Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

24.09.2015, 16:34

DX12 & Windows 10 Games List 2015 & 2016



Sieht schon nett aus, muss ich so als Grafikhure sagen. Allerdings wird auch heftig GPU Leistung benötigt.
Weder die 500 Euro Geforce GTX 980, noch die Fury Nano für 6xx Euro spielen dies flüssig ab über 30 FPS ab.

Wirklich 4k fähige Karten werden wir wohl erst Sommer/ Herbst nächstes Jahr mit Nvidia Pascal und der 2. Generation der AMD Karten haben.
Bei sehr vielen Partikeln / Objekten scheint AMD bisher unter DX12 aber deutlich besser zu performen als Nvidia.
asynchronous compute: http://www.golem.de/news/asynchronous-sh…509-116107.html

Zu den Leuten die gefragt haben was DX12 bringt - schaut euch mal die Radeon 290x mit DX11 und 12 an:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (07.10.2015, 22:00)


2

25.09.2015, 19:11

für mich sah das aus wie alle anderen spiele auch, erklär mal das besondere, ist mir ehrlich entgangen, insbesondere für 30 fps-

3

25.09.2015, 20:15

ich seh da ehrlich gesagt auch keinen unterschied zu age2.
grasboden, baeume, klippen, schatten. gabs doch alles schon.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

4

26.09.2015, 01:51

ich werde auch bei age bleiben :up:

5

26.09.2015, 23:10

Gibt es eigentlich eine coole Demo oder kleines Spielchen um die Grafikkarte zu benchmarken?

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

27.09.2015, 19:50

für mich sah das aus wie alle anderen spiele auch, erklär mal das besondere, ist mir ehrlich entgangen, insbesondere für 30 fps-


Stimmt, sieht eigentlich aus wie Giana Sisters in den 80ern aufm Atari. Zwischen Playstation 1 und 4 seh ich auch keinen Unterschied, verstehe gar nicht warum sich alle ne PS4 kaufen, ich bleib meinem ersten Nitendo.

7

28.09.2015, 09:44

ich bleib meinem ersten Nitendo.


+1, habe zur zeit die ps3 im schrank und super nintendo angeschlossen (y)

ansonsten geh ich für möglichst realistische HD+++++ Grafik einfach vor die Haustür, bei nem PC-Spiel leg ich dann doch mehr Wert auf den Inhalt. Da wäre mir Schach in 2D-Ansicht vermutlich noch lieber als das verlinkte Spiel :O

8

28.09.2015, 10:57

Die Spielegrafik verbessert sich nur sehr langsam und ist nichts Besonderes mehr.
Wenn man mal an die Zeiten der ersten 3D Grafikkarten denkt... und als spiele wie Unreal oder Forsaken rauskamen.
Da gab es noch diesen Wow-Effekt wegen Grafik und Effekten.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

28.09.2015, 11:31

@ Duke, das ist klar, je besser es wird destro kleiner werden die Sprünge. Dennoch gibt es positivbeispiele. Der positive Seiteneffekt ist, das man nicht mehr jedes Jahr neue Hardware braucht und es trotzdem nach und nach besser wird.
Meine GTX 670 ist von 2012 und eine neue Karte werde ich wohl erst 2016 verbauen wenn HBM 2 raus ist / Nvidia Pascal und die 300 Euro Karten 4k / DSR packen.


ich bleib meinem ersten Nitendo.

+1, habe zur zeit die ps3 im schrank und super nintendo angeschlossen (y)
ansonsten geh ich für möglichst realistische HD+++++ Grafik einfach vor die Haustür, bei nem PC-Spiel leg ich dann doch mehr Wert auf den Inhalt. Da wäre mir Schach in 2D-Ansicht vermutlich noch lieber als das verlinkte Spiel :O




Nur kann, oder sollte man draußen vor der Tür niemanden mit ner M16 an die Wand nageln. Es sei denn man ist US Cop und es handelt sich um ein dunkelhäutigen "verbrecher" natürlich, wobei dann sogar egal ist wenn er im Rollstuhl sitzt.
Ich wette die Behörden wären auch nicht sonderlich begeistert wenn wir n paar Nissan Skyline mit 200 durch die Kieler Innenstadt trete (Need for Speed / Streetrace in neuster Grafik).
Von der IS Truppe, die quasi in neuster Realgrafik große Truppen aufbauen und Age of Empires mehr oder minder erfolgreich in die Echtzeit holen (inklusive Raids auf die Ressourcneversorgung des Gegners bis zum niederreißen des TCs).
Quasi die monderne Form des Kreuzzugs, nur anders herum.

