Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

22.09.2015, 17:29

VW Skandal: 11 Mio Fahrzeuge betroffen, 6,5 Milliarden zurückgestellt, Verkaufsstop in USA

http://www.heise.de/newsticker/meldung/A…ig-2823442.html

Wieso braucht man eigentlich immer die USA um ne richtige Schelle zu verteilen?
Das die ganzen Testwerte / Verbrauchswerte unter Laborbedingungen n Witz sind war ja bereits klar.
Bis zu Faktor 40 über dem offiziell gemessen Wert beim Ausstoß von Stickoxiden ist allerdings heftig.

Ich vermute das die 6,5 Milliarden nicht ausreichen werden. Effektiv sind die 500k Autos in Amerika ja ohne wirksame Zulassung / erlaubnis verkauft worden.
Um es mal hart auszudrücken: Man lässt sich n Auto genehmigen was 10 Liter verbraucht, es benötigt dann aber 400 Liter auf 100km - als Verdeutlichung für den Faktor 40 unter worst case Bedingungen.

Mit etwas Pech muss jedes einzelne Auto noch mal in die Werkstatt, ich kann mir kaum vorstellen das man dies Problem mt einfachen Softwareparametern fixen kann ohne die Motorleistung einzuschränken.
Tut man letzteres muss man die Kunden sicherlich irgendwie entschädigen.

2

22.09.2015, 18:18

da müssen sich einige andere autohersteller aber auch noch ne schelle abholen. audi dürfte ja automatisch auch mit drin sein.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

22.09.2015, 18:39

Audi ist mit drin, A3 4 Zylinder Diesel ab 2010.

Kalifornien mausert sich zu härtesten Region der Welt für Autohersteller. Deren Kontrollinstanzen haben in der Vergangenheit bereits führ Geldstrafen im 3 Stelligen Millionenbereich gegenüber einigen Premiumherstellern gesorgt.
Find grad die Quelle nicht mehr, dort Stand das Audi / Mercedes / BMW ihre Verbrauchsangaben anpassen mussten weil Sie zu stark abwichen.


Generell finde ichs gut, das man 1-3 Liter mehr verbraucht als die Hersterllerangabe ok. Aber in letzter Zeit nimmt das ganze ganz andere Formen an.
Da werden auf einmal 500 PS hybrid Fahrzeuge mit nem Verbrauch von 2-3 Litern angegeben, was nur funktioniert wenn man sie im Standgas auf die Straße lenkt und 20km rollen lässt mit ausgeschalteter Klimaanlage :rolleyes:
Faktor 20-40 finde ich auch einfach mal krank. Wenn Sie nicht in der Lage sind die gesetzlichen Bestimmungen dort einzuhalten sollen Sie halt nur Benziner dort anbieten oder alternative Antriebe pushen wie Toyota mit ihrem Prius?

Letztere sieht man in Kalifornien sehr häufig, die Prius sind laut Spritmonitor im Realverbrauch auch deutlich näher an den Herstellerwerten dran. Die ziehen über 160 zwar nicht mehr, das spiel in den USA aber auch keine Rolle.

5

23.09.2015, 09:17

Wenn die Abgasnormen um das 40fache überschritten werden... dann ist doch eigentlich klar, dass auch die Werte in D gerissen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in D 40x höhere Grenzwerte gelten. Ich konnte keine guten Vergleiche zwischen Californischen und D/EU Grenzwerten finden.

Mich würde interessieren, wie gequält ein Autoverkäufer bei VW reagiert, wenn man jetzt ins Autohaus kommt und mit breitem Grinsen nach den aktuellen Rabattmöglichkeiten für einen Diesel-Passat Neukauf fragt. :D

6

23.09.2015, 10:42

Das ist in Europa schon lange bekannt, aber kümmert anscheinend keinen (=es wird fast systematisch ignoriert).

