Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

27.08.2015, 08:09

Das war glaub ich die 2004er Version mit 301PS.
Wir haben alles was sich irgend wie entfernen lies
rausgeschmissen. Inklusive Bose Anlage und Klima.
Ich wollte immer mal auf die Waage fahren zum Test.
Denke aber das es ca. 150kg waren.
Die Sitze allein sind schon irre schwer.
Sogar die Heckscheibe kam raus und ne Kunststoff rein.
Seitenfenster hatten wir erst auch raus. Aber da die Rahmenlos sind
schlossen die Kunsstoff nicht. Und hatten auch keine Zulassung.
Nachdem wir ab und an aber zur Renne mit der Lady gefahren sind
(also ohne Hänger) und auch auf fast allen veranstaltungen ein
zulassungskonformes Auto gefordert wird. Haben wir das wieder
ins Orginal versetzt.
Ich bin mal am Nürburgring gegen ein Leistungsverbesserten
350z gefahren. Aber nicht ausgeschlachtet. Da waren wir
spürbar besser unterwegs.

Was echt wichtig ist das Du nen Schrauber hast der bissl Ahnung hat!
Unserer hat uns die Spezialbremsflüssigkeit ohne absprache mit Dot4
erstetzt. Obwohl er genau wusste das wir nach Most fahren.

Ergebniss in Runde 4 hab ich die Eingangskurve Start Ziel besonders gut getroffen.
Mein Bremspunkt für die erste Kurve hab ich um 50 meter später versetzt.
Ein Scheiß gefühl wenn dir bei 210/220 die Bremse den Dienst komplett verweigert.
Kennt das jemand? Wenn du plötzlich im Zeitraffer denkst? Mir ist mein Komplettes
Leben durch den Kopf gegangen. Hab gepumpt wie ein irrer. Und zum Glück noch
alles abfangen können.

Der tag auf der Renne war im Arsch! Vor jeder Kurve testest Du dann ob die Bremse gerade
noch bei Dir ist oder nicht. Zeiten fahren ist damit nicht möglich. :evil:

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

32

27.08.2015, 13:31

Respekt, geile Nummer!

Das Gewicht der Kiste find ich aber schon krass.. da kommt der Subaru WRX STI doch ne ganze Ecke besser bei weg. Den 2005/2006er gibts auch ab 14k, allerdings oft als rechtslenker weil wenig in DE verkauft.
Im Gegensatz zu den meisten Hobbys muss ich zugeben das ich da schon neidisch bin :) Effektiv geht aber schon einiges an Kohle drauf, aber gut das ist bei vielen Hobbies so.

Ich stell immer wieder fest wie günstig zocken eigentlich ist. Selbst wenn man seine Spiele wie Unterhosen wechselt und n ne fette Gamer Grafikkarte & 700 Watt Netzteil hat kriegst du damit kaum mehr als 1000 Euro / Jahr ausgegben wenn du dein Geld nicht grad in buy2win pumpst. Mein Rechner ist von 2012 und ich hab noch nix gefunden was ich aufrüsten müsste. Ich könnte zwar die Grafikkarte auf ne Fury oder 980er Wechseln, bisher fehlt mir aber das Spiel weshalb ich das tun sollte. (hab noch ne GTX 670 drin).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (27.08.2015, 13:41)


33

27.08.2015, 15:26

Geiler Scheiß, Rennwagen ist was, was mich auch mal noch massiv reizen würde. Wenn ich mal noch ne ganze Ecke mehr Knete auf der Kante hab vielleicht irgendwann mal ^^

Das höchste der Gefühle an Rennerlebnis ist bei mir bisher nur Outdoor Gokart in Wackersdorf. ;(

34

27.08.2015, 16:01

Geiler Scheiß, Rennwagen ist was, was mich auch mal noch massiv reizen würde. Wenn ich mal noch ne ganze Ecke mehr Knete auf der Kante hab vielleicht irgendwann mal ^^

Das höchste der Gefühle an Rennerlebnis ist bei mir bisher nur Outdoor Gokart in Wackersdorf. ;(


Wie Wackersdorf? Da hab ich quasi angefangen mit Rennsport. Erst Leihkart dann Rennkart dann lang Pause und dann Nissan.
Leider jetzt wieder Pause.

btw. wer da echt mal bock hat bisschen rein zu schnuppern ist mit nem Rennkart gut dran. Erst mal ein gebrauchtes kaufen. Am besten eins wo es keine Serie mehr gibt oder demnächst ausläuft.
Die sind oft extrem günstig zu haben. Und sofern mann das nicht schrottet bekommt mann danach einiges wieder.
Der Tagespreis auf den Bahnen ist lächerlich. Es gibt inzwischen (war zu meiner Zeit anders) Motoren die recht easy zu händeln sind. Nur etwas Verständnis fürs fahrwerkseinstellen sollte da sein.
Zwingend notwendig ein gutes Druckmessgerät. Der reifen druck muss auf 0,1bar genau (oder genauer) stimmen.
Auch zwingend notwendig eine 2 Person die einem das Teil auf den Werkstattwagen hebt um vernünftig scrauben zu können.
Sprit braucht mann 10l + gutes Öl, Reifen je nach dem 200-750€ für nen satz. (hält zwischen 1h-ca. 10h Fahrzeit). Gutes Kettenspray!!!!!

