Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

61

12.11.2015, 22:12

Die Dikussion mit "refugees welcome" Nasen führt auch zu nichts. :kotz:

Bei einer geregelten Migration könnte ich Herrn Deaton ja noch zustimmen. Wenn jedoch bei einer ungeregelten Migration die gesellschaftliche Akzeptanz sowie die wirtschaftlischen Möglichen erschöpft sind, sieht das anders aus. Weder Deutschland noch Europa sind in der Lage die Probleme dieser Welt zu lösen. Selbst wenn wir ALLE aufnehmen, wird ohne eine politische Neuausrichtung in den Ausgangsländern in 50 Jahren die gleiche Problematik wieder anstehen.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

62

13.11.2015, 09:11

Es hat keiner von ungeregelter Migration geredet, dass ist wahrscheinlich selbst vielen Ultra-Linken klar, dass das Unsinn ist.

"Weder Deutschland noch Europa sind in der Lage die Probleme dieser Welt zu lösen."

Fünf Dollar ins Phrasenschwein für diesen inhaltsleeren Satz. Klingt ja so wie Kommunismus, wir müssen plötzlich alle Probleme der Welt lösen. Es geht um graduelle Verbesserung.

"..., wird ohne eine politische Neuausrichtung in den Ausgangsländern in 50 Jahren die gleiche Problematik wieder anstehen."

Die Welt wird sich verändern in 50 Jahren. Eben auch durch Leute die aus den Ländern emigriert sind.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

63

13.11.2015, 12:47

Man sollte erst einmal die beiden Begriffe Flüchtlinge und Migranten unterscheiden.

Ich bin ausdrücklich dafür, dass alle Staaten, welche die Genfer Konvention ratifiziert haben, ihrer diesbezüglichen Verpflichtung auch nachkommen. (Es ist imho fraglich, ob Art 16a, (2) GG damit verinbar ist, da wir hier das Recht von Menschen auf Asyl einschränken. Aber nun gut, anscheinend ist dies mit der Genfer Konvention vereinbar bzw. es hat noch niemand dagegen geklagt.)

Ich bin außerdem für ein Einwanderungsrecht, am besten nach kanadischem Vorbild mit einem Punktesystem. Meinetwegen auch mit Lotterieelementen wie im Diversity-Programm des US-Außenministeriums (vulgo GreenCard-Lottery). So kann Einwanderung gesteuert werden, Ausbildung, Sprachfähigkeiten (und bspw. direktes Arbeitsplatz bzw. dessen Angebot) können berücksichtigt werden und es kann sogar Boni für unterrepräsentierte Gruppen geben, um Monokulturen unter Migranten zu verhindern und die Vielfalt der Einwanderer zu gewährleisten.

Ich sehe allerdings nicht, wieso das Flüchtingsthema in den Medien so eklatant mit dem Einwanderungsthema vermischt wird. Sucht jemand vor einem Bürgerkrieg asyl, so bekommt er Asyl für die Dauer des Konflikts in seiner Herkunftsregion. Mit Wegfall des Asylgrundes erlischt das Asyl und diese Menschen müssen grundsätzlich wieder zurück. Natürlich können sie sich für ein Arbeitsvisum im Zuge des Einwanderungsgesetzes bewerben. Sind sie schon einige Jahre in Deutschland, dürften sie recht viele Punkte für Sprachkenntnisse und ggfs. Ausbildung bekommen. Man kann meinetwegen für unter Asyl stehende Menschen den Arbeitsmarkt öffnen und über den Nachweis von Arbeit und einem jährlichen Mindestverdienst einen Pfad zur deutschen Staatsangehörigkeit eröffnen, d.h. in die Einwanderung.

Allerdings wird aktuell so getan, als würden die Kriegsflüchtlinge unser demographischen Probleme lösen. Ich bin da sehr skeptisch. Und aus der empirischen Evidenz unserer bundesdeutschen Geschichte und der Einwanderung türkischer Gastarbeiter (wohlgemerkt, keine Flüchtlinge) muss man eher konstatieren, dass es sehr große Probleme bei der Integration gibt. Ich sehe nicht, wieso dies jetzt anders werden sollte. Weil wir um die Probleme von damals wissen oder uns nicht vorlügen, dass diese Menschen nur temporär hier sind? imho ein sehr schwaches Argument.

Im übrigen, @Aragorn, hast du meinen verlinkten Artikel gelesen? Da wird auch argumentiert, wieso die Theorie von Deation sich vielleicht in Deutschland so nicht anwenden lässt.

Ich persönlich denke, dass wir in 10-15 Jahren sehr viele junge Talente im Fußball haben werden, welche durch die aktuellen Migrationsbewegungen in Deutschland aufwachsen. Aber ich denke auch, dass Deutschland ökonomisch bei weitem nicht so von den Migranten profitieren wird, wie dies manchmal vorgerechnet wird. Ich sehe nicht, dass sie die demographischen Probleme auch nur ansatzweise lösen. Im Gegenteil, ich denke die Sozialversicherungssysteme werden überdurchschnittlich belastet werden. Wir kommen in ein Zeitalter, wo die Automatisierung große Bereiche der Produktion erfassen wird. Deutschland hat sowieso eine sehr hohe Kapitalausstattung pro Arbeitsplatz. Es werden sehr viele Arbeitsplätze im ungelernten Bereich wegfallen und durch Mindestlohn und Regulierung wird der Dienstleistungssektor nicht um diesen Betrag wachsen können. Massenarbeitslosigkeit und die mit den vielen Flüchtlingen importierten ethnischen Konflikte werden zu einer sehr starken Segmentierung unser Gesellschaft führen. Auf Staatsversagen wird mit privater Initiative geantwortet werden, seie s Schule oder der Wachschutz in der Nachbarschaft. Eine hohe soziale Segmentierung raubt aber gleichzeitig auch die Legitimation für hohe Steuer- und Sozialabgaben und viel Umverteilung.

64

13.11.2015, 16:10

Und noch etwas philosophisches von Rainer Hank aus der FAZ: Flüchtlingskrise - Recht auf Einwanderung?

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

65

13.11.2015, 17:57

Guter Artikel, aber was er am Ende als Lösung vorschlägt ist nicht gerecht. Ein Mensch in Indien muss für das Gehalt für das ein Schweizer einen Monat arbeitet, ein Jahr lang arbeiten. Die Preise müsste man also nach Land/Region staffeln für eine gerechte Lösung

Und gewisse Berufsgruppen sind ja viel gefragter wie z.B. Pfleger oder Ärzte, da wäre es dann dumm hohe Eintrittspreise zu verlangen.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

66

13.11.2015, 19:34

Natürlich hängt der Preis am Club dem man beitreten will, nicht am Herkunftsland.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

67

13.11.2015, 22:46

Ok.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

68

14.11.2015, 00:04

Es ist einfach Irrsinn was gerade abläuft und man könnte meinen Geschichtsunterricht hätte es nie gegeben. Na ja irgendwie wahrscheinlich schon aber da wurde ja sowieso nur die Geschichte der beiden Weltkriege behandelt anstatt mal die Lehren aus Fehlern anderer Hochkulturen zu ermitteln.

warum sind denn immer wieder Hochkulturen gescheitert?? Warum gab es keine durchgängige Entwicklung in Rom, Griechenland, Äypten usw
Man hat sich in Schwachsinn verloren und ist dann von den Knüppel aus dem Sack Völkern vertrieben worden.

Mich macht die aktuelle Lage langsam wirklich fassungslos.

