Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.03.2016, 22:47

Low End PC für Papa

Moinsen,

papa braucht PC mit dem er eigentlich nur Dödelkram macht. Das einzig Anspruchsvolle sind Solid-Works Sachen mit denen er Dampflok-Modelle baut. Diese haut er dann in eine 3d-Fräse und macht sich damit die Holzteile dafür. (siehe www.holzdampflok.de ). Ist halt sein Hobby. Im Moment macht er das mit einem Uralt AMD-4850 x2. Die Kiste scheint kaputt zu sein.

Mein Plan ist: i3-6100 (um längen schneller als der alte). Die Frage ist jetzt die Grafikkarte. Imho nehmen sich eine GT730 (mehr ist imho eh unnütz) und die Onboard intel HD530 nix. Zumindest auf dem Papier laut http://cpubenchmark.net.
Frage: gibts dazu Meinungen?

Nebenlösung wäre noch einen AMD A10-7800 mit der R7. Ich dachte eigentlich die Grafik wäre da besser, aber laut Benchmarks ist das auch nur noch 10% besser. Dafür kackt die CPU in Singlecore performance ab (i3=2100 vs AMD=1500). Im Multi sind sie fast gleichauf. (AMD:5100 vs i3:5400).
Der AMD ist allerdings auch 10€ günstiger.
Schneller als der alte (Laut benchmakrs 760 im Singlecore und 1400 im Multicore) sind beide.

Es gibt noch ein Programm mit denen er das solid Works file in für die Fräse vorbereitet/convertiert. Dauert angeblich immer so 10min. Das wird natürlich rein CPU lästig sein. Weiß aber nicht ob es FPU braucht (vermute schon - und dann wäre der i3 ganz sicher die bessere Wahl) und ob es über die Kerne skaliert (da hätte der AMD sicher die Nase vorn).

Irgendwie scheint mir aber dass sich alle Lösungen:
i3 + integrierte
AMD +integrierte
i3 + 50€ Graka
AMD + 50€ Graka

in der Performance sehr ähnlich sind. Somit wären die Graka-Lösungen sowieso Müll, es sei denn man nimmt mehr in die Hand. Es wird 100% NICHT gezockt. Beim i3 würde ich sogar zum 6100T tendieren, da es ein kleines und leises System werden soll.

Bitte um Ratschläge/Meinungen

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

20.03.2016, 11:19

Diese Seite zumindest behauptet, dass der integrierte Grafikchip von (einigen) i3 für das Programm ausreicht (das wird bei AMD nicht anders sein). Meiner Erfahrung nach kann ich das nur unterstützen, an meinem Laptop mit integrierten Grafikchip kann ich sogar einige 3D Spiele spielen mit einer brauchbaren FPS Zahl, da sollte ein CAD gar kein Problem sein. Mein Vorschlag wäre: Erstmal einen Prozessor mit integrierten Grafikchip nehmen und falls der nicht genügend Power hat noch eine GraKa der Sparte 730/740 (oder analoge AMD) dazukaufen.

Kannst du selber PCs zusammenstellen oder brauchst du Hilfe dabei?

3

20.03.2016, 20:53

Thx für das Feedback.

Ich baue immer selbst :). Hab meine Zusammenstellung mal auf Alternate zusammengeclickt. Gehäuse noch nicht 100% aber so in der Art. Evtl noch etwas kleiner ohne CD Schacht(der eh nicht gebraucht wird). Den boxed Lüfter hör ich mir erstmal an und schaue wie weit ich den runter regeln kann. Die 35W CPU kann man ja fast passiv kühlen. Netzteil geht evtl noch das alte und die SSD ist optional. Wenn er das nicht will und das alte Netzteil noch funzt spart er nochmal 80 Euro.
»kOa_Borgg« hat folgende Datei angehängt:
  • AngebotPapa.pdf (75,58 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 12.12.2023, 05:05)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (20.03.2016, 21:00)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

21.03.2016, 11:00

Sieht schon mal gut aus. Wobei ich mir eine Änderung überlegen würde:

Anstatt billiger SSD und alter langsamer 500 Gb HDD würde ich ggf. eine 512 Gigabyte Samsung Evo verbauen:
http://www.amazon.de/dp/B00P73B1E4?m=A3J…0z_b4BFozAbHLRw


Kostet auch nicht mehr die Welt (146 Euro) dafür hast du volle 512 Gb mit speed und nicht 128 schnell und 500 langsam.

5

21.03.2016, 21:01

Ja hab ich auch schon überlegt. Dann ginge sogar so ein Mini Gehäuse mit 90W Netzteil. :D. Das müsste dafür ja reichen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

21.03.2016, 21:06

Wenn da nachher sonst nichts mechanisches mehr dran ist (ausgehend von SSD und 90W Netzteil), dann solltest du auf jeden Fall auch gucken ob du nicht auch ein passendes passives Kühlelement für die CPU findest. 90W Netzteil könnte aber der Fall einer nachträglichen GraKa spannend werden.

7

21.03.2016, 21:48

Ich hab nachgeschaut bei vaddern. Der hat bisher auch nur onboard graka gehabt. Von diesem uralt amd. Das war irgendein nvidia onboard kram damals auf dem AMD board. Wenn er damit keine Probleme hatte wird der Intel 530 locker reichen.