Siehe z.B:
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/dies…-a-1001794.html
"Die Euro-6-Norm, die vor wenigen Wochen in Kraft trat, schreibt ein Limit von 80 mg/km vor. Tatsächlich aber haben die ICCT-Prüfer bei realistischen Fahrbedingungen einen durchschnittlichen NOx-Wert von 560 mg/km gemessen." (Artikel vom 9.11.2014)

Ein Bericht, der genau das sehr umfangreich untersucht hat gibt es hier:
http://www.theicct.org/sites/default/fil…rs_20141013.pdf

Zitat

6 CONCLUSIONS AND RECOMMENDATIONS
In this report we have presented our PEMS meta-analysis of modern diesel passenger
cars, for which we assembled a large dataset of measured on-road emissions and
applied a consistent framework for the analysis and reporting of the results. Thanks to
the generous contribution of third parties, which is gratefully acknowledged, the broad
experimental basis of our assessment gives us a good level of confidence in the results
and encourages us to share our thoughts with the regulatory and scientific community.
The average on-road emissions of CO and THC remained consistently low for all the
vehicles under test. This otherwise praiseworthy behavior was overshadowed by a
generalized unsatisfactory emission profile of NOX. High NOX emissions were observed
across vehicles, regions (US and EU), manufacturers, and aftertreatment technologies
.
They were heavily present not just in the more demanding driving situations (e.g., uphill
driving, instances of high acceleration*velocity), but also during the situations that
would in principle be most favorable to achieve low NOX emissions. This points to the application
of NOX control strategies that are optimized for the current type-approval test
procedures (on the chassis dynamometer laboratory, using a standard test cycle), but
are not robust enough to yield acceptable on-road performance
. This engineering approach,
albeit legal in the current regulatory context, entails a risk for manufacturers that
are heavily invested in diesel technology, because it can steer environmentally conscious
customers away from their offerings. Ultimately, it is also unlikely to be sustainable after
PEMS testing is introduced for the type-approval of passenger cars in the EU in 2017
.
The vehicles covered in our meta-analysis have only recently been introduced to their
corresponding markets. The current share of Euro 6 Diesel vehicles in the European
fleet (and of Tier 2 Bin 5 Diesel passenger cars in the US) is thus rather small. But unless
sound regulatory action is taken, the gradual introduction of these vehicles into the
fleets will have a disproportionate negative impact upon air quality, especially in Europe
where the popularity of diesel cars remains high. In this sense, the results of our metaanalysis
are especially relevant to the work of the RDE-LDV working group in charge
of amending Euro 6 regulations to include PEMS testing as part of the type-approval
process of passenger cars in Europe. Until this amendment is enforced in 2017, there will
be no legal requirement for vehicle manufacturers to achieve low real-world emissions
of NOX
, and the issue that we identified in this report will remain an open gap in the
European vehicle emissions regulations.


Jetzt ist natürlich die Frage, ob andere Hersteller dies auch in dem gleichen Umfang wie VW getan haben, um Marktzulassungen zu erreichen (wie dies VW in den USA getan hat) - oder ob einfach grundsätzlich die Motoren auf die Labor-Bedingungen optimiert wurden (was durchaus legitim ist).

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

7

23.09.2015, 14:33

Gibt es irgendwo einen guten Beitrag, was genau VW vorgeworfen wird und wieso es illegal sein soll?