Es gibt den Ansatz, die Flüchtlinge sind motiviert und qualifiziert.
Ich frage mich wohin der irak oder Afghanistan sich entwickeln sollen wenn doch die angeblichen so qualifzierten und motivierten jetzt das Land verlassen?? Den Radikalen überlassen oder alle hier nach Deutschland holen??

Natürlich geht es vielen Menschen auf der Welt schlecht aber wie will man denn bitte allen helfen? Wir reden hier von x unterschiedlichen Ethnien und Religionen. Keiner von denen hat gelernt mit Konflikten auf normale Art und Weise umzugehen. Die kommen aus Kulturkreisen bei denen 12-14 jährige verheiratet werden, Frauen keine Rechte haben, wo die Religion das wichtigste ist und es gibt ernsthaft Menschen die glauben, dass die das ändern? Warum?? Ich sehe das bei Facebook was Kids liken obwohl sie hier aufgewachsen sind. Da steht die Religion über allem.

Ich bin mal gespannt wer hinter den Aktionen in Paris steckt. Natürlich waren das wieder nur einzelne die Frage bleibt nur woher wissen wir denn, dass nicht 10-20.000 IS Kämpfer nach Europa kommen mit den ganzen Flüchtlingen?? Im Endeffekt reichen nu 1-2.000 um die Lage in Europa zu destabilisieren.

Was für eine irre Logik ist das denn? Die Probleme und Konflikte nach Europa zu holen anstatt aus einer stabilen Gesellschaft dort zu helfen. Nur müssen die "Gutmenschen" endlich kapieren, dass sich manche einfach nicht helfen lassen wollen und dafür nicht die Schuld sind denen es gut geht.

Und noch ein lustiges Zitat zum Abschluss.

Gaddafi-Zitat (2011) aus Peter Scholl-Latours Buch „Der Fluch der bösen Tat:
„Wenn ihr mich bedrängt und destabilisieren wollt, werdet Ihr Verwirrung
stiften, al-Qaida in die Hände spielen und bewaffnete Rebellenhaufen
begünstigen. Folgendes wird sich ereignen: Ihr werdet von einer
Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden, die von Libyen aus
nach Europa schwappt. Es wird niemand mehr da sein, um sie aufzuhalten.
Al-Qaida wird sich in Nordafrika einrichten, während Mullah Omar den
Kampf um Afghanistan und Pakistan übernimmt. Al-Qaida wird an eurer
Türschwelle stehen. In Tunesien und Ägypten ist ein politisches Vakuum
entstanden. Die Islamisten können heute von dort aus bei euch
eindringen. Der Heilige Krieg wird auf eure unmittelbare Nachbarschaft
am Mittelmeer übergreifen. Die Anarchie wird sich von Pakistan und
Afghanistan bis nach Nordafrika ausdehnen.“
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

69

14.11.2015, 09:30

Habe auch Angst vor den ganzen akademisch ausgebildeten Iranern und Irakern, die aus ihrer Heimat vor religiösen Extremisten geflohen sind und jetzt hier in Deutschland, wo man sie in Ruhe lässt (abgesehen von einigen nationalen Spinnern, die leider keine akademische Ausbildung genossen haben), einen Gottesstaat errichten möchten.

70

14.11.2015, 09:57

Siehst Du und genau hier ist das Problem an der Situation!


Leute wie DU verallgemeinern und behaupten das sind alles hochqualifzierte Leute.

Ich behaupte aufgrund der Masse an Menschen und wir reden hier von weit über 1 Mio Menschen die nach Europa kommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir uns auch den Ärger ins Haus holen weil man nicht ausschließen kann, dass dort auch 1-2.000 € IS Anhänger ( ca 0,1 %) dabei sind.

Dieser völlig unkritische Blick auf die Situation ist sowas von verrückt !!!

Da kommt nicht nur die Bildungselite aus diesen Ländern. Es gibt auch mehr als genug die nicht lesen und schreiben können. Frag mal Helfer!!

Was Du ebenfalls nicht kapierst, ist die Tatsache, dass die Stimmung irgendwann kippen wird und zwar drastisch weil man gerade eine völlig unkontrollierbare Situation schafft. Man holt sich mehrere Tausend ins Land die nicht registriert sind und oft nichts zu verlieren haben.

Gleichzeitig schimpft man über den bösen Polizeiapparat und die sch.. Geheimdienste die man in Deutschland ja eh nicht braucht.

In den letzten 10 Jahren ist es jedes Jahr gelungen einen Anschlag in Deutschland zu verhindern nur einmal nicht!

Ich will nicht erleben wie die Deutschen reagieren wenn sowas wie in Paris in Berlin, Hamburg oder München passiert!!


Das was du machst ist Populismus vom feinsten nur versteckst du das in Mantel der Humanität!!

@EDIT:
Laut den Jungs von NTV wollten die zwei Bombenattentäter vor dem Stadion ins Stadion. Wurden aber abgewiesen und haben sich wohl deshalb davor gesprengt.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

71

14.11.2015, 11:56

da scheinen aber unterschiedliche Zahlen im Raum zu sein?! Bei A.Will wurde letzte Woche zb davon gesprochen das über 70% ein sehr geringes Bildungsniveau haben!
Meine funktionierenden Augen bestätigen auch, dass die ,,eigentlichen Hartz4-Tafeln,, von denen überschwemmt werden!

hier:
http://www.welt.de/politik/ausland/artic…eutschland.html

...schreibt man, die stammen alle aus guten wirtschaftlichen Verh.^^

naja...egal wie man rechnet, ein paar IS sind so oder so dabei ,,SELBST SCHULD DEUTSCHLAND,,...immer rein damit :hail:

72

14.11.2015, 12:08

Habe auch Angst vor den ganzen akademisch ausgebildeten Iranern und Irakern, die aus ihrer Heimat vor religiösen Extremisten geflohen sind und jetzt hier in Deutschland, wo man sie in Ruhe lässt (abgesehen von einigen nationalen Spinnern, die leider keine akademische Ausbildung genossen haben), einen Gottesstaat errichten möchten.


Ich wohne nur wenige Kilometer entfernt vom österreichisch-slowenischem Grenzübergang Spielfeld und war bereits zwei Mal vor Ort, um mir selbst ein Bild von der Lage machen zu können, Gespräche mit Soldaten und Helfern inklusive. Viele der illegalen Einwanderer sprechen weder Englisch, noch eine andere Fremdsprache, mindestens ein Viertel sollen laut CARITAS-Helfern gar Analphabeten sein. Deine "ganzen" Akademiker-Zuwanderer würde ich gerne mal kennenlernen Snaile - auf der Hauptmigrationsroute sind sie jedenfalls eine Rarität.

73

14.11.2015, 12:10

@Eisbaer: Dein monokausale Erklärungsmodell zum Untergang von angeblichen Hochkulturen ist ein Indiz für eine mögliche eindimensionale Denkweise. Diese hilft im Angesicht der komplexen Migrationsentwicklung nicht weiter.

Wer sagt, dass wir in Deutschland allen helfen sollen? Beispielsweise sind noch immer mehr Syrer in Syrien auf der Flucht, als außerhalb Syrien. Zudem sind die USA ein Beispiel, dass Migration auch zur Stärkung und nicht nur zur Destabilisierung von Staaten führen kann.

Das „Terroristen sich unter Flüchtlingen verstecken“ Argument habe ich noch nie verstanden.
1. Der IS braucht die Soldaten im eigenen Land und Rückkehrer werden als Verräter gebrandmarkt, weil der IS ja das gelobte Land ist.
2. Wieso in eine teure und unsichere Reise Investieren, wenn a) Man günstiger und sicherer reisen kann b) Man Leute in Europa direkt radikalisieren kann c) Einfach das Konfliktpotential und die Resignation durch Anwerbungen in Flüchtlingsheimen besser ausnutzen kann. Die Migration hat bis jetzt nachweißlich zu einem qualitativen und quantitativen Anstieg von politischen Gewalttaten von Deutschen geführt, nicht aber von Flüchtlingen.

Du wirfst Snail vor zu verallgemeinern, aber scherst selbst alle Migrationsbefürwortern über einen Kamm. Es wird differenziert.
1. Es ist wohl jedem klar, dass nicht nur eine Gruppe bestehend aus nur Terroristen, Bildungsbürger oder Bildungsferne zu uns kommen. Da ist vermutlich fast jede gesellschaftliche Gruppe dabei.
2. Die Situation bietet Chancen genauso wie Risiken. Eines von beiden zu vernachlässigen wird zu dem Kontrollverlust führen, den du beschwörst. Die Stimmung kann kippen. Dass sie es wird ist noch nicht entschieden, entgegen deiner populistischen Aussage.
3. Deutschland braucht eine bessere ausgestattete Polizei und einen effizienteren Geheimdienst, weil in dieser Situation das staatliche Monopol auf Gewalt entscheidend seien wird. Ich halte es auch nicht für verkehrt Pläne für einen totale Grenzschließung mit Militäreinsatz zu haben, auch wenn ich diesen Fall für sehr unwahrscheinlich halte. Jedoch sind Pläne in dieser volatilen Situation bedingt anwendbar.

Wie bereits gesagt, es herrscht einfach Unwissenheit und Angst auf allen Seiten. Sich dabei Diktatoren Propaganda zu bedienen ist wenig hilfreich. Assad ist das beste Beispiel, da er gezielt den IS gefördert hat, um das „nach der Diktatur der Terrorstaat“ Mantra zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden zu lassen.
Chance favors the prepared mind

74

14.11.2015, 18:05

@Huginn

Hochkulturen immer dann gescheitert wenn sie glaubten unbesiegbar zu sein und ihre eigene Sicherheit vernachlässigt weil sie sich über irgendwelchen Sch.. Gedanken gemacht haben.
Das ist einfach zusammengefasst ist aber die Quintessenz aus dem was ich gelesen und in Dokus gesehen habe.

Keiner sagt das wir allen helfen aber ein UNgebremster und UNkontrollierbarer Zustrom ist Irrsinn. Ist das so schwer zu verstehen?
Erklär mal bitte deine USA Logik bzw auf welchen Zeitraum du dich beziehst.

Das Argument mit den versteckten ISler ist doch ganz logisch.
1.000 IS Kämpfer die wirklich das glauben was man ihnen erzählt in Europa sind gefährlicher als 1.000 irgendwo in der Wüste. Mal davon abgesehen, dass in der Wüste immer mehr dazu kommen.
Noch 1-3 solcher Anschläge wie in Paris und du wirst sehen wie schnell wir in einer Welt leben in der ich nicht unbedingt leben will. Wenn die IS das schafft dann bringt sie den Krieg nach Europa und bekommt dadurch noch viel mehr Anhänger weil dann hier die rechten Deppen Amoklaufen und zurückschlagen werden. Auge um Auge!!
Wie soll der Staat dann die Rechten und die ISler überwachen?? Mittendrin auch noch die Linken die Deutschland abschaffen wollen. Hui.... dann hast hier aber Spaß. Wäre ich bei der IS wäre genau das mein Ziel und nichts anderes hat auch der Anschlag in Paris als Zweck. Dazu bindest du Mittel in Europa die Frankreich nicht mehr nach Syrien bringen kann. Natürlich ist das ein Extrem aber die ganzen Terrorexperten auf NTV, N24 usw meinten bis vor kurzem, dass ein solches Ausmaß an Terror in Europa nicht möglich ist wie in Paris!! Das meine ich mit dem Hochkulturenvergleich. Wir tuen so als kann uns nichts passieren und es gibt nur liebe Menschen auf der Welt. --> NIX aber auch mal GARNIX aus der Geschichte gelernt.

@1
Wo schreib ich das?? Ich schreibe von NULLKOMMAEINS % !!!!! Die reichen aber um hier weiter Unruhe zustiften und noch mehr zu radikalisieren!!

@2
Die Stimmung KANN (?) kippen?? Ernsthaft?? Die Stimmung ist schon am Kippen. EGAL mit wem ich rede, jeder hat langsam Angst und versteht nicht was abgeht. Lass so einen Anschlag wie in Paris in Berlin passieren. Das Problem wird immernoch heruntergeredet. Man labert was von Akademikern die hierher kommen aber die Masse ist einfach nur ungebildet und kommt aus einer anderen Kultur. Hast mal auf NTV den Typen gesehen der da auf arabisch Einführungsvideos macht?? Schau dir mal die Videos mit der Asylantin an und was die über das Verhalten sagt bzw über den Willen sich anzupassen!!!

@3
Ja und das brauchen wir schon eine ganze Weile und da sind wir wieder bei der Verleugung der Gefahren weil wir ja so sicher sind. Die Asylanten sind JETZT hier. Wie willst du denn mal kurz 20000 Polizisten ausbilden??
Wie gut das bei den Sicherheitsfirmen geht (oft Araber ^^) sieht man bei den Prügelvideos.


Es geht darum zu kapieren, dass man reagieren muss damit es nicht wieder zum Äußersten kommt. Vergleich doch mal die Stimmung der Leute von vor 6 Monaten und der aktuellen. Willst Du mir ernsthaft erklären du hast keine Stimmungsänderung erkennen können?? Wenn das in dem Tempo weitergeht wird es ziemlich bald richtig gefährlich in Deutschland/Europa. Europa braucht Außengrenzen und muss Kontrollen einführen wie andere Länder auch. Ein unkontrollierbarer Zufluß an Menschen in dieser Größenordnung ist einfach verrückt und unverantwortlich.


EDIT:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politi…s-zum-ziel.html
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (14.11.2015, 18:11)


75

14.11.2015, 21:33

Den Vergleich zu historischen Hochkulturen und das aus der Geschichte lernen halte ich für wenig relevant und irreführend, daher lasse ich das weg, um nicht abzuschweifen.

Keiner sagt, dass ein "ungebremster und unkontrollierbarer Zustrom" kein Irrsinn ist. Ist das so schwer zu verstehen? Btw wie willst du einen unkontrollierbaren Zustrom kontrollieren?

Die ganze Geschichte der USA verdeutlicht, welche Chance, aber auch Risiken, eine strukturierte Migration bietet. Siehe den von Worf verlinkten Artikel. Du redest hier fast nur von Problem und vernachlässigst die Chancen, deswegen habe ich die USA genannt.

An dem Argument "ISler als Flüchtlinge getarnt" ist nichts logisch.
Deine vermischten Ausführungen zu IS, "Wir sind sicher Denken" und Linken, geben keine Auskunft, wieso der IS nicht einfachere, günstigere und effektivere Wege wählt, um 1000 Kämpfer in Europa zu haben, als Mitglieder auf eine gefährliche und teure Reise quer durch Europa zu schicken?

@1 Du schreibst, dass "Leute wie DU verallgemeinern und behaupten das sind alles hochqualifzierte Leute." Ich sage, dass du den gleichen Gedankengang machst und verallgemeinerst, dass viele Migrationsbefürworter nur hochqualifizierte Menschen sehen. Beide Verallgemeinerungen sind kontraproduktiv.

