Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

11.03.2016, 13:58

will ich nichtmal bestreiten, das auch dazu gedichtet wird!..Aber das ist trotzdem nicht das Allgemeine Bild! (das Lügengebilde)

Und das Allgemeine Bild zb Statistiken ect. sind nunmal fakt..da gibbet keen schön reden...auch wenn die Wirtschaft+Politik das anderst bewertet.

Löhne steigen wenn man produktiv ist? Erzähl doch keinen Quark...auch um das 1000 fache wie bei Managern? Nee natürlich nicht...auch nicht um 10% von 9€


Wo hab ich geschrieben, erst höhere Löhne, dann mehr Industrie? Das Fritze Flink mit drei Angestellten keine VW Löhne zahlen kann versteht sich von selbst.

Trotzdem werden Gewinne nicht gerecht verteilt...

Und bei der Deutschen Bank gibt es Milliardenverluste und trotzdem wird verteilt...wo ist da eine Logik?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (11.03.2016, 14:08)


452

11.03.2016, 14:05

Ich glaube du hättest schon Probleme damit auszurechnen, was 10% mehr bei 9€ wären...

Aber mal ernsthaft, Löhne steigen doch nicht einfach so, sondern nur Aufgrund von Angebot und Nachfrage. Bei Inflation können Arbeitnehmer höhere Löhne durchsetzen. Bei Produktivitätszuwächsen ebenfalls. Was erwartest Mielke eigentlich, Altruismus der Unternehmens-Eigentümer, damit diese höhere Löhne bezahlen? Sicher auch Verbunden mit Voodoo-Ökonomie, dass die dann steigende Binnennachfrage das ganze komplett finanzieren würde. :D

453

11.03.2016, 14:11

Prozentrechnung gab es glaub in Klasse 5 im Osten...keene Ahnung wie das im Westen war/ist :P

Irgendwann kommen halt nach NULL Argumentation...einfach persönliche Beleidigung...NIX NEUES IM WESTEN :P

Aber vielleicht kommt ja noch die Rentenaufklärung von dir^^


Was erwirtschaftet denn deine Deutsche Bank?

oder was ist mit der Studie?

http://www.welt.de/politik/deutschland/a…-ein-Traum.html

454

11.03.2016, 14:17

Was soll von mir noch kommen? Habe doch schon alles beantwortet.

btw., ich bin im Osten aufgewachsen und zur Schule gegangen.

455

11.03.2016, 14:25

Na NIXXXX...war mir klar ^^

Och ausm Osten?...Und dann stellste meine Kenntnisse+Lebenserfahrung in Frage?

Gebe zu...Rhetorik war ich nie gut...aber Allgemeinbildung+Praxiserfahrung dafür TOP!!! :P

456

11.03.2016, 14:36

Die Mär von Mlllionen unbesetzten Arbeitsplätzen braucht wirklich keiner mehr erzählen.
Die ganze EU-Osterweiterung ist doch für den einfachen Bürger ein großes Minusgeschäft, einzig die Wirtschaft hat profitiert, weil sie jede Menge billiges Arbeitspersonal zur Verfügung hat. z. B. Auf den Schlachthöfen arbeiten fast nur noch Polen, Rumänen und Bulgaren über Subunternehmer für Hungerlöhne .
Mittlerweile kassieren hier auch schon mehr als 420000 EU-Bürger(die meisten aus Osteuropa) Sozialleistungen.
So wird das mit der Binnennachfrage auch nie etwas.

457

11.03.2016, 14:40


Gebe zu...Rhetorik war ich nie gut...aber Allgemeinbildung+Praxiserfahrung dafür TOP!!! :P
Na dann muss es an deiner einnehmenden Persönlichkeit liegen wenn du keinen guten Job hast.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

458

11.03.2016, 14:41

Ich unterscheide nicht nach Ost/West. Habe viele intelligente und noch weit mehr nicht-intelligente Meschen kennen gelernt.