8

23.09.2015, 15:38

google sagt:
http://www.theguardian.com/business/2015…-air-violations

Zitat

The US government has ordered Volkswagen to recall almost 500,000 cars after discovering that the company deployed sophisticated software to cheat emission tests allowing its cars to produce up to 40 times more pollution than allowed.
The Environment Protection Agency (EPA) on Friday accused VW of installing illegal “defeat device” software that dramatically reduces nitrogen oxide (NOx) emissions – but only when the cars are undergoing strict emission tests.
“Put simply, these cars contained software that turns off emissions controls when driving normally and turns them on when the car is undergoing an emissions test,” Cynthia Giles, an EPA enforcement officer said. “We intend to hold Volkswagen responsible.
“VW was concealing the facts from the EPA, the state of California and from consumers. We expected better from VW,” she said. “Using a defeat device in cars to evade clean air standards is illegal and a threat to public health.”
The EPA accused Volkswagen of using the device in 482,000 four-cylinder Volkswagen and Audi diesel cars in the US since 2008. VW must recall all the cars, remove the defeat device and improve the cars’ NOx emissions, which creates smog and has been linked to increased asthma attacks and other respiratory illnesses.
“A sophisticated software algorithm on certain Volkswagen vehicles detects when the car is undergoing official emissions testing, and turns full emissions controls on only during the test,” the EPA said in a statement. “The effectiveness of these vehicles’ pollution emissions control devices is greatly reduced during all normal driving situations. This results in cars that meet emissions standards in the laboratory or testing station, but during normal operation, emit nitrogen oxides, or NOx, at up to 40 times the standard.”
Richard Corey, executive officer of the California Air Resources Board (Carb), said: “Our goal now is to ensure that the affected cars are brought into compliance, to dig more deeply into the extent and implications of Volkswagen’s efforts to cheat on clean air rules, and to take appropriate further action.”
The EPA said Volkswagen could face other action and fines for the alleged breach of the Clean Air Act. The maximum fine for violations of the act is $37,500 per vehicle, which works out to a maximum possible fine as high as $18bn.
The EPA and Carb discovered the “defeat device” software following independent analysis by researchers at West Virginia University, who were promoted into action by the International Council on Clean Technology, an NGO.
When confronted with the EPA and Carb’s evidence, VW admitted that its cars were fitted with the “defeat device”.

VW refused to comment.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

9

23.09.2015, 15:50

Übrigens, zur ICCT-Studie oberhalb / zur Info: Das Fahrzeug "C", welches mit Abstand am besten Abschnitt bei den NOx-Tests war übrigens ein BMW X5 (!).
Auszüge aus dem Pressebericht der ICCT:

Zitat

This
broader study analyzed the on-road emissions performance of fifteen new diesel
passenger cars, twelve certified to the Euro 6 standard and three to the US Tier 2 Bin
5 standard (which is more stringent than Euro 6).
...
The VW vehicles met the emission standard on FTP-chassis dynamometer tests,
which include cold-start NOx emissions. But the on-road emissions testing was
performed with the engine and after-treatment in warmed-up condition (i.e. warm/hot
start), and the VW vehicle emissions were 5 to 35 times the standards during onroad
testing, which did not include cold-start NOx emissions. This inconsistency was
a major factor in ICCT's decision to contact CARB and EPA about our test results
...
Performance differences among the vehicles tested indicate that the technologies for
real-world clean diesels already exist. Some of the tested vehicles, such as the BMW
X5, had average emissions below Euro 6 emission limits, suggesting that the
technologies to achieve that level of performance are available.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

10

23.09.2015, 16:00

Liegt wohl an diesem Punkt:

Zitat

Using a defeat device in cars to evade clean air standards is illegal and a threat to public health.

Ich will aber wissen, wo das im Gesetz steht. VW hat den Betrug zugegeben, wird also rechtlich stimmen. Oder haben da einfach Rechts- und Marketingexperten sowie PR-Profis gesagt, dass es besser ist alles zuzugeben? IM US-Recht kommt e ja scheinbar auch mehr auf intend an.

Ich würde sagen wenn nirgendwo steht, dass man keine spezielle Software in allen Autos verwenden darf welche in spezifischen (Test)-Situationen die Motorcharateristik ändert, so ist dies ok. Ist halt nur ein weiterer Punkt, wie man als Hersteller vordefinierte Regulierungsvorgaben einhalten kann. Wenn in der Prüfung eben kein normaler Stadtverkehr getestet wird, dann sind die Schadstoffausstoßwerte von normalen Stadtverkehr auch nicht relevant.

11

23.09.2015, 17:08

Nunja, ich weiss nicht ob diese Spitzfindigkeit ausreicht...
Ich vermute ausserdem, dass bei der Zertifizierung zwar die Werte mittels Labortests verifiziert werden sollen, aber die Werte für den Alltagsgebrauch bestand haben müssen. Alleine schon die Existenz einer solchen Software beweist ja, dass man sich um den Mangel bewusst war und nur das Testverfahren ausgetrickst hat. Ansonsten hätte man ja - theoretisch - sich auf den Standpunkt stellen können, dass man sich dieser realen Werte nicht bewusst war und einfach auf die Laborbedingungen optimiert hat...