@2 Was verstehst du unter kippen? Ich stimme zu, dass die Lage wesentlich angespannter ist. Auch ich kenne die gestressten Handwerker, die im Akkord arbeiten, um Flüchtlingsunterkünfte herzurichten, oder die alte Dame, die sich nicht mehr traut einzukaufen. Das wird offen in meiner Stadt diskutiert, die am Ende des Jahres vermutlich über 2% Migranten haben wird.

Da wird nichts "heruntergeredet" und Probleme, wie die Lage von Frauen in Flüchtlingsheimen, integrationsunwillige Migranten mit Anspruchsdenken und und und, werden angesprochen. Steht sicherlich nicht alles in der Zeitung, aber dass mehr und offener informiert werden muss, habe ich schon früher in diesem Thema geschrieben. Es wird enger, aber das "Wir schaffen es" ist in meiner Stadt geblieben.

@3 Inhaltlich sind wir bei den Sicherheitsstrukturen einer Meinung, aber der Ton macht die Musik. Das ganze Gerede von Scheitern soll was bewirken? Wenn du nur über die Probleme redest, hast du die selbsterfüllende Prophezeiung.


Mir ist übrigens scheißegal, ob ein Asylsuchender Akademiker oder ein Ungebildeter aus einer anderen Kultur kommt. Jeder hat unabhängig von seiner wirtschaftlichen Verwertbarkeit ein Recht auf Asyl. Wenn er jedoch weder Toleranz noch Respekt der deutschen Gesellschaft und ihrer Werte entgegenbringt, gehört er hier nicht hin. Der Staat muss eine klare Kante zeigen und Migration strukturieren. Aufhalten werden wir Migration nicht, aber gestalten müssen wir sie!
Chance favors the prepared mind

76

14.11.2015, 22:18

Vor allem müssen sich die Menschen in Europa endlich mit dem Gedanken abfinden, dass sie bisher auf die Kosten anderer Menschen gelebt haben und einen das irgendwann einholt. Und dieser Zeitpunkt beginnt jetzt. Sei es in Form von Flüchtlingsströmungen, sei es in Form von Klimakatastrophen. Da muss man sich mit dem Gedanken abfinden, dass es so nicht weiter geht, dass man seine Komfortzone verlassen und Abstriche machen muss. Das ist selbstverständlich schwer, allerdings notwendig. Aber diese Bereitschaft sehe ich irgendwie nicht.

77

14.11.2015, 23:31

@Huginn

Der Strom wäre kontrollierbar wenn Europa eine Außengrenze hätte die man nicht einfach so überqueren kann.
Das hat übrigens sogar Kanada zu den USA und die USA zu Mexiko. Die USA ist deswegen ein ziemlich schlechtes Beispiel weil die Menschen die dorthin flüchten den Lebenstil und die Chance die sich dort, trotz Risiken, bietet wollen.
Das ist aktuell nicht der Fall da kannst du erzählen was du willst. Die meisten Flüchtlinge wissen überhaupt nichts von Deutschland und das siehst du bei JEDEM Interview was egal welche Medien mit den Flüchtlingen führen.

Wieso ist denn die Reise teuer und gefährlich?? Die Reise machen kleine Kinder und wenn du von der Türkei aus kommst bzw von Griechenland musst du einfach nur zu Fuß weiterlaufen ohne das du kontrolliert wirst. Wie sollen die denn sonst herkommen? Mit ihrem richtigen Pass wo die ganzen Visa und Einreisestempel aus Pakistan, Syrien usw drin sind?? Ja hast recht das ist nicht logisch. Einer der Bomber aus Paris ist übrigens über Griechenland nach Frankreich gekommen. Aber stimmt schon ist komplett unlogisch was ich da schreibe.

Ich verallgemeiner eben nicht. Ich habe von 0,1 % gesprochen die evtl bei IS sind. Ich habe davon gesprochen das viele nicht lesen und schreiben können, nicht wissen wie das Leben bei uns ist, nicht wissen was sich für sie ändert bzw wie sie sich anpassen müssen.
Natürlich sind auch gebildete Leute unter den Flüchtlingen aber das ist eben nicht die Mehrzahl sondern optimistisch gerechnet 20%.
Wie Snaile schreibt brauchen wir eine Bereitschaft den Menschen zu helfen und da geb ich ihm komplett recht. Diese Bereitschaft gibt es in Deutschland aber immer weniger. Ich sehe das doch täglich wenn ich etwas ehrenamtlich mache. Keiner will aus seiner Komfortzone raus und genau das ist die Gefahr für einen extremen Unmut. Deutschland ist eine egoistische Nimmgesellschaft geworden und soll jetzt geben? Den meisten Deutschen ist doch überhaupt nicht bewusst wie gut es ihnen geht und wenn der Malleurlaub nicht mehr möglich ist sind sie beleidigt. Das meinte ich mit der Konzentration auf Schwachsinn weil es uns zu gut geht. H4ler klagen mit finanzieller Hilfe gegen den Stadt, dass der ihnen der Urlaub bezahlt usw.

Bei uns sind es nicht nur 2% sondern fast 10% direkt neben das Freibad und den Schulen. Die beiden Neubaugebiete verlieren dadurch enorm an Wert. Warum? Ich glaube nicht, dass Eltern ihre Kinder alleine an einem Flüchtlingswohnheim vorbei in die Schule laufen lassen oder im dunkeln wie bisher zu den Sportanlagen
Man vergleicht das gerne mit den Flüchtlingen aus Ex-Jugoslawien. Da war es teilweise problematisch aber die kamen nicht aus einem komplett anderen Kulturkreis und es sind jetzt deutlich mehr. Nichts für ungut ber 2% sind ein Witz!!

Es geht nicht darum Probleme herbeizureden sondern das Problem am Ursprung zu lösen und nicht am Ende wie aktuell.
Natürlich muss man Migration begrenzen. Das machen ALLE.
Man braucht eine Außengrenze für Europa und auch schnelle Abschiebemöglichkeiten. In Kanada schaut der Zoll bei der Einreise aus den USA !!! sogar dein Handy an um zu sehen woher du kommst und wie deine Absichten sind dh deine Nachrichten. Wieso kann man das bei den Flüchtlingen nicht auch machen? So findet man schnell raus woher jemand kommt und kann ihn abschieben. Ich finde es aktuell an Dreistigkeit und Unverschämtheit kaum zu überbieten wenn Serben, Kosovaren usw nach Deutschland kommen. Die wollten alle ihr eigenes Land wieso also jetzt abhauen?


Du hast doch schon von den Sicherheitsleuten gelesen die Flüchtlinge vermöbelt haben oder??
Ja? Das sind meistens selber Araber oder eben türkschstämmige Deutsche oder eben Türken gewesen.
Warum ich das schreibe? Ich kenne viele Türken und die haben ein ENORMES Problem mit Arabern und genau dieser Gesichtspunkt taucht nirgends auf. Türken und Kurden tragen hier schon ab und an ihre Streitigkeiten aus und wenn du jetzt noch eine große Gruppe Araber in Deutschland hast, hast du den Konflikt den es dort unten gibt auch bald hier.
Ich kenne Türken die mir offen sagen, dass wir diese "scheiß Araber" ja
nicht nach Deutschland lassen sollen. Ich rede hier von nahezu voll integrierten Türken die teilweise auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben und deren Kinder studieren usw. Du hast geschrieben dir ist wurscht ob die qualifziert sind oder nicht. Mir nicht weil es für diese Leute hier einfach keine Jobs gibt. Wir reden hier von Menschen die vielleicht 1-3 Jahre auf einer Dorfschule waren.

