Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.11.2016, 14:13

Gute Onlineplattform zum Schachspielen?

Moin,

die aktuellen Spiele der WM zwischen Carlson und Karjakin habe mein Interesse an Schach geweckt. Ich bin schon auf das Finale am Mittwoch gespannt. Ich denke, Carlson wird leichten Vorteil haben.

Vor Jahren habe ich öfters mit Freunden gespielt, aber nie wirklich systematisch. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten, am besten kostenlosen Seite (Android/Windows). Mir geht es vor allem darum die ein oder andere Eröffnung und Endspiele zu lernen. Gibt tausend Seiten (chess.com, chess24.com ...). Wie sind da eure Erfahrungen? Könnt ihr eine Seite empfehlen?

Schachclub vor Ort habe ich auch nachgeschaut, aber die Trainingszeiten liegen momentan sehr schlecht. ?(
Chance favors the prepared mind

2

05.12.2016, 08:59

http://praxistipps.chip.de/schach-online…en-server_24101

schach-de ist für mich die beste Adresse. Hab allerdings auch lebenslangen Account^^(gibt auch Gastzugang mit abgespeckter Funktion)

für Eröffnungstraining könnte man zb ein Fritzprogramm(altes fritz8 zb) nehmen, unter der Rubrik Training kann man alle Openings detailiert gegen das Programm üben

und sich auch die besten Engines reinladen bzw books

3

07.12.2016, 12:15

lichess is meine Plattform to be. Fühl mich da mega wohl und alles is kostenlos, Playerbase ist in den letzen 2 Jahren auch explodiert.
Check it out!

4

11.12.2016, 14:11

lichess is meine Plattform to be. Fühl mich da mega wohl und alles is kostenlos, Playerbase ist in den letzen 2 Jahren auch explodiert.
Check it out!

Lichess habe ich auch endeckt und es spricht micht vom Design und Konzept sehr an. Schach.de hat mich (noch) nicht so überzeugt.

Ich will mir zu Weihnachten ein Einstiegsschachbuch zulegen. Ich bin oft auf Empfehlungen für "Bobby Fischer Teaches Chess" und die Bücher von Bruce Pandolfini gestoßen. Weitere Vorschläge?
Chance favors the prepared mind

5

14.12.2016, 10:58

Bücher:

Die Kunst der Bauernführung von Hans Kmoch....(halte die richtige Bauernführung für einen sehr wichtigen Teil, weil im Unterschied zu einer schlecht geführten Figur

sind sie nicht zurücknehmbar und bei schlechter Führung sofort Stellungsschwächen offen legen)(einen Springer nach f3 stellen kann fast jeder 1500er, bei den Bauern haperts oft!)

Meine 60 denkwürdigen Partien von Bobby Fischer

Sehr gut sind die Trainingssoftware CD`s über fast alle Eröffnungen ,Endspiele, Mattangriffe ect. von Chessbase

oder bei Youtube gibt es reichlich ausführliche Lehrvideos angefangen von E.Pähtz bis zu einigen Top GM`s bis zum König aller, Herrn Kasparov !

https://www.youtube.com/watch?v=rNTI4pO7Ib0

6

17.12.2016, 18:03

Danke, jetzt habe ich erstmal einen guten Startpunkt. :)
Chance favors the prepared mind