Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.02.2016, 20:09

Boko Haram (für Huginn)

So um den anderen Thread nicht damit voll zu schreiben. Hat ja damit nichts zu tun.

These 1:

Weil in Syrien gerade ein Stellvertreterkrieg wütet. Schau dir mal genau an welche Gruppierungen von wem unterstützt werden.
Nur kommen noch die Kurden, Türken, Russen und der Rest dazu.
Iran vs Irak ist auch so ein Beispiel. Kannst ja mal googeln da gibt es auch Gründe aus grauer Vorzeit dh Persien usw.
Oder du schaust dir die Verteilung in der Golfregion an.
Der Mensch an sich ist schlecht und die Geschichte zeigt, dass sich auch Völker bekämpfen obwohl es allen gut geht.
Um die Frage direkt zu beantworten. Irgendwann sind die Stellvertreterkriege vorbei dann wird auch direkt gekämpft.
So bescheuert sich das anhört aber aufgrund des Syrienkrieges und dem dadurch gebundenen Kapital und Menschenmaterial hat Israel ruhe. Schon interessant. (Soll keine Verschwörung sein).


These 2 (Boko Haram):
Nigeria wurde 1960 unabhängig. Danach scheiterten sowohl Republik dh Demokratieversuche sowie Militärdiktaturen. Es ist interessant was dieser Mike Smith schreibt aber im Endeffekt macht er wie viele den Fehler eines nicht zu verstehen. Boko Haram entstand 40 Jahre nach der Unabhängigkeit. Nigeria hat eigentlich genug Rohstoffe damit es allen gute geht. Hier mal ein Link dazu.
Wie in dem Artikel auch angesprochen bin ich der Meinung, dass es nicht nur an Christen gegen Moslems geht oder arm gegen reich sondern der vielzahl der Volksgruppen die sich gegenseitig Jahrhunderte bekämpft haben.
Sicher kann man sagen, dass die Kolonialisierung und das Zusammenführen vieler Stämme und Völker zu einem Land eine Mitschuld trägt aber dann müsste ich mich auch als Schwabe beschwehren, dass ich nach Berlin Länderfinanzausgleich zahlen muss und Krieg gegen Berlin führen.

Solange Menschen auf Leute wie Ustaz Mohammed Yusuf hören und sich von diesem sch.. beeinflussen lassen wird es keine Ruhe geben.
Oder meinst du ein Land mit 50 % Moslems und 45 % Christen kann homogen funktionieren? Nenn mir eines außer dem Libanon (nur 6 Mio Menschen)? Vielleicht gibt es eins ich kenn keines. Genausowenig gibt es ein Land bei dem Sunniten und Schiiten friedlich zusammen leben.

Zitat

...sammelte Mohammed Yusuf besonders unter jungen Menschen, darunter auch vielen unzufriedenen Studenten, zahlreiche Anhänger...
aus dem Wikipediaeintrag von Yusuf.
Du machst dir das genau wie Mike Smith zu einfach

Jemen ist ein gesplittetes Land = Huthi Konflikt.
Afghanistan ist gespalten = Konflikte.
Es funktioniert lediglich in der Türkei und da hast du aber auch Probleme (siehe PKK usw)

Man muss sich nur mal die Übersetzungen vom Namen Boko Haram anschauen bzw die Umbenneung in DMG. Auch wenn das viele nicht wahr haben wollen resultieren diese Konflikte wie im Jemen, Somalia, Nigeria aus den Religionen und den unterschiedlichen Gruppierungen. Um es klar zu sagen widerspricht das komplett deiner These 1. In diesen Ländern könnte es ALLEN gut gehen nur gibt es einfach keine Umverteilung. In Saudi Arabien im übrigen auch nicht obwohl genug Geld vorhanden ist. Oder warum beutet man in einem Land wie Katar Inder usw aus? Das ist eine Frage der Einstellung anderen Menschen und Völkern gegenüber.

Hier mal eine Karte. Die Verteilung und die Richtung in die sie sich bewegt von Saudi Arabien westlich weg ist schon interessant oder?
Warum zB kauft gerade Saudi Arabien so viele Waffen??

Nach dem Sturz von Saddam und der Baath Partei hat man alle Soldaten und alle aus der Verwaltung ausgetauscht gegen Schiiten die das alles nicht konnten. Die Soldaten von Saddam sind alle mit ihren Waffen nach hause gegangen und 2-3 Tage nach dem sie entlassen waren ging der Terror los.
Der Westen ist sicher nicht immer unschuldig aber genau so oft einfach nur dumm und ignorant weil man Voraussetzungen ausgeht die in anderen Regionen der Welt einfach nicht gelten.
Link 1

Menschen sind aufgrund ihrer permanenten eigenen Überhöhung und dem Zusammenschluss als Gruppen nicht in der Lage friedlich zusammen zu leben.
Europa schafft das ja auch noch nicht so lange (Jugoslawien) deshalb glaube ich nicht an deine These 1 solange die Menschen sich nicht als Einheit sehen. Ich gehe sogar soweit, dass wir da nicht mal bei einem ANgriff von Außen dazu in der Lage wären und zu raffen.
Die Menschen haben da noch die Blockaden im Kopf dh national, regional und auch religionstechnisch. Wenn du ehrlich bist ist das sogar unter Deutschen so aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten oder widersprichst mir da?

Ich hoffe ich bekommen jetzt ein alles beantwortet auch wenn du anderer Meinung sein solltest.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

2

26.02.2016, 14:57

1

Zitat

Weil in Syrien gerade ein Stellvertreterkrieg wütet. Schau dir mal genau an welche Gruppierungen von wem unterstützt werden. Nur kommen noch die Kurden, Türken, Russen und der Rest dazu.

Du sagst, es ist ein Stellvertreterkrieg unter Beteiligung des „Westens“. Das ist jetzt kein Argument, dass es auch ohne den Westen so wäre.

Zitat


Iran vs Irak ist auch so ein Beispiel. Kannst ja mal googeln da gibt es auch Gründe aus grauer Vorzeit dh Persien usw. Oder du schaust dir die Verteilung in der Golfregion an.

Welche Gründe? Du behauptest einen Zusammenhang zwischen grauer Vorzeit und heute, aber gehst nicht ins Detail. Den Staat Irak gab es nicht in Vorzeit. Es ist umgekehrt, nicht ich, sondern du musst Belege für deine Behauptung bringen.

Zitat


Der Mensch an sich ist schlecht und die Geschichte zeigt, dass sich auch Völker bekämpfen obwohl es allen gut geht.

Bei dem Menschenbild ist es egal, ob jemand religiös ist oder welche Vorgeschichte es gibt. Das ist widersprüchlich zu deinen anderen Aussagen. Religion ist also nicht Ursache sonder Folge der menschlichen Natur, die die Ur-Ursache ist?
Welche Geschichte? Das ist eine Behauptung ohne Daten und Fakten. Die Geschichte zeigt alles, wenn man sich seine Beispiele gezielt heraussucht. Der Argumentation scheint ein statisches Geschichtsverständnis zu Grunde zu liegen. Wann ging es denn mal allen gut? Das sind wir mal wieder bei deiner Bevorzugung von Extremen in der Argumentation bzw. vielleicht auch einfach eine unbeabsichtigte Verallgemeinerung?

Zitat


Um die Frage direkt zu beantworten. Irgendwann sind die Stellvertreterkriege vorbei dann wird auch direkt gekämpft.

Also die Frage war: Wieso würde es trotzdem (also mit solidarischer westlicher Lebensweise und ohne westlichen Einfluss) dort Krieg zwischen Schiiten und Sunniten sowie den Israelis geben? Wo ist diese jetzt begründet beantwortet?
Was ist denn dann mit Vietnam, Angola, Chinesischer Bürgerkrieg, Ägyptisch-Osmanischer Krieg, Mahdi-Aufstand oder Belutschistankonflikt? Deine Argumentation spitzt das auf ein einziges mögliches Resultat zu. Das sind wir mal wieder bei deiner Bevorzugung von Extremen.

2

Zitat

Nigeria wurde 1960 unabhängig. Danach scheiterten sowohl Republik dh Demokratieversuche sowie Militärdiktaturen. Es ist interessant was dieser Mike Smith schreibt aber im Endeffekt macht er wie viele den Fehler eines nicht zu verstehen. Boko Haram entstand 40 Jahre nach der Unabhängigkeit.

Also graue Vorgeschichte oben geht als Begründung, aber 40 Jahre nicht. Das wiederspricht sich. 40 Jahre bedeutet, dass es noch Menschen gab, die Kolonialherrschaft mitterlebt haben und dadurch geprägt wurden. Unabhängigkeit war auch keine Stunde Null, wo auf einmal tabula rasa in den nigerianischen Köpfen und den staatlichen Strukturen war.

Zitat

Nigeria hat eigentlich genug Rohstoffe damit es allen gute geht. Hier mal ein Link dazu.
Wie in dem Artikel auch angesprochen bin ich der Meinung, dass es nicht nur an Christen gegen Moslems geht oder arm gegen reich sondern der vielzahl der Volksgruppen die sich gegenseitig Jahrhunderte bekämpft haben.

Die ethnozentrische Politik in Nigeria wurde signifikant von der kolonialen Herrschaft geprägt, beispielweise durch das Gegeneinanderausspielen von Nigerianer im Rahmen der indirekten Herrschaft. Die Verträge mit britischen Firmen zur Ausbeutung der Nigerianischen Ressourcen haben übrigens auch die Unabhängigkeit überstanden. Volksgruppen mit ihren Traditionen und Religionen scheinen für dich statisch zu sein, ohne das zu erläutern. Der Artikel ist im Vergleich mit den geposteten Sachen von mir relativ eindimensional und oberflächlich, beispielsweise wird der Süden als Christlich bezeichnet, obwohl dieser auch teilweise islamisch ist (Siehe die gepostete Karte von dir).

Zitat

Sicher kann man sagen, dass die Kolonialisierung und das Zusammenführen vieler Stämme und Völker zu einem Land eine Mitschuld trägt aber dann müsste ich mich auch als Schwabe beschwehren, dass ich nach Berlin Länderfinanzausgleich zahlen muss und Krieg gegen Berlin führen.

Also von „Boko Haram ist zB auch nicht aufgrund des Westens entstanden“, bist du jetzt bei Mitschuld des Westens. Das ist jetzt differenzierter und auch nachvollziehbar.
Was hat das mit dem Vergleich auf sich? Da springst du mal wieder in der Argumentation und konstruierst einen unklaren Zusammenhang. Du vergleichst das Zusammenführen zu einem Land unter Zwang in einer gewaltsamen Fremdherschafft, die durch gewaltsame Herrschaft abgelöst wurde, mit einem demokratisch beschlossenen Mechanismus zur Umverteilung finanzieller Mittel, den du jederzeit durch die indirekte Demokratie seit Jahrzehnten beeinflussen kannst.

Zitat


Solange Menschen auf Leute wie Ustaz Mohammed Yusuf hören und sich von diesem sch.. beeinflussen lassen wird es keine Ruhe geben.

Stellt niemand in Frage. Die Frage ist, wieso Leute beinflussbar sind.

