Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.02.2017, 20:01

Marine Le Pen/ Front National

Ende April und Anfang Mai finden in der Grande Nation die Wahlen zum zukünftigen Präsidenten statt. Aktuell erscheint ein Sieg von Marine Le Pen, der Tocher von Jean-Marie Le Pen durchaus möglich.
Das bedeutet bei einem Sieg dieser Kandidatin den Austritt Frankreichs aus der EU und das Ende des Euro.

Marine Le Pen nimmt für sich in Anspruch den Gaullismus zu verteidigen, ökonomisch den Protektionismus zu fördern und multikulturelle Gesellschaften abzulehnen.
Ferner möchte sie als Präsidentin Frankreichs aus der NATO austreten und strebt stattdessen eine (auf irgendeinerweise) vertiefte Partnerschaft mit Russland an.

Nachdem Frankreich seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Partnerländer der BRD/ des geeinigten Deutschlands ist, wäre ich gespannt auf eure Einschätzungen der Lage.

2

09.02.2017, 22:06

kurz zusammengefasst: sehr problematisch, ähnlich den anderen segregationsbewegungen in europa. aber leider auch sehr verständlich angesichts der politik der EU und auch der Politik der einzelnen Staaten in Europa. Bezüglich Frankreich kann ich die Lage nicht so genau einschätzen, aber wenn ich das einfach mal als ähnlich zu Deutschland mit der AfD stelle (kA ob das gerechtfertigt ist) eben nachvollziehbar
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

3

09.02.2017, 22:07

Hat der Präsident in Frankreich so viel Macht? Brauchts dazu nicht auch eine Mehrheit im Parlament, die schwierig zu bekommen sein wird da niemand mit ihnen koalieren will?

4

09.02.2017, 22:19

frankreich hat ein präsidialsystem. die machtposition des präsidenten ist weit stärker als die des deutschen kanzlers.
der frz. präsident kann bspw. die nationalversammlung auflösen, kann weitere beratungen über beschlossene gesetze durchsetzen oder volksentscheide durchführen lassen.
er muss auch keine rechenschaft über sein budget ablegen. den oberbefehl über die streitkräfte hat er sowieso und den premierminister ernennt er auch.
er braucht parlamentarische mehrheiten in geringerem Ausmaß als ein
deutscher kanzler. via instrumentalisierter volksabstimmung besteht die
möglichkeit am parlament vorbei zu regieren. das parlament kann bei
missfallen auch aufgelöst werden.
und das ist noch nichtmal alles, aber im vergleich zur deutschen bundeskanzlerin ist er quasi allmächtig.

marine le pen ist also wirklich ein problem.

5

13.02.2017, 12:22

Sie führt in den Umfragen zum 1. Wahlgang, aber auch weil das restliche politische Feld in eine Vielzahl von Kandidaten zersplittert ist. Bei den Progonosen für die darauf fällige Stichwahl sieht es anders aus.
Seelenwurm in AoEO

6

13.02.2017, 18:37

ja, aber sie führt recht deutlich vor den jeweils anderen Kandidaten.
seit trump nehme ich sowas schon ernst. ?(

7

13.02.2017, 19:12

was bedeutet das? hast du wahlrecht in einem der beiden länder? was hat sich durch trumps wahl für dich bisher ganz konkret geändert? wie hättest du seinen sieg verhindern können? mal davon abgesehen, dass das recht anmaßend wäre, wie hast du vor, den sieg von marine le pen zu verhindern? dein post liest sich so, als käme es auf dich in irgend einer art und weise an; als wäre es wichtig, dass DU "das" ernst nimmst. einige ausführungen zu deiner persönlichen wichtigkeit fände ich an dieser stelle angebracht
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

8

13.02.2017, 19:55

ich bin da ganz und gar nicht wichtig.

aber nachdem doch einige hier die abschaffung des euro, der eu und was weiß ich noch fordern oder wollen, interessiert mich deren meinung dazu.
immerhin geht es um ein szenario, dass diese wünsche befriedigen würde. wenn auch nicht auf der nationalen, sondern auf der europäischen ebene.

und der ich bezug erklärt sich aus meiner tatsächlichen persönlichen betroffenheit. ich brauche keine deutsche mark.

die ganze thematik hat natürlich noch eine reihe von implikationen. außenpolitik, gemeinsame sicherheits- und verteidigungspolitik, nato etc... nur um ein paar zu nennen.
marine le pens wahl wäre im prinzip der umsturz von dem einige user geträumt haben. deswegen wollte ich persönlich wissen, ob das als gut befunden oder abgelehnt wird.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

15.02.2017, 16:15

Ich fände es gut, wenn LePen gewählt würde und die EU samt Euro den Tag danach aufgelöst wird.

Die Idee eines zusammenwachsenden Europas, was sich immer mehr als ein Staat fühlt und auch politisch immer mehr wie ein Staat geführt wird, ist eine Jahrhundertaufgabe, an der ganze Generationen von Menschen mitarbeiten müssen. Diese Idee unterstütze ich.
Die derzeitige Ausführung ist aber so grottenschlecht, dass es keinen anderen Ausweg gibt, als die sofortige Auflösung der verkrusteten und schädlichen Strukturen. Zumindest aus meiner Sicht ist der Euro z.B. legal nicht mehr zu stoppen, das wird so lange durchgezogen, bis der Laden maximal implodiert. Ich habe langsam das Gefühl, die Elite in der EU leidet kollektiv am Concorde-Effekt.

Was abgesehen davon in Frankreich passiert, ist mir ziemlich egal.

10

17.02.2017, 13:27

Die Präsidentschaftswahlen in Indien und Iran halte ich zwar für wichtiger, aber in Frankreich wird die Zukunft der EU besiegelt.

Das nenne ich globalisierten Wahlkampf.
Trump Supporters Online Are Pretending To Be French To Manipulate France’s Election
Chance favors the prepared mind

11

20.02.2017, 12:35

Wenn dies auch immer von der Politik bestritten wird, sollte ein EU/Staatshaushalt ähnlichlichen Finanzregeln unterworfen sein wie der eines funktionoierenden Unternehmens, d.h. es darf nicht ermöglicht werden mittel- , langfristig Regeln zu brechen und auf Pump zu leben.

Diese blauäügige EU-Finanzpolitik der letzten 20 Jahren fliegt uns wohl bald um die Ohren. So schön es auch wäre eine gemeinsame, erfolgreiche EU-Politik speziell Wirtschafts- und Finanzpolitik auf die Beine zu stellen, ist das in der Tat eine Jahrhundertaufgabe. Ähnliches gilt für die Migrationspolitik, so etwas braucht sehr viel Zeit und Geduld, sonst geht der Schuss nach hinten los, wie zum Beispiel in Frankreich!

Falls LePen die Wahl gewinnt werrden wohl weitere Staaten in der EU folgen!
Was uns wohl nicht egal sein kann :rolleyes: , weil dann wohl ein neuer "Flüchtlingsstrom von nicht intgerierten Franzosen" nach D pilgert :hail: