat, wie in Aoe3, wo du mit einer dummen Aktion deine 20 Husare in weniger als 5 Sekunden verloren hast gegen 5 Ronin (und nein das ist KEINE Übertreibung).

Und schlußendlich ist es einfach großer Käse, ein Spiel, was es 7 Jahre bereits gab und das metagame somit schon komplett evolviert war mit einem Game zu vergleichen, was es seit wenigen Monaten gab. Natürlich gabs da noch "imba shit" und Sachen, die man noch nicht so gut kontern konnte gerade WEIL die Leute noch gar keine Ahnung hatten was alles ging.
Guckt halt mal streams von heute von aoe3. Recht gut gebalanced, nicht ein einziges "Imba-Shipment" mehr im Spiel und auch mal was anderes als mirror-matches - DAS müsstet ihr mit Aoe2 von damals vergleichen und ihr werdet sehen, dass beide games in ihrem Feld einfach gute Spiele sind.


So und jetzt hab ich kein Bock mehr auf diese ledige Diskussion, spielt halt, was ihr wollt. Und wenn ihr der Meinung seid, Aoe2 war >>> Aoe3 dann ist es halt so, schreibt mirs bitte nicht, ihr werdet mich nicht überzeugen, so wenig wie ich euch überzeuge.

EDIT @ Shine: Es gab in den zwei WCGs keine Überraschungssiege. Im ersten hat iamgrunt gewonnen und es gab quasi NUR Dutch-Mirror (konkret: man hatte eine ranged cav + cannons + ein paar skirms und der Gegner halt das selbe) und im zweiten hat H2O gegen iamgrunt im Finale gewonnen und es gab bis auf eine einzige Ausnahme nur Japan-Mirror (was mehr oder weniger bedeutete dass man eine Unit spammte). Das war aber auch schon knapp 2 bzw knapp 3 Jahre nach Release, in der Anfangszeit gab es in der Tat in der ESL oder RTSL deutliche Überraschungen, die oft aber nicht durch eine einzige imba-Aktion entschieden wurden sondern eher durch clevere Civ-Kombis oder Slings, die es in Aoe3 so gut wie nie gab.



Zum Topic:
Spiele aktuell Baldurs Gate 2. Imo bestes Spiel seines Genres (also die ganze Trilogie).

166

19.05.2017, 15:26

Bei deinen Aussagen zu Aoe3 kann ich kaum glauben, dass du das jemals gespielt hast. Es war eben mehr als "drück auf Shipment" = game gewonnen.
das habe ich auch nie behauptet, ich fand beide Spiele sehr gut(anders), sonst hätte ich die nicht gespielt. Ich finde immer wieder sehr amüsant zu lesen, wie man versucht hier sein Revier zu verteidigen,
mit Behauptungen irgendwas besonderes, anspruchsvolles als die anderen zu spielen oder gespielt zu haben.

167

19.05.2017, 17:17

Bei AOC kritisiert Du mirroromatches...
Wenn man dann mal die ca. 100 Spiele Daut vs Viper guckt, wird generell erstmal die eigene Base komplett zugewallt während man versucht, mit Cav in die Base des Gegners reinzurennen. Ach ja und man spielt generell NUR mirrormatches weil... ja warum? Scheiß balance? Huns sonst imba?


... aber bei AOE3 war dann alles besser ...
Es gab in den zwei WCGs keine Überraschungssiege. Im ersten hat iamgrunt gewonnen und es gab quasi NUR Dutch-Mirror (konkret: man hatte eine ranged cav + cannons + ein paar skirms und der Gegner halt das selbe) und im zweiten hat H2O gegen iamgrunt im Finale gewonnen und es gab bis auf eine einzige Ausnahme nur Japan-Mirror (was mehr oder weniger bedeutete dass man eine Unit spammte).

:rolleyes:

Leider kenne ich Dich nicht aus meiner aktiven Zeit, habe aber Zweifel, wenn ich obiges lese, ob ich auf Deine Meinung wert legen sollte und beende mal lieber die Diskussion.