Zitat

Oder meinst du ein Land mit 50 % Moslems und 45 % Christen kann homogen funktionieren? Nenn mir eines außer dem Libanon (nur 6 Mio Menschen)? Vielleicht gibt es eins ich kenn keines. Genausowenig gibt es ein Land bei dem Sunniten und Schiiten friedlich zusammen leben.

Oben sagst du doch, dass Religion nicht nur entscheidend ist. Wieso jetzt doch? Deine These ist doch, dass es primär die menschliche Natur ist und nicht die Religion.
Meinst du mit homogen harmonisch? Pluralistische Gesellschaften sollten als Ziel konstruktive Konfliktbewältigung haben und keine illusorische homogene Vereinheitlichungen. Die Mehrheit lebt doch relativ friedlich in den Ländern zusammen, sonst wäre überall durchgehend Bürgerkrieg.

Zitat

Zitat ... aus dem Wikipediaeintrag von Yusuf.

Nehmen wir mal das ganze Zitat.
"Obwohl die große Mehrheit der nigerianischen Muslime seinen Ideen ablehnend gegenüberstand und ihm zum Teil auch den Zutritt zu den Moscheen verwehrte, sammelte Mohammed Yusuf besonders unter jungen Menschen, runter auch vielen unzufriedenen Studenten, zahlreiche Anhänger. "
Mehrheit der Muslime gegen Yusuf, was die Frage aufwirft, ob man von einer religiösen Minderheit auf den Charakter einer Religion schließen kann. Scheint eine klare Abgrenzung gegen Extremismus im Islam zu sein, die oft gefordert wird. Unzufriedene Junge Menschen spricht jetzt ehr für sozio-ökonomische Ursachen. Bestätig auch mein vorherieges Zitat (6 Gründe Text).

Zitat

Du machst dir das genau wie Mike Smith zu einfach
Jemen ist ein gesplittetes Land = Huthi Konflikt.
Afghanistan ist gespalten = Konflikte.
Es funktioniert lediglich in der Türkei und da hast du aber auch Probleme (siehe PKK usw)

Spanien, USA, UK, Russland, Indonesien, Indien… alles gespaltene Länder mit weniger Konflikten. Wieder ein Fall der Fokussierung auf eine einzige Alternative. Kennst du den ein nicht gespaltenes Land?

Zitat

Man muss sich nur mal die Übersetzungen vom Namen Boko Haram anschauen bzw die Umbenneung in DMG. Auch wenn das viele nicht wahr haben wollen resultieren diese Konflikte wie im Jemen, Somalia, Nigeria aus den Religionen und den unterschiedlichen Gruppierungen.

Unterschiedliche Gruppierungen auf Basis von Ethnie, Einkommen oder was? Aber du sagst doch es ist die Natur des Menschen, weniger die Religion? Der Name ist ungefähr „Vereinigung der Sunniten für den Ruf zum Islam und den Dschihad“, aber die Mehrheit der Sunniten ist gegen DMG (Siehe dein Wiki Zitat). Also mehr Schein als Sein im Namen.

Zitat

Um es klar zu sagen widerspricht das komplett deiner These 1. In diesen Ländern könnte es ALLEN gut gehen nur gibt es einfach keine Umverteilung.
In Saudi Arabien im übrigen auch nicht obwohl genug Geld vorhanden ist. Oder warum beutet man in einem Land wie Katar Inder usw aus? Das ist eine Frage der Einstellung anderen Menschen und Völkern gegenüber.

Meine These ist doch, weil es keine gerechte Verteilung gibt, gibt es Probleme. Bestätig also meine These von sozialen und wirtschaftlichen Ursachen. Es geht nicht um das Potential sonder den ist-Zustand. Wieder mal alle.

Zitat

Hier mal eine Karte. Die Verteilung und die Richtung in die sie sich bewegt von Saudi Arabien westlich weg ist schon interessant oder?
Warum zB kauft gerade Saudi Arabien so viele Waffen??

Zusammenhang? Welche Bewegung? Was ist der Zusammenhang zu S.A.? Wieder mal nicht klar was du meinst.

Zitat

Nach dem Sturz von Saddam und der Baath Partei hat man alle Soldaten und alle aus der Verwaltung ausgetauscht gegen Schiiten die das alles nicht konnten. Die Soldaten von Saddam sind alle mit ihren Waffen nach hause gegangen und 2-3 Tage nach dem sie entlassen waren ging der Terror los.
Der Westen ist sicher nicht immer unschuldig aber genau so oft einfach nur dumm und ignorant weil man Voraussetzungen ausgeht die in anderen Regionen der Welt einfach nicht gelten.
Link 1

Unwissenheit schützt nicht vor Schuld. Ich sehe hier ein klares Argument für westlichen Einfluss und nicht gegen. Wieder ein Extrem alle.

Zitat

Menschen sind aufgrund ihrer permanenten eigenen Überhöhung und dem Zusammenschluss als Gruppen nicht in der Lage friedlich zusammen zu leben.
Europa schafft das ja auch noch nicht so lange (Jugoslawien) deshalb glaube ich nicht an deine These 1 solange die Menschen sich nicht als Einheit sehen. Ich gehe sogar soweit, dass wir da nicht mal bei einem ANgriff von Außen dazu in der Lage wären und zu raffen.
Die Menschen haben da noch die Blockaden im Kopf dh national, regional und auch religionstechnisch. Wenn du ehrlich bist ist das sogar unter Deutschen so aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten oder widersprichst mir da?

Du gehst von einem sehr statischen und egoistischen Menschenbild aus. Damit wiederspricht du deinem Argument mit Religion als Ursache. Ich halte jedoch die menschliche Natur für dynamisch, gesellschaftsbezogen und teilweise chaotisch.
Chance favors the prepared mind

3

26.02.2016, 18:18

Ich quote mal nur deine Antworten sonst wird das ja zu riesig.

1

Zitat

Du sagst, es ist ein Stellvertreterkrieg unter Beteiligung des „Westens“. Das ist jetzt kein Argument, dass es auch ohne den Westen so
wäre.
Es gibt leider keine parallelwelt um diese These zu untermauern aber der Irak und der Iran haben sich auch ohne den
Westen schon bekriegt. Abgesehen davon kannst ja mal etwas zu der aktuellen "Wahl" im Iran lesen dann siehst du wie tief der Hass sitzt.

Zitat

Welche Gründe? Du behauptest einen Zusammenhang zwischen grauer Vorzeit und heute, aber gehst nicht ins Detail. Den Staat Irak gab es nicht in Vorzeit. Es ist umgekehrt, nicht ich, sondern du musst Belege für deine Behauptung bringen.
Wieder der Verweis auf Artikel zur Wahl im Iran. Iraner sind Perser und keine Araber. Kannst auch gerne mal mit einem älteren Türken darüber redenwas er von Arabern hält dann weißt du was ich meine.

Zitat

Bei dem Menschenbild ist es egal, ob jemand religiös ist oder welche Vorgeschichte es gibt. Das ist widersprüchlich zu deinen anderen
Aussagen. Religion ist also nicht Ursache sonder Folge der menschlichen Natur, die die Ur-Ursache ist?

Welche Geschichte? Das ist eine Behauptung ohne Daten und Fakten. Die Geschichte zeigt alles, wenn man sich seine Beispiele gezielt
heraussucht. Der Argumentation scheint ein statisches Geschichtsverständnis zu Grunde zu liegen. Wann ging es denn mal allen gut? Das sind wir mal wieder bei deiner Bevorzugung von Extremen in der Argumentation bzw. vielleicht auch einfach eine unbeabsichtigte
Verallgemeinerung?
Religion ist Mittel zum Zweck dh den Hang des Menschen sich besser zu fühlen und sich zu erheben. Die einfachste Methode ist es dem anderen den falschen Glauben zu attestieren.

In Deutschland gibt es diese Tendenzen auch nur geht es dann um Links und rechts oder um Veganer oder Fleischesser oder noch einfacher Fussballfans. Die Menschen wollen sich Gruppen zugehörig fühlen um sich von anderen abzuheben. Absolutismus dh nationaler oder regliöser ist dabei das Problem und von dem muss man sich lösen. Das ist da unten aber noch gefühlte Lichjahre entfernt. Siehe Scharia in SA oder "Wahl" in Iran.

Zitat

Also die Frage war: Wieso würde es trotzdem (1 also mit solidarischer westlicher Lebensweise und 2 ohne westlichen Einfluss) dort Krieg zwischen Schiiten und Sunniten sowie den Israelis geben? Wo ist diese jetzt begründet beantwortet?

Was ist denn dann mit Vietnam, Angola, Chinesischer Bürgerkrieg, Ägyptisch-Osmanischer Krieg, Mahdi-Aufstand oder Belutschistankonflikt?
Deine Argumentation spitzt das auf ein einziges mögliches Resultat zu. Das sind wir mal wieder bei deiner Bevorzugung von Extremen.
Von ersterem war bisher nicht die Rede und das zweite ist in einer globalen Welt eine Unmöglichkeit.
Außerdem ist das schon lustig was du da schreibst. Dachte erst du verarscht mich. Warum? OHNE westlichen Einfluss also MIT solidarischer WESTLICHER Lebensweise ;)
Was genau willst du mir mit Vietnam usw sagen? Ich bekomme all diese Sachen nicht auf einen Nenner sorry.
Das Ausnahmen die Regel bestätigen setze ich im Übrigen voraus.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (26.02.2016, 18:24)


4

26.02.2016, 18:18

2

Zitat

Also graue Vorgeschichte oben geht als Begründung, aber 40 Jahre nicht.
Das wiederspricht sich. 40 Jahre bedeutet, dass es noch Menschen gab, die Kolonialherrschaft mitterlebt haben und dadurch geprägt wurden.
Unabhängigkeit war auch keine Stunde Null, wo auf einmal tabula rasa in den nigerianischen Köpfen und den staatlichen Strukturen war.
Die durchschnittliche Lebenserwartung in Nigeria liegt bei 52,12 Jahren. Es gab auch in Deutschland keine Stunde 0. Es geht einfach darum, dass Menschen nicht in der Lage sind abzugeben wenn sie in der Lage sind es ungestraft nicht zu müssen. Deswegen schreibe ich ja immer Druck von Außen bzw von Zwang. Demokratiebemühungen UND Militärdikaturen haben alle nicht funktioniert. Wir reden nicht von 2-3 sondern von einigen und keiner hat daraus gelernt?? Oder wolltes es keine und hat sich nur bereichert? hm..

Zitat

Die ethnozentrische Politik in Nigeria wurde signifikant von der kolonialen Herrschaft geprägt, beispielweise durch das
Gegeneinanderausspielen von Nigerianer im Rahmen der indirekten Herrschaft. Die Verträge mit britischen Firmen zur Ausbeutung der
Nigerianischen Ressourcen haben übrigens auch die Unabhängigkeit überstanden. Volksgruppen mit ihren Traditionen und Religionen scheinen für dich statisch zu sein, ohne das zu erläutern. Der Artikel ist im Vergleich mit den geposteten Sachen von mir relativ eindimensional und oberflächlich, beispielsweise wird der Süden als Christlich bezeichnet, obwohl dieser auch teilweise islamisch ist (Siehe die gepostete Karte von dir).
Natürlich hatten einige Vorgänge noch bestand aber wieso haben die Einflußnehmer daran nichts geändert?
Ja die meisten Volksgruppen und Religionen sind für mich statisch weil im Gegensatz zu uns Deutschen nahezu jeder stolz auf sein Land und seine Herkunft ist. Da machst du den Fehler wie viele Europäer die glauben, dass es für alle Menschen so einfach ist sich davon frei zu machen woher man kommt. In Deutschland gibt es ja genug die alles dafür tuen nicht als deutsch zu gelten. Diesen Maßstab auf alle Völker zu übertragen ist mehr als lächerlich tut mir leid. Das bündelt sich für mich unter dem Verhalten vieler Menschen die schwarz und weiß sehen. Damit meine ich, dass jemand aus meiner Gruppe etwas macht und ich es ungefiltert gut finde weil er in meiner Gruppe ist (Gruppendenken). Macht das jemand aus einer anderen Gruppe ist das ganz schlimm. Diesen Hang haben wir leider. Aktuell prominent zu sehen bei Boris Palmer. Er macht das Gegenteil und kriegt sofort die Grätsche.

Zitat

Also von „Boko Haram ist zB auch nicht aufgrund des Westens entstanden“, bist du jetzt bei Mitschuld des Westens. Das ist jetzt differenzierterund auch nachvollziehbar.

Was hat das mit dem Vergleich auf sich? Da springst du mal wieder in der Argumentation und konstruierst einen unklaren Zusammenhang. Du vergleichst das Zusammenführen zu einem Land unter Zwang in einer gewaltsamen Fremdherschafft, die durch gewaltsame Herrschaft abgelöst wurde, mit einem demokratisch beschlossenen Mechanismus zur Umverteilung finanzieller Mittel, den du jederzeit durch die indirekte Demokratie seit Jahrzehnten beeinflussen kannst.
Nach diesem Maßstab ist der Westen an ALLEM schuld weil der Westen schon überall war. Hier gilt auch wie viel Selbstverantwortung gesteht man einem Land und ihren Menschen zu? Lässt man sie alleine = falsch. Bestimmt man zu viel mit und gibt etwas vor dh man mischt sich ein =
falsch. Hier ist die Frage ob man die Fehler immer bei anderen sucht oder wie der Westen immer bei sich?

Zitat

Stellt niemand in Frage. Die Frage ist, wieso Leute beinflussbar sind.
Weil der Mensch in der Regel nicht besonders helle ist und gerne das glaubt was er glauben will. Hinzu kommen irrationale Ängste und schwupps hast du was du hast. Wieso zB gibt man jetzt dem Westen für Boko Haram die Schuld aber darf nicht sagen, dass die Folgen des WK1 schuld für Hitler sind? Menschen tuen dumme Dinge und zwar überall auf der Welt.

Zitat

Oben sagst du doch, dass Religion nicht nur entscheidend ist. Wieso jetzt doch? Deine These ist doch, dass es primär die menschliche Natur ist und nicht die Religion.

Meinst du mit homogen harmonisch? Pluralistische Gesellschaften sollten als Ziel konstruktive Konfliktbewältigung haben und keine illusorische homogene Vereinheitlichungen. Die Mehrheit lebt doch relativ friedlich in den Ländern zusammen, sonst wäre überall durchgehend Bürgerkrieg.
Das mit der Religion als Mittel zum Zweck habe ich ja oben schon geschrieben. Ich meine mit homogen harmonisch ohne Unterdrückung sowie
Verfolgung im weitesten Sinne. Welche Mehrheit meinst du? In welchen Ländern gibt es denn ausgewogene Gruppierung und keine dominierende und wo wird die Minderheit nicht an den Rand gedrängt? Siehe Auslöser Syrienkonflikt. Gibt es interessante Artikel von Syrern.

Zitat

Mehrheit der Muslime gegen Yusuf, was die Frage aufwirft, ob man von einer religiösen Minderheit auf den Charakter einer Religion schließen kann. Scheint eine klare Abgrenzung gegen Extremismus im Islam zu sein, die oft gefordert wird. Unzufriedene Junge Menschen spricht jetzt ehr für sozio-ökonomische Ursachen. Bestätig auch mein vorherieges Zitat (6 Gründe Text).
Es doch trotzdem erstaunlich, dass obwohl die Mehrheit immer dagegen ist sich eine Minderheit so stark durchsetzen kann. Oder nicht? Da wären wir zB wieder beim WK2 und dem Gruppendenken. Da wirft man den Menschen von damals vor sie hätten ja alles wissen müssen und die Mehrheit waren Nazis.
Es geht ja sogar soweit, dass man damals 17 jährige noch wegen Massenmorden vor Gericht bringt. Im übrigen gibt es überall
unzufriedene junge Menschen.

Zitat

Spanien, USA, UK, Russland, Indonesien, Indien… alles gespaltene Länder
mit weniger Konflikten. Wieder ein Fall der Fokussierung auf eine einzige Alternative. Kennst du den ein nicht gespaltenes Land?
Mit gespalten meinte ich sunniten und schiiten. Willst mir Indien, Indonesien und Russland jetzt als Paradebeispiele verkaufen wie man gut
leben kann? Spanien mit den Basken ok aber was soll USA und UK sein? Das sind Bundesstaaten und GB hat die sonderstellung, dass Waliser und Co sich über ihre Fussballteams identifizieren können.

Zitat

Unterschiedliche Gruppierungen auf Basis von Ethnie, Einkommen oder was?
Aber du sagst doch es ist die Natur des Menschen, weniger die Religion?
Der Name ist ungefähr „Vereinigung der Sunniten für den Ruf zum Islam und den Dschihad“, aber die Mehrheit der Sunniten ist gegen DMG (Siehe dein Wiki Zitat). Also mehr Schein als Sein im Namen.
Da wären wir wieder beim Gruppendenken. Wie können sich so angeblich kleine Gruppierung soo viel Geld beschaffen und so viel Macht ausüben?
Tut mir leid das erschliesst sich mir nicht. Erklär mir das bitte. Wie geht das ohne Rückhalt in der Bevölkerung?

Zitat

Meine These ist doch, weil es keine gerechte Verteilung gibt, gibt es Probleme. Bestätig also meine These von sozialen und wirtschaftlichen Ursachen. Es geht nicht um das Potential sonder den ist-Zustand. Wieder mal alle.
Ichverstehe deine These nur steht da meine These:" Der Mensch macht das nicht ohne Zwang" dagegen. Deswegen ist diese These reines Wunschdenken und eine illusorische Annahme.

Zitat

Zusammenhang? Welche Bewegung? Was ist der Zusammenhang zu S.A.? Wieder mal nicht klar was du meinst.
Saudi Arabien ist der Kopf der Sunnitischen Bewegung und unterstützt (ist ja bekannt) den sunnitschen Terror überall. Wenn die MEHRHEIT wie du so schön schreibst gegen den ganzen Terror ist verstehe ich nicht wieso der Zulauf immer größer wird? Sie auch Kenia usw. Das ist nie eine
firedliche Islamisierung. Warum?

Zitat

Unwissenheit schützt nicht vor Schuld. Ich sehe hier ein klares Argument für westlichen Einfluss und nicht gegen. Wieder ein Extrem alle.
Bestreitet ja keiner, dass der Westen Fehler macht aber man kann nicht mit einer Schuldzuweisung für den Westen die Eigenverantwortung komplett ausser acht lassen. Das kommt ja einer Entmündigung gleich.

Zitat

Du gehst von einem sehr statischen und egoistischen Menschenbild aus.
Damit wiederspricht du deinem Argument mit Religion als Ursache. Ich halte jedoch die menschliche Natur für dynamisch, gesellschaftsbezogen und teilweise chaotisch.
Das ist dein gutes Recht das zu glauben. Religion ist Mittel zum Zweck da die Religionsfreiheit ja so wichtig ist.
Die menschliche Natur ist dynamisch? In welcher Beziehung?
Gesellschaftsbezogen? Gruppendenken da gebe ich dir recht.
Chaotisch? In welcher Hinsicht?
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

26.02.2016, 19:21

@Eisbär: Natürlich ist "der Westen" Ursache für Boko Haram - sagt ja der Name schon. Nur die Ursache in der "Ausbeutung des Afrikanischen Kontinents" zu suchen ist nach meiner Meinung nicht korrekt. Noch bis zum Ende des 19te Jahrhundert wurde die ganze Gegend noch von arabischen Sklavenhändlern durchkämmt - und keiner hat sich darüber bis jetzt beschwert oder gar irgendeine afrikanische Gruppe SA den Krieg erklärt. Der Sklavenhandel wurde sogar erst durch die Briten (mehr oder weniger) abgeschafft. Wo ist die Dankbarkeit?

Um das zu verstehen weniger "Westliteratur" lesen, sondern eventuell mal: Scheich Muhammad Hussain Fadlallah: Kolonialismus und Kommunismus, die beiden Todfeinde des Islam.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

6

27.02.2016, 15:01

Zitat

Es gibt leider keine parallelwelt um diese These zu untermauern aber der Irak und der Iran haben sich auch ohne den
Westen schon bekriegt. Abgesehen davon kannst ja mal etwas zu der aktuellen "Wahl" im Iran lesen dann siehst du wie tief der Hass sitzt.

Wieder der Verweis auf Artikel zur Wahl im Iran. Iraner sind Perser und keine Araber. Kannst auch gerne mal mit einem älteren Türken darüber redenwas er von Arabern hält dann weißt du was ich meine.
Also ich habe jetzt mal Artikel zu Wahl in Iran gelesen, steht nciht wirklich was zu der Thematik. Zu ziehst Zusammenhänge, dass wenn A (Artikel Lesen, Mit Türken Reden), unbedingt zu B (Deiner Meinung führt). Wieder Beispiel, dass du nur ein einzige Alternative siehst. Deswegen gilt ja. Es ist umgekehrt, nicht ich, sondern du musst Belege für deine Behauptung bringen.

Zitat

Religion ist Mittel zum Zweck dh den Hang des Menschen sich besser zu fühlen und sich zu erheben.

Das ist mir jetzt verständlich geworden, danke. Ist abgehakt, auch wenn es wiedersprüchlich zu deinen Argumenten erscheint.

Zitat

Von ersterem war bisher nicht die Rede und das zweite ist in einer globalen Welt eine Unmöglichkeit.
Außerdem ist das schon lustig was du da schreibst. Dachte erst du verarscht mich. Warum? OHNE westlichen Einfluss also MIT solidarischer WESTLICHER Lebensweise
Was genau willst du mir mit Vietnam usw sagen? Ich bekomme all diese Sachen nicht auf einen Nenner sorry.
Das Ausnahmen die Regel bestätigen setze ich im Übrigen voraus.

Dein Behauptung war Antwort auf Disa’s Utopie einer fairen Welt. War also von Anfang an genannt. Edit (War über 10k words :rolleyes: )hat es verzerrt, 2 hätte mit gelöscht werden müssen.
Deine behauptete Regel Stellvertreterkriege führen zu direkten Kämpfen. Beispiele 0, Gegenbeispiele 6. Ein Indiz, dass du wieder einen Zusammenhang wieder ohne das nachvollziehbar an Beispielen zu begründen.

Zitat

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Nigeria liegt bei 52,12 Jahren. Es gab auch in Deutschland keine Stunde 0. Es geht einfach darum, dass Menschen nicht in der Lage sind abzugeben wenn sie in der Lage sind es ungestraft nicht zu müssen. Deswegen schreibe ich ja immer Druck von Außen bzw von Zwang. Demokratiebemühungen UND Militärdikaturen haben alle nicht funktioniert. Wir reden nicht von 2-3 sondern von einigen und keiner hat daraus gelernt?? Oder wolltes es keine und hat sich nur bereichert? hm..

Du widersprichst deinem seit Vorgeschichte zu Iran etc. Argument hier. Lebenserwartung sagt was aus? Das ist der Durchschnitt, der bspw. durch hohe Kindersterblichkeit, Krieg etc. verzerrt sein kann. Ist mal wieder unklar, wiese in Fall 1 Geschichte als Argument geht und in Fall 2 nicht.

Zitat

Ja die meisten Volksgruppen und Religionen sind für mich statisch weil im Gegensatz zu uns Deutschen nahezu jeder stolz auf sein Land und seine Herkunft ist. Da machst du den Fehler wie viele Europäer die glauben, dass es für alle Menschen so einfach ist sich davon frei zu machen woher man kommt. In Deutschland gibt es ja genug die alles dafür tuen nicht als deutsch zu gelten. Diesen Maßstab auf alle Völker zu übertragen ist mehr als lächerlich tut mir leid. Das bündelt sich für mich unter dem Verhalten vieler Menschen die schwarz und weiß sehen. Damit meine ich, dass jemand aus meiner Gruppe etwas macht und ich es ungefiltert gut finde weil er in meiner Gruppe ist (Gruppendenken). Macht das jemand aus einer anderen Gruppe ist das ganz schlimm. Diesen Hang haben wir leider. Aktuell prominent zu sehen bei Boris Palmer. Er macht das Gegenteil und kriegt sofort die Grätsche.

Stolz sein ist ein Argument für statisch? Ich sehe da null Zusammenhang. Wo behaupte ich, dass es einfach ist sich frei von Gruppendenken zu machen? Gruppendenken ist auch kein Beispiel für statisch, da man Gruppen wechseln, siehe Parteizugehörigkeit, die du anführst. Die Eigenschaften von Gruppen sind dynamisch, dass Denken in Gruppen könnte vermutlich statisch sein.

Zitat

Nach diesem Maßstab ist der Westen an ALLEM schuld weil der Westen schon überall war. Hier gilt auch wie viel Selbstverantwortung gesteht man einem Land und ihren Menschen zu? Lässt man sie alleine = falsch. Bestimmt man zu viel mit und gibt etwas vor dh man mischt sich ein =
falsch. Hier ist die Frage ob man die Fehler immer bei anderen sucht oder wie der Westen immer bei sich?

Du denkst wieder in Extremen, denn Mitschuld ist nicht Alleinschuld. Ist gibt nicht nur oder, man kann auch auf beiden Seiten suchen. Du verengst wieder extrem auf nur zwei Alternativen.

Zitat

Weil der Mensch in der Regel nicht besonders helle ist und gerne das glaubt was er glauben will. Hinzu kommen irrationale Ängste und schwupps hast du was du hast. Wieso zB gibt man jetzt dem Westen für Boko Haram die Schuld aber darf nicht sagen, dass die Folgen des WK1 schuld für Hitler sind? Menschen tuen dumme Dinge und zwar überall auf der Welt.

Darf man doch sagen, aber wenn man das monokausal erklärt, ist es klar, dass es Wiederspruch gibt.

Zitat

Das mit der Religion als Mittel zum Zweck habe ich ja oben schon geschrieben. Ich meine mit homogen harmonisch ohne Unterdrückung sowie
Verfolgung im weitesten Sinne. Welche Mehrheit meinst du? In welchen Ländern gibt es denn ausgewogene Gruppierung und keine dominierende und wo wird die Minderheit nicht an den Rand gedrängt? Siehe Auslöser Syrienkonflikt. Gibt es interessante Artikel von Syrern.

Also ich soll jetzt interessante Artikel von Syrern suchen? Es ist mal wieder umgekehrt, nicht ich, sondern du musst Belege für deine Behauptung bringen.Gesellschaftliche Harmonie ist eine kindliche Vorstellung.

Zitat

Es doch trotzdem erstaunlich, dass obwohl die Mehrheit immer dagegen ist sich eine Minderheit so stark durchsetzen kann. Oder nicht? Da wären wir zB wieder beim WK2 und dem Gruppendenken. Da wirft man den Menschen von damals vor sie hätten ja alles wissen müssen und die Mehrheit waren Nazis.Es geht ja sogar soweit, dass man damals 17 jährige noch wegen Massenmorden vor Gericht bringt. Im übrigen gibt es überall unzufriedene junge Menschen.

Ist für mich nicht überraschen. Ist für mich möglich, dass Minderheiten auch überproportionalen Einfluss in Gesellschaft haben können. Hier sind wir wieder bei Extremen. Unzufriedene junge Menschen sind nur ein Faktor von vielen. NS Thematik würde neuen Topf aufmachen.

Zitat

Mit gespalten meinte ich sunniten und schiiten. Willst mir Indien, Indonesien und Russland jetzt als Paradebeispiele verkaufen wie man gut
leben kann? Spanien mit den Basken ok aber was soll USA und UK sein? Das sind Bundesstaaten und GB hat die sonderstellung, dass Waliser und Co sich über ihre Fussballteams identifizieren können.

Also Sunniten und Schiiten ist die Spaltung, aber wieso nennst dann die nationalistische PKK. Wieder ein Wiederspruch. Ich hebe nochmal hervor, was ich gesagt habe: „Spanien, USA, UK, Russland, Indonesien, Indien… alles gespaltene Länder mit weniger Konflikten. Wo ist jetzt dein Zusammenhang zu „gut leben“? Wieder Extreme, aber es gibt Schattierungen.

Zitat

Da wären wir wieder beim Gruppendenken. Wie können sich so angeblich kleine Gruppierung soo viel Geld beschaffen und so viel Macht ausüben?
Tut mir leid das erschliesst sich mir nicht. Erklär mir das bitte. Wie geht das ohne Rückhalt in der Bevölkerung?

Wieder Extreme, es gibt mehr als keinen Rückhalt und totalen Rückhalt.

Zitat

Ichverstehe deine These nur steht da meine These:" Der Mensch macht das nicht ohne Zwang" dagegen. Deswegen ist diese These reines Wunschdenken und eine illusorische Annahme.

Wo wiedersprich sich meine These „Weil es keine gerechte Verteilung gibt, gibt es Probleme“ deiner? Meine bezieht sich auf Problemursachen, deine auf Problembekämpfung. Thesen kannst du nicht mit Thesen bewerten, sondern Argumenten. Ich habe mich übrigens nirgendwo dazu geäußert, ob für eine gerechte Verteilung ein bestimmtes Maß an Zwang notwendig ist. Du machst deine Zusammenhänge mal wieder nicht klar. Beide Fragen waren direkt auf deine Ursachenbehauptungen bezogen.

Zitat

Bestreitet ja keiner, dass der Westen Fehler macht aber man kann nicht mit einer Schuldzuweisung für den Westen die Eigenverantwortung komplett ausser acht lassen. Das kommt ja einer Entmündigung gleich.

Stimmt, aber das stand hier auch nie zu Debatte. Wo ist denn jetzt der Zusammenhang? Du verallgemeinerst und landest wieder bei deinen Extremen.

Zitat

Das ist dein gutes Recht das zu glauben. Religion ist Mittel zum Zweck da die Religionsfreiheit ja so wichtig ist.
Die menschliche Natur ist dynamisch? In welcher Beziehung?
Gesellschaftsbezogen? Gruppendenken da gebe ich dir recht.
Chaotisch? In welcher Hinsicht?

Dynamisch, weil sich Menschen in ihren Aussehen, Einstellungen, Meinungen und sozialen Kontakten entwickeln, wandeln und verändern.
Gesellschaftsbezogen, weil Menschen sich in Bezug zu anderen Menschen setzten. Ein ich kann erst existieren, wenn es das andere gibt.
Chaotisch, weil unsere Gedanken und Handlungen nicht immer geordnet, (logisch) und in sich schlüssig sind.

@Smoerreboeard: Hatte ich ja schon mal im Islam-Thread angesprochen, das ganze auf einen einzigen Faktor des Kolonalismus zu verengen ist naturlich Mist. Ich kann Pankaj Mishra: Aus den Ruinen des Empires empfehlen, der ein vielschichtiges Bild der Interaktionen von Kolonialismus und Islam zeigt, u.a. am Beispiel von Al-Afghani.
Chance favors the prepared mind

7

27.02.2016, 18:12

Ich lass mal die Quotes weg sonst zerschiesst es mir die 10.000 Zeichen wieder alles.

Was für Beweise willst du denn? Es gab dort unten immer Kriege und in den letzten Jahren permanent Stellvertreterkriege. Ist doch logisch, dass es noch nicht zu einem direkten Krieg gekommen ist zwischen dem Iran und SA. Bisher schaffen es beide diesen Konflikt auf andere Länder zu übertragen. Wir reden von einer Region die aktuell 4 Gruppierungen hat die entweder ihre Macht ausweiten wollen oder ihr eigenes Land wollen (Kurden). Deshalb wird es da unten keine Ruhe geben auch wenn der Westen alles abziehen würde. Was ich nicht verstehe ist wieso du behauptest ich muss für einen hypothetischen Faktor einen Beweis bringen obwohl du für deine Aussage. "Wenn alle genug haben sind die Menschen friedlich und lieben sich alle" nicht mal im Ansatz einen Beweis hast??
Warum ich zB die Aussagen mit den Türken gebracht habe? Weil die sich als Osmanen sehen, die Iraner als Perser und Schiiten und die Araber sind mehrheitlich Sunniten. Du hast selber den osmannisch-ägyptischen Krieg angeführt. Diese Völker bekämpfen sich seit Jahrhunderten. Dazwischen hast du dann noch viele kleine Minderheiten PLUS Israel und jetzt eine immer stärkere werdende kurdische Bewegung. Der freie Raum in Syrien und dem Irak wird jetzt vo den Kurden in Anspruch genommen und dadurch entsteht eine neue Umverteilung der Gebiete und Ressourcen. Der Westen findet das toll weil sie das gegen ISIS machen aber wie finden das die Türken?

Jedes Land auf der Welt hat Einflüsse von AUßen zu ertragen. Trotzdem ist die Frage wie man damit umgeht und behaupte ich einfach, dass Boko Haram OHNE unterstützung der Sunniten (al Quaida/Saudi Arabien) schon lange zerschlagen wäre.