Natürlich schaffen wir das. Die Frage ist nur wie und welche Konsequenzen das nach sich zieht? Ich habe oben schon geschrieben, dass wir in einer Nimmgesellschaft leben. Gleichzeitig sagt man, dass die Flüchtlinge uns ja nichts wegnehmen und keiner weniger hat. Das ist doch Quatsch genau wie so zu tun als ob man keine Ängste haben darf aber genau das wird gerade gemacht. Noch mal, wir schaffen das aber man darf die Ängste der Menschen nicht ignorieren und einfach abtuen. Wie heisst es so schön? Solange es nicht das Leben eines anderen beeinflust bzw schlechter stellt darf man machen was man will? Nehmen wir Billstedt in Hamburg. Da sollen jetzt neben ein Neubaugebiet (3 Jahre alt) 5000 Flüchtlinge hin. Bisher ist das ein Landschaftsschutzgebiet und die Menschen haben unterschrieben bei Kauf der Häuser, dass sie 10 Jahre dort wohnen bleiben müssen. Erklärst Du mir, dass man diese Menschen nicht über Gebühr belastet?? Die Häuser sind unverkäuflich wenn das passiert.
Solange man aber genau so etwas macht und die Ängste der eigenen Bevölkerung nicht beachtet schürrt man genau das was man unbedingt vermeiden muss und das ist der Zulauf dieser rechten Deppen.
Es ist einfach eine Eigenschaft der Menschen Toleranz dann zu zeigen wenn es einen selber nicht so betrifft. Andererseits ist die Toleranz bei den meisten ziemlich schnell weg wenn man persönliche Nachteile hat. Dies gilt es zu beachten und genau hier wird meiner Ansicht nach zu viel falsch gemacht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine so großen Lager wie in Billstedt machen würde. Wie soll denn so Integration möglich sein?

Aktuell bleibt abzuwarten wie es weitergeht und man kann nur hoffen, dass zB bei den Wahlen in Frankreich die Lage nicht noch weiter verschärft wird.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

78

15.11.2015, 00:12

Ich behaupte aufgrund der Masse an Menschen und wir reden hier von weit über 1 Mio Menschen die nach Europa kommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir uns auch den Ärger ins Haus holen weil man nicht ausschließen kann, dass dort auch 1-2.000 € IS Anhänger ( ca 0,1 %) dabei sind.


selbst wenn dem so wäre, aus angst vor 1000 IS-kämpfern willst du hundert tausende oder millionen menschen die zuflucht suchen abweisen und sich selbst überlassen?

irgend ein land wird sie schon aufnehmen oder wie?

79

15.11.2015, 00:44

@pedro

Wo schreibe ich das?

Es gibt aber überall Kapazitätsgrenzen und wenn du die überschreitest hilfst du niemanden. Die Logik die du da gerade heranziehst ist um mal eine ziemlich zynische Metapher zu nehmen die gleiche die die Schleuser haben. Auf ein Schiff für 100 Leute kann man auch 500 packen!!!!
Oder doch nicht??

Es gibt auf der Welt weit über 100 Mio Flüchtlinge also braucht Europa Regeln für die Aufnahme und die gibt es nicht. Aktuell läuft das nahezu unkontrolliert und ohne absehbares Ende was kapierst du daran nicht?

Wenn du alles gelesen hättest, würdest du verstehen um was es mir geht.


EDIT:

Um nochmal etwas zu verdeutlichen. Bei der Griechenlandkrise usw hat man Deutschland kritisiert, dass Deutschland Entscheidungen für ganz Europa trifft und seine Macht ausspielt.
Was aktuell gemacht wird ist nichts anderes. Tante Merkel hat entschieden es darf kommen wer möchte aber GANZ Europa soll das tragen. wtf? Habt ihr schon mal geschaut was die anderen Europäer wollen? Diese Entscheidung von Merkel, so human sie auch sein mag kann Europa spalten.
Da sind wir im übrigen wieder bei der Toleranz die ich in meinem obigen Post erwähne. Solange man nicht dafür zahlt stimmt man evtl zu was Deutschland bestimmt (Greece) aber wenn man dadurch belastet wird (Flüchtlinge) evtl nicht mehr!!!
Schon vergessen wie viele sich an Schengen halten? Mal davon abgesehen, dass das bescheuert ist.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (15.11.2015, 00:54)


80

15.11.2015, 00:59

Irgendwann werden auch die grössten Sozialromantiker von der Realität erfasst.

81

15.11.2015, 03:59

das war vielleicht etwas platt von mir, aber mich reg es einfach auf dass leute die vor dem IS fliehen jetzt zu "leiden" haben werden weil möglicherweise IS kämpfer unter ihnen sein könnten ...


um bei deinem bild zu bleiben: dann muss man 4 zusätzliche boote anschaffen

ne im ersnt: mir is schon klar das sich die problematik selbst wenn man viel geld in die hand nehmen würde nicht so einfach (und vor allem nicht so schnell lösen lässt) und ich seh nicht was es nützen soll jetzt in angst vor möglichen IS-kämpfern unter den flüchtlingen zu verfallen ... das macht die ohnehin schon extrem schwere aufgabe diese leute aufzunehmen und dann irgendwann auch zu integrieren noch unnötig schwerer

die asylpolitik läuft bzw lief sicher alles andere als optimal und natürlich wäre es besser wenn man genaue regeln für die aufnahme hätte und einen gemeinsame europäische linie ... solche regeln oder verteilungsquoten hätten man vor ein paar jahren imho auch locker einführen können, aber da hat allen voran deutschland die länder an den EU außengrenzen mit dem problem alleingelassen ... das merkel dann irgendwann diese regeln auf deren einhaltung die deutsche regierung jahrelang gepocht hat einfach ohne wirkliche rücksprache mit den anderen ländern außer kraft setzt war mit sicherheit auch etwas fragwürdig, aber lieber habe ich einen (wenn auch schlecht) geregelten/kontrollierten "halb"-legalen flüchtlingsstrom, als menschen die aus ihrer heimat fliehen mussten mit gewalt an einer überschreitung der EU außengrenzen zu hindern bzw. zu einer illegalen/gefährlichen flucht zu zwingen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_pedro« (15.11.2015, 04:05)


82

15.11.2015, 10:12

@Huginn

Der Strom wäre kontrollierbar wenn Europa eine Außengrenze hätte die man nicht einfach so überqueren kann.


Du meintst also nicht unkontrollierbar sonder unkontrolliert?


Das hat übrigens sogar Kanada zu den USA und die USA zu Mexiko. Die USA ist deswegen ein ziemlich schlechtes Beispiel weil die Menschen die dorthin flüchten den Lebenstil und die Chance die sich dort, trotz Risiken, bietet wollen. Das ist aktuell nicht der Fall da kannst du erzählen was du willst. Die meisten Flüchtlinge wissen überhaupt nichts von Deutschland und das siehst du bei JEDEM Interview was egal welche Medien mit den Flüchtlingen führen.


Wo habe ich gesagt, dass ich gegen Kontrolle bin oder das Flüchtlinge informiert über Deutschland sind?