Eure Argumentation ist somit Absurd. Das war ihr am PC oder Konsole in "guter Grafik" machen könnt ist im realen Leben fast unmöglich, oder mit größter Warscheinlichkeit nur 1x möglich, bevor man im Knast oder Grab landet.
Nicht umsonst ist GTA 5 eines bzw. das meistverkaufte Vollpreisspiel auf Konsolen UND PC der letzten Jahre? Wenn die Grafik so egal ist, warum kaufen dann so viele die es auf PS3 oder Xbox 360 hatten das Spiel auf PC /PS4 / Xbox One nochmal?
Das Gameplay ist quasi das gleiche geblieben, die Updates kamen auch für die alten Konsolen. Dennoch hab ich meine PS3 Version auch verkauft und es mir auf dem PC nochmal gekauft. Allein schon aufgrund der Ladezeiten, was bringt mir gutes Gameplay wenn ich auf der Couch einschlafe weil die PS3 Ladezeiten so lang sind das ich mir zwischendurch was zu essen kochen kann?

Aber auch aufgrund der Grafik. Stellt euch vor - man kann raus gehen und die echte Welt genießen, bei beschissenem Wetter (was es in Kiel im Norden & am Meer oft genug gibt) aber auch im Haus ne "schicke Welt" genießen.
VR Brillen und Zukunftstechnologien ziehen ihre Faszination genau aus dem Effekt immer näher an der Realität zu sein und die Illusion zu vermitteln mitten drin statt nur dabei zu sein.
Erkläre mal nem Occolus Entwickler das das Gras bei Age 1 auch schon so aussah. Auch während des Spielens der ersten Age Kampangen habt ihr quasi "gefühlt" wie ihr durch gras lieft ja?

---------------------------


Dann baut aber bitte auch eure Full HD Fernseher ab und holt den guten alten Schwarz - Weiß (oder meinetwegen Farbröhre) erster Generation wieder raus. Das Gras war schließlich auch damals schon Gras.
Beim Fußball geht es schließlich auch um das Spiel und nicht um die Übertragungsqualität Um zu erkennen wann der Ball ins Tor geht reichen auch PAL Auflösung und 25hz - da braucht niemand 1080p und 200/400 Hz auf dem TV.
Genauso übrigens beim Auto, mit den Autos aus den 50ern kam man schließlich auch vorran. Ach was rede ich - Pferdekutschen wie bei den Technologieverweigerern der amish in pennsylvania, es wird eh Mal Zeit für die "Entschleunigung" des Lebens.
Zum Glück sind solche Leute wie Ihr nicht die Mehrheit. Sonst würden wir immer noch am Atari sitzen, uns für n paar Mark die Stunde ins Internet einwählen und uns Emails der HotSeat Session senden oder Fernmelder Spielen. Und die Mauer zum Osten würd noch stehen.


Wie mich so Rückwärtsgewandte Leute ankotzen. Vor allem weil es nicht konsequent durchgezogen wird. Wenn mans so macht die die Amish und Selbstversorger in der Valla Pampa ist - bitte - jedem das seine.
Aber diese Doppelmoral über Win 10 zu weinen, aber n Iphone in der Tasche zu haben. Zu sagen Grafik ist egal, aber n Full HD TV mit 400hz für n paar Fußballspiele stehen haben.
Weil man meint alles kann so bleiben den Spaß für andere vermiesen und alles schlechtreden was ein wenig morderner ist. Den Opa ausm 1. Weltkrieg der sagt früher war alles besser nimmt auch keiner mehr ernst. Warum sollte man es bei euch? Same shit.

10

28.09.2015, 11:52

Die Medizin kommt auch nur langsam voran.
Frueher gab es noch Wow-Effekte wie Penicillin.