Einige kulturell-soziale Faktoren finde ich im Westen besser als im Osten, wenn ich es so holzschnittartig sagen müsste. Im Osten gibt es schon noch einen verschwurbelten solidarisch-volksgemeinschaftlichen Konsens bei vielen. Den Westen habe ich auch als sehr links erlebt, imho etwas zu wenig auf Bürgerrechte bedacht. Im Westen sieht man Deutschland imho eher im Deutschen Wald, welcher geschützt werden muss. Das linke Spektrum ist hier gefühlter Intellektueller, im Osten empfinde ich allgemein eine größere Antiintellektualität.

Aber gut, ich haben im Westen auch nicht mehr wirklich viel mit Nicht-Akademikern Kontakt gehabt. Im Ruhrgebiet herrscht in einem Arbeiterhaushalt sicher auch eine ähnliche Anti-Intellektualität wie in Teilen des Ostens. Wobei da auch vermeintliche Akademiker antiintellektuell sind. Feinheit im Denken und Nuanciertheit in der Sprache wird eher negativ als Brimborium abgetan anstatt sie als Werkzeuge für geordneteres Denken und zielgerichtetere Kommunikation zu begreifen. Naja, meine persönlichen Erfahrungen aus Sachsen und vielen Gebieten in Westdeutschland.

459

11.03.2016, 14:42

@Jacobs

Anspruch > Wirklichkeit.

Vor 20-30 Jahren waren die Leute mit weniger zufrieden als heute! Stichwort Handy, Auto, Reisen usw

Wer weniger als 50k verdient ist ja schon fast Bettler.


@Mielke

ich glaube keiner dieser Statistiken einfach so ohne die Parameter zu kennen.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

460

11.03.2016, 16:30

@eisbäär

hab da auch so meine Zweifel..besonders bei den Arbeitsmarktzahlen ^^


..uns was das persönliche betrifft.....bin angehender Frührentner, ausserdem ist Arbeit nicht alles(da hat Worf mal Recht^^) :P


Vor 20-30 Jahren mit weniger zufrieden?...rofl..wieder so eine Mär...da konnte man gar noch zweimal im Jahr in Urlaub von seiner Kohle.
Da hat sich Leistung tasächlich noch gelohnt.....zu DM-Zeiten und Zeiten ohne Leiharbeit :love:

Seit dem Euro und der Osterweiterung, ist es so wie Jacobs treffend gesagt hat...zwei Menschen können nicht gleichzeitig irren :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

461

11.03.2016, 16:49

angehender Frührentner :D :D :D

Eigentlich seid ihr gar nicht so verschieden.
Worf ist bestimmt angehender Spätrentner (so mit 75).

462

11.03.2016, 16:53

Nö sind wir auch nicht :D
...er hat nur besseres rhetorisches Brimborium...überzeugender wirds deshalb och nicht^^

463

11.03.2016, 18:56

Klar sind wir verschiedenen. Wenn etwas mit Rhetorik nicht überzeugender wird, wieso verschwenden dann Politiker so viel Zeit auf selbiges? Natürlich hilft eine klare Präsentation bei der Überzeugung.

Ich will mit Argumenten überzeugen. Habe denke viele gebracht und bin auf alles eingegangen.

@Jacobs: Ich glaube auch nicht an den viel beschworenen Fachkräftemangel. Wie ich auch hier im Forum schon mehrfach ausgeführt habe ist für mich Fachkräftemangel nur ein Indiz für zu geringe Lohnbereitschaft der Arbeitgeberseite. Man kann nicht sagen es gibt keine Fachkraft auf eine Stelle (wenn die Stelle nicht total exotische Anforderungen benötigt), wenn man nicht genügend bereit ist zu zahlen. Es macht schließlich auch keinen Sinn zu sagen es gäbe eine Porscheknappheit, nur weil die übergroße Nachfrage nach Porsches für 1000€ nicht bedient wird. ;) Anders ausgedrückt, wer auf seine Stelle keine Fachkraft bekommt bietet (zahlt) eben zu wenig. Will halt nicht jeder in der Pampa (oder im teuren München) wohnen.

464

11.03.2016, 19:22

weil die Politiker es tatsächlich schaffen 70% der Bevölkerung zu verarschen bzw . ebenso viele Wähler einfach behindert sind und sich gern verblöden lassen!
Wie kann es sonst sein, das fast 70 Jahre nur CDU und SPD gewählt wurde?!
Erst die letzten Jahre ist dies von ca.80 auf ca. 60% zurück gegangen. Denke das die Menschheit, dank dem Internet, nun etwas besser informiert ist.