Wieso ist denn die Reise teuer und gefährlich?? Die Reise machen kleine Kinder und wenn du von der Türkei aus kommst bzw von Griechenland musst du einfach nur zu Fuß weiterlaufen ohne das du kontrolliert wirst. Wie sollen die denn sonst herkommen? Mit ihrem richtigen Pass wo die ganzen Visa und Einreisestempel aus Pakistan, Syrien usw drin sind?? Ja hast recht das ist nicht logisch. Einer der Bomber aus Paris ist übrigens über Griechenland nach Frankreich gekommen. Aber stimmt schon ist komplett unlogisch was ich da schreibe.


Wieso müssen die ISler den aus Syrien mit Flüchtlingen hierhin kommen? Durch Propaganda radikalisierte Europäer ins Ausbildungslager auf dem Balkan senden. Die haben dort schon ihre Strukturen, wieso also den Fussweg mit Flüchtlingen machen?
Es wurde ein syrischer Pass gefunden, mehr nicht. Kann genauso gut jemand sein, der in Flüchtlingsunterkünften radikalisiert wurde. Beweist momentan weder deine noch meine Argumentation. Vorverurteilungen sind kontraproduktiv und populistisch.



Ich verallgemeiner eben nicht. Ich habe von 0,1 % gesprochen die evtl bei IS sind. Ich habe davon gesprochen das viele nicht lesen und schreiben können, nicht wissen wie das Leben bei uns ist, nicht wissen was sich für sie ändert bzw wie sie sich anpassen müssen.


Wo sage ich, dass du die Zusammensetzung von Flüchtlingen verallgemeinerst? Du scherst Migrationsunterstützer über einen Kamm. Das merkt man hier wieder, wo du mir Sachen in den Mund legst, die ich nirgendwo gesagt habe.



Man braucht eine Außengrenze für Europa und auch schnelle Abschiebemöglichkeiten. In Kanada schaut der Zoll bei der Einreise aus den USA !!! sogar dein Handy an um zu sehen woher du kommst und wie deine Absichten sind dh deine Nachrichten. Wieso kann man das bei den Flüchtlingen nicht auch machen? So findet man schnell raus woher jemand kommt und kann ihn abschieben. Ich finde es aktuell an Dreistigkeit und Unverschämtheit kaum zu überbieten wenn Serben, Kosovaren usw nach Deutschland kommen. Die wollten alle ihr eigenes Land wieso also jetzt abhauen?


Dazu habe ich mich schon auf Seite 1 geäußert. Deine einfache Wiederholung lässt die Aussage auch nicht überzeugender werden, ehr das Gegenteil.



Du hast doch schon von den Sicherheitsleuten gelesen die Flüchtlinge vermöbelt haben oder??
Ja? Das sind meistens selber Araber oder eben türkschstämmige Deutsche oder eben Türken gewesen.
Warum ich das schreibe? Ich kenne viele Türken und die haben ein ENORMES Problem mit Arabern und genau dieser Gesichtspunkt taucht nirgends auf. Türken und Kurden tragen hier schon ab und an ihre Streitigkeiten aus und wenn du jetzt noch eine große Gruppe Araber in Deutschland hast, hast du den Konflikt den es dort unten gibt auch bald hier.
Ich kenne Türken die mir offen sagen, dass wir diese "scheiß Araber" ja
nicht nach Deutschland lassen sollen. Ich rede hier von nahezu voll integrierten Türken die teilweise auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben und deren Kinder studieren usw.

Was willst du mir mitteilen? Ich habe dir inhaltlich zugestimmt. Es geht mir weniger um das Was du sagst, sonder wie du es sagst!


Du hast geschrieben dir ist wurscht ob die qualifziert sind oder nicht. Mir nicht weil es für diese Leute hier einfach keine Jobs gibt. Wir reden hier von Menschen die vielleicht 1-3 Jahre auf einer Dorfschule waren.


Womit du mal wieder meine Zweifel (Seite1) an deiner Zustimmung zum Grundgesetz und Menschenrechten förderst. Die Qualifizierung kann ein Einwaderungskriterium sein, darf aber keine Asylrelevance haben.



@pedro
Es gibt auf der Welt weit über 100 Mio Flüchtlinge also braucht Europa Regeln für die Aufnahme und die gibt es nicht. ... Wenn du alles gelesen hättest, würdest du verstehen um was es mir geht.


Ist eines der schlechstesten Argumente überhaupt. Was gelesen? Ich frage mich, wo du deine Zahlen her hast. Kannst beispielsweise sagen, woher du die 100 Millionennimmst? UN sagt 60 Millionen.



Um nochmal etwas zu verdeutlichen. Bei der Griechenlandkrise usw hat man Deutschland kritisiert, dass Deutschland Entscheidungen für ganz Europa trifft und seine Macht ausspielt.
Was aktuell gemacht wird ist nichts anderes. Tante Merkel hat entschieden es darf kommen wer möchte aber GANZ Europa soll das tragen. wtf? Habt ihr schon mal geschaut was die anderen Europäer wollen? Diese Entscheidung von Merkel, so human sie auch sein mag kann Europa spalten.
Da sind wir im übrigen wieder bei der Toleranz die ich in meinem obigen Post erwähne. Solange man nicht dafür zahlt stimmt man evtl zu was Deutschland bestimmt (Greece) aber wenn man dadurch belastet wird (Flüchtlinge) evtl nicht mehr!!!
Schon vergessen wie viele sich an Schengen halten? Mal davon abgesehen, dass das bescheuert ist.


Zu unseren Freunden in der EU sage ich nur eines:
„Recht kann man nur in bedrohten Lagen erkennen; wenn es da nicht gilt, taugt es nichts. Im Alltag, wo nichts vor sich geht, kann jeder ein Rechtsbewahrer sein.“ Tucholsky
Chance favors the prepared mind

83

15.11.2015, 11:30


Zu unseren Freunden in der EU sage ich nur eines:
„Recht kann man nur in bedrohten Lagen erkennen; wenn es da nicht gilt, taugt es nichts. Im Alltag, wo nichts vor sich geht, kann jeder ein Rechtsbewahrer sein.“ Tucholsky



Natürlich, und Merkel darf auch alleine bestimmen, wann es sich denn nun um eine "bedrohte Lage" handelt und über andere EU-Mitgliedsstaaten, die keine illegale Einwanderung haben wollen, drüberfahren - alles klar. ;)

84

15.11.2015, 11:39

Du wirfst Snail vor zu verallgemeinern, aber scherst selbst alle Migrationsbefürwortern über einen Kamm. Es wird differenziert.
Du wirfst mir also keine Verallgemeinerung vor??

@1 Zitat

Au wie spitzfindig. Er ist aktuelle OHNE Grenzen auch nicht kontrollierbar UND nicht kontrolliert. Macht in der aktuellen Situation auch einen großen Unterschied.

@2

Nirgends aber das ist ein Rückschluss. Ein intelligenter Mensch informiert sich vorher wohin er 5.000 km flüchtet. DU behauptest viele von ihnen sind intelligent und helfen uns. ICH behaupte die glauben irgendwelche Gerüchte von einem sorgenfreien Leben und rennen los. Da du mir ja jetzt zustimmst, dass die Flüchtlinge nicht informiert sin (nur ein Rückschluss) sind sie doch nicht alle so intelligent oder doch?

@3

Es kann genauso gut sein, dass er in der Flüchtlingsunterkunft radikalisiert wurde? WOW Logik?? Wenn er VOR dem IS geflüchtet ist wie du auch behauptest, schliesst er sich dann in Frankreich dem IS an weils ihm hier so schlecht geht und der IS seine Familie nicht mehr tötet ?? Meinst das ernst??

@4, 5 und 6

Hab ich oben schon zitiert. Ich hab jetzt nicht mehr gelesen was ich auf Seite 1 vor über einem Monat geschrieben habe.