Warum statisch??
Sicher gibt es immer wieder ausbrecher aber das dauert Generationen und ist nur durch vorleben möglich dh der Mensch hat einen Vorteil daraus.
Ich nenne dir ein paar Beispiele was ich meine.
Wenn ich zB nach den Postings meiner ganzen türkischen Bekannten auf FB gehe müsste ich sofort in die Türkei auswandern. Da ist alles super und sowieso das schönste Land der Welt. Dito Kroatien, Kosovo, Albanien usw usf.
Im Kleinen ist das aber auch in Deutschland so. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und hier sind viele aus dem Osten zum Arbeiten. DIe regen sich oft über ihre ehemaligen Mitbürger im Osten auf weil die nicht wegen der Arbeit wegziehen wollen da sie in ihrer "Heimat" bleiben wollen. Dieses Gruppendenken und statische ändert ein Mensch nur wenn der Nutzen den er woanders hat höher ist. Menschen sind natürlich in "ihrer" Gemeinschaft solidarisch weil sie davon einen Nutzen haben. Trotzdem werden sie das nicht mit anderen Gruppen sein solange diese Gruppe ihnen keinen Nutzen bringt. Sicher gibt es immer wieder eine dynamik im einzelnen und auch in den Gruppen aber die meisten lösen sich nie von ihrer Gruppe. Wann macht man das? gewechselt wird meistens wenn man von seiner Gruppe enttäuscht ist oder eben die Gruppe eine Entscheidung trifft die man selber nicht gut findet. Jetzt kann man sich fragen ist man dadurch dynamisch oder unsolidarisch weil man die Gruppe wechselt weil einem die Entscheidung der Gruppe nicht gefällt? Das ist doch auch das aktuelle Beispiel mit den Flüchtlingen. Alle sind solange solidarisch solange sie nichts verlieren oder keine Angst haben etwas zu verlieren. Den Deutschen geht es immer noch gut und trotzdem sind sie auf einmal gegen Flüchtinge wobei ich denke lediglich gegen die falschen. Da wären wir bei den Ursprungsländern die sich weigern die abgeschobenen Flüchtlinge aufzunehmen aber trotzdem das Entwicklungshilfegeld einstreichen wollen. Solidarität sieht anders aus. Für mich ist da der Umkehrschluss, dass die froh sind ihre Querulanten los zu sein.

Ich denke auch nicht in extremen ich mag es nur nicht wenn sich auf der Schuld des Westens ausgeruht wird. Weil diese differnziert Betrachtung die du von mir erwartest findet ja meistens nicht statt.

Wenige können meiner Meinung nach nur mit Gewalt und mit der Igrnoranz der Mehrheit so einen Einfluss in der Gesellschaft haben. Dann darf man sich aber auch als Mehrheit nicht beschwehren.

Wieso ich die PKK nenne weil in der Türkei die zwar sunniten und Schiiten leben dort aber friedlich ist. Lediglich die PKK macht hier den Faktor Krawall.
Du willst mir gerade Indien als Land mit wenigen Konflikten verkaufen? Russland? Tschetschenien schon vergessen, Ukraine? Ernsthaft jetzt? Wo ist denn die USA gespalten?
Indonesien kann ich nicht beurteilen und Spanien ist sicher nicht frei von Konflikten. Aktuell vielleicht nicht gewaltätig aber sicher nicht frei von Konflikten. UK lass ich gelten.

Deine These geht von einem Fakt aus der nicht stattfinden kann weil es dafür eine Sunde 0 geben müsste. Selber schreibst du ja bei Nigeria das es eine Vorgeschichte gibt.

Du schreibst immer ich gehe von extremen aus. Das ist so nicht richtig ich bestreite nur, dass deine Thesen mit Menschen nicht funktionieren weil es keine 100% zufriedenen Menschen gibt egal wie gut es einem geht. Beispiel? Deutschland uns geht es eigentlich super und trotzdem jammert jeder rum als würde er in Bangladesh 14 Stunden am Tag Kleider nähen.

Meine These war

Zitat

Boko Haram ist nicht aufgrund des Westens enstanden
Du selber antwortest dann, das EIN Aspekt der grund für die Entstehung war (anderer Thread). Das ist doch kein Widerspruch zu dem was ich schreibe. Boko Haram hasst die Lebensweise dh die Marktwirtschaft und die "Nicht Scharia". Genau diese Lebensweise willst du aber auf der ganzen welt laut deiner ersten These. Das der westliche Einfluss dh positiv wie negativ irgendwelche Folgen hat ist doch logisch aber das ist doch dann kein Grund für eine Schuld. Das ist genau wie meinem Beispiel mit den 5 und 10 €. Man gibt beiden etwas dh macht etwas nettes. Der Neid der dadurch entsteht ist ein Problem desjenigen und nicht des Schenkers. Aktuell ist es aber so, dass man aus allem immer eine Entschuldigung bastelt und das stört mich.
Ich gebe zu schreiben ist nicht meine Stärke. Verbal könnte ich das besser vermitteln was ich meine.

Sor jetzt muss ich los.
Zu deinem Menschenbild schreib ich später noch was weil ich das komplett anders sehe.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

9

28.02.2016, 11:47

Ich habe jetzt mal versucht meine Argumentation klarer zu fassen und die Kernpunkte zu reduzieren.

Zitat

Ich denke auch nicht in extremen ich mag es nur nicht wenn sich auf der Schuld des Westens ausgeruht wird. Weil diese differnziert Betrachtung die du von mir erwartest findet ja meistens nicht statt.


Das ist der Kern der der aktuellen Debatten, dass kaum differenzierte Betrachtung stattfindet. Das macht es umso wichtiger differenziert zu argumentieren, sonst setzten sich verallgemeinerte und undifferenzierte Debattenkultur durch. Bestes Beispiel sind hier einige Threads, wo angeblich wahlweise verblendete Nazis, Kommunisten, Rassisten und sonst was rumlaufen sollen. Oft zu einfach gedacht.

Ich halte das Ganze für so komplex, dass einfache Schlussfolgerungen fehl am Platz sind. Beispiele sind:

Zitat

Das für Beweise willst du denn? Es gab dort unten immer Kriege und in den letzten Jahren permanent Stellvertreterkriege. Ist doch logisch, dass es noch nicht zu einem direkten Krieg gekommen ist zwischen dem Iran und SA. …Was ich nicht verstehe ist wieso du behauptest ich muss für einen hypothetischen Faktor einen Beweis bringen obwohl du für deine Aussage. "Wenn alle genug haben sind die Menschen friedlich und lieben sich alle" nicht mal im Ansatz einen Beweis hast??


Ich halte alle die These von dir, dass der Stellvertreterkrieg explodieren wird für unbegründet. Ich halte irgendwelche hypothetischen Zukunfsvorhersagen für unangebracht. Deshalb sage ich, dass es eine Ursache für eskalierende Konflikte ist, wenn Menschen nicht genug haben. Den Umkehrschluss, dass ohne diesen Faktor Frieden herrscht halte ich für genauso fragwürdig, wie deine hypotetische Zukunftsaussage. Erstens, gibt es nicht das eine Allheilmittel bzw. einzige Alternative. Zweites, sind Frieden und Harmonie eine Illusion. Konflikte wird es immer geben, weshalb eine konstruktive Konfliktbewältigung essential ist. Deswegen gehe ich hier in meinen Thesen durchgehend vom Ist-Zustand aus, da ich kein Fan von Futurologie bin.


Zitat

Jedes Land auf der Welt hat Einflüsse von AUßen zu ertragen. Trotzdem ist die Frage wie man damit umgeht und behaupte ich einfach, dass Boko Haram OHNE unterstützung der Sunniten (al Quaida/Saudi Arabien) schon lange zerschlagen wäre.


Diesen Ansatz, dass die Ausschaltung eines Faktors alles ändert, halte ich für zu einfach gedacht. Liegt aber vielleicht an meinem Menschenbild und in diesem Punkt warte ich deine Ausführungen ab. Wäre vielleicht auch ein interessantes Thema für eigenen Thread. Gabe es den nicht schon mal im Masters?

Zitat

Wieso ich die PKK nenne weil in der Türkei die zwar sunniten und Schiiten leben dort aber friedlich ist. Lediglich die PKK macht hier den Faktor Krawall.
Du willst mir gerade Indien als Land mit wenigen Konflikten verkaufen? Russland? Tschetschenien schon vergessen, Ukraine? Ernsthaft jetzt? Wo ist denn die USA gespalten?
Indonesien kann ich nicht beurteilen und Spanien ist sicher nicht frei von Konflikten. Aktuell vielleicht nicht gewaltätig aber sicher nicht frei von Konflikten. UK lass ich gelten.


Könnte sein, dass ich unklar war. Konflikte gibt es jederzeit und gespaltene Länder sind ein „Normalzustand“ (Karten K.B. S. 12/13). Die von mir genannten Länder (Indonesien, UK) haben im Vergleich zu deinen (Yemen..) weniger Konflikte, d.h. eine andere Qualität. Gespaltenes Land = Krieg ist wieder ein zu einfaches Bild. Ich sehe auch Konflikte als dynamisch an. Siehe Konflikt Barometer 2015.

Zitat

Du schreibst immer ich gehe von extremen aus. Das ist so nicht richtig ich bestreite nur, dass deine Thesen mit Menschen nicht funktionieren weil es keine 100% zufriedenen Menschen gibt egal wie gut es einem geht. Beispiel? Deutschland uns geht es eigentlich super und trotzdem jammert jeder rum als würde er in Bangladesh 14 Stunden am Tag Kleider nähen.


Das ist Disa’s These, die auch zu stark auf einen Faktor als Allheilmittel reduziert wird. Es gibt kaum 100% (Bin ja offen sich gegen Extreme).

Zitat

„Boko Haram ist nicht aufgrund des Westens enstanden“
Du selber antwortest dann, das EIN Aspekt der grund für die Entstehung war (anderer Thread). Das ist doch kein Widerspruch zu dem was ich schreibe. Boko Haram hasst die Lebensweise dh die Marktwirtschaft und die "Nicht Scharia". Genau diese Lebensweise willst du aber auf der ganzen welt laut deiner ersten These.

Deine Aussage „nicht aufgrund des Westens“ ist in der Form zu einfach, da „der Westen“ historisch eine Rolle gespielt hat und zumindest in der Propaganda von Boko Haram der ideologische Gegensatz ist, der die Identität der Gruppe prägt. Einigen wir uns auf „nicht nur aufgrund“ und gut ist. Sind halt oft die Kleinigkeiten, die entscheident sind.

Zitat

Aktuell ist es aber so, dass man aus allem immer eine Entschuldigung bastelt und das stört mich.

Das ist eine Undifferenziertheit, die ich genauso wie du kritisiere. Die Schulddebatten halten teilweise in der Vergangenheit fest, obwohl man hier und jetzt handeln muss.