@Atilla

das mit dem angehenden Rentner, ist eigentlich nicht so witzig....die ,,Gebrechen,, möchtest du nicht haben + die Verfahrensdauer von bisher 5 Jahren und dies obwohl ich im Gegensatz zu vielen anderen in D, ein für mich positives Gutachten(wurde von der Behörde gar bestellt und bezahlt) erhalten habe, .............wurde bisher alles abgelehnt! (Klage läuft)

Die Ossis wurden zwar wegen ihrer früheren Wartedauer von 10 Jahren aufn Trabbi gern belächelt, aber hier wartet man 10 Jahre auf ne Verwaltungsentscheidung bzw. aufn Richterbeschluss :(

465

11.03.2016, 19:29

@Jacobs: Ich glaube auch nicht an den viel beschworenen Fachkräftemangel. Wie ich auch hier im Forum schon mehrfach ausgeführt habe ist für mich Fachkräftemangel nur ein Indiz für zu geringe Lohnbereitschaft der Arbeitgeberseite. Man kann nicht sagen es gibt keine Fachkraft auf eine Stelle (wenn die Stelle nicht total exotische Anforderungen benötigt), wenn man nicht genügend bereit ist zu zahlen. Es macht schließlich auch keinen Sinn zu sagen es gäbe eine Porscheknappheit, nur weil die übergroße Nachfrage nach Porsches für 1000€ nicht bedient wird. ;) Anders ausgedrückt, wer auf seine Stelle keine Fachkraft bekommt bietet (zahlt) eben zu wenig.
das musst mal awo, caritas, dem deutschem roten kreuz und anderen trägern der stationären oder ambulanten altenhilfe erklären. :D
denen fehlen bekanntlich ja seit jahren und jahrzehnten fachkräfte in der pflege.

achja und @ eisbär:
hast du dir schonmal gedanken darüber gemacht, dass
1. vor allem besserverdienende professionelle steuerberatung in anspruch nehmen. weil sich das hauptsächlich für diese leute lohnt.
2. die hohen löhne bei porsche, daimler etc. auch mit starken gewerkschaft zu tun haben könnten - ohne dass diese unternehmen untergegangen sind oder ähnliches?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »]DEAD[ Wulfila« (11.03.2016, 19:34)


466

11.03.2016, 21:40

@Eisbär
keine Ahnung wie alt du bist und welche Erfahrungen du im HR Bereich hast, aus meiner persönlichen Erfahrung als Mitentscheider bei Einstellungen weis ich dass AN >45 Jahre sehr schlechte Einstellungschancen haben speziell wenn sie arbeitslos sind und einen jüngeren Mitbewerber haben. In nur einem Fall von ca. 20 wurde lediglich einmal der ältere ausgewählt, da ging es um die Position des Abteilungsleiters ;) von ~ 100 MA, da ist Lebens - und Berufserfahrung ein großes Plus.

60000 € als Ing. im Bereich Elektrotechnik mit 20 Jahren Berufserfahrung in BW oder Bayern ist kein Spitzengehalt speziell in München. Das ist doch genau der Punkt der weltweit im Moment abläuft! Produktionsstandorte werden in billige Länder aus gelagert , dass kann ein Erfolgsmodell werden wenn sowohl das Unternehmen aber auch die Bürger aller beteiligten Staaten davon profitieren ! Das ist imho industrieller Altruismus der für alle einen Win/Win Situation ist



@Mielke
vor der Wiedervereinigung gab es klare politische Positionen in der CDU, SPD und zu Beginn auch in der FDP ;) . Es gab immer eine starke Opposition und eine gesundes Wechselspiel zwischen schwarz und rot !
Inzwischen sind wir bei einem 6 Parteien System CDU, SPD, Grüne, AfD, FDP , Linke :kotz:



@Jacobs:
hat recht

"Ich glaube auch nicht an den viel beschworenen Fachkräftemangel. Wie ich auch hier im Forum schon mehrfach ausgeführt habe ist für mich Fachkräftemangel nur ein Indiz für zu geringe Lohnbereitschaft der Arbeitgeberseite. Man kann nicht sagen es gibt keine Fachkraft auf eine Stelle (wenn die Stelle nicht total exotische Anforderungen benötigt), wenn man nicht genügend bereit ist zu zahlen. Es macht schließlich auch keinen Sinn zu sagen es gäbe eine Porscheknappheit, nur weil die übergroße Nachfrage nach Porsches für 1000€ nicht bedient wird. ;) Anders ausgedrückt, wer auf seine Stelle keine Fachkraft bekommt bietet (zahlt) eben zu wenig. Will halt nicht jeder in der Pampa (oder im teuren München) wohnen".