Fable 1 und 2 waren grandiose Spiele, warum hatest du, bevor irgendein Inhalt zu sehen ist?
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

11

28.09.2015, 11:53

Zitat von »Attila«

Dann baut aber bitte auch eure Full HD Fernseher ab


hab ich net^^ n neuen Fernseher gibt's dann wenn der alte (seit 9 jahren im dienst) nicht mehr funktioniert, an dem stört mich nämlich nix. wie du schon sagst kann man damit ganz normal beliebige Sendungen und z.B. Fußball schauen^^

Zitat von »Attila«

Beim Fußball geht es schließlich auch um das Spiel und nicht um die Übertragungsqualität Um zu erkennen wann der Ball ins Tor geht reichen auch PAL Auflösung und 25hz - da braucht niemand 1080p und 200/400 Hz auf dem TV.


+1, am liebsten schau ichs eh vor ort im Stadion :) Ansonsten reicht mir auch mal liveradio.

Zitat von »Attila«

Genauso übrigens beim Auto, mit den Autos aus den 50ern kam man schließlich auch vorran. Ach was rede ich - Pferdekutschen wie bei den Technologieverweigerern der amish in pennsylvania, es wird eh Mal Zeit für die "Entschleunigung" des Lebens.


Da hast du was nicht verstanden; die Argumentation hier ist keinesfalls "alt ist besser", "pro zurück zu alten Technologien". Die Argumentation ist viel mehr: Wenn ich mir ewas Neues (für viel Geld) kaufe, dann sollte es mir persönlich auch einen Mehrwert bringen. Und ich habe einfach keinen Mehrwert davon wenn das Gras in dem Spiel vielleicht toller aussieht als bei aoe1, mir dafür aber das spielprinzip weniger bis keinen Spaß macht. Ich sehe auch keinen Mehrwert wenn ich mir jedes Jahr den neuesten FULLHD+++++Fernseher oder das neuste IPhone (Neuerung: hellrosa als Farbe für 700€!) kaufe, da die jetzigen Modelle meinen Ansprüchen völlig genügen. Wenn ich dann irgendwann mein Galaxy S3 ersetze wird ich aber bestimmt kein Nokio von 1998 kaufen, sondern ein halbwegs aktuelles Modell zu vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis und mich ebenso wie du an den technischen Neuerungen erfreuen. Aber ich kauf das neue Handy nicht zwanghaft im Halbjahresrythmus weils ne neue Farbe oder 1 Megapixel mehr bei der Kamera gibt... oder das neueste PC-Spiel weil die Grafik auch gleich ne neue 500€-Grafikkarte braucht und das ja dann so geil ist. Solche Leute bemitleide ich eher etwas. Aber das sind eben die Opfer der heutigen Konsumgesellschaft, wo man am besten 5 Fernseher zum Preis von 4 kaufen soll. Wir brauchen ja dauerhaftes Wachstum :D

12

29.09.2015, 14:06

für mich sah das aus wie alle anderen spiele auch, erklär mal das besondere, ist mir ehrlich entgangen, insbesondere für 30 fps-


Stimmt, sieht eigentlich aus wie Giana Sisters in den 80ern aufm Atari. Zwischen Playstation 1 und 4 seh ich auch keinen Unterschied, verstehe gar nicht warum sich alle ne PS4 kaufen, ich bleib meinem ersten Nitendo.


sieht für mich aus wie witcher3 und konsorten, die wenigstens auf 60 fps laufen MIT spielchen wie haarphysik.




warum du sofort wie ein kleinkind reagierst wenn ich ganz normal frage was das besondere an fable ist, ist mir auch nicht ganz klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (29.09.2015, 14:11)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

06.10.2015, 10:37

Weil es das Hamsterrad der immer gleichen ist... die gleichen die gesagt haben ne 1000er DSL Leitung reicht locker... jetzt sagen Sie ne 16000er Leitung reicht locker und morgen weinen Sie wenn Netflix in 4k auf ihrer 2016 gekauften 4k Glotze ruckelt weil die 16 Mbit nur 10 her geben und nebenbei der Sohnemann noch 100 Gb bei Steam zieht :D Genauso bei Hardware und Spielegrafik. Ich persönlich mag mir keine uralten Games mehr antun. Wenns kein FULL HD gibt gehts mir schon mächtig auf n Sack.
Spiel mal ne Runde Diablo 2 ohne Addon in 640x480 auf nem 24"+ TFT oder gleich auf m Beamer, dann weißt du was ich meine. Du kannst die einzelnen Pixel der Items quasi greifen :D Sonst fand ich d2 cool, aber die Grafik hält ab.