Klar, ich bin kein Rechtsexperte und das ganze wird den millionenschweren Justizapparat der USA gewaltig ankurbeln, aber ich glaube nicht, dass sich VW da rausreden wird nach dem Motto "aber es steht nirgends, dass mein Auto auch nach dem Labortest noch die geforderten Werte aufweisen muss".

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

23.09.2015, 18:14

http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-09/vw…-ecm-ecu-diesel

Recht interessant zum technischen Teil der Manipulation.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

23.09.2015, 20:54

Natürlich muss (und wird) es Standards geben, nach denen die Schadstoffwerte ermittelt werden. So auf die schnelle finde ich da z.B. ISO 8178. Ob jetzt seitens der Weichware oder mit Hilfe anderer Mittel die Abgaswerte hinsichtlich der Standards optimiert werden, ist eigentlich egal. Ich gehe einmal davon aus, dass es auf die ein -oder andere Weise alle Automobilhersteller praktizieren. In der Weichware ist es leider nur zu offensichtlich nachzuweisen. Vermutlich die Entscheidung eines Produktmanagers mit einem kurz mal dahingeficktem Wirtschaftsstudium der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und für diese Entscheidung auch noch eine fette Prämie kassiert hat.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

14

26.09.2015, 21:26


Wieso braucht man eigentlich immer die USA um ne richtige Schelle zu verteilen?

Ist schon ein bemerkenswerter Zufall, nicht? Nach der Schweizer Bankenindustrie und der Russischen Öl-und Gasindustrie ist nun halt die Deutsche Autoindustrie an der Reihe ;)

15

28.09.2015, 08:59

der Ami als Super-Klimaschützer, ist doch mehr als glaubhaft 1111

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

28.09.2015, 12:33

der Ami als Super-Klimaschützer, ist doch mehr als glaubhaft 1111


Der ami |= der ami.
Ein lieberaler Kalifornier hat mit nem konserativem Texaner ungefähr so viel gemein wie wir mit nem Griechen oder Osteuropäer.
Dort wohnen 317 Millionen Menschen, auf einer Fläche die doppelt so groß ist wie die der EU mit ihren 28 Mitgliedstaaten.

Deine Aussage ist also etwa so fundiert als wenn du sagst "die Europäer mit ihrer Steuermentalität" - und die Griechen meinst, aber die Deutschen inkludierst.
Es sind einfach Welten zwischen den unterschiedlichen Kulturen / Lebenseinstellungen / Demokraten und Republikanern / Ost und Westküste.
Mir ist das erst bewusst geworden als ich da drüben war - dabei war ich nur in Nevada (auch eher dicke Hose, V12 und gib ihm) und Kalfornien.

Zwei völlig Unterschiedliche Welten, nur n paar Stunden Autofahrt auseinander. Selbst die Spritpreise waren einfach Mal Faktor 2 unterschiedlich.
Die Leute geben sich ganz anders, die Kleidung ist anders, die Auto sind anders, die Menschen sind anders. Ich hab bisher nirgendswo in Europa so viele Toyota Prius / Hybrid und Elektroautos gesehen wie in Kalfornien. Nicht mal in der Schweiz.
Wenn man das berücksichtigt passt auch das Bild des strengen Kalifornischen "Clear Air" Boards und die Strengen Abgasvorschriften eher. Im Gegensatz zu dem konserativem Teil Amerikas ist den Kaliforniern die Umweltzerstörung durchaus bewusst.
Die leiden im Gegensatz zur Ostküste auch an Wassermangel, seit Jahren sinkt der Wasserstand am Hoverdam und den anderen Stauseen in dem Gebiet. Der Sprit ist teilweise teuerer als in Deutschland (bis zu 5,50 pro Galone hab ich gesehen vs 2,xx in Nevada).


Für den Rest der Welt sind die Deutschen auch alle in Lederhosen unterwegs und fressen Sauerkraut. Vergleich mal Bayern den Süden und Hamburg oder Berlin... das sind nicht mal 1000 km auseinander und schon völlig verschiedene Menschen - vor allem Berlin. Die meisten Leute kriegen das nicht differenziert. Für sie hängt immer noch son George Bush im Schädel. Es mag große Teile Amerikas geben wo die Leute echt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, aber Kalifornien und vor allem die Ecke um San Francisco würde ich nicht dazu zählen.



