Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

03.02.2017, 01:09

Age 2 HD in 4k / UHD Auflösung - ich hab gut gelacht.

Auf ner kleinen 3 Player Map sieht man vom Bildschirmauschnitt knapp die Hälfte der Map :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=14740

Nur das microen der Units gestaltet sich als etwas schwierig. Leider habe ich keine Option gefunden die Age 2 UI zu skalieren für 4k aka 3840 × 2160 Pixel auf 27 Zoll.
Gibt es da bereits einen Userpatch, oder ist das das Ende der Age 2 HD Addons für alle 4k Monitor Nutzer ?
Wird wohl Zeit für ne neue Grafikengine, wenn Sie das Age Universum weiter recyclen wollen. :)
Ist übrigens das erste Spiel / Programm was ich gefunden habe, was null skaliert.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

03.02.2017, 14:43

Naja der Jump von 1440p zu 4K ist größer, als von FULL HD zu 1440p

1920×1080 (FHD, Full HD, 2K 1080p)
2560×1440 (QHD, WQHD, Quad HD, 1440p)
3840×2160 (UHD, Ultra HD, 4K, 2160p)

Das Bild veranschaulicht das ganz gut:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14741

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

06.02.2017, 12:49

Ich hab mir jetzt doch nen QHD Monitor geholt und spiele jetzt auch aktiv auf 2560x1440. Zum Agen wirklich ganz nett, weil man den typischen Sau- und Schafradius ums TC auf einen Screen und daher am Anfang alles im Blick hat. Hab auch mal downscaled auf 5k gespielt, aber Ameisen-Micro liegt mir nicht, zum Watchen aber echt geil:


Muss aber sagen, dass der Sprung von 1680x1050 auf 1920x1080 relativ deutlich Verbesserung gebracht hat, aber auf 2560x1440 kaum noch. Man sieht bei 1920x1080 eigentlich schon auf einem Blick so viel, wie man maximal verarbeiten kann, größer ist dann eher Information Overflow als Hilfe.

Auf Linuxsystemen kann man übrigens praktisch beliebig downscalen und über Wine daher Age auf beliebiger Auflösung spielen/watchen. Hab mal versucht ein Spiel mit einer 10k Auflösung zu gucken, ging zwar prinzipiell schon, aber das Rendern war so aufwendig (-> Wine), dass für 1 Ingame-Sekunde mein PC 10 Sekunden gebraucht hat.