467

11.03.2016, 22:38

apropo prof. Steuerberater ^^

Der Aldi Albrecht wollte ja damals sogar das Lösegeld von der Steuer absetzen....... 8o 8o 8o

468

12.03.2016, 00:43

@Mielke

Wenn du aus dem Osten kommst. Woher weisst Du wie toll es früher im Westen war?
Mal ein Link zu deinem Geheule

Ansonsten weiß ich nicht von was du da laberst. Warum ist denn der Staat an deiner Frührente schuld?

Ein 6 Parteiensystem wie es FB jetzt auch schreibt ist eine Katastrophe. Dadurch entsteht überhaupt keine Kontinuität und das führ zu Destabilisierung und noch mehr Blockadepolitik. Vielleicht solltest mal überlegen wieso Bayern vom Nehmer zum Geberland wurde. Deshalb geht auch im Osten nichts weil jedes Bundesland permanent wechselt oder man sich im Bundesrat blockiert anstatt zusammen zu arbeiten. Alleine der Fakt, dass so Parteien wie die Linken und die AfD gewählt werden beweist wie kurzsichtig und beschränkt das denken vieler Menschen ist. Solche Entwicklungen dauern einfach aber wenn man alls paar Jahre die Richtung wechselt wird es nie was.


@FunBeatle

Ich bin 39. Sorry aber ich weiß nichts über deinen Vereinskameraden. Aber eins weiß ich wenn er 20 jahre irgendwo war und dann keine leitende Tätigkeit hatte dann hat er seine Fehler.
Wie sucht er denn? Hatte er eine leitende Tätigkeit?
Wieso habe ich Dipl Ings die 25-30 sind und knapp 70k bei kleinen Zulieferern verdienen? Sorry aber dann stimmt bei ihm was nicht.
Hat er zB die notwendigen Weiterbildungen, Vertiefungen oder war an irgendwas speziellem beteiligt oder ruht er sich auf seinem Diplom und den 20 Jahren aus?
Dann kannst Du einfach kein Spitzengehalt verlangen tut mir leid. Ist doch logisch, dass ein Unternehmen dann einen voll motivierten U30 nimmt. Würdest Du doch auch.
Ich muss dazu auch nicht im HR Bereich arbeiten sondern nur den Arbeitgebern zuhören. Die suchen Leute die noch was dazulernen wollen und wenn du selber in diesem Bereich tätig bist weißt du doch sicher wie wichtig gerade Lernbereitschaft ist.
Nenn mir doch mal seinen Werdegang. Nach 20 Jahren muss er doch irgendwie was gerissen haben bei Infinion und warum wurde er entlassen?
btw kenne ich auch einige in solchen Bereichen die erst bei der Leiharbeitsfirma gearbeitet haben und dann so gut waren, dass sie direkt angestellt wurden. Ist ja für den Arbeitgeber auch günstiger aber zu Beginn braucht er eben die Sicherheit.



@Worf & Jacobs

Im Handwerk und bei den Nicht-Akademikerberufen gibt es einen Mangel weil einige Berufe einfach unheimlich unbeliebt sind und sie keiner machen will OBWOHL dort gut gezahlt wird.



@Wulfila

guter Ansatz aber wir machen auch ca 1000 Löhne im Monat und da sehe ich was "normale" Menschen verdienen. Wir sind teilweise sogar günstiger als der Lohnsteuerhilfeverein aber erzähl es keinem weiter und Existenzgründer sind in der Regel keine Besserverdiener. Eher im Gegenteil die kommen manchmal nicht mal auf 5 € Stundenlohn alles zusammen gerechnet.

Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, dass diese Firmen ohne die Gewerkschaften untergegangen wären?
Also ich finde es befremdlich wenn ein Lagerist fast 70.000 € verdient weil Porsche Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Prämie auszahlt.
In anderen Bereichen bekommen einige nicht mal die Hälfte.

Aber ihr habt ja alle Recht mit 8 Mio Minijobbern und fast 4 Mio Arbeitslosen wie Mielke schreibt, ist jeder Vierte am Existenzminimum da wir nur ca 42 Mio Erwerbstätige in Deutschland haben. Dann noch 50 % Rentner die auch alle verarmt sind. Ich frag mich ernsthaft wieso Deutschland Reiseweltmeister ist und wie so viele teure Autos auf der Straße fahren können.!?
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

469

12.03.2016, 08:00

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sen…3732/index.html Das Märchen vom Fachkräftemangel

wenn man mal ein bissel recherchiert kommen da noch ganz andere seiten dieser riesigen verarschung zum vorschein. dogma mal kurz zur seite packen ^^

470

12.03.2016, 08:22

Warum ist denn der Staat an deiner Frührente schuld?

die Verfahrensdauer von bisher 5 Jahren und dies obwohl ich im Gegensatz zu vielen anderen in D, ein für mich positives Gutachten(wurde von der Behörde gar bestellt und bezahlt) erhalten habe, .............wurde bisher alles abgelehnt! (Klage läuft)

Die Ossis wurden zwar wegen ihrer früheren Wartedauer von 10 Jahren aufn Trabbi gern belächelt, aber hier wartet man 10 Jahre auf ne Verwaltungsentscheidung bzw. aufn Richterbeschluss :(
Wo steht da was von Schuld an der Frührente?...aber an der Umsetzung von Gesetzen

LESEN LESEN LESEN......ist damit beantwortet!

471

12.03.2016, 08:29

Woher weisst Du wie toll es früher im Westen war?
Was ist denn bei dir früher?....deine Behauptung war von den letzten 20-30Jahren!

Wohne seit 27Jahren in NRW :P

Und die geilen ,,Reden,, von zb FJ Strauß kenne ich sehr wohl noch...da warste noch im Kindergarten :P

und deine Eurolinks...wie toll er doch sei....kannste knicken..so eine SCHEISSE lese ich normal erst garnicht!
die storys über Löhne sind nicht besser
:kotz:

Was dein Artikel bei den Löhnen verbirgt ist:
Klar wenn ich jeweils Löhne aus der Mittelschicht vergleiche..dann mag das stimmen, was da steht....aber ab 2000 ca wurde rapide der Niedriglohnsektor eingeführt.
Ebenso gibt es seit Ende der 90iger kaum noch Jobs im Handwerk ohne Zeitarbeit.
Wie blind muss man sein?!
Deine Leute von der Regierung erzählen auch laufend sie hätten damit viele Arbeitsplätze geschaffen.....ja für Millionen von Minijobbern und für Millionen als Zeitarbeitern mit Löhnen die die Altersarmut vorprogrammieren!!!

-dazu wurde das Renteneintrittsalter erhöht!
-dazu wurde das alte ALG,ALH und die Sozialhilfe abgeschafft inkl. massiver Einsparungen für die Einführung von ALG1 u.ALG2(Hartz4)
der oberwitz ist, das ein 50 jähriger der 30 Jahre gearbeitet hat, nach 15 Monaten genau soviel/wenig bekommt wie ein 50jähriger der 30 Jahre NIE gearbeitet hat!

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (12.03.2016, 12:50)


Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

472

12.03.2016, 16:11

@Eisbär

Zitat

Wieso habe ich Dipl Ings die 25-30 sind und knapp 70k bei kleinen
Zulieferern verdienen? Sorry aber dann stimmt bei ihm was nicht.
Bei "Zulieferern" gehe ich einmal von Automobilindustrie aus -> IGM. Hier einmal die Entgeldtabellen aus 2015. Mit 25-30 Jahren bist du im Regelfall ein Greenhorn und kein Betrieb der einigermassen bei Verstand ist würde Greenhörner auf einen Arbeitsplatz mit einer Beschreibung für EG13+ setzen. Die landen erst einmal bei EG11. Hamburg ist so das einzige Bundesland, wo 70k hinkommen würde.

Z.B Baden-Württemberg: EG17 mit langjähriger Berufserfahrung bei schwierigen/komplexten Aufgaben bei 35h/W 5260€/M.







http://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_2269.htm
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

474

13.03.2016, 22:06

24,3% in Sachsen -Anhalt :!:

475

14.03.2016, 10:07

Antwort auf die Threadfrage muss wohl "ja" heißen.

476

14.03.2016, 10:21

Puh ey. 25% die NPD+ wählen. Großartig. Heil Hoecke.

477

14.03.2016, 10:33

Petry heil :P

478

14.03.2016, 13:48

Ich hätte einen Lösungsvorschlag, die CSU koppelt sich von der CDU ab, d.h. tritt bundesweit an dann sind AfD und CDU neben SPD auch bald Geschichte :D und alle wählen nicht mehr Mutti sondern Vatti :bounce:

479

14.03.2016, 16:54

Ich hätte einen Lösungsvorschlag, die CSU koppelt sich von der CDU ab, d.h. tritt bundesweit an dann sind AfD und CDU neben SPD auch bald Geschichte :D und alle wählen nicht mehr Mutti sondern Vatti :bounce:
Soweit ich weiß, sind sowohl der Horst als politische Persönlichkeit, als auch die allgemeinen Positionen der CSU (wenn man nicht nur das Obergrenze-Geplärre betrachtet) immernoch deutlich unbeliebter als GroKo-Politiker und -Positionen.
http://de.statista.com/statistik/daten/s…itzenpolitiker/
http://de.statista.com/statistik/daten/s…ten-politikern/

Eine bundesweite INSA Umfrage (im Auftrag der CSU-freundlichen Bildzeitung) sieht die CSU bei 19 %, wenn sie denn bundesweit antreten würde. Ich denke, dabei wurde die CSU-Haltung zur Flüchtlingskrise überepräsentiert; die allgemeine Zustimmung zu CSU-Positionen dürfte deutlich unter 19% liegen
https://zeitungspiraten.net/bildplus/pol…2Fwww.google.de

480

14.03.2016, 18:08

Na aber Hallo,

19 % für die CSU wären doch super, wenn die CDU dann +20 % beisteuert ist doch das AfD Problem gelöst. Der Linksrutscht der CDU ist mithin der Hauptgrund, dass die AfD so erfolgreich werden konnte.

Dann wäre auch wieder Platz für die SPD links von der CDU ! Die SPD und die CDU/CSU sollten wissen wo ihr Spielfeld in der Gesellschaft ist. Am meisten Sorgen muss man sich jedoch über die knapp 30-40 % Nichtwähler machen. Dies wurde bisher mit einer erschreckenden Gleichgültigkeit akzeptiert, solange die Machtposition der eigenen Partei gesichert schien, ignorierten die etablierten Parteien dies einfach. Bis dato gingen erst ~ 10 % der Nichtwählerpartei zur Urne, man stelle sich nur vor bei der Bundestagswahl haben wir ein Wahlbeteiligung von 90 %.

Angie, Siggi & Co sollten endlich aufwachen bevor es zu spät ist :rolleyes:

Es gibt genug Hausaufgaben für die SPD und CDU/CSU, klar geht es Deutschland gut aber man muss doch selbstkritisch hinterfragen warum die "größte Partei" die Nichtwähler darstellen ? Grünen, Linke, FDP sind imho Pufferparteien die den pH Wert ab und an kontrollieren sollen und gegebenenfalls auf neutral korrigieren sollten!

Die SPD geht unter und merkt es nicht mal :stupid: , Deutschland braucht eine gesunde Mischung aus sozialdemokratischer Politik in welcher auch die vermeintliche Unterschicht ohne staatliche Zuschüsse ein menschenwürdiges Leben führen kann. Leistung muss sich wieder lohnen, dies sollte imho speziell für die "Unterschicht" gelten.

@Eisbaer, erzähl mir nicht wieder das die alle an Ihrem Elend selber schuld sind :D , ich denke eine vernünftige Politik sollte es ermöglichen das es 90 % unserer Gesellschaft es sehr gut gehen kann!

Das waren ein paar Gedanken von einem sogenannten NAZI Pisser ;)