Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.05.2017, 15:38

Liebe und kluge Mastersgemeinde, die Wissenschaft braucht Euch!

Heute eine Diskussion gehabt um folgende Person: Masaru Emoto, er behauptet das Wasser Emotionen die man dem Wasser entgegenbringt speichern könnte.
Er hat ein Experiment gemacht wo er Reis mit kochenden Wasser übergossen, anschliessend luftdicht verpackt und dann gewartet hat, während des wartens hat er mit Probe A lieb geredet, Probe B wüst beschimpft und C war neutral.
Nach einiger Zeit wurden die Proben geöffnet und Probe A war gut riechend wärend Probe B total verschimmelt war, Neutral war nur ein bisschen verschimmelt.

Als es mir nach einiger Zeit zu viel wurde bot ich an das Experiment nachzustellen wenn jemand mit mir Wetten würde.

Jetzt zu meiner Frage kennt jemand das Experiment bzw hat er es selbst schonmal durchgeführt?
Punkt 2, gibts irgendwas das ich beachten muss um das Ergebnis nicht selbst zu verfälschen?

Checkliste bist jetzt:
  • 12 Stück Einmachgläser da ich denke je mehr desto besser fürs Experiment.
  • 1Kg Reis
  • Wasserkocher :D


MfG God_at

2

10.05.2017, 16:52

also das absolut mindeste, was du machen musst, wär:


- nach dem befüllen der gläser diese von einer anderen person in gruppen 1 - 2 - 3 einsortieren lassen, wobei diese person nicht wissen darf, worum es geht (damit es keinen unbewussten bias bei der einsortierung gibt).
- einmachgläser sollten verpackt sein, sodass du keine rückschlüsse auf den inhalt machen kannst
- alle anderen einflüsse auf den inhalt müssen vermieden werden. z.b. mit jedem glas gleich viel reden, an der gleichen stelle lagern, etc.etc.
- das öffnen sollte wieder von einer anderen person durchgeführt werden, ohne dass er weiß worum es geht und welches glas zu welcher gruppe gehört (aber muss natürlich im nachhinein wieder nachvollziehbar sein, also irgend ein tracking einbauen). danach solltest du die gläser anhand ihrer inhalte eingruppieren können (wenn du schon weißt welcher inhalt zu welcher gruppe gehört, wirst du unbewusst den inhalt verfälscht bewerten).

- dass das alles völliger humbug ist ist dir hoffentlich eh schon klar :)

3

10.05.2017, 17:01

Klar ist das Humbug aber wenn ich damit ne Wette gewinne, wieso nicht. :D

Eine Frage stellt sich noch, wenn ich den Reis mit kochenden Wasser aufgegossen habe, abkühlen lassen bevor die Gläser verschlossen werden
oder gleich zumachen wobei ich denke das man dann mehrere Wochen auf ein Ergebnis warten müsste da die Bakterienzahl so ja ziemlich reduziert wird.

Fürs Experiment müsste es egal sein da ja alle Proben auf die gleiche Art verarbeitet werden.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

10.05.2017, 17:17

Wissenschaft verlangt ausführliche Dokumentation. Also filme am besten was du dem Reis genau erzählst und lad es auf YouTube hoch. Für die Wissenschaft.

Achja, und der Reis darf nicht merken, dass du ihn lächerlich findest. Du musst ihn mit Überzeugung entgegentreten, sonst sind nachher alle drei Problem verschimmelt!

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

10.05.2017, 18:15

Kannst du dieser Person bitte derb aufs Maul hauen? Danke im Namen der Menschheit.

Ansonsten brauchst du, um eine wissenschaftlich zumindest in Ansätzen brauchbare "Studie" zu haben folgendes:

- Reis, am besten mehrere Sorten und per Zufallsprinzip gekauft (würfels halt aus)
- viele gleiche Gläser (eigentlich müsstest du das Gesamtexperiment noch mit mehreren Glassorten machen, um auszuschließen, dass die Gläser an sich irgendeinen Effekt haben)
- eine nicht eingeweihte Person, die die Gläser für dich verschließt und sie so markiert, dass du nicht weißt, wo welche Reissorte ist, sie aber schon. Die gleiche Person öffnet die Gläser auch und sie darf nicht mitbekommen, was du in der Zwischenzeit gemacht hast.
- Lagerung an der gleichen Stelle
- du musst vorher bereits wissen, nach wie vielen Tagen du jedes einzelne Glas öffnest. Das muss vorher aufgeschrieben werden und exakt eingehalten werden, damit man nicht das Experiment länger laufen lassen kann wenn die Ergebnisse noch nicht passen. Am besten Zeitspanne +- X und X wieder zufällig bestimmen lassen (Schwankung am besten +-5% als Größenordnung)
- Jedes Experiment muss doppelt doppelt oder dreifach dreifach ausgeführt werden. Das heißt du machst zwei oder drei Sorten Reis und auch von jeder Sorte mindestens 2 separate Experimente, am besten mit unterschiedlicher Startzeit und die Endzeit ist ja ohnehin unterschiedlich. Je mehr Daten desto besser der Endwert.
- du brauchst auch unbedingt eine Vergleichsgruppe. Die Vergleichsgruppe kann hier nicht der Reis sein, den du nicht beachtest, also weder beleidigst noch lobst, da du 2 Interventionen zugleich hast (kochendes Wasser + Besprechen). Du brauchst also eine Vergleichsgruppe pro Reissorte, die du einfach so in die Gläser packst, ohne sie mit heißem Wasser zu übergießen und dann lagerst. UND du brauchst eine Vergleichsgruppe, die du OHNE kochendes Wasser entweder beleidigst oder lobst. Du darfst nicht wissen, was was ist, also auch hier die Person 2 ins Spiel bringen. Nur so kannst du am Ende analysieren, welche der beiden Interventionen (Emotionsübertragung auf das Wasser oder Einwirkung des Wassers auf den Reis) die Wirkung verursacht haben KÖNNTE oder ob Reis generell komplett ohne Intervention variabel reagiert nach einer Zeitspanne X.