Battlefront möchte 16 Gigabyte RAM und ne GTX 970:
http://www.golem.de/news/star-wars-battl…510-116710.html

Schon heftig, das erste Game was meinen RAM auslasten könnte. Ich frag mich was die mit dem ganzen RAM machen, da finde ich auch das es nicht geil aussieht.
So viel hochaufgelöste Texturen? So riesige Maps? BF4 kam noch ganz gut mit 4 Gigabyte aus mit der älteren Frostbyte Engine.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

07.10.2015, 21:45

Ark Surival Evolved - Unreal 4 & DX 12:


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

12.10.2015, 18:05




Wer bei dem Wald immer noch sagt sieht aus wie bei Age sollte mal zum Augenarzt ;)

16

12.10.2015, 18:26

Der Tipp mit dem Augenarzt ist nicht schlecht, denn ab einer gewissen Auflösung und Texturqualität wird die Sehstärke durchaus zum begrenzenden Faktor. Weshalb ich mit dem passenden Abstand zum 55"er auch keine 4k Filme brauche - ich würde den Unterschied zur BluRay ohnehin kaum erkennen.
Bei Filmen könnten mich schöne Bilder noch eher beeindrucken, weil es eine vergleichsweise kurze Zeitspanne ist. Für die Verweildauer in einem Spiel ist der Content weitaus entscheidender. Dass die Panzer in WoT inzwischen in HD-Texturen zu haben sind, ist mir hingegen völlig latte. Ich drehe Grafik und Effekte eher runter, um nicht durch Grafik- und Effektoverkill vom Wesentlichen abgelenkt zu werden. Es gibt so viele Spiele mit toller Grafik, die man nach kurzer Zeit wieder von der Platte wirft.
Hinzu kommt: für so einen Detailierungsgrad und Texturqualität braucht es nicht nur Rechenpower sondern auch die Herstellung der Software ist teuer, zumindest stelle ich mir das laienhaft so vor. Mir wäre es daher lieber, es wird mehr Zeit & Geld in die Spielidee und Content gesteckt als in den Look. Jedenfalls hatte ich schon lange kein Bedürfnis nach besserer Grafik bei den Titeln der letzten Jahre, nach besserem Content durchaus.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

12.10.2015, 18:54

Auch gute Gamingkonzepte fliegen aktuell <6 Monate wieder von meiner Platte. Spiele rotieren ähnlich wie Bücher / Blurays und Kinobesuche. -> Wobei es viele Perlen mit echt gutem Gameplay gibt! Mein Tipp aktuell: Ori and the blind Forest.. bin aktuell 70% durch, vor 2-3 Wochen für 10 Euro im Comtech Sale gekauft und ist seit langem mal wieder n richtig gutes Singleplayer Jump n Run, was mich echt fesselt. Spiel es allerdings auf der xbox One inklusive Beamer ;) Die recht hübsch gezeichnete Ori Welt spielt aber auch eine Rolle / trägt seinen Teil zur Atmo bei. Ist auch recht schwer im Singleplayer - was ich leider oft vermisse.

Wenn ein Spiel mit nem 30 Euro Key von Kinguin mir 1-2 Wochenenden oder vielleicht sogar 2-3 Wochen durchgehend richtig Spaß macht bin ich zufrieden.


4k halte ich auch noch für Quatsch. Ist wie damals bei den Quadcores... 2-3 Jahre gedauert bis sie schneller waren als hochgezüchtete Dualcores... effektiv kannst du selbst heute noch mit nem 2x4 ghz dualcore das meiste zocken.
Für 4k gibt es noch keine Inhalte, in 4k werden viele Filme gar nicht auf die Bluray passen, die Receiver / TVs / Beamer / Player müssen neu (HDMI 2.0 / HDCP 2.2 etc.).
Die aktuellen Konsolen PS4 und Xbox One können kein 4k. Der Großteil der Player kann kein 4k. Keine der derzeit verkauften Grafikkarten hat HDMI 2.0 / HDCP 2.2 (auch nicht die 1000 Euro Titan X).

Über die Leute die sich grad für 1500-3000 Euro einen 4k Fernseher kaufen kann ich daher aktuell eher müde lächeln.
4k Gaming ist bisher auch was für Enthusiasten und Leute denen 2000-3000 Euro für n Rechner nicht bemerkbar ist.