Nochmal kurz zu meiner Betonung von sozio-ökonomischen Ursachen.
1. Der Messebesucher in Rommel’s Linkkommt aus Gründen, die ich als sozio-ökonomischen ansehe. Belegt natürlich nichts.
2. Die Maledieven habe relativ zu Bevölkerugnsgröße die meisten IS-Kämpfer in Syrien. In den von Kriminalität und Arbeitslosigkeit geprägte Inseln bietet der wahhabitische Islam eine Perspektive und Orientierung.
Chance favors the prepared mind

10

28.02.2016, 13:43

Wieder ohne Quotes aber ich gehe mal auf die einzelnen Abschnitte ein.

Natürlich muss man alles differenziert betrachten und das mache ich auch nur ist das schwer zu vermitteln in einzelnen Postings wenn der Gegenüber einem bestimmte Negativfacts unterstellt. Das machen Menschen aber gerne. Bei Freunden geht man davon aus, dass er das so (positiv) und bei einem den man nicht so leiden kann so (negativ) belegt meint und das ist immer schwierig bei einer schriftlichen "Diskussion".

Ich habe nicht geschrieben, dass die Stellvertreterkriege explodieren werden aber sie werden weiter bestehen bleiben und das ist schon mehr als zu viel in meinen Augen. Ich erinnere zB hier auch an die Stellvertreterkriege vom kalten Krieg. Nichts anderes machen die Iraner und die Saudis. Beide haben von Russland und den USA gelernt wie das geht.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Mehrheit der Sunniten gegen Boko Haram ist. Saudi Arabien ist der Mittelpunkt der sunnitschen Lehre (Mekka) und durch seine Scharia auch nicht besser als der IS. Die unterstützen überall auf der Welt den Terror im Namen des Islam. Wie anders ist es zB zu erklären, dass SA einer der größten Waffenimporteure ist (2014 der Größte)? Was machen die mit den ganzen Waffen?
Für mich kann man dem Westen viel vorwerfen aber das schlimmste Übel war die nicht Zerschlagung von SA. Meiner Meinung nach ist der Wahabismus der dort herrscht die Wurzel allen Übels und nicht wie oft behauptet wird die Steuerung des Westens im Nahen Osten. Ich glaube SA ist der wahre Drahtzieher in der Region weshalb der Westen auch lange den Iran boykottiert hat. Warum ich das zB denke. Unter anderem daran, dass der Westen sicher kein Interesse an den ganzen Terroroganisationen in Kenia oder Nigeria hat die SA unterstützt. Die Öffnung die man jetzt mit dem Iran vollzieht wird mit Sicherheit nicht zur Entspannung dort unten sorgen sondern eher im Gegenteil weil es jetzt schon mit einem Preiskampf beim Öl beginnt. Warum? Iran hat durch den Boykott sein Öl sowieso nicht so teuer verkauft dh die haben jetzt bessere Möglichkeiten und genug Rohstoffe um es zu verkaufen. SA hat jahrzehnte davon profitiert, dass man den Öl - Handel kontrollieren kann. Ist es nicht lustig, dass gerade Länder wie Venezuela und auch SA ein komisches Verhältnis zu den Amis haben? Wie geschrieben halte ich nicht die Amis für die Drahtzieher weil die auch nicht in der Lage sind sich in andere Nationen hineinzuversetzen. Das beweist die Geschichte. Vietnam, Korea usw. Ist aber ein sehr weitreichendes Probem und Thema.

Gespaltenes Land lass ich mal weg.

Für mich ist diese Undifferenziertheit, eben dieses Gruppendenken wie aktuell auch bei Palmer das Problem der Menschen und eben auch ein Problem die richtigen Lösungen zu finden weil man von falschen Prämissen ausgeht. Gerade Menschen die sich persönlich für intelligent halten bringen die geforderte Toleranz und Akzeptanz ihren Gegnern ganicht entgegen und das macht eine Lösung noch komplexer um nicht zu sagen unmöglich. Man muss einen Sachverhalt (Problem) objektiv betrachten und nicht ideologisch aber das wird permanent gemacht. Nach dem Motto ich bin ja ein linker also kann ich diesen Ansatz nicht für gut finden obwohl er objektiv betrachtet richtig wäre. Exakt das macht die Lösung nahezu unmöglich.

Jetzt zu dem Menschenbild und den Ursachen der Messebesucher.

genau solche Videos ziehen einige Gruppierungen ins Lächerliche und machen diese noch wütender. Folge? Weniger Kompromisbereitschaft.
Davon abgesehen sehe ich sozio-ökonomische Gründe eben nicht und finde diesen Ansatz zu einfach. Es gibt auch arme Menschen oder "benachteiligte" Menschen die andere Schlüsse ziehen und sich zB hinsetzen und anders aus ihren Problemen ziehen anstatt sich den einfachsten Weg dh andere sind schuld, zu nehmen.

Der Mensch an sich stellt IMMER (Ausnahmen bestätigen die Regel da wären wir wieder beim Problem der Belegung der Aussage bzw beim Hintergrund) den einfacheren Weg von dem er sich einen Nutzen verspricht. Das fängt im Kleinen an. Man hat eine Partnerin die einen Mehrwert hat aus welchem Grund auch immer sonst wäre man nicht mit ihr zusammen. Angefangen davon, dass man sich mit ihr einfach besser fühlt. Andere wiederrum weil sich eine tolle Aussenwirkung hat oder der Mann der eben Kohle ohne Ende hat. In einigen Kulturen gibt es ja heute noch die Mitgift.
Im Freundeskreis habe ich Menschen die meine Hobbys, Einstellungen und interessen im Allgemeinen teilen dh ich habe Spaß mit ihnen bzw sie können mir bei meinen Vorhaben helfen --> Spaß = Mehrwert.
Es gibt zB im Freundeskreis immer 1-2 die sich eventuell nicht leiden können und vielleicht hast du auch einen den alle leiden können nur du nicht. Ist der auf einer Party oder im kleinen Kreis anwesend, ist dein Mehrwert weg weil er dich einfach nervt. Was ich meine? Ich behaupte du hast schon mal gehört:" Wenn der kommt, komm ich nicht".
Wenn das mit deiner Gesellschaftsmensch stimmen würde müsste man doch kommen wenn 4-5 Leute da sind die man mag. Nein eben nicht weil das eine Arschloch einem den Mehrwert raubt. EDIT: Manchmal kann man nicht mal erklären wieso man denjenigen nicht mag ^^
Dann sind wir schon in der Gruppenphase. Nehmen wir Hooligans. In diesen Gruppen sind Anwälte, Polzisten (gibt sogar Bücher von einem) usw .
Das sind doch keine Menschen am Rand der Gesellschaft und trotzdem hauen die sich aufs Maul und es würden mehr machen wenn es nicht strafbar wäre. Welche Erklärung hast du dafür?
Ich habe aus diesem Grund (Mehrwert) auch eine Schlussfolgerung weshalb Vereine immer mehr Probleme haben.
Früher hatten die Menschen nicht so viel Geld und Möglichkeiten (Urlaub, Freizeitaktivitäten usw) und deshalb war der Verein oft der Mittelpunkt der Freizeit.
Damals wie heute hat man in einem Verein das Problem, dass dort auch Arschlöcher dabei sind denen man lieber aufs Maul hauen würde als mit ihnen zu zusammen zu arbeiten. Früher war der Mehrwert (Freizeitgestaltung) höher als der Stress. Heute ist das nicht mehr so und deshalb wird das Ehrenamt an sich immer weniger und man braucht Profis die sich für ihre Arbeit bezahlen lassen (Druck von aussen dh Geld). Wenn ich das schon mache dann will ich auch Geld dafür.

Stichworte, Entstehung des deutschen Bundes, Kastensystem (Indien), Hierachie im Allgemeinen usw.

Wenn du willst mache ich das noch ein wenig weiter aber ich denke du weißt was ich meine.

Menschen schliessen sich zu einem Mehrwert zusammen. Wie gesagt gibt es für alles Ausnahmen wie zB mich aber im Großen und Ganzen ist es leider so.
Von sich auf andere schliessen ist dabei das größte Problem vor allem wenn man sich da noch selber belügt ^^
So etwas zu beleuchten ist nicht einfach und im Rahmen eines Forums auch nahezu unmöglich weil es einfach zu komplex ist. Das geht nur wenn man dem anderen nicht immer etwas negatives unterstellt und das können viele nicht. Gründe sind vielschichtig.

Solange die Menschen das nicht begreifen werden wir keinen Frieden und vor allem Zufriedenheit auf der Welt bekommen. Die Masse der Menschen sind keine Altruisten sondern Egoisten.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (28.02.2016, 14:04)


Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

11

28.02.2016, 19:05

Die Masse der Menschen sind keine Altruisten sondern Egoisten.
5 Mark ins Phrasenschwein. ;)
Menschen denken generell zuerst an sich (ist auch am einfachsten so), aber generell denken sie auch an andere (z.B. an ihre Kinder, Familie, Gemeinschaft). Das ist ja schon rein evolutionstechnisch gesehen sinnvoll.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

12

04.03.2016, 12:28

Genau diese Perspektiven fehlen immer mehr. Leider.

Link 1

Link 2
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

13

05.03.2016, 14:44

Zitat

Ich habe nicht geschrieben, dass die Stellvertreterkriege explodieren werden aber sie werden weiter bestehen bleiben und das ist schon mehr als zu viel in meinen Augen. Ich erinnere zB hier auch an die Stellvertreterkriege vom kalten Krieg. Nichts anderes machen die Iraner und die Saudis. Beide haben von Russland und den USA gelernt wie das geht.

Du hast eine Eskalation vorhergesagt. Das macht es mir schwierig deine Argumentation nachzuvollziehen. Ich versuche deine Position nachzuvollziehen, sonst würde ich nicht schreiben. Hat jetzt nichts mit einer negativen Perspektive zu tun.

Zitat

Irgendwann sind die Stellvertreterkriege vorbei dann wird auch direkt gekämpft.


Zitat

Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Mehrheit der Sunniten gegen Boko Haram ist. Saudi Arabien ist der Mittelpunkt der sunnitschen Lehre (Mekka) und durch seine Scharia auch nicht besser als der IS. Die unterstützen überall auf der Welt den Terror im Namen des Islam.

Es gibt nicht die eine sunnitische Lehre, wie kann SA Mittelpunkt sein?

Zitat

Für mich kann man dem Westen viel vorwerfen aber das schlimmste Übel war die nicht Zerschlagung von SA. Meiner Meinung nach ist der Wahabismus der dort herrscht die Wurzel allen Übels und nicht wie oft behauptet wird die Steuerung des Westens im Nahen Osten. Ich glaube SA ist der wahre Drahtzieher in der Region weshalb der Westen auch lange den Iran boykottiert hat. Warum ich das zB denke. Unter anderem daran, dass der Westen sicher kein Interesse an den ganzen Terroroganisationen in Kenia oder Nigeria hat die SA unterstützt. Die Öffnung die man jetzt mit dem Iran vollzieht wird mit Sicherheit nicht zur Entspannung dort unten sorgen sondern eher im Gegenteil weil es jetzt schon mit einem Preiskampf beim Öl beginnt. Warum? Iran hat durch den Boykott sein Öl sowieso nicht so teuer verkauft dh die haben jetzt bessere Möglichkeiten und genug Rohstoffe um es zu verkaufen. SA hat jahrzehnte davon profitiert, dass man den Öl - Handel kontrollieren kann. Ist es nicht lustig, dass gerade Länder wie Venezuela und auch SA ein komisches Verhältnis zu den Amis haben? Wie geschrieben halte ich nicht die Amis für die Drahtzieher weil die auch nicht in der Lage sind sich in andere Nationen hineinzuversetzen. Das beweist die Geschichte. Vietnam, Korea usw. Ist aber ein sehr weitreichendes Probem und Thema.