Ich denke das man zum Starten im ersten Jahr mit 5K € schon nett unterwegs ist. ( der Transport zur Bahn mal nicht eingerechnet)


Wer es schafft am Tag 4 Turns je 15 Min am Limit zu fahren und danach noch fähig ist nen 5den Turn zu fahren ist ne Harte Sau! ;) Oder war nicht am Limit :evil:
Automatik Karts 0-100 ca 4s ca 140km/h
Schaltkarts 0-100 ca unter 3s ca 170km/h
Superkarts kein Plan aber wohl für Amateure selbstmord :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

27.08.2015, 20:13

Wiki sagt was von von 250km/h topspeed und unter 3 Sec 0-60 mph.
2 kg pro PS und 400+ PS pro Liter Hubraum :D
Dazu drehen die Motoren bis 14/15k
Schon ziemlich kranker scheiss ^^

36

28.08.2015, 07:25

unser erstes Kart hat 17k gedreht. Die waren so hochgezüchtet das 1-2° Außentemperatur = ne Wolke am Himmel die kompletten einstellungen falsch waren.
BIsschen zu mager Motor fest.
Bisschen zu Fett Zündkerze abgesoffen und im Arsch.

Die wurden mit Elektrostarter angeschmissen.
Einmal abgewürgt und du hast das teil zurück geschoben. Oder den 10-15kg Starter über die Bahn geschleppt.
Natürlich alles am ende des Turns. Wärend des Turns darf keiner auf die Bahn.
Danach hatten wir nen Rotaxmax. Da war das alles wesetlich entspannter.

37

28.08.2015, 08:02

Auf der R1 habe ich nur die Bremsleitungen durch Stahlflex getauscht, alles andere war Serie. Ok die Reifen je nachdem. Bei Anreise mit dem Krad nimmt man halt was gerade noch für die Straße erlaubt ist, bei Anreise mit Hänger dann Slicks. Ich bin aber auf dem Sachsenring auch schon bei Regen mit PiPos gefahren - das Wetter kann man sich halt nicht aussuchen, wenn mit Instruktor seit ewig gebucht hat.

Die Bremspunkte waren so schon zuverlässig erreichbar, allerdings gibt es Kurse, wo man wenig Orientierung hat und dann kann man sich schon mal verschätzen. Da waren schon so einige brenzlige Situationen dabei aber Zeitraffer eher nicht. Ich zwinge mich dann (bzw. muss mich zwingen), in solchen Momenten nicht dahin zu schauen, wo man einschlägt, sondern dahin, wo man hin will.
Ich nehme an, hier gibt es schon Unterschiede zwischen Auto und Motorrad. Wenn Du auf dem Motorrad nicht dahin schaust, wo Du hin willst und die Maschine im Zweifel weiter runter bringst, schlägst Du genau dort ein, wo Du hingeschaut hast. Schwierig wird es auch, wenn das Hinterrad in der Beschleunigung beginnt zu rutschen. Sobald es wieder greift hast Du gute Chancen, das Teil mal von oben zu sehen und anschließend hart aufzuschlagen. Nennt sich Highsider, ist aber nicht so cool wie der Name. Rutscht das Vorderrad, ist es meist ein sanfterer Abstieg, aber eben auch sehr zuverlässig.

Mir fällt ein, ich musste anfangs einen strafferen Lenkungsdämpfer einbauen. Die Beschleunigung mit 180 PS ist schon sehr krass, zudem ich selbst ziemlich leicht, so dass das Vorderrad immer mal anfing zu flattern, wenn man Vollgas aus der Kurve rausziehen wollte. Kein so gutes Gefühl.

Mit Abstand am häufigsten bin ich den Hockenheimring gefahren, einfach weil es direkt um die Ecke war. Wirklich gemocht habe ich den nicht, obwohl für die R1 eigentlich recht gut geeignet. Dieses ewige aus der Parabolika voll rausbeschleunigen und dann vor der Spitzkehre alles wieder zusammenbremsen, finde ich mega anstrengend, zumal man dabei sehr aufpassen muss, ob die anderen es gebacken bekommen. Es ist an der Stelle ganz sicher besser, dass man auf dem Motorrad ohne Rückspiegel fährt. Das möchte man nicht wissen, wie knapp es hinter einem wird. :D

In Calafat 2011 ist meine Frau mitgefahren und wir haben ihr eine gebrauchte R6 gekauft. Die bin ich dann dort auch mal gefahren und habe mir tierisch in den Arsch gebissen, mir selbst die R1 gekauft zu haben. Auf schnellen Rennstrecken ist sie mit der Mehrleistung im Vorteil, wird es kurvig und eng, ist die R6 Welten besser zu handhaben. Sie lässt sich vergleichsweise wie ein Fahrrad umlegen, während dies bei der R1 richtig Arbeit ist. Die will halt geradeaus. In Calafat war ich mit der R6 beim ersten (und einzigen) Turn sofort schneller als an 4 Tagen mit der R1. ;(

Ich glaube, ein Motorrad ist schon die günstigste Variante für den Rennsport, zumal Du es halt auch abseits der Renne nutzen kannst. Man fängt ja ohnehin erst mit Kurventrainings an, wo man völlig serienmäßig mit Straßenreifen starten kann. Die "Hanging-Off-Schule" der Zeitschrift Motorrad im Baden Air Park kann ich hier wärmstens empfehlen. Obwohl insgesamt eine große Teilnehmerzahl und kleiner Rundkurs, ist es ideal organisiert. Man fährt in sehr kleinen Gruppen mit ausgezeichneten Instruktoren. Hat mir viel gebracht und das Knie war schnell am Boden. Das gibt unheimliche Sicherheit auch für den Straßenverkehr, wenn man weiß, wie viel Luft man noch hat nach unten.
Dann folgen Instruktorenfahrten auf verschiedenen Rennstrecken, wobei die Gruppen nach Können und Erfahrung eingeteilt werden. Ist die Gruppe zu schnell / zu langsam, kann man idR wechseln.
Frei gefahren bin ich vergleichsweise wenig. Leider passiert da mit Abstand am meisten, weil immer auch Deppen am Start sind, die einen mit rein reissen können. Mehrere Freunde von mir hat es erwischt, beispielsweise Anneua du Rhin: Überholen in der Kurve, verschätzt, rausgetragen und meinem Kumpel das Vorderrad tuschiert. Ich war direkt dahinter, gar nicht schön. Das Schlüsselbein war hin. Den nächsten zerriss es dann in Calafat und der sehr grobe Asphalt hat ihm die zweiteilige Kombi auseinander gerissen. Eine Arschbacke bzw. Hüfte hat er dort liegen lassen. Hat lange gedauert, bis das verheilt war. Ich weiß schon, warum ich mit Einteilern fahre.
Man sollte sich hier die Veranstalter gut anschauen. Manche lassen jeden Mist laufen, andere beobachten die Strecke genau und nehmen völlig Hirnlose raus. Es gibt mehrere Veranstalter, mit denen ich ganz sicher nicht mehr fahren würde. Aber es geht natürlich auch mit eigener Dummheit. Ein anderer Kumpel hat sich frische Slicks aufziehen lassen, macht in der Boxengasse den Affen und legt sich ab. Schalthebel abgebrochen und Verkleidung im Sack...

38

28.08.2015, 09:09

Hehe schön zu lesen!

Ich hab leider (oder zum Glück!?) kein Schein für 2 Räder.
Aber es ist offensichtlich nahezu kein Unterschied ob 2 oder 4 Räder.

Die Blickrichtung ist auch bei 4 Rädern elementar! Mann fährt immer dort hin wo Mann auch hinschaut. Selbst wenn Mann schon nicht mehr daran glaubt das es das Fahrzeug dort noch hin schafft.
Übrigens der Grund warum immer wieder Menschen (oft junge unerfahrene) den einzigen Baum in der Kurve umfahren! Das ist kein Zufall oder Schicksal! Das ist nur dem Schrecken und der Angst geschuldet!
Diese Leute haben es in der Panik nicht geschafft den Blick vom Baum (oder anderes Hindernis) zu lösen.

Auch die beschriebenen Eigenheiten auf der Renne sind mit 4 Rädern exakt so wie Disaster es beschreibt.
Das ist auch der Grund warum ich geschrieben habe dass ich nicht die Turi Fahrten auf dem Nürburgring fahre.
Es gibt schon unter den Amptitonierten Fahrern Vollidioten.
Aber auf Turi Fahrten solltest du den Testament/Organspendeausweis im Handschuhfach mitführen.


@ Disaster ich bin ja nun kein Biker,
aber ich schau mir sehr oft Rennen an. Danach hab ich immer Schulterprobleme.
Ich bin da immer mega angespannt und schüttle ständig nur den Kopf.
Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finde ( bin da hin un her gerissen)
Aber wie die teilw. mit Kontakt zum Gegner um die Ecken fliegen ist unfassbar :respekt:
Oder wenn die nach ner Rutschpartie über 100meter Asphalt aufspringen und sich wieder
auf die Möhre schmeißen und weiter fahren als ob nix gewesen war. :hail:

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

39

13.10.2015, 10:50

Wäre die Kiste nicht etwas für die Hobby Rennfahrer? Von der Abstimmung und den Werten her siehts gut aus. 330 PS sollten reichen?
Oder zu alt / zu viel gelaufen? Kann nicht einschätzen wie lang son Subaru lebt.. Aber son STI ist ja schon von Natur aus ne Rennkiste.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215973688#


Das Rechtslenken würde mich allerdings verwirren :D