Interessant wird 4k bei den großen Beamern... wenn ich meine Leinwand / Beamer Bild auf Maximalgröße schraube, so das es die gesamte Zimmerwand einnimmt (120"+) erkennt man schon recht einfach die einzelnen Pixel. Die Couch steht allerdings auch nur 3m entfernt ;) :D
Wo 4k ebenfalls Interessant wird sind die VR Brillen wie Occolus Rift etc. pp. dadurch das du die Dinger direkt vor den Augen hast (grob die Entfernung einer Brille, kleinen Tick mehr) sind Pixel bei Full HD wohl noch erkennbar.

Mein Tipp: Mitte nächstes Jahr wirds langsam interessanter, Ende nächstes jahr ist es nicht mehr so ganz early adopter.
Bis dahin sinken die Preise der (brauchbaren) 4k Kisten auch noch weiter. Viele der "billigen" asiatischen 4k Geräte von Hisense und co. haben leider ein eher Mittelprächtiges Full HD / 1080p Bild und beschissene Upscaler.

18

13.10.2015, 08:11

wenn ich meine Leinwand / Beamer Bild auf Maximalgröße schraube, so das es die gesamte Zimmerwand einnimmt (120"+) erkennt man schon recht einfach die einzelnen Pixel. Die Couch steht allerdings auch nur 3m entfernt


Dann solltest Du besser auf ordentliche Hardware sparen, die es erlaubt, die Couch in angemessenen zu stellen. Zinsen zur Immobilienfinanzierung sind noch immer niedrig. So ein Haus lässt sich auch viel besser upgraden und ist anschließend wie neu. ;)

Da wir umgezogen sind, habe ich gerade eine schöpferische Pause, spiele aber noch immer WoT mit Begeisterung. Ich brauche nicht ständig neue Titel, wenn mir einer gefällt. Knapp zwei Jahre sind es inzwischen bereits.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

13.10.2015, 11:26

WoT war mir zu viel Stellungskrieg / zu viel Geduldsspiel. Hab ne Zeit lang mit jemandem zusammen gezockt der ne kill / death von fast 4 hatte, während ich selbst bei 1-2 rum geknickst bin.
Der hat auch ne Zeitlang bei Twitch gesteamt.. welche ausdauer der mit seinem Jäger hatte in bestimmten Positions zu bleiben für den einen guten Schuss auf die Ketten / Flanke... never.

Najo neulich war ich kurz bei Age 3 online und hab n Osmanenspieler mit 15000 Games und 60% Win rein bekommen. Mass Strelets gebaut und gewonnen. Bewunderswert wie einige Jahrelang das gleiche machen können.
Vielleicht kann ich das auch irgendwann wenn ich auf die 40 zugehe oder Kinder haben sollte. #endlichMalWiederStumpfIstTrumpf :D Erschrenkend auch wie befriedigend es war mal wieder jemand mit Strelets und Cossacks zu killen. Schade das man nach ner Handvoll Games wieder keine Gegner mehr findet und mit nem decayed PR und n paar Wins back auf PR 2x schon wieder das 2. oder 3. höchste Game auf hat.


Die einzigen Spiele die ich jemals durchgehend 2+ Jahre gespielt hab kann ich an einer Hand abzählen.
Diablo 2, Diablo3, Warcraft 3, World of Warcraft.. Age of Empires 3. Irgendwie fast alles Blizzardspiele :D

Dazu noch einige immer mal wieder für n paar Wochen - so ziemlich alle RTS ;)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

14.10.2015, 17:00

http://www.computerbase.de/2015-10/ashes…amd-und-nvidia/

Zitat

Ashes of the Singularity befindet sich immer noch im Pre-Beta-Status. AMD behauptet immer noch, unter DirectX 12 Nvidia überlegen zu sein. Und Nvidia behauptet immer noch, dass Ashes of the Singularity derzeit nicht als Stellvertreter für weitere DirectX-12-Spiele herhalten darf, weil die aktuell inaktive Funktion Asynchronous Shaders erst später mit einem neuen Treiber nachgereicht wird. Dennoch interessieren sich Spieler schon heute dafür, wie der Titel auf welchen Grafikkarten läuft. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Veröffentlichung der Alpha auf Steam kurz bevor steht.