Ist eine monolithische Betrachtung der Akteure. Den „Westen“ und SA kann man nicht so einfach trennen, da Akteure auf beiden Seiten einen Pakt geschlossen haben, z.B. US-SA Beziehungen. Es gibt nicht den einen Puppenmeister, sonder Wechselwirkungen zwischen Akteuren.

Zitat

genau solche Videos ziehen einige Gruppierungen ins Lächerliche und machen diese noch wütender. Folge? Weniger Kompromisbereitschaft.


Alternativen? Fällt unter freie Meinungsäußerung und die ist nicht verhandelbar.

Zitat


Davon abgesehen sehe ich sozio-ökonomische Gründe eben nicht und finde diesen Ansatz zu einfach. Es gibt auch arme Menschen oder "benachteiligte" Menschen die andere Schlüsse ziehen und sich zB hinsetzen und anders aus ihren Problemen ziehen anstatt sich den einfachsten Weg dh andere sind schuld, zu nehmen.


Deshalb sind das auch nur einige Faktoren, die natürlich nicht im Vakuum ablaufen. Wenn jemand zufrieden ist, eine Orientierung hat und eine Perspektive für sich in der Gesellschaft sieht, ist er weniger anfällig für Extremismus. Die Identität spielt dabei eine entscheidende Rolle und Religion ist dabei nur ein Element unter vielen, die oft einen sozio-ökonomischen Bezug haben, z.B. Gesundheit, materielle Sicherheit und Leistungsfähigkeit.
Füns Säulen der Identität
Unser Handeln basiert auf unserer wandelbaren Identität.

Zitat

Der Mensch an sich stellt IMMER (Ausnahmen bestätigen die Regel da wären wir wieder beim Problem der Belegung der Aussage bzw beim Hintergrund) den einfacheren Weg von dem er sich einen Nutzen verspricht. […] Menschen schliessen sich zu einem Mehrwert zusammen. Wie gesagt gibt es für alles Ausnahmen wie zB mich aber im Großen und Ganzen ist es leider so. […]Die Masse der Menschen sind keine Altruisten sondern Egoisten.

Dieser Mehrwert ist ja relativ und subjektiv. Zumal das rationale Abwägen, wie du es beschreibst, nicht jedes Mal bewusst erfolgt. Selbst wenn es so ist, muss es nicht zwangsläufig zum gleichen Ergebnis bei verschiedenen Menschen kommen. Deswegen spreche ich von dynamisch und chaotisch.

Ich kann mit Altruisten und Egoisten als Kategorien wenig anfagen. Mutter Theresa kann Egoistin gewesen sein, falls sie ihren persönlichen Mehrwert (Seelenheil, Zufriedenheit o.a.) durch die Hilfe für andere erhalten hat.

Zitat

Genau diese Perspektiven fehlen immer mehr. Leider.

Diese Auseinandersetzung im Islam gibt es seit Jahrhunderten, aber werden zu wenig wahrgenommen. Siehe Pankaj Mishra: Aus den Ruinen des Empires.
Chance favors the prepared mind

14

09.03.2016, 22:04

Zitat

Du hast eine Eskalation vorhergesagt. Das macht es mir schwierig deine Argumentation nachzuvollziehen. Ich versuche deine Position nachzuvollziehen, sonst würde ich
nicht schreiben. Hat jetzt nichts mit einer negativen Perspektive zu tun.
Es wird auch nicht einfacher. Der Islam breitet sich überall aus. Gleichzeitig wird permanent so getan als wäre es eine so friedliche Religion die für alle gut ist. Das behaupten immer ALLE. Ich weiß auch, dass es die eine sunnitische Lehre nicht gibt. Das macht diese Religion ja so gefährlich. Jeder kann eigentlich machen was er will wenn er einen Mullah findet der ihm sagt was richtig ist. Mir ist auch bewusst, dass es immer wieder eine Auseinandersetzung mit dem Islam gibt aber eben keine komplette und schon gar nicht bei allem dh Sunniten und Schitten usw. Genau dieses Problem macht den Islam ja so gefährlich. Es gibt nicht DEN Gelehrten oder DAS Oberhaupt.
Eine so zersplitterte Religion müsste sich offensiver mit ihren Fehlern auseinander setzen. Der Islam macht genau das Gegenteil und nimmt in jeglicher Form die Opferrolle ein. Immer sind andere schuld und man selber wird ja permanent missverstanden. Spricht man einzelne Punkte an wie zB die fehlende Solidarität und Bildung in den ganzen Ländern die auch Geld haben ist man sofort ein Nazi oder was weiß ich. Auf die ganzen Ungereimtheiten warum es eine aggressive Religion und keine solidarische Religion ist gehe ich jetzt nicht ein aber ein Punkt. Untereinander gehen sie permanent gegeneinander vor aber kommt was von außen halten sie zusammen. Das ist die einzige Solidarität die ich sehe. Anstatt EINMAL zu sagen, ja das was diese Gruppe macht ist sch…

z.B. behaupten Muslime immer, dass noch kein muslimisches Land einen Angriffskrieg geführt hat. Das man aber schon genug Länder mit internem Terror überzogen hat bleibt außen vor. Fehler wie Missdeutungen werden
nicht konsequent verfolgt

Zitat

Ist eine monolithische Betrachtung der Akteure. Den „Westen“ und SA kann man nicht so einfach trennen, da Akteure auf beiden Seiten einen Pakt geschlossen haben, z.B. US-SA Beziehungen. Es gibt nicht den einen Puppenmeister, sonder Wechselwirkungen zwischen Akteuren.
Stimmt. Aber genau das bestreiten ja immer alle. Bleibt aber eine Frage. In Saudi Arabien gilt die Scharia und SA unterstützt überall den Kampf gegen den Westen und trotzdem machen die USA nichts dagegen. Wer hat da wohl den längeren Hebel??


@Mehrwert

Darüber könnte ich Seiten schreiben. Nur so viel. Wären die Menschen in der Lage so altruistisch zu denken wie du es darstellst würde es keine Ausbeutung, Kriege, Unterdrückung usw. geben. Das gibt es aber überall und in der Mehrheit deswegen sehe ich meine Theorie hier klar vorne. Solange das nicht kippt wird es keine allgemeine Änderung geben.


@Auseinandersetzung mit dem Islam

Nein, das gibt es nicht. Warum? Weil sich der Islam überall durch Absolutismus auszeichnet. Nur weil einzelne sich damit auseinandersetzen auf die niemand hört ist das nicht erwähnenswert. Wie zB kann es sein, dass in Flüchtlingsunterkünften immer wieder Christen attackiert werden nur weil sie Christen sind. Wie assig sind denn solche Menschen die nach Europa kommen und Hilfe brauchen und sich dann so verhalten? Das habe ich nicht aus der Zeitung oder dem I-Net sondern direkt von realen Quellen. zB von einer Freundin die bei der Staatsanwaltschaft arbeitet und zwei Polizisten. Nur komisch, dass das nie in den Medien auftaucht.
Dieser Absolutismus gepaart mit dieser Aggressivität und Ignoranz ist unheimlich gefährlich.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

15

13.03.2016, 12:59

Zitat

Es wird auch nicht einfacher. Der Islam breitet sich überall aus. Gleichzeitig wird permanent so getan als wäre es eine so friedliche Religion die für alle gut ist. Das behaupten immer ALLE. Ich weiß auch, dass es die eine sunnitische Lehre nicht gibt. Das macht diese Religion ja so gefährlich. Jeder kann eigentlich machen was er will wenn er einen Mullah findet der ihm sagt was richtig ist. [Christentum ebenso] Mir ist auch bewusst, dass es immer wieder eine Auseinandersetzung mit dem Islam gibt aber eben keine komplette und schon gar nicht bei allem dh Sunniten und Schitten usw. Genau dieses Problem macht den Islam ja so gefährlich. Es gibt nicht DEN Gelehrten oder DAS Oberhaupt.
Eine so zersplitterte Religion müsste sich offensiver mit ihren Fehlern auseinander setzen. [Wieso sollte sich ein Sunnit mit den Problem eines Shiits auseinandersetzten? Die bestreiten teilweise, dass es eine Religion ist]Der Islam macht genau das Gegenteil und nimmt in jeglicher Form die Opferrolle ein. Immer sind andere schuld und man selber wird ja permanent missverstanden. Spricht man einzelne Punkte an wie zB die fehlende Solidarität und Bildung in den ganzen Ländern die auch Geld haben ist man sofort ein Nazi oder was weiß ich. Auf die ganzen Ungereimtheiten warum es eine aggressive Religion und keine solidarische Religion ist gehe ich jetzt nicht ein aber ein Punkt. Untereinander gehen sie permanent gegeneinander vor aber kommt was von außen halten sie zusammen. Das ist die einzige Solidarität die ich sehe. Anstatt EINMAL zu sagen, ja das was diese Gruppe macht ist sch…


Ich habe länger mit Muslimen aus dem Land mit den meisten Muslimen (Quizfrage: Welches?) zusammengelebt und habe es kein einziges Mal erlebt, dass diese durchgehend von Extremen gesprochen haben, wie du. Zudem regelmäßig klare Verturteilungen von Terror, wenn wieder ein Anschlag war. Grundproblem ist doch, dass du Undifferenziertheit mit Undifferenziertheit bekämpfst. Wie soll das gut gehen?

Werden jetzt die Stellvertreterkriege zu direkten Kämpfen oder nicht?

Zitat

Stimmt. Aber genau das bestreiten ja immer alle. Bleibt aber eine Frage. In Saudi Arabien gilt die Scharia und SA unterstützt überall den Kampf gegen den Westen und trotzdem machen die USA nichts dagegen. Wer hat da wohl den längeren Hebel??



https://www.youtube.com/watch?v=w10NKHS2uTk
Min 11 sozio-ökonomische Ursachen / Stichwort: Religöses Wissen von Terroristen. Min 20 zu SA als Terrorvater / Stichwort: Meiste IS-Krieger aus Ländern, die Wahabismus ablehnen.

Zitat


@Mehrwert

Darüber könnte ich Seiten schreiben. Nur so viel. Wären die Menschen in der Lage so altruistisch zu denken wie du es darstellst würde es keine Ausbeutung, Kriege, Unterdrückung usw. geben. Das gibt es aber überall und in der Mehrheit deswegen sehe ich meine Theorie hier klar vorne. Solange das nicht kippt wird es keine allgemeine Änderung geben.