Nach meinem Fazit ist Halo Wars 2 näher an AOE3 und kämpft mit denselben Problemen + fehlende Spieler und darum ging es eigentlich.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

168

19.05.2017, 17:50

Ich habe nicht kritisiert, dass es in AOC mirrormatches gab sondern den Fakt, dass AOE3 im mirrormatch schon immer gebalanced war und es NIE ein imba-Shipment gab, weil grundsätzlich beide Zugriff drauf hatten und das früher und auch heute nicht zur Kenntnis genommen wurde/wird. In der Diskussion damals wurde das immer bei Seite geschoben mit dem "Argument" dass Mirror lame sei - während die selben Leute hier im Masters jede Woche ausschließlich masters-interne mirrors gezockt haben. Statt also, wie in AOC üblich einfach zu mirrorn wurde mit Ports gegen Spain gezockt und man wunderte sich, dass alle Units die man hatte, gefistet wurden - und dann kommst du hier her und behauptest, es hätte Strats gegeben, die unscoutbar und uncounterbar waren, während die Lösung ein Mirrormatch gewesen wäre (wie in AOC halt auch), was aber aus dunklem Grund kategorisch abgelehnt wurde in Aoe3. Hoffe, es verständlich ausgedrückt zu haben.

Wir haben btw nur ein einziges Mal gegeneinander gespielt, ich Russen und du Deutsche auf Patagonien irgendwann early Vanilla. Du hast FF gemacht und mich mit Shipments (es war wirklich so) geplättet. Ich hatte seit dem Release in Deutschland (Anfang November 2005) gespielt und war anfangs ein richtiger Horst, später vanilla dann zwischen PR 40 und 43 je nach Laune, ELO um die 2,2k im Team und 2,1 im solo.

Abgesehen davon ging es ja eigentlich um Attila und disaster und nicht um mich - ich zieh mich zurück und beobachte von Weitem.

169

19.05.2017, 18:08

Wir haben btw nur ein einziges Mal gegeneinander gespielt, ich Russen und du Deutsche auf Patagonien irgendwann early Vanilla. Du hast FF gemacht und mich mit Shipments (es war wirklich so) geplättet.
Woran Du Dich so erinnern kannst.
Muss wohl traumatisch gewesen sein. :D

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

170

19.05.2017, 18:26

Das soll nicht angeberisch sein, aber ich habe ein sehr gutes Gedächtnis.
Das Spiel war genau so, wie ichs gesagt hatte. Ich meinte danach noch ich hätte rushen sollen und du meintest, gegen Russen kannst du eh spielen, wie du wilst. Dein Deck hieß irgendwas mit "wayne", wenn ich Bock hab guck ich mal im ESO nach ob das stimmt, da bin ich mir nicht mehr 100% sicher :D

LOL ich hab fix im ESO nachgeschaut und tatsächlich, die Hälfte deiner German-Decks hieß wayne1, wayne2 etc - omg :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

171

19.05.2017, 19:36

tja disa pwned. Da kann dein altes BWLer Gedächnis nicht mithalten. Somit ist wohl auch geklärt wer die damalige Age 3 Situation besser erinnert, Disa ists nicht. Ich auch nicht. Aber Schulz! :D

Egal lasst uns aufhören zu streiten, langsam ermüdet die Diskussion selbst mich.

Ich muss allerdings zugeben Spellforce 3 sieht wirklich gut aus, wird das wirklich was?
Jetzt gerade läuft nen Livestream aus der Spellforce Beta auf Gamestar, richtig nice?
https://www.twitch.tv/gamestarde

172

20.05.2017, 14:23


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

173

20.05.2017, 14:44

:D Achja: Betakeys für Spellforce 3, bin aber noch unsicher was ich von dem Nachschubsystem halten soll.
Baust du z.B ne Front barrack, muss der Kram von deiner Hauptbasis erst dahin getragen werden, bevor etwas ausgebildet werden kann.
Erinnert schon etwas an Siedler das ganze, sieht allerdings besser aus und die units sind einzeln kontrollierbar, siedler war da ja indirekt.

