Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.09.2015, 17:21

Fachbereich IT

Hallo zusammen,

Ich recherchiere gerade für mein Studium wichtige Medien für professionelle ITler.
Da ich allerdings in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der sich damit auskennt, bleibt wie in den guten, alten Zeiten nur das Masters über.
Habt ihr Vorschläge für wichtige Medien, die ITler gerne nutzen?
Gibt es denn noch gute Zeitschriften, die ITler verfolgen und wenn ja welche?
Und was gibt es online? Es gibt doch bestimmt irgendwelche Blogs/Seiten, die hauptsächlich von ITlern besucht werden?
Google spuckt leider nur die Standard-Ergebnisse aus, gerade für Printmedien nicht wirklich hilfreich, da ich ja schon speziellere Zeitschriften suche wie die ComputerBILD zB.
Ich bin sozusagen auf der Suche nach Insidertipps und freue mich wirklich über jeden Vorschlag :)

LG

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

29.09.2015, 17:24

Definitiv StackOverflow.
Ansonsten nutzen zumindest in Deutschland viele heise als primäre Nachrichtenquelle, alternativ vllt. auch noch golem.de.

Edit: Zeitschriften sind für die meisten Leute, mit denen ich so verkehre, ausgestorben. Ansonsten ist da im IT-Bereich sicherlich die c't zu erwähnen, im professionelleren Umfeld dann die Schwesterzeitschrift iX. Die werden allerdings beide auch vom heise-Verlag herausgegeben und sind eigentlich nur Offline-Versionen der heise-Website mit nach wenigen Monaten veralteten Bonusinhalten.

Und noch was vergessen: Im deutschsprachigen Raum ist Fefes Blog noch recht beliebt, wo ebenfalls aktuelle Themen aus den Nachrichten kommentiert werden.
sylence.cc

3

29.09.2015, 18:13

StackOverFlow definitiv, heise auch.
TechNet Blogs wäre noch etwas, wo ich mich regelmässig informiere.

Muss dazu allerdings sagen, dass ich nur so halb ITler bin - kein 100%iger ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4

29.09.2015, 21:03

Vielleicht noch wired.com
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

5

29.09.2015, 21:53

Fefe? Immer wenn ich da mal reinlese erscheint es mir recht links zu sein. Und geht auch nicht wirklich um Technik. Ist der wirklich so beliebt?

6

29.09.2015, 22:25

Alle magazine, die ich auf der arbeit gesehen habe, waren immer so wichtigtuerisch und halbe lifestlye magazine und kaum informative fachliche artikel.
Sowas spricht mich garnicht an

7

30.09.2015, 00:14

msdn, ansonsten halt je nachdem in welchem Bereich man sich fortbilden möchte... Zeitschriften kenn ich da keine

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

30.09.2015, 08:05

Bei uns sind heise und stackoverflow verbreitet. Heise lese ich selber in den Pausen gerne, mein Kollege schwört auf fefe.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

9

30.09.2015, 11:34

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Gibt es denn auch Facebook-Gruppen oder Facebook-Seiten, die ITler sehr gerne verfolgen?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

30.09.2015, 15:41

Meine Hauptquellen:
www.heise.de
www.windowspro.de
www.stadt-bremerhaven.de
-> Cashys Blog

Dazu ab und zu Computerbase, Golem oder Winfuture als News Überblick und für Hardware Tests.

Stack Overflow interessiert mich nicht, bin kein Entwickler. IT bedeutet nicht zwingend Entwickler.
Ein hinreichend großes Netzwerk / Rechenzentrum kann auch weitestgehend ohne Programmierer ablaufen (Operativ).
Es wird Standardsoftware eingesetzt. Schnittstellen etc. sind andere Abteilungen bei uns. Notfalls wird eingekauft.

FB eher weniger, bei Google Plus ging ne zeitlang mal was, scheint aber auszusterben.

Überdurchschnittlich viele ITler haben anscheinend keinen Facebook Account.
Wobei mir nicht klar ist wieso man einen Google Acc, aber keinen FB Acc haben kann - für mich kommts auf gleiche raus.
Entweder man entsagt sich allen sozialen Medien, allen NSA Quellen und allem was ne Form von Onlineaccount hat, oder garnicht.

Zu sagen "FB geht gar nicht, aber Apple oder Google schon" ist für mich inkonsequent.
Jedes der genannten Beispiele ist ein US Konzern der von der NSA abgeschnorchelt wird.
Jedes der Unternehmen verdient AUCH Geld mit Werbung.

11

30.09.2015, 19:20

Ich finde http://www.anandtech.com sehr gut, hat imho die besten Testberichte für Hardware. Ansonsten überfliege ich Cashys Blog, bin da aber selten länger als 30 Sekunden pro Tag drauf.
Stack Overflow selbst finde ich nicht so interessant, aber verschiedene andere bereiche der Familie (Mathe, Statistik, TeX, Mathematica etc.). Das schaue ich mir jeden Tag an.

Gibt es auch sowas wie www.arxiv.org bzw. https://scirate.com für IT?

12

30.09.2015, 19:49

Bei uns wird das Entwickler Magazin recht häufig gelesen und wir veröffentlichen dort auch.
Es gibt weitere, aber da muss ich mal in die Regale schauen / nachfragen, da mich die neuesten Java-Frame-Hypes o.ä. als Projektmanager weniger interessieren.