Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

26.06.2016, 18:53

Neues AM3+ Mainboard oder neues Mainboard+CPU?

Hallo,

es scheint als hätte mein Mainboard den Geist aufgegeben. Rechner startet seit heute morgen nicht mehr. Beim Einschalten laufen alle Lüfter an, Festplatten bekommen auch Strom, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es sind keinerlei Pieptöne zu hören. 2 RAM Riegel in verschiedenen Kombinationen (einzeln/andere Bänke) getestet, ändert nichts. Selbst komplett ohne RAM kein Piepen. Grafikkarte testweise entfernt (kein Piepen) und wieder eingesteckt. CMOS resettet, keine Änderung. Alte CPU eingebaut, keine Änderung. Meiner Meinung nach bleibt dann nur das Mainboard als Quelle übrig. Andere Meinungen?

Ich habe aktuell einen AMD FX-6300 mit AM3+ Sockel, 8GB DDR3 RAM, Geforce GTX 960, alte SSD und ein 350W Netzteil.

Anwendung: Surfen, Netflix, Programmieren, Spiele (zuletzt X-COM 2 und Fallout 4).

Macht es Sinn noch ein neues AM3+ Board zu kaufen?

Oder lieber ein neues Mainboard mit neuer CPU investieren? Vorschläge? (Bin nicht auf AMD fixiert)

Danke für Tipps :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (26.06.2016, 19:13)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

27.06.2016, 09:37

Klingt echt nach Mainboard, ohne RAM sollte es in jedem Fall meckern. Kannst es mal ohne CPU ausprobieren, das sollte einem Mainboard eigentlich auch lustig vorkommen, aber schätze das wird keine neue Erkenntnisse bringen.

Es sieht nicht so aus, als würdest du Nutzen von irgendwelchen tollen Technologien machen, also wirst du auch kein imba Mainboard brauchen. Ich an deiner Stelle würde mir wohl ein billiges aber aktuelles AM3+ Mainboard kaufen und dann ein neues CPU+Mainboard Paket kaufen, wenn irgendwas interessantes passiert wo sich der Wechsel wirklich lohnt. Aktuell können die AM3+ CPUs ja schon noch ganz gut mithalten.

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

29.06.2016, 23:42

Neues Mainboard hat geholfen. :)

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

02.07.2016, 21:26

Falls mal jemand mit dem gleichen Problem über diesen Thread stolpert:
Ich hatte Windows 10 als kostenloses Update von Windows 7 installiert. Das beschwerte sich nach dem Mainboardwechsel über eine fehlende Aktivierung. :(
Nach Telefonat mit der MS Hotline wurde mir vermittelt, dass ich das nicht wieder aktivieren könne - es sei denn ich kaufe eine Windows 10 Lizenz.

Scheinbar funtionierender Workaround: Altes Windows parallel auf einer anderen Partion installieren und das wieder auf Windows 10 updaten. Dann lässt sich das ursprüngliche Windows 10 auch wieder aktivieren. Kostet aber ein paar Stunden Lebenszeit.

Vorsicht mit dem "kostenlosen" Update auf Windows 10! Keine Hardware lebt ewig.

Ähnliche Themen