Nichtsdestro trotz spielt der VW Skandal natürlich den US Herstellern in die Hände... ich bezweifel auch das das Zufall ist.
Fakt ist aber das die Kontrollinstanzen / Richter sich dort nicht so leicht um den Finger wickeln lassen wie in DE... wäre das gleiche in DE raus gekommen hätte es keine Socke interessiert.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

17

28.09.2015, 16:05

Viel wichtiger wäre eine Diskussion darüber, ob wir die Anzahl an Autos auf dem Planeten nicht drastisch reduzieren müssten.

Mal ein paar Argumente pro Fahrrad/Bahn/Zu Fuß gehen/Bus (in Deutschland):

- Luftverschmutzung
- CO2-Gase
- Lärmverschmutzung
- Platzverbrauch (zum Parken) (Autos > Fahrrad)
- Ermüdung durch Autofahren
- Zeit in der Bahn kann sinnvoll genutzt werden
- gemäßigte körperliche Betätigung regt den Geist an
- Endorphine bei körperlicher Betätigung
- Fitness/Übergewichtsproblematik
- evtl. Geldersparnis (jedenfalls wenn man alleine Auto fährt)

Ein paar Contra-Punkte:

- Evtl. langsamer (Je nach Stausituation und Lage, von der Pampa bis zum Bahnhof kann es weit sein)
- Anstrengung (viele Leute sind geistig zu schwach um ihren Schweinehund zu besiegen)

Am ehesten kann ichs noch bei Landbewohner verstehen, die in die Stadt pendeln -> Wohnung suchen, die näher an der Stadt liegt

In Ländern wie Holland/Belgien/Dänemark wird viel mehr Fahrrad gefahren. Zeit zum Umdenken!
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

28.09.2015, 16:42

Die idee ist gut, nur ist es schwierig den Menschen Freiheiten zu nehmen an die Sie seit Jahrzehnten gewöhnt sind. Vor allem auf dem Land ist das praktisch unmöglich.
Das Dorf in dem ich groß geworden bin hat 300 Einwohner und liegt zwischen Flensburg und Sylt... dort gibts nichts, nicht Mal n Zigarettenautomaten. Der nächste Bäcker ist 15km entfernt, die nächste Post / Bank ebenfalls.
Die nächste 100k Einwohner Kleinstadt 30km, wenn du vernünftig Einkaufen willst musst du eigtl bis Kiel / Neumünster / HH (100-150km) Züge fahren n paar Mal am Tag, vorausgesetzt du fährst 25km zu nächsten Bahnhof.
Busse fahren nur in der Schulzeit - während der Ferien lohnt es sich nicht. Der letzte Bus fuhr damals um 16:30 zurück aus der Stadt. Insgesamt 3x hin und 3x zurück am Tag (am WE weniger). Das kostet dann 100 Euro / Monat für die Monatskarte.
Kurz Mal in die Stadt bedeutet mit Fahrrad mindestens 60km Rad fahren, unter 2h geht also gar nix. Wenn du dann einkaufen willst kriegst du nix mit. Das ganze war so viel Fahrerrei, dass meine Eltern nach n paar Jahren 300k+ km angesammelt hatten. Eingekauft wurde 1x die Woche n Kombi voll. Wer noch nie so gewohnt hat, kann sich das gar nicht vorstellen. Nach 18 Uhr ging quasi nix außer aufm Spielplatz rumgurken / ne runde zu bolzen. Internet lief Jahrelang nur über ISDN.
Wieso da jemand freiwillig hin zieht? ist mir bis heute n Rätsel. Für Menschen die die Natur lieben, die ihre Hunde und Katzen gern frei laufen lassen, die gern Rad fahren und die gern Ruhe und die Gegend für sich haben ist es gut.
Der Preis dafür ist - km, km, km ... und keine Jobs oder lange Reisezeiten. Ich hatte damals auch keine Hobbies / Verteine oder sowas, weil ich nicht gefahren werden konnte und es mir einfach zu viel Gurkerei war.
War ne Zeit lang in der DLRG und hatte n Tauchschein (14-16 Jahre). Habs nacher gelassen, weil ich für 1h Tauchtraining praktisch 3h unterwegs war.. Stunde hin, stunde training, stunde zurück. Hausaufgaben? leck mich :D