Da wären wir wieder bei der Kontrolle bei diesem Zufluß an Menschen kannst du erstens nicht richtig kontrollieren das bestätigen ALLE Beteiligten und zweitens schaffst du durch schlechte Unterbring neuen Unmut bei ALLEN Beteiligten dh Helfern, Anwohnern und bei den Flüchtlingen.

@7
Die UN geht von 60 aus ? Wow das sind die Zahlen ENDE 2014!!!! Du hast schon gemerkt, dass sich in diesem Jahr etwas geändert hat?? In diesem Bericht wird Pakistan noch als Aufnahmeland genommen aber aktuell flüchten auch Pakistanis nach Europa, usw
2014 waren es ca 200.000 Asylbewerber in Deutschland und das hat sich etwas geändert oder nicht?? Dadurch haben sich viele entschlossen es nach Europa zu versuchen. Die 100 Mio waren nur aus der Luft gegriffen von mir aber setze ich 2014 mit 2015 ins Verhältnis keine unrealistische Zahl oder nicht?

@8
Siehst du, du hast nur Verständnis für die Flüchtlinge aus dem Nahen Osten. Warst du schon mal in den Staaten die jetzt Angst haben?? Denen geht es sowieso schon nicht gut. Ok die haben keinen Krieg aber die haben auch kein Öl usw und sind an sich keine reichen Länder und deren Angst soll man nicht ernst nehmen??
Wenn wir es nicht schaffen Europa zu einen dann wird das Zusammenleben auf der Welt noch sehr lange nicht friedlich werden und Deutschland wird sich auch wieder ändern müssen!!


Solange es ganze Länder gibt bei den ein GLAUBE (dh interpretierbarer Raum) der Maßstab ist KANN es keinen Frieden geben weil JEDER anders glaubt und man es immer auslegen kann wie man will. Was dort gerade passiert ist wie Europa im Mittelalter. Glaube über Wissen, Mitgefühl und Verstand zu stellen KANN nie friedenbringend sein!!
Deshalb ist auch Europa nicht dafür verantwortlich was dort passiert!!
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

85

15.11.2015, 13:14

Du wirfst Snail vor zu verallgemeinern, aber scherst selbst alle Migrationsbefürwortern über einen Kamm. Es wird differenziert.
Du wirfst mir also keine Verallgemeinerung vor??

Nein, da du Argumente einiger Migrantionsunterstützer auf alle bzw. mich beziehst, was ich jetzt versuche zu verdeutlichen.


@1 Zitat

Au wie spitzfindig. Er ist aktuelle OHNE Grenzen auch nicht kontrollierbar UND nicht kontrolliert. Macht in der aktuellen Situation auch einen großen Unterschied.

Das war eine Verständnisfrage. Wir sind wohl verschiedener Auffassung, was kontrollierbar bedeutet.


@2

Nirgends aber das ist ein Rückschluss. Ein intelligenter Mensch informiert sich vorher wohin er 5.000 km flüchtet. DU behauptest viele von ihnen sind intelligent und helfen uns. ICH behaupte die glauben irgendwelche Gerüchte von einem sorgenfreien Leben und rennen los. Da du mir ja jetzt zustimmst, dass die Flüchtlinge nicht informiert sin (nur ein Rückschluss) sind sie doch nicht alle so intelligent oder doch?


Siehe Seite 1:
Ich sehe grundsätzlich kaum Korrelation zwischen Intelligenz und Fluchtverhalten. ... Ich habe übrigens nirgendwo gesagt, dass „Nur intelligente Menschen“ flüchten oder Sie wegen ihrer Bildung eine Bereicherung für die Zukunft sind! Wie kommst du zu dieser Behauptung?


Auf die Antwort warte ich noch immer...



@3

Es kann genauso gut sein, dass er in der Flüchtlingsunterkunft radikalisiert wurde? WOW Logik?? Wenn er VOR dem IS geflüchtet ist wie du auch behauptest, schliesst er sich dann in Frankreich dem IS an weils ihm hier so schlecht geht und der IS seine Familie nicht mehr tötet ?? Meinst das ernst??


Wo behaupte ich die Flucht vor dem IS oder sonst irgendetwas? Ich sage nur, Pass gefunden, also abwarten bis es Klarheit gibt und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Das gilt auch, wenn die Ermittlungen deine Behauptung später bestätigen sollten. Dann kannst gerne mit dem Argument wiederkommen. Es geht mir nicht um das Argument, sondern wie du argumentierst.



Da wären wir wieder bei der Kontrolle bei diesem Zufluß an Menschen kannst du erstens nicht richtig kontrollieren das bestätigen ALLE Beteiligten und zweitens schaffst du durch schlechte Unterbring neuen Unmut bei ALLEN Beteiligten dh Helfern, Anwohnern und bei den Flüchtlingen.


Wo wiederspreche ich dir?


@7
Die UN geht von 60 aus ? Wow das sind die Zahlen ENDE 2014!!!! Du hast schon gemerkt, dass sich in diesem Jahr etwas geändert hat?? In diesem Bericht wird Pakistan noch als Aufnahmeland genommen aber aktuell flüchten auch Pakistanis nach Europa, usw
2014 waren es ca 200.000 Asylbewerber in Deutschland und das hat sich etwas geändert oder nicht?? Dadurch haben sich viele entschlossen es nach Europa zu versuchen. Die 100 Mio waren nur aus der Luft gegriffen von mir aber setze ich 2014 mit 2015 ins Verhältnis keine unrealistische Zahl oder nicht?


Ein Land kann gleichzeitig Flüchtlinge aufnehmen und flüchtende Bürger haben, siehe Iran. Prognosen für 2015 kann ich nicht machen. Aber kannst du ausschließen, dass beispielweise Syrer weiterflüchten, also aus Binnenflüchtlinge Migrationsflüchtlinge werden, ohne dass es einen großen Anstieg gibt? Nach Deutschland ist die Zahl extrem gestiegen, aber global gesehen halte ich deine Zahl für fragwürdig und plakativ.


@8
Siehst du, du hast nur Verständnis für die Flüchtlinge aus dem Nahen Osten. Warst du schon mal in den Staaten die jetzt Angst haben?? Denen geht es sowieso schon nicht gut. Ok die haben keinen Krieg aber die haben auch kein Öl usw und sind an sich keine reichen Länder und deren Angst soll man nicht ernst nehmen??
Wenn wir es nicht schaffen Europa zu einen dann wird das Zusammenleben auf der Welt noch sehr lange nicht friedlich werden und Deutschland wird sich auch wieder ändern müssen!!


Wo behaupte ich, dass ich nur Verständnis habe und Ängste ignorieret werden soll?

Siehe Seite 1:

Das Grundproblem ist doch, dass ein großer Teil der Flüchtlinge (und auch der Deutschen) unzureichend Ahnung vom Asylrecht und unseren fundamentalen Werten hat. Geschweige den von der Migrationsthematik insgesamt. Unwissenheit->Unsicherheit->Probleme

Fall das nicht klar war, Ängste müssen durch offensive und transparente Informationen über Probleme, Risiken aber auch Chancen und Erfolge bekämpft werden. Dass das mit strukturstiftenden (Bei dir heißt es wohl Kontroll-) Maßnahmen und vielem mehr einhergehen muss, ist klar.


Solange es ganze Länder gibt bei den ein GLAUBE (dh interpretierbarer Raum) der Maßstab ist KANN es keinen Frieden geben weil JEDER anders glaubt und man es immer auslegen kann wie man will. Was dort gerade passiert ist wie Europa im Mittelalter. Glaube über Wissen, Mitgefühl und Verstand zu stellen KANN nie friedenbringend sein!!
Deshalb ist auch Europa nicht dafür verantwortlich was dort passiert!!