ALLES dokumentieren.

Hab ich das grad echt alles geschrieben? ?(
Solche Scharlatane wie der Emoto oder auch Johann Grander hätten eingeschläfert werden sollen bevor sie Schaden hätten anrichten können. Aber stattdessen wird die Therme in Bad Wilsnack in Brandenburg beispielsweise mit "belebtem Grander-Wasser" betrieben. Natürlich kostet so ein Verwirblungsgerät, welche Verbindungen auf molekularer Ebene in ihre feinschstofflichen Schwingmerkmale aufspaltet und mit Hilfe von Tachyon-Neutrinos rekombinant zurückführt einiges an €€€.

6

11.05.2017, 11:01

Ergänzend zu Schulz vielleicht noch

- mindestens 7 Proben pro Testgruppe aus statistischen Gründen
- ich sehe allerdings keine Notwendigkeit für unterschiedliche Gläser oder Reissorten bzw. reduziert dies nur die Aussagekraft
- Doppelblindversuch um den Placeboeffekt auszuschließen


Genau solche Versuche sollten auch mit homöpathischen Produkten durchgeführt werden.

7

11.05.2017, 11:32

Das dachte ich auch, macht keinen unterschied ob gleiche oder verschiedene. Proben ist fix 12 Stück weil ich 2x 6 Glaeser gekauft habe.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

11.05.2017, 12:38

Natürlich brauchst du unterschiedliche Reissorten. Wer garantiert dir denn, dass jede Sorte gleich auf die Maßnahmen reagiert? Man weiß ja nicht einmal, welche Sorte der Japse damals benutzt hat. Und wieso wird die Aussagekraft reduziert, wenn ich mehrere Sorten benutze? Das Gegenteil ist der Fall. In diesem konkreten Beispiel ist das natürlich Jacke wie Hose, das sehe ich auch ein, Reis ist in diesem Fall gleich Reis weil die Grundthese, dass Wasser "Energie transformieren" könne, völlig dämlich ist. Aber in der Realität, bei nicht so eindeutigen Fällen, muss man selbstverständlich mehrere Sorten testen. Und mir ging es ja nur darum, das möglichst realitätsnah zu machen :P

Placeboeffekt ist aber hier nicht das richtige Wort. Der Reis selber kann keinen Placeboeffekt spüren/erfahren, weil Reis kein Gehirn hat. Und da die Wirkung der Intervention nicht am Experimentator gemessen wird, kann auch der Experimentator keinen Placeboeffekt erfahren. Was du meinst, ist vielleicht eine gewisse Tendenz, das Ergebnis, was er sehen will, zu forcieren durch z.B. ungenaues arbeiten. Das ist aber durch die Zweitperson ausgeschlossen, da die die relevanten Schritte (Wasser kochen, auf den Reis kippen, verpacken, später öffnen) übernehmen sollte und der Experimentator nur das anschreien bzw loben, sprich die Intervention, durchführen sollte.

9

11.05.2017, 13:05

Das wichtigste haben wir jedoch noch nicht erwähnt, der Versuchsleiter Inkubator, spirituelle Träger wie man es auch immer nennen will ist natürlich verantwortlich für den Erfolg/Mißerfolg des Experiments !
Da du nicht daran glaubst wirst du zwangsläufig scheitern :D oder es war eben die falsche Reissorte :hail: !
Wir leben nun einmal in einem postfaktischen Zeitalter, da kann man alles behaupten ;)

Schulz, stimmt Placeboeffekt ist der falsche Begriff, vielleicht wäre FIFA Faktor treffender.

10

11.05.2017, 15:24

Ich stelle nur die Sachen zur Verfügung, in dem Fall sind das: 1kg Reis 0.89cent 12x Einmachgläser 4.98€, Wasserkocher gebraucht und eine Küchenwaage gebraucht.
Wasser wird aus dem örtlichen Wassernetz entnommen und muss vor jeden Glas wieder auf 100° erhitzt werden.