Ich musste in der Oberstufe immer ab 6:15 uhr an der Bushaltestelle stehen, weil der Bus 1,5 Stunden brauchte - dabei kam ich mit durch die Stadt hetzen grad so rechtzeitig zu Stundenbeginn an. Rückweg auch 1,5h somit 3h/day.
Das hat bei mir so viel negativeindruck hinterlassen, das ich danach erstmal sämtlichen Busfahrten wenn möglich aus dem Weg gegangen bin. Seit dem habe ich bei allen Arbeitgebern n Zirkel genommen n Kreis von 2km um die Arbeitsstelle gezogen und mir da ne Wohnung gesucht. Ich würde lieber 500 Euro mehr Miete zahlen als jemals wieder so einen täglichen Arbeitsweg zu haben. Die Zeit kriegst du einfach nicht wieder. Im Gegensatz zu 1. Klasse mit Tisch im ICE oder Flieger kannst du im Bus auch einfach 0 machen.
Nichtmal richtig lesen konnte man dort, weil die alten Schrottbusse so vibrierten das mir regelmäßig beim lesen schlecht wurde. Hab nachher gelernt mir immer hinten die Ecke zu schnappen, n kissen mitzunehmen und direkt einzupennen für ne Stunde.
Wirklich erholsam war der Schlaf aber nicht, Vor allem nicht wenn man in der 1. Stunde ne Klausur schreibt. Teilweise war n das n Feeling als wenn man grad von ner Party kommt, vor allem wenn man die Nacht davor bis 1 Uhr WoW gezockt hatte :D


Es gibt auch genug Arbeitswege die zu lang sind um mal fix mit Rad zu fahren und genug Arbeitsstellen wo du keine Möglichkeit hast du duschen wenn du ankommst.
Wenn ich Rad fahre trödel ich nicht gern, d.h. ich bin in der Regel genauso durchgeschwitzt wie nach nem Halbmarathon. Ohne duschen geht da garnichts.
Klar wenn du mit nem 20er Schnitt auf Ruhepuls zur arbeit dödelst geht das klar. Aber wenn 50% schneller fährst geht das schwer ohne Schwitzen.

Dazu kommt das wir keinerlei Möglichkeiten haben Räder abzustellen, es aber Mitarbeiterparkplätze (Parkhaus mit Ausweis) für Autos gibt.
Ich würde mir hier in der Innenstadt kein teures Rad kaufen, nem Arbeitskollegen sind 2 Rennräder in 2 Jahren geklaut worden, trotz richtig teurem Schloss.
In der letzten Wohnung sind Sie sogar in den Fahrradkeller eingebrochen und haben gleich n dutzend Räder mitgehen lassen nachts.
Hier gehen halt tausende ein uns aus, ist mitten in der Stadt. Das Rad jedes mal in die Wohung tragen hätte ich auch kein Bock.

In Großstädten mit S Bahn / U Bahn und Anbindungen im Minutentakt alles gar kein Problem - da dauert das Parkplatzsuchen ja schon länger als die nächste Anbindung zu kriegen.
In Flächenländern mit geringer Bevölkerungsdichte wo sich diverse Nahverkehrskonzepte nicht lohnen völlig unmöglich. Vor allem fickt es dich richtig wenn dann mal 1 Zug oder Bus nicht kommt, weil du automatisch ne Stunde länger warten musst.

Versuch mal Amerika Westküste Urlaub zu machen und dir auch die Dinge etwas Abseits anzuschauen ohne Auto... vergiss es - die Entfernungen sind zu groß, die Busse kommen zu selten und zu unzuverlässig wenn du nicht grad ne Greyhound Route nimmst.
Radfahrwege gibt es oft genug auch nicht und teils über viele Kilometer nicht mal ne richtige Möglichkeit die 4-6 Spurigen Straßen zu kreuzen. Abgesehen davon sind einige Nahverkehrsmittel auch schweineteuer wenn du nicht grad ne Wochen oder Monatskarte kaufst.