http://wccftech.com/spellforce-3-beta-giveaway-5k-codes/

174

20.05.2017, 23:43

Mein lieber Attila,
zur Aufklärung: das sollte ein Spaß sein. Eine scherzhaft überspitze Formulierung für einen cheesigen Spielertypen. Genau deswegen habe ich auch Pen0r geschrieben und nicht Penis, so wie das Napo, Premse, Ragnarok und weitere ebenfalls schon oft gemacht haben ingame. Wenn dir nicht ganz klar war, dass ich das nicht so Ernst gemeint habe, wie du es scheinbar gelesen hast, dann tut mir das natürlich Leid und ich entschuldige mich gern bei dir. Ich hätte dann einfach noch ein Zwinkersmiley als zusätzliche Entschärfung zum Leetspeak hinzufügen sollen, Pardon. Es sollte dir aber sicherlich klar sein, dass ich hier im Forum niemanden (gerade auf derart persönlicher Ebene) angreifen würde oder absichtlich verbal verletzen wollen würde. Wir sind beides eher alte Hasen hier und dafür können mit Sicherheit auch viele andere User hier im Forum, die ich irl schon kennengelernt habe, bürgen. Im Zweifelsfall frag bitte Jens0r, mit dem ich mich schon mehrfach nett auf Dotalans in Kassel, Waldkappel usw unterhalten habe. Deine Reaktion habe ich so übrigens weder erwartet, erhofft, noch absichtlich provoziert. Wie gesagt, erneut sorry für die Verfehlung bzw die sicherlich blöde Wortwahl. Ich hoffe unter dem Strich tatsächlich, dass du es nicht alles so gemeint hast, wie du es deinerseits geschrieben hast. In den meisten anderen Foren die ich kenne, hätte es für sowas im übrigen PPs, wenn nicht sogar einen temporären Ban gegeben. Aber Schwamm drüber.

Ansonsten macht bitte weiter mit der interessanten Diskussion bezüglich AoE, ich werde selber demnächst nochmal Teil 3 spielen und meine Meinung über Shipments festigen.
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

175

20.05.2017, 23:56

Leider alle Spellforce 3 keys weg. Falls es irgendwo neue gibt, gerne hier wieder posten!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

176

21.05.2017, 02:01

Schon gut Seraph, in der Regel mein ich sowas immer nur die erste Viertelstunde ernst. ;)


Zum Thema Age of Empires 3, habe von Carsten aka Nature_Phoenix / SkwizzPhoenix ein Age 3 Tuniergame gefunden. Nicht sein bestes game, aber man beachte wie wenig Shipments da irgend eine Rolle spielen. Der Kommentator ist aber gut, erklärt u.a. bei min 6-7 welche Optionen beide haben. Briten vs Irokesen gegen einen Japanischen Spieler:



Das Game zeigt auch gleich ein paar Vorteile gegenüber AOC:
- trotz tunierspiel auf hohem lvl geht das 1v1 10 min
- sie achten auf ihre units, keiner wasted seinen scheiss
- obwohl kein all in oder early rush involviert ist passiert bei min 7 schon einiges
- es ist zwar möglich sich defensiv aufzubauen, man kann aber nicht komplett wallen, die traderoutes und indinaercamps verhindern das
- naturephoenix ist etwas zu gierig was den eco boom angeht und wird dafür bestraft, bei AOC wäre das all in oder boom vs boom, hier ist es "hybrid pressure"


Für mich ist das ein positivbeispiel, abgesehen vom reinen milta / drush all in, ist es wohl nicht möglich bei AOC ein game in 10-12 min zu gewinnen. Selbst damit bin ich mir nicht sicher ob bei aoc bis min 10 das tc fällt. wenn vermutlich eher bei 15 min oder auf gamespeed fast.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (21.05.2017, 02:47)


SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

177

21.05.2017, 02:14

Alleine heute waren recht schöne Spiele zu sehen und nicht eines wurde durch irgendwas imbares entschieden - keiner auf dem Niveau von Nature früher aber definitiv nicht schlecht.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

178

21.05.2017, 02:20

Wem das letzte game zu kurz / rush lastig ist: AOE3] Finals Spring Championship - H2O vs Blackstar BO 9 w/ Veni & Interjection - Part 1

Ziemlich knapp und viel colo fighting enthalten. Sogar Doppelsöldner :)


@ Schulz: hast du n link dazu? Gabs die nur im Stream oder auch als Video?

179

21.05.2017, 10:28

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich keine Youtube Aufzeichnungen von Age Spielen mag. Gibt es dazu auch irgendwo "echte" Recorded Games?

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

180

21.05.2017, 12:14

http://eso-community.net/

Da gibts die Links zum ESOCTV-Stream und im Forum sind die recoreded games auch alle hochgeladen. Gerade jetzt läuft wieder Stream.

EDIT: Leider ist das Rec schauen in Aoe3 richtig richtig scheiße. Man kann immer nur diejenigen Replays gucken, die dem Patch-Stand entsprechen, den man gerade installiert hat. Das suckt halt wahnsinnig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SchuLz« (21.05.2017, 12:21)