Des Weiteren überwache ich das ganze noch und stelle unbefugtes öffnen vor dem Ablauf sicher (beschriftetes Gaffaband über den Deckel).

Liebkosungen und Beschimpfungen des Oryza sativa ssp. indica wird von der Gegenseite vorgenommen und wird nicht von mir in Qualität und Quantität überprüft, sprich von Oralsex der Marmeladeeinkochgläser bis äusseres anspucken der Gläser oder zeigen des Regio glutaeas in Richtung besagter Gläser ist alles möglich. ;)

11

11.05.2017, 16:24

Das hört sich spannend an ich glaube ich müsste losbrüllen wenn ich die Beschwörungen des kochenden Reises hören würde. Hat er denn auf deine Wette eingewilligt unter den hier besprochenen Bedingungen ?
Vielleicht macht er noch einen Rückzieher wenn er bemerkt, dass er beobachtet wird. Es ist aber nicht möglich in den "bösen Reistopf" zu spucken?
Darfst du vielleicht einen Video davon machen ? :D

12

11.05.2017, 16:40

Ich glaube nicht, wenn doch wäre ich reich den die mit mir gewettet hat ist blutjung und bildhübsch, wenn die dann noch mit ihren blanken Hinterteil auf das Getreide zielt gibt das ein Triple A Rating auf jeder Videoplattform... ;)

Bedingungen und Wetteinsatz sind abgesegnet. ^^

Wie gesagt als Siegel nehme ich ein Panzerband das mit einen Edding signiert wird, anschließend darf die Gegenpartei ihre motivierenden bzw. hasserzeugenden Sprüche ergänzen.

13

11.05.2017, 16:50

Mach mal das wird der Burner auf Youtube, damit finanzierst du für die gesamte Mastergemeinde eine 12 monatige Südafrika- Tour.

;) :love:

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

12.05.2017, 10:27

Wer sagt denn daß das Wasser die Emotionen speichert und nicht der Reis?  8)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

15

12.05.2017, 10:41

Hexe schalt mal den Klugscheissermodus aus ;) :D ,

aber wenn du recht hast hast du recht :respekt:

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

12.05.2017, 12:03

Deshalb hab ich ja in meinem wissenschaftlich hochkarätigen Beitrag bereits geschrieben, dass man definitiv eine Kontrollgruppe braucht, wo man Reis OHNE Wasser der selben Kacke unterzieht, wie dem Rest - eben um genau das auszuschließen.

Was ist denn nun der konkrete Wetteinsatz? Tittenpic gegen Schwanzabdruck in Knetmasse? :baaa:

17

12.05.2017, 13:40

und wie um alles in der welt soll reis ohne wasser schimmeln?:p

18

12.05.2017, 14:16

Danke Jens, da warten wir bis zur ersten Zombieapokalypse ehe sich bei rohen Reis etwas tut... :D

@Schulz Schnöder Mammon ;)

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

12.05.2017, 15:43

Ich habe diese Wette gegen die beste Ehefrau von allen gewonnen. Sie hat sich alle Mühe gegeben, dem Reis alles recht zu machen - bringt wie erwartet nichts.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

20

27.05.2017, 22:45

Omg da schaut man paar Tage hier nicht rein :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Zitat

Original von Antares
Sex ist nicht so schön, wie man es sich beim wixen immer vorstellt.

21

28.05.2017, 07:50

Montag kommt das Ergebnis, dann sind 2 Wochen um. :D

22

28.05.2017, 13:55

Hoffentlich alles auf Video aufgezeichnet. :)

23

29.05.2017, 09:50

Und...?






hoffentlich geht auch watt anderes als Südafrika ^^

24

29.05.2017, 20:23

Bis auf eine Anomalie ist das Ergebnis wie erwartet, diese Sonderbarkeit ist aber für mich nicht wirklich zu erklären. (siehe Bild mit dem rosa Reis) :P

Aufnahmen sind leider alle nicht von besonderer Qualität, hab leider zuwenig Wert darauf gelegt, jetzt ärgerts mich.... -> Shit happens. :D

https://www.youtube.com/watch?v=ngqDhAkD-b8
»CID_God_at« hat folgende Dateien angehängt:

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

29.05.2017, 22:31

Also hast du die Wette gewonnen? Das eine Ding ist halt Zufall oder falsche Behandlung oder sonstwas - oder wird das jetzt als Beweis hergenommen, dass das Wasser was kann?

26

30.05.2017, 18:36

Bitte was habt ihr da jetzt genau "gesehen", hast du gewonnen und vor allem: wieso zum geier machst du im jahr 2017 solche grässlichen fotos?! das geht doch nichtmal mit absicht!

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

27

30.05.2017, 23:32

Ich beantrage einen Untersuchungsausschuss :D , nicht valides Experiment :D


Probenanzahl 5, 2 , 5 ???
Auswertung

28

31.05.2017, 10:35

Valide genug! :)

Wette gewonnen aber Wettschulden erlassen... ;)
»CID_God_at« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_God_at« (31.05.2017, 20:54) aus folgendem Grund: Bild als Dateianhang