Edit: achja, ich gehe zur Fuß zur Arbeit und zu Fuß einkaufen und bewege mein Auto eigtl. nur am Wochenende und selten für größere Einkäufe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (28.09.2015, 16:48)


Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

19

28.09.2015, 17:08

Es gibt auch genug Arbeitswege die zu lang sind um mal fix mit Rad zu fahren und genug Arbeitsstellen wo du keine Möglichkeit hast du duschen wenn du ankommst.
Wenn ich Rad fahre trödel ich nicht gern, d.h. ich bin in der Regel genauso durchgeschwitzt wie nach nem Halbmarathon. Ohne duschen geht da garnichts.
Klar wenn du mit nem 20er Schnitt auf Ruhepuls zur arbeit dödelst geht das klar. Aber wenn 50% schneller fährst geht das schwer ohne Schwitzen.

Dazu kommt das wir keinerlei Möglichkeiten haben Räder abzustellen, es aber Mitarbeiterparkplätze (Parkhaus mit Ausweis) für Autos gibt.
Ich würde mir hier in der Innenstadt kein teures Rad kaufen, nem Arbeitskollegen sind 2 Rennräder in 2 Jahren geklaut worden, trotz richtig teurem Schloss.
In der letzten Wohnung sind Sie sogar in den Fahrradkeller eingebrochen und haben gleich n dutzend Räder mitgehen lassen nachts.
Hier gehen halt tausende ein uns aus, ist mitten in der Stadt. Das Rad jedes mal in die Wohung tragen hätte ich auch kein Bock.

In Großstädten mit S Bahn / U Bahn und Anbindungen im Minutentakt alles gar kein Problem - da dauert das Parkplatzsuchen ja schon länger als die nächste Anbindung zu kriegen.
In Flächenländern mit geringer Bevölkerungsdichte wo sich diverse Nahverkehrskonzepte nicht lohnen völlig unmöglich. Vor allem fickt es dich richtig wenn dann mal 1 Zug oder Bus nicht kommt, weil du automatisch ne Stunde länger warten musst.

Versuch mal Amerika Westküste Urlaub zu machen und dir auch die Dinge etwas Abseits anzuschauen ohne Auto... vergiss es - die Entfernungen sind zu groß, die Busse kommen zu selten und zu unzuverlässig wenn du nicht grad ne Greyhound Route nimmst.
Radfahrwege gibt es oft genug auch nicht und teils über viele Kilometer nicht mal ne richtige Möglichkeit die 4-6 Spurigen Straßen zu kreuzen. Abgesehen davon sind einige Nahverkehrsmittel auch schweineteuer wenn du nicht grad ne Wochen oder Monatskarte kaufst.



Edit: achja, ich gehe zur Fuß zur Arbeit und zu Fuß einkaufen und bewege mein Auto eigtl. nur am Wochenende und selten für größere Einkäufe.
Wie gesagt, dann gibt es die Möglichkeit den Standort zu wechseln. In der Pampa kann ichs aber wie gesagt noch am ehesten verstehen, wenn man ein Auto benötigt und sehr an einem Ort hängt.

Und mit 20 km/h und Ruhepuls müsste doch kein Problem sein? Dann hast du noch genug Kraft zum Arbeiten? ;)
Hab ein gebrauchtes Rad gekauft für 120 Euro (auf Ebay 1000e Top-Angebote oder bei Fahrradläden, einfach mal im Internet suchen) und das ist Top und im Falle des Verlustes ists nicht schlimm. Mit dem Fahrrad bin ich bis nach Spanien gefahren (habs noch mit Gepäckträger und -taschen vorne und hinten ausgerüstet), übrigens. Mir ist in der Stadt auch schon ein 1100 € Fahrrad geklaut worden, aber aus Fehlern lernt man.
Stell das Fahrrad doch im Parkhaus ab?

Über Naturerkundungen mit dem Fahrrad in den USA weiß ich wenig, nur kenn ich Leute, die um die ganze Welt nur mit dem Fahrrad fahren und mehr sehen als alle Autofahrer, weil sie eben nicht an allem vorbeirasen, hier z.B. ein geiler Blog eines Spaniers, schon 2 Jahre unterwegs: http://coloradoontheroad.com/
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.