Glaube ist nicht Ursache, sonder Symptom vom Konflikt. In dem Punkt werden wir uns aber vermutlich nicht einigen, also gehe ich nicht weiter drauf ein.


@Event: Merkel hat unseren Nachbarn, die selbst entscheiden sollen, garnichts vorzuschreiben! Solange diese jedoch die Menschenrechtskarta und Genfer Flüchtlingskonvention ratifiziert haben und diese nicht anwenden wollen, taugen beide nichts. In einem Staat, der Menschenrechte nach den Befindlichkeiten seiner Politiker oder Gesellschaft auslegt, will ich nicht leben. Du etwa?
Chance favors the prepared mind

86

15.11.2015, 13:50


Glaube ist nicht Ursache, sonder Symptom vom Konflikt. In dem Punkt werden wir uns aber vermutlich nicht einigen, also gehe ich nicht weiter drauf ein.

Zum anderen sehen wir viel ähnlich und es ist wohl im Groben einfach leicht andere Sichtweisen und Herangehensweisen aber über dieses Zitat möchte ich schon noch etwas schreiben.

Wie kommst du denn darauf?

Alleine Sunniten und Schiiten (kommt gerade auch eine Doku auf zdf info) interpretieren ihren Glauben anders und genau das führt zu Konflikten.
Interpretationsspielraum in einem Glauben bieten genau das was da unten passiert. Das ist kein Symptom das ist die URSACHE!
Diese Menschen kämpfen nicht für Geld oder Land (vielleicht die Anführer) aber alle anderen?? Die kämpfen weil sie glauben das sie mit ihrer Interpretation recht haben und die anderen Dreck sind!! Iran = Schiiten Irak unter Saddam = Sunniten!!
Nach der Befreiung von Saddam wurden die Schiiten an die Spitze im Irak gebracht und wir wundern uns, dass es dort immer noch Konflikte gibt? LOL
Diese Menschenmassen kannst du nicht nur mit Geld moblisieren sondern nur mit einem Glauben!!
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

87

15.11.2015, 14:20


Glaube ist nicht Ursache, sonder Symptom vom Konflikt. In dem Punkt werden wir uns aber vermutlich nicht einigen, also gehe ich nicht weiter drauf ein.

Zum anderen sehen wir viel ähnlich und es ist wohl im Groben einfach leicht andere Sichtweisen und Herangehensweisen aber über dieses Zitat möchte ich schon noch etwas schreiben.

Wie kommst du denn darauf?

Alleine Sunniten und Schiiten (kommt gerade auch eine Doku auf zdf info) interpretieren ihren Glauben anders und genau das führt zu Konflikten.
Interpretationsspielraum in einem Glauben bieten genau das was da unten passiert. Das ist kein Symptom das ist die URSACHE!
Diese Menschen kämpfen nicht für Geld oder Land (vielleicht die Anführer) aber alle anderen?? Die kämpfen weil sie glauben das sie mit ihrer Interpretation recht haben und die anderen Dreck sind!! Iran = Schiiten Irak unter Saddam = Sunniten!!
Nach der Befreiung von Saddam wurden die Schiiten an die Spitze im Irak gebracht und wir wundern uns, dass es dort immer noch Konflikte gibt? LOL
Diese Menschenmassen kannst du nicht nur mit Geld moblisieren sondern nur mit einem Glauben!!


Stimmt wohl. Zum Thema Glauben als Ursache sind hier schon zwei gute Bücher verlinkt worden. Es gibt viele Ursachen, so dass Glaube als zentrale Motivation fragwürdig ist:

Religiöse Identität ist nur ein Symptom in politischen Konflikten und keine Ursache. Siehe Gewalt als Gottesdienst.



Ein ganz nette These zur Völkerwanderung: http://www.pseudology.org/Gallup/Heinsohn.pdf
Chance favors the prepared mind

88

15.11.2015, 15:46

Das Buch ist von einem evangelischen Theologen.

Da kannst auch einen Metzger darüber schreiben lassen, dass Fleisch krank macht. Sorry aber welcher Gläubige egal welcher Religion würde Religion als Grund für Gewalt darstellen?

Der Iran (Schiiten) und die Saudis (Sunniten) führen überall Stellvertreterkriege. Siehe auch Syrien.

Wenn du dir mal durchliest oder anschaust was Paul Bremer für Schwachsinn gemacht hat als die Amis den Irak befreit haben?? 300.000 Soldaten mit ihren Waffen und 20-30.000 Baath Leute entlassen und wollte dann abziehen. Die Amis sind einfach Deppen und hören auch nicht mal auf die Leute die es Blicken aber der Konflikt dort unten geht von den beiden oben genannten Ländern und Glaubensrichtungen aus!!!
Die schaffen es sogar der ganzen Welt den Eindruck zu vermitteln die Amis würden dort etwas lenken. LOL

Ja die Amis haben ja schon in Korea und Vietnam gezeigt das sie wissen was sie tun. Die einzige gute Nachkriegsverwaltung die sie gemacht haben war in Deutschland was aber dann vielleicht auch an den Russen, Franzosen, Briten und Deutschen lag ?

Sorry hat nichts mit dem aktuellen Thema zu tun. Na ja indirekt weil immer behauptet wird, dass Europa für die Probleme im Nahen Osten verantwortlich ist.
Klar gehts denen wie den Amis ums Öl aber an irgendwen muss der Iran und auch SA das Öl verkaufen damit sie sich das alles leisten können. Also kommen wir zu der Frage, wer lenkt wen?
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

89

15.11.2015, 16:23

das grosse Lösungsbuch ,,Wer lenkt wen,, werden wir nie zu Gesicht bekommen :P

Aba ..die ammies haben mit Syrien nix zu tun? ...mmh ..ok..vielleicht
mit dem IS auch nicht?..muhamuha

Wer zählt ausserdem zu den grössten Waffendealern in der Welt...ooops schon wieder Ammies

bei N24 kam vorhin auch die Frage, haben die USA nicht ihren Anteil an der Is-scheisse?!...Antwort ganz lapidar:
das Kind ist leider schon im Brunnen u. wird uns auch noch Jahre so erhalten bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:kotz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (15.11.2015, 16:29)


90

15.11.2015, 16:46

Das Buch ist von einem evangelischen Theologen.

Da kannst auch einen Metzger darüber schreiben lassen, dass Fleisch krank macht. Sorry aber welcher Gläubige egal welcher Religion würde Religion als Grund für Gewalt darstellen?


Ein Gläubiger, der Glaube nicht über "Wissen, Mitgefühl und Verstand" stellt? Wer soll den bitte das untersuchen? Nach deiner Argumentation wird es keinen Atheisten/Ungläubigen, der Religion nicht als Ursache von Gewalt darstellen wird, geben. Es ist weniger wichtig, wer der Autor ist, sonder entscheidend, mit welcher Methodik er argumentiert!

Ist sicher nicht das beste Buch zum Thema, aber weitere Bücher, wie das von Heinson legen nahe, das Glaube eine untergeortnete Rolle spielt. Es ist klar, dass Glaube die Ausgestaltung des Konflikts prägt. Aber ich kenne bis jetzt kein Buch, welches überzeugend Glaube als Ursache nachweist. Wenn du was kennst, würde ich es gerne wissen, um mich zu informiern.
Chance favors the prepared mind