Irgendwelche Belege, dass der Mehrwehrt rational und objektiv ist? Ich sagen nirgendwo, dass Menschen altruistisch denken, sonder lehne Altruismus in der Tendenz als Kategorie sogar ab. Dein Argument ist am Thema vorbei und hat mal wieder eine einfache aus A folgt unbedingt B Behauptung. Punkt für meine These, dass du teilweise undifferenziert Aussagen falsch interpretierst.

Zitat

@Auseinandersetzung mit dem Islam

Nein, das gibt es nicht. Warum? Weil sich der Islam überall durch Absolutismus auszeichnet. Nur weil einzelne sich damit auseinandersetzen auf die niemand hört ist das nicht erwähnenswert. […] Dieser Absolutismus gepaart mit dieser Aggressivität und Ignoranz ist unheimlich gefährlich.


Du bekämpfst diesen Absolutismus mit extremen Pauschalurteilen und Undifferenziertheit. Ich sehe da jetzt wenige Unterschiede im Argumentationsstil.
Chance favors the prepared mind

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

13.03.2016, 14:00

Indonesien?!

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

13.03.2016, 19:53

Zitat



Ich habe länger mit Muslimen aus dem Land mit den meisten Muslimen
(Quizfrage: Welches?) zusammengelebt und habe es kein einziges Mal
erlebt, dass diese durchgehend von Extremen gesprochen haben, wie du.
Zudem regelmäßig klare Verturteilungen von Terror, wenn wieder ein
Anschlag war.
Helmut Schmidt hat auch geraucht und ist 96 geworden.

Natürlich ist die Mehrheit der Muslime für Frieden, nur schafft es diese Mehrheit nicht, ihre radikale Minderheit zu disziplinieren.

Indonesien 2004
Indonesien 2009
Indonesien 2012
Indonesien 2015
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

18

13.03.2016, 23:04

@Huginn

Wie passt dieses Interview in dein Weltbild?

Ich pauschaliere nicht sondern ich benenne es wie es ist. Nur weil vielleicht einzelne nicht so sind bedeutet das noch lange nicht, dass die Masse anders ist.
Es ist Glaube>Familie>Gesetz.


Nur weil du in Indonesien friedlich gelebt hast ist das ein Beispiel dafür?? Wow.

Absoluter Glaube dh katholischer Irrsinn, jüdisch örthodoxe Spinner und eben der Islam an sich ist eine Gefahr für ein friedliches Zusammenleben.
Der Islam an sich hat ÜBERALL wo er sich seit seinem Bestehen verbreitet hat die Völker verblödet. Tolle Völker wurden nach der Islamisierung zurück entwickelt.
Schau dir mal in der Geschichte an welche Länder kulturell und wissenschaftlich sehr weit vorne waren. Dann kam der Islam. Lustigerweise schreibt sich der Islam diese ganzen Errungenschaften auf seine Plusliste nur ist das nicht richtig. Nach dem der Islam kam sind Hochkulturen zugrunde gegangen. Zu Beginn war er noch nicht so aggressiv und da gab es dann noch so Leute wie Ibn Sina oder Muhammad ibn Musa al-Chwarizm. Warum verschwand dieses Wissen, Wissenschaft und Denken aus der islamischen Welt??
Warum kommen nahezu alle Flüchtlinge aus islamischen Ländern? Erklär mir das bitte mal. Wie kann das sein, wenn es keinen Zusammenhang gibt? Immer der böse westliche Einfluß?

Dazu möchte ich von dir noch wissen warum integration bei Asiaten, Südamerikanern, nicht Muslimen so gut funktioniert und gerade die Muslime angeblich nicht von uns integriert werden?? Kann man keinen Umkehrschluss ziehen und sagen, dass die das einfach nicht wollen sondern nur die Vorzüge nutzen wollen ohne evtl Anpassungen ihrerseits?
Wie kann man eine solche Religion tolerieren und glauben sie schafft überall Frieden?

btw Ernsthaft einen Al-Jazeeravideo?? Was willst mir denn damit sagen? (siehe meinen Link oben!!)



Mir auch nicht klar warum du auf den Stellvertreterkriegen rumreitest? Wenn der Iran, SA und Israel da unten alleine gelassen werden wird es knallen davon kannst du ausgehen. Kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass die dann friedlich nebeneinander leben? Natürlich kann ich das nicht beweisen, wie auch?
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

19

18.03.2016, 18:29

@Smoerrebroed

Zitat

Natürlich ist die Mehrheit der Muslime für Frieden, nur schafft es diese Mehrheit nicht, ihre radikale Minderheit zu disziplinieren.

Stimmt. Die Konfrontation mit radikalen Minderheiten ist eine entscheidende gesellschaftspolitische Herausforderung. Das macht es entscheidend differenziert zu handeln und sich mit Themen, wie Islam, kritisch auseinanderzusetzen. Pauschalisierungen von Menschengruppen bringt da garnichts, höchstens die Bestätigung des eindimensionalen Weltbildes „Wir gegen den Rest der Welt“ der radikalen Minderheit.


Sieht man aktuell in Deutschland am Rechten und Linken Rand. Da wird die Krise für radikale Forderungen, wie überhaupt keine Grenzen oder total geschlossene Grenzen, instrumentalisiert. Der deutschen Bevölkerung gelingt die Disziplinierung der radikalen Minderheiten gegenwärtig leider auch unzureichend.


@Eisbaer

Zitat

Wie passt dieses Interview in dein Weltbild?


Gut. Halte das soziale Umfeld, das gesellschaftliche Desinteresse bzw. Unwillen Radikale zu konfrontieren und das Versagen des Staates klare Kante gegen Radikale zu zeigen für wichtige Teilaspekte der sozio-ökonomischen Ursachen. Zeigt zudem, dass man keinen einzelnen Faktor für Radikalität, wie nicht glücklich sein, hervorheben kann.

Zitat

Ich pauschaliere nicht sondern ich benenne es wie es ist. Nur weil vielleicht einzelne nicht so sind bedeutet das noch lange nicht, dass die Masse anders ist.
Es ist Glaube>Familie>Gesetz.
Nur weil du in Indonesien friedlich gelebt hast ist das ein Beispiel dafür?? Wow.


Du pauschalisierst aus deinen Erfahrungen mit Muslimen heraus, dass alle so sind. Ich nenne meine Erfahrungen, die zeigen, dass dein Schwarz-Weiß denken zu eindimensional ist.


Zitat

Absoluter Glaube dh katholischer Irrsinn, jüdisch örthodoxe Spinner und eben der Islam an sich ist eine Gefahr für ein friedliches Zusammenleben.


Du differenzierst Christen und Juden, aber den Islam nicht. Also Indiz für Pauschalurteil.

Zitat

Der Islam an sich hat ÜBERALL wo er sich seit seinem Bestehen verbreitet hat die Völker verblödet. Tolle Völker wurden nach der Islamisierung zurück entwickelt.
Schau dir mal in der Geschichte an welche Länder kulturell und wissenschaftlich sehr weit vorne waren. Dann kam der Islam. Lustigerweise schreibt sich der Islam diese ganzen Errungenschaften auf seine Plusliste nur ist das nicht richtig. Nach dem der Islam kam sind Hochkulturen zugrunde gegangen. Zu Beginn war er noch nicht so aggressiv und da gab es dann noch so Leute wie Ibn Sina oder Muhammad ibn Musa al-Chwarizm. Warum verschwand dieses Wissen, Wissenschaft und Denken aus der islamischen Welt??


Es gibt nicht den „Islam an sich“? Du wiedersprichst dir selbst, wenn du sagst, dass er sich nach seiner frühen Phase gewandelt hat.

Zitat


Warum kommen nahezu alle Flüchtlinge aus islamischen Ländern? Erklär mir das bitte mal. Wie kann das sein, wenn es keinen Zusammenhang gibt? Immer der böse westliche Einfluß?


Wieder Extrem kombiniert mit einfacher aus A muss B folgen Logik. Ist ähnlich, wenn ich sage, dass die meisten Flüchtlinge aus wärmen Länder kommen. Belegt garnichts. Siehestory bias oder swimmers body illusion.


Zitat

Dazu möchte ich von dir noch wissen warum integration bei Asiaten, Südamerikanern, nicht Muslimen so gut funktioniert und gerade die Muslime angeblich nicht von uns integriert werden??
Kann man keinen Umkehrschluss ziehen und sagen, dass die das einfach nicht wollen sondern nur die Vorzüge nutzen wollen ohne evtl Anpassungen ihrerseits?

Du reduzierst es auf Muslime als einzige Akteure und pauschalisiert es, bspw. sind Muslime auch Asiaten oder Südamerikaner. Du kannst Schlussfolgerungen gerne ziehen, aber ohne Differenzierung ist die Aussagekraft nicht gegeben.

Zitat

btw Ernsthaft einen Al-Jazeeravideo?? Was willst mir denn damit sagen? (siehe meinen Link oben!!)

Pauschales Vorurteil gegen Al-Jazeera. Irgendwas Konkretes gegen die vorgebrachten Argumente oder die Show, z.B. die Gästeliste?
Lydia Wilson, research fellow at Oxford University's Centre for the Resolution of Intractable Conflict, and recently granted permission to interview ISIL fighters imprisoned in northern Iraq.
Will McCants, senior fellow in the Center for Middle East Policy at the Brookings Institution, a former State Department senior adviser on countering violent extremism, and author of The ISIS Apocalypse.
Hassan Hassan, a fellow at the Tahrir Institute for Middle East Policy and Chatham House and co-author of ISIS: Inside the Army of Terror.
Jurgen Todenhofer, described as "the first Western journalist" to be granted access to ISIL-controlled territory, and author of the book Inside IS: 10 Days In The 'Islamic State'.

Zitat

Mir auch nicht klar warum du auf den Stellvertreterkriegen rumreitest? Wenn der Iran, SA und Israel da unten alleine gelassen werden wird es knallen davon kannst du ausgehen. Kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass die dann friedlich nebeneinander leben? Natürlich kann ich das nicht beweisen, wie auch?


Ich sehe nur keinerlei Bedeutung für deine einfachen Horrorszenarien für die Zukunft. Das schürt nur die Stumpf ist Trump(f)-Argumentation in der aktuellen Debattenkultur.

Fazit: Ich sehe deine Beiträge als Beispiele für eine Debattenkultur mit Pauschalisierungen, Vorurteilen, Ängsten, fehlender Selbstreflexion und Unwissenheit. Deshalb habe ich versucht, zugegeben etwas überspitzt, als Advocatus Diaboli deine Argumentation nachzuvollziehen.

Wir sind an dem Punkt, wo ich kein gemeinsames Diskussionsthema mehr sehe, da wir aneinander vorbeireden. Mein Thema ist, wie etwas gesagt wird. Also differenziert, strukturiert und selbstkritisch, im Besonderen bei Argumenten aus der Geschichte. Aber dein Thema ist die angebliche negative Macht des Islams.

Danke, dass du versucht hast, mir deine Position zu erklären, aber ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Vielleicht hat sie wenigstens den ein oder anderen Forumsleser irgendwie informiert, erheitert oder sonst was.
Chance favors the prepared mind

20

19.03.2016, 11:02

gut geschrieben, Huginn.

